Israelisches Generalkonsulat Barer Str. 21 [fertiggestellt 2015]

  • Israelisches Generalkonsulat Barer Str. 21 [fertiggestellt 2015]

    Es gibt zwar bis jetzt noch kaum Informationen über dieses Thema, aber für den Thread "Kleinere od. resonanzarme Projekte" war mir dieses Bauvorhaben doch zu bedeutend.


    Laut der SZ vom 14.10.2010 plant Israel ein neues Generalkonsulat in München zu errichten.


    Die Planung wurde anscheinend bis jetzt sehr geheim gehalten, da am Mittwochabend sowohl Staatskanzlei, Stadt, als auch der Zentralrat der Juden in Deutschland von der Planung (positiv) überrascht wurden.
    Anscheinend hat sich München bei der Städtewahl gegen Frankfurt durchgesetzt. Einen Standort innerhalb München scheint es noch nicht zu geben.

  • Nachdem die US Botschaft die Königinstraße praktisch ruiniert, bin ich mal gespannt, welches Viertel die israelische Botschaft versaut.

  • "die Königinstraße praktisch ruiniert" ist ja wohl etwas übertrieben, da sich die Botschaft zum Glück ganz am Anfang und noch dazu abseits der Straße befindet.
    Der Bau ist allerdings an Häßlichkeit kaum zu übertreffen, man ist schon wegen den grimmigen Schutzleuten mit MG immer froh daran vorbei zu sein, zum Glück muss man noch nicht offiziell dort grüßen.


    Ich hoffe aber auch, dass dieses neue Konsulat nicht einen weiteren historischen Ort in unserer Stadt zur dauerüberwachten, polizeistaatlichen Schutzzone kaputt macht. Zur Lebensqualität einer Stadt gehört auch die Möglichkeit sich frei und von der Exekutive unbeobachtet zu bewegen.
    Aber ganz nach dem Vorbild anderer Bauprojekte wird alles schön verschwiegen und der Bürger dann vor Tatsachen gestellt, nur weiter so!

  • Hier ein paar Aufnahmen vom 05.02.17.


    Das Gebäude steht ziemlich zurückhaltend zwischen "Führerbau" und NS-Dokumentationszentrum:



    Sicher nicht zufällig gewählt, dieser Standort im ehemaligen Parteiviertel der NSDAP