Neuere Architektur: Die Charts

  • ...aber vielleicht solltest du auch mal anerkennen, dass es hin und wieder Mehrheiten gibt, die anderer Meinung sind als du (und dein Bekanntenkreis scheint nicht gerade repräsentativ für Stuttgart zu sein). Außerdem muss man sich ja nicht sein Leben lang über ungeliebte Tatsachen und Entwicklungen schwarz ärgern, sondern einfach mal Toleranz walten lassen, nach Rousseau nennt man das "la volonté générale"...

  • re Puntagorda

    Eine Mehrheit im Stadtrat sind in Stuttgart genau 31 Leute und wenn alle dort dafür sind, sind es 60. Das ist keine Mehrheit der Bürger.
    Ich glaube bereits oft genug erklärt zu haben warum diverse Dinge nicht funktionieren werden und wurde bisher nicht widerlegt sondern nur blöd angemacht.
    Die Union hat in Stuttgart Stimmen verloren und das liegt bestimmt nicht an Schröder aber ich toleriere das sehr gerne, liebe diese Tatsache, begrüße diese Entwicklung, ärgere mich darüber überhaupt nicht und halte dies für ein begrüßenswertes Ergebnis des volonté générale. Daß meine Parteifreunde in der Union anderer Meinung sind, erkenne ich durchaus an.
    Zufrieden?

  • Mein Selbstbewußtsein ist nicht zu erschüttern. Ich ärgere mich seit 10 Jahren mit meinen Parteifreunden in der Union herum und habe stets recht behalten .


    derstuttgarter, hier will niemand dein Selbstbewusstsein erschüttern. Hier darf jeder seine eigene Meinung haben.


    Ich finde nach wie vor, dass Stuttgart21 und Messe Stuttgart eher bereichern, als verschwandeln werden. Stuttgart21 ein hoch interessantes Projekt und ich warte erst mal ab, bis alles bebaut ist, bevor ich mein Urteil fälle.
    Die Grünen wollen dieses wichtige städtebauliche Projekt verhindern, und deshalb kann ich die Grünen nicht ausstehen und hoffe, dass es die CDU wieder packt. :)


    Aber wir weichen hier ja total vom Thema ab.

  • Es gibt schon wieder Gutes zu berichten:

    Grundsteinlegung Bülow-Bogen

    Bülow-Bogen schließt die Bebauung am Löwentor/Heilbronner Straße. Am 29. Juli 2004 war Grundsteinlegung.

    Hauptmieter ist der Versicherungsmakler Marsh in dem neuen Bürokomplex an der Heilbronner Straße. Der geschwungene Bogen ist über 80m lang und 8 Stockwerke hoch. Mit dem Bülow-Bogen wird die Bebauung des Löwentorzentrums abgeschlossen. Nach Angaben von Horst Bülow sind dort seit den 80er Jahren etwa 20 Gebäude mit rund 4.000 Arbeitplätzen entstanden. Die Investitionssumme betrage circa eine Milliarde Euro.
    Quelle: Stuttgarter Zeitung

    (Quelle: http://www.stgt.de/stgtneu3/si…aktuell_detail.php?id=641)


    So wird es einmal aussehen, nicht schlecht wie ich meine:

  • Weil ich gerade auf eine schöne Aufnahme des GENO-Hochhaus (Bj 1972) gestoßen bin:



    -----------------


    Büropark Fasanenhof-Ost

  • Das STEP-Gelände muß weiter verdichtet/erweitert werden.


    Dieses Kunstobjekt ist Scheiße, mehr kann man nicht dazu sagen, so verschieden können Geschmäcker gar nicht sein.

  • Auf dem Kleinen Schloßplatz steht der Beweis daß es orangerot sein kann.

  • Ich weiss auch nicht...aber das erste an was mich das weise Kunstobjekt weiter oben erinnert hat, ist ein tako, (Oktopus).


    Eigentlich finde ich es lustig und nicht so abstossend ^^

  • LugPaj


    tako oder unko ~ das ist natürlich mekuso hanakuso warau*, um nicht zu sagen donguri no sekurabe** ;)


    * Augenschmalz lacht Popel aus
    ** Welche Eichel ist größer? (jap. Sprichwörter)


    Laut StZ vom 12.01.06 (Colliers Property Partners):
    - Stuttgarter Büromarkt wächst nur noch langsam
    - 2006 nur 55.000qm Neubau, vor 2 Jahren noch doppelt so viel
    - Vermietungsvolumen geht 5 % zurück
    - 145.000 qm neu vermietet, 8200qm weniger als Vorjahr
    - Spitzenmiete 17 EURO/qm in bester Innenstadtlage
    - Leerstandsquote 5,6 % (niedrigster Wert unter den großen Bürostandorten)

  • Welche größeren Büronachfrager von außerhalb Baden-Württembergs hat Stuttgart eigentlich angezogen?


    Ich meine jetzt nicht die üblichen Niederlassungen, um die Kunden vor Ort zu bedienen, sondern eher Europazentralen u.ä.

  • Spaghettiauto verlegt die Zentrale gerade von Heilbronn nach Frankfurt. Gegen solche Prinzipien in Deutschland helfen auch keine Kumpaneien von MP und Pizzabäckern, keine Ähnlichkeiten von schwäbischen und ital. Teigwaren, noch nicht einmal die aufopferungsvolle Anbiederung an die italienische Lebensweise.


    Da hilft wieder mal nur



    Nun noch mehr zum Thema. Die aufregendsten Bauten, die noch 2006 starten könnten/sollten, sind für mich
    1. S1/Pragsattel
    2. Bosch-Towers/Feuerbach
    3. Filderportal/LE

  • Je mehr Büroviertel man in anderen - teils kleineren deutschsprachigen Großstädten gesehen hat, desto enttäuschter muß man von Stuttgart sein.
    Weilimdorf, STEP und Fasanenhof sind im Städtevergleich lächerlich, aber in Stuttgart mit Abstand führend. Traurig.

  • Ich habe mal den Threadtitel (Moderne Bürobauten - Favoriten & Enttäuschungen) umbenannt, damit das Thema weiter gefasst ist, und wir hier vielleicht spielerisch und subjektiv Charts aufstellen können.
    Ich denke z.B. an ein Sympathieranking bestehend aus derzeit in Bau befindlichen oder einiger Maßen konkretisierten Projekten.


    Mein Sympathie-Ranking Top 20 derzeit:


    • Neues Porsche-Museum
    • City Prag "S1"
    • S21-A1, HH Wolframstr.
    • S21-A1, HH Londoner Str.
    • S21-A1, LBBW Immobilien GmbH HQ
    • Fashion Mall
    • S21 Tiefbahnhof
    • Z-UP
    • Da Vinci/Regierungszentrale
    • Phönixbau
    • 5to1-Tower (Fellbach)
    • Window's
    • Forum K.
    • Südtor
    • City Prag, HH Stresemannstr.
    • S21-A1, Wohnungsbau
    • S21-A1, Bibliothek 21
    • EnBW-City
    • Neues Innenministerium
    • SWR-Erweiterung