Wismar: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Wismar: Bauprojekte und Stadtplanung

    Hat sich mal einer das verträumte Städtchen Wismar angesehen ... da ist nach der Wende eine ganze Menge passiert! Am Hafen soll nun das meiste passieren ... Neubau von Veranstaltungsobjekten und Konferenz/Ausstellunmgsräumen, etc.


    Auch der Bau an der Georgenkirchen und Marienkirche gehen stetig voran!


    Einfach super!!!:)

  • Ich persönlich weiß kaum etwas über die Bauaktivitäten der Hansestadt (Weiß eigentlich nur etwas über die Marienkirche). Ähnlich geht es wahrscheinlich vielen anderen hier. Vielleicht kannst du ja ein bischen mehr zu den Projekten schreiben.


    Willkommen im Forum!

  • Im alten Hafen entsteht die sogenannte "Holzstadt", eine Art überdimensionales Informations- und Besucherzentrum zum Thema Holz. Initiiert wurde es von der hiesigen Holzindustrie, die seit einigen Jahren in Wismar stark expandiert und mittlerweile ein wichtiges Standbein neben dem Schiffbau darstellt. Zum größten Teil werden dadurch monumentale Speicheranlagen vom Ende des 19.Jh. und des dritten Reiches umgenutzt. Zudem sollen noch ein Hotel und ein Konferenzzentrum im Rahmen der Holzstadt entstehen.
    Zudem gehen die großen Bauaktivitäten in der Altstadt auch voran. Die größte Baustelle stellt dabei die Georgenkirche dar, welche sich seit nunmehr 10 Jahren im Wiederaufbau ist und von außen fast vollständig wieder rekonstruiert. Dieser Bau geht leider in Deutschland aufgrund der Frauenkirche total unter.

  • Ich habe mal einen Artikel über das neue Technologiezentrum im Hafen von Jean Nouvel gelesen, wie sieht es damit aus? Ist danach noch was gekommen oder steht es immernoch alleine vorn am Kai?
    Hast du vielleicht Fotos davon?


    btw: netter Avatar, sascha.

  • Das Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) im Holzhafen wird tatsächlich zur Zeit erweitert. Die Architekten sind mir leider entfallen, kann auch keine Bilder davon anbieten, da ich im März erst wieder in Wismar sein werde. Soll wohl aber noch im diesem Jahr fertig werden.
    Kann nur Fotos vom Nouvel-Bau anbieten:





  • Schreibt doch mal mehr über Wismar- Täte mich sehr interessieren. War früher in Wismar, doch hier in HH erfährt man nicht , aber auch gar nichts, was außerhalb Hamburgs in Sachern Planung geschieht.

  • Ich war vor wenigen Jahren in Wismar. Damals ist mir vor allem die riesige Werft (das ist der weiße Kasten auf dem Bild unten) und das ziemlich moderne Schwimmbad aufgefallen. Sehr interessant war außerdem, dass man zusehen konnte, wie in einer Hafenhallen eine Kogge originalgetreu und nach alten Methoden nachgebaut wurde. Diese dürfte mirlerweile fertig sein; ich weis aber nichts genaueres. Viele der Hafenspeicher sind zu luxuriösen Eigentumswohnungen umfunktioniert worden.
    [/URL[/IMG]


    Ich denke Wismar hat ein sehr großes Potenzial

  • Ich denke und es ist auch so, dass Wismar viel von der Hochschule FB Architektur profitiert. Darduch entstehen viele Entwürfe und Ideen an vielen Ecken und Kanten der Stadt. Viele frische und herzliche Ideen erfrischen die Stadt. Leider wird kaum was umgesetzt, was natürlich immer am Geld liegt. Es wurden so viele Wettbewerbe ausgeschrieben, aber noch keiner gebaut.
    Nur der Hochschulpavillon auf der Landesgartenschau 2002 wurde umgesetzt. Mit dem Holzpark bin ich mir nicht sicher. Ich habe gehört dass dieser wohl aus finanziellen Gründen nicht gebaut werden kann. Und mal ehrlich wer reist in eine kleine Stadt um sich son riesen Park an zuschauen. Es wird vielleicht die erste Zeit funktionieren, aber ich denke nicht dass sich dieser Park je amortisieren wird?!

  • diana


    bist du sicher, das das holzstadt-projekt gestorben ist?? das wäre echt schade, nicht unbedingt wegen des "holz-freizeitparks", da dieser auch in meinen augen ein wenig größenwahnsinnig ist. vielmehr tut es mir leid für die alten speicherbauten, die nun weiter verharren und auf eine neue nutzung warten. zumindest ist man derzeit dabei, die freiflächen auf dem alten hafen neu zu gestalten und wenigstens einen teil der fördergelder auszugeben.

  • Ich als alter Wismarer versuche natürlich viel Info´s über die Stadtentwicklung mitzubekommen.
    Mein dort ansässiger Großvater erzählte mir das es am alten Hafen was neues gibt.
    Die großen alten Speicher sollen nun in das Plaungskonzept des stetig wachsenden Technologiezentrums mit eingebunden werden. Siehe hier-->
    http://www.ostsee-zeitung.de/m…875&param=news&id=2808759


    Es waren schon viele Investoren interessiert, ob nun Outlet-Store Betreiber oder Holzpark usw. - aber ich glaube wie immer hat die Bürgermeisterin Fr. Dr. Wilken eher die erste Angriffswelle von zu übermütigen Investoren abgewartet um nicht etwas sinnvolleres daraus zu machen.


    Hotels, Wohnungen und Handel als Mischnutzung waren auch schon vorgesehen, nur ist es m.E. ein etwas relativer Begriff für zentrale städtebauliche Interessen. Vor allem in der Lage!


    Hier ein Image --> http://www.tgz-mv.de/infoboxen…nd-standortimpressionen/#


    An den Kaikanten entlang sieht man sehr schön die neuen Gebäude der Technologieunternehmen wie z.B. Envitec -> http://www.envitec.com/site/home.html
    Vertreibe witzigerweise in meinem neuen zu Hause Stuttgart, in meiner Medizintechnik-Firma deren ihre Sensortechnik.. :daumen:


    Wismar hat ein wahnsinnig hohes Potenzial - viele aus der Region Stuttgart die ich kenne und die schon an der Ostsee waren, meinen sogar mehr als Rostock und Lübeck!
    Ist aber mehr aus der High-Tech-Branche gesagt worden.
    Kenne auch ein paar Architekturstudis die sich der Meinung aber anschließen.


    Ich denke auch das Wismar nach der Wende einen Quantensprung hingelegt hat. (Unesco-Weltkulturerbe, größte Werfthalle Europas, Holzverarbeitungszentrum Nr.1 in Europa, einzug der IT-Branche...)
    Wenn man sich die Grundvoraussetzungen mal anschaut die Wismar in den 90ér Jahren hatte...


    Ich werde meine Augen und Ohren immer wieder gerne offen halten was meine Heimat so drauf hat.

  • Wismar: "HolzStadt"

    Ich denke für dieses Projekt kann man durchaus einen eigenen Thread eröffnen!


    Die Planungen für dieses Projekt sind schon vor ein paar Jahren gestartet, jedoch ist bisher nichts konkretes (vermutlich aus finanziellen Gründen) passiert.


    Auf einer Fläche von ca. 75.000 qm², zwischen den Hafenbecken "Alter Hafen" und Überseehafen, soll auf Grund der überregional hervorstechenden Holzverarbeitungsindustrie, ein Erlebnis- und Kompetenzzentrum für eben diesen Industriezweig entwickelt werden.
    Ausserdem grenzt das Areal direkt an die Altstadt, welche von der Unesco als Weltkulturerbestätte anerkannt wurde.


    Auf dem Gelände befinden sich große alte Speichergebäude welche von Planern zu Hotels, Wohnungen, Themenparks, Büros und Restaurants umfunktioniert werden sollen.


    Da diese Gebäude eine immense Größe haben, wird es sicher nicht einfach sein Investoren ohne Zuschüsse von Bund und Land zu bekommen.
    Auch habe ich schon gehört, dass im Mai 2008 die Pläne hierfür geplatzt sind. Genaueres weiß ich aber auch nicht.


    Meines Wissens wurden in den riesigen Speichergebäuden auch schon geplant Regierungsbüros der Stadt unterzubringen, oder auch eine "Outlet City" (wohl ähnlich wie die in Metzingen bei Stuttgart).


    Weiß jemand vielleicht noch mehr darüber?
    Oder ist das ganze doch schon gestorben?

  • Alter Holzhafen

    Ich wecke mal diesen Thread wieder auf....
    In meinem diesjährigen Urlaub an der Ostsee habe ich auch mal Wismar besucht.
    Von der im Vorbeitrag erwähnten "HolzStadt" gibt es im Netz keine Beiträge neueren Datums und vor Ort gibt es auch keinerlei Hinweise dazu.
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Gebiet mit der Straße "Alter Holzhafen" handelt - so richtig viel ist da nicht passiert, nur die Häuser 17 - 17c sehen neuer aus, ansonsten viel freie Fläche:




    Bilder von mir / 23.08.2017

  • Alter Hafen - Hafenspitze - Apartment-Komplex

    ^ Das bedeutet allerdings auch nicht, dass da gar nichts passiert, im Gegenteil, da entwickelt sich trotzdem was - nebenan am "Alten Hafen" -
    allerdings nur "normale" touristische Bebauung.
    Hier mal 2 Artikel von diesem Jahr dazu, die sich mit der Bebauung der Hafenspitze beschäftigen:
    https://www.svz.de/lokales/gad…ter-hafen-id16676676.html
    http://www.ndr.de/nachrichten/…ufgewertet,wismar428.html


    Begonnen wurde mit der Bebauung noch nicht, im August sah es noch so aus:




    Bilder von mir / 23.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Alter Hafen - Ohlerich-Speicher

    ^ Direkt neben der Hafenspitze (halb dazwischen ist noch das Baumhaus) wird der Ohlerich-Speicher (ehemaliger Getreide-Speicher) in Ferienapartments umgebaut.
    Der Ohlerich-Speicher ist der erste Bauabschnitt und die Hafenspitze der zweite Bauabschnitt.


    Baumhaus:



    Ohlerich-Speicher:








    Bilder von mir / 23.08.2017 - hier mehr Bilder dazu