Potsdam: Wiederaufbau Stadtschloss

  • Ich glaube Blumee hat sich geirrt ! Er hat im falschen Thread über das Berliner Stadtschloss geschrieben ! *lol*


    Hier gehts ja um das Potsdamer Schloss und damit hat Stella ja nun so gar nichts zu tun. . .

  • Der dritte Bewerber, der die Pläne nicht originalgetreuer umgestalten wollte/konnte, hat laut der Märkischen Allg. Zeitung seine Beschwerde vor einigen Tagen zurückgezogen. Damit ist ein rechtliches Hindernis für den Landtagsbau beseitigt. Die beiden übrigen Entwürfe sollen nun übrigens kurz nach den Landtags- und Bundestagswahlen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.


    Link: http://www.maerkischeallgemein…paeter-Praesentation.html

  • Morgen ist der grosse Tag der Bekanntgabe welches Konsortium welchen Plan durch ziehen wird.


    Laut PNN - Informationen hat allerdings Zueblin gegenueber der Royal Bam Group aus den Niederlanden den Kuerzeren gezogen.


    Dies und noch ein paar zusammengefasste, bekannte Details sind in diesem von heute stammenden PNN-Artikel zu finden.


    Morgen also...man darf gespannt sein. :)

  • Und die PNN hat Recht behalten. Die Royal Bam Group hat mit dem Architekten Peter Kulka die Ausschreibung gewonnen.


    Das Schloss kommt jetzt mit "material- und werkgerechter" historischer Aussenfassade sowohl zum Hof, als auch zur Strasse (noch vorhandene Teile sollen integriert werden); zudem wird das historische Knobelsdorff'sche Treppenhaus wieder errichtet. Der Innenhof wird etwas verkleinert und somit der historische Grundriss veraendert, was aber durchaus verschmerzbar ist. Oben auf's Dach kommt eine Dachterasse zum Innenhof hin mit oeffentlicher gastronomischer Nutzung. Letzteres find ich besonders toll. :)


    Finde den Vorschlag genial und alle beteiligten Fraktionen sollten sich damit auch zufrieden geben koennen. Weitestmoeglich wird versucht den historischen Bau beizubehalten, jedoch wird nicht auf Funktionalitaet und eine moderne Unterschrift bzw. Ueberschrift (Dachterrasse) nicht verzichtet. Gut gelungen, Herr Prof. Kulka.


    Achja...es folgt jetzt noch die 14-taegige Widerspruchsfrist, die hoffentlich einfach verstreicht und dann wird der Vertrag unterschrieben. Juhu. :)


    Quellen:
    Pressemitteilung des Finanzministeriums vom 21.08.2009 (Fotoverlinkungen funzen dort noch nicht)
    Direktlink zur Praesentation mit Renderings (pdf-Download)



    EDIT: Eine erste Kritik gibt es auch schon von Dankwart Guratzsch (Redakteur der Welt). Allerdings finde ich jene recht unangebracht. Es wurde nie geplant, einzelne Raeume wieder nachzugestalten. Muss auch nicht sein, bin ich der Meinung. Potsdam hat Schloesser mit historischer Innengestaltung en masse und sollte lieber jene renovieren und erhalten, bevor man sich hier eine weitere kostspielige Baustelle anschafft.
    Und zudem: Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat so viel Pinke Pinke? Wer hat so viel Geld? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilippK ()

  • Damit kann man wirklich sehr zufrieden sein, meinen Glückwunsch. Da das Gebäude nicht als Museum angelegt wird, sehe ich auch keinen Bedarf für eine Rekonstruktion der Innenräume.
    Gab es irgendwann in der ganzen Debatte mal eine Aussage darüber, was eigentlich aus dem derzeitigen Landtagsgebäude werden soll?

  • Der "Kreml" soll verkauft werden, um so moeglichst einen Teil der Baukosten zu refinanzieren. Das Gebaeude ist stark sanierungsbeduerftig. Es hilft wohl wahrscheinlich nur es vollends zu entkernen und neu zu gestalten, da zum Beispiel die Raumzuschnitte fuer kaum eine Nutzung gewinnbringend sind. Selbst als Landtag gab es immer wieder die Kritik, dass das Gebauede zu verschachtelt und ineffizient sei.


    Die einzige Nutzung, die mir spontan einfaellt, waere eine Hotelnutzung. Was sonst soll auf so viel Geschossflaeche und in dieser Lage untergebracht werden.


    Eh da was konkretes passiert wird es eh bis mindestens 2012 dauern, da der Landtag ja erst Anfang 2013 umzieht.

  • Ich wünsche mir eine sensible Innengestaltung. Zum Vorbild könnte man sich die Innengestaltung des Schloß Bellevue nehmen. An sich eine nette Idee, und keine solch erbärmliche Kompromisslösung wie in Braunschweig. Eine würdige Nutzung wurde hier gefunden.

  • Da ist meiner Meinung ja eine richtige Bombe geplatzt. Ich musste erst zweimal lesen um es zu glauben. Peter Kulka ist der Architekt des "Landtagsschlosses" mit mehr oder minder rekonstruierten Fassaden. In Fachkreisen wird genau er zum konträren Lager der Traditionalisten gezählt, man beschreibt ihn mit "minimalistisch" und "klassisch modernen" Haltung. Zu der Dresdener "Neuinszenierungen" im historischen Gewand (,übrigens seine Heimatstadt) hat er sich auch des öfteren negativ geäußert und jetzt so eine Kehrtwende?


    Wenn er sich schon in die Höhle des Löwen begibt, denke ich das er wirklich alles geben wird damit dieses Projekt bis ins Detail einigermaßen gelingt und er sich nicht letztenendes der Lächerlichkeit, besonders unter seinen Berufskollegen, preisgibt.


    Gute Detailarbeit ist man von ihn ja gewöhnt. Ich für meinen Teil war von seinen bisherigen Bauten schon beeindruckt.


    Das Haar in der Suppe findet man (ich) ;)jedoch schon sehr schnell. Zum einen die immer wieder bemängelte Verkleinerung des Innenhofes. Besonders jene unvermeidlichen Übergänge von Alter- zur Neuen Kubatur sind meiner Meinung nach sehr heikel zu bewerten. Was die beiden Seitenflügel angeht, sind die Übergänge zu Knobelsdorffs Kopfbauten noch irgenwie hinnehmbar, zumal man die jeweils drei Risalite in ihrem hist. Duktus beibehalten hat. Was man hingegen ebenfalls den nun veröffentlichten Plänen entnehmen kann, ist die Verbreiterung des Südflügels die ich jetzt aus Gründen der Nutzung, im Gegensatz zu den Seitenflügeln, überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Die Flächenoptimierung nimmt alleine das Foyer vor dem Plenarsaal in Anspruch. Der Saal selbst hätte locker im Corps de Logis platz finden können, wonach die riesigen Erschließungsbereiche auch seitlich hätten angeordnet werden können.
    Dadurch verliert die Proportion des Hofes gravierend an Stimmigkeit. Aus dem Rechteck wird ein Quadrat. Interessanter jedoch werden die Perspektiven sein von denen man die erweiterte Dachlandschaft der Eckpavillions des Südflügels zu sehen bekommt.


    Wenn ich noch ein wenig weiter meckern darf, dann hätte ich auch auf das nachgebaute Treppenhaus verzichten können, zumal es dann sowieso am falschen Ort nachgebaut wird. Bei den aufgrund der Nutzung aufgedunsenen Schloss ist diese Zutat erst recht unverständlich. Das Geld hätte man lieber dort hinstecken sollen wo die Redlichkeit dieses Vorhabens komplett baden geht, in die Integration der einzig erhaltenen Originalsubstanz, der Schlossfundamente und Keller! Die flächenmäßig viel kleinere Tiefgarage konnte man an jeder Außenseite problemlos anfügen. Naja, erst einmal sehen wie es wird...

  • Ich traute auch meinen Augen gar nicht, als ich mich durch seine Homepage geklickt habe. Das sah ja mal so ganz anders aus. ;)

  • Die Berliner Zeitung befasst sich heute auch mit dem Schloss als Landtag. Und zwar, weil die Planungen momentan vorsehen Platz für ein fusioniertes Land Berlin-Brandenburg zu schaffen. Die Idee gab es ja schon länger, wurde aber nach dem Entscheid vorerst nicht zu fusionieren nicht mehr beachtet. Jetzt soll wohl bis zur Vereinigung der Rechnungshof im Schloss mit sitzen. Durch die Entscheidung würden sich Proportionen verändern, der Hof würde um 1400qm kleiner. Architekt Kulka meint aber, dass man auch ohne die zusätzlichen Räume nicht die Originalmaße einhalten könnte.


    Mich wundert, wieso Potsdam so selbstverständlich die Hauptstadt eines vereinten Bundeslandes sein soll. Gab es darüber mal Diskussionen?

  • ^ Welche Alternative gäbe es denn? In Berlin müsste man erst recht neu bauen, außerdem hat man mit den diversen Institutionen des Bundes ja schon mehr als genug vom Kuchen abbekommen. Eine Hauptstadt Potsdam ist da mehr oder weniger gottgegeben und wurde m.W. auch bei bisherigen Fusionierungsdiskussionen nie auch nur annähernd in Frage gestellt.

  • Also ich bin begeistert von den Plänen. Hab mit den Plänen jedenfalls nicht gerechnet, sondern befürchtet, dass noch mehr Abstriche gemacht werden. Insgesamt macht eine Länderfusion ja schon Sinn. Ich finde es daher auch gut, dass so etwas bei der Planung mitberücksichtigt wird. Und dass Potsdam dann Haupstadt würde, fän ich schon sehr vernünftig. Andernfalls spielt Berlin dann zu eine große Rolle und das könnte man wahrscheinlich keinem Brandenburger vermitteln.
    Auf den Bildern ist auch eine Bebauung rechts des Schlosses zu erkennen. Gibt es da schon genaueres? Bleibt dieses häßliche hochaus eigentlich da stehen? Das zerstört ja heute schon das Eingangsbild von Potsdam. Mit einem neuen Schloss würde es allerdings noch weniger zusammenpassen. Das Dingen muss weg. Wird aber bestimmt nichts oder weiß da einer näheres wie die Gestaltung rund ums Schloss geplant ist?

  • Ganz interessanter Artikel zu angedachten Rekonstruktionen UM das Stadtschloß:
    http://www.maerkischeallgemein…acht-Wiederaufbauten.html


    Der Baubeigeordnete Klipp spricht sich für die Rekonstruktion von 8 stadtbildprägenden Gebäuden aus, einschl. Palais Barberini und die Palais Chiericati und Pompei. Dadurch erhielte der Alte Markt wieder ein vollständig barockes Gepräge. Die vom Verein "Mitteschön" offenbar befürworteten Rekonstruktionen des "Hauses des Reisens" und der "Alten Post" unterstützt er nicht.


    Jedenfalls deutet sich an, daß ein herausragender Stadtplatz zurückgewonnen werden kann.

  • Bauantrag wurde eingereicht. Bei unverzüglicher Genehmigung soll schon im Februar die Baustelleneinrichtung und im März der Baubeginn erfolgen. Freuen dürfen sich vor allem die kleineren und mittleren Bauunternehmen an denen 70 bis 80 Prozent der gesamten Bauaufträge vergeben werden soll. Zum 31.12.2012 soll das Projekt fertiggestellt sein.


    Artikel PNN

  • Am 25. März erster Spartenstich für Landtag - Schloss

    Scheinbar ist diese Meldung an uns vorübergegangen... :cool:


    Die Stadt Potsdam hat dem Land Brandenburg das Landtags/Schlossgrundstück zum 01.03.2010 übergeben.


    Spatenstich für den Wohl wichtigsten Neubau Potsdams seit der Wiedervereinigung soll am 25.03.2010 sein...


    http://www.pnn.de/potsdam/270141/


    Foto:


    http://www.pnn.de/content/imag…014b8927a0.jpg.312607.jpg


    :daumen:


    PS: Vielleicht sollte man ab dem Tag des Spatenstichs mal einen eigenen Thread für den Landtagsneubau aufmachen?

  • Schloss muss gekürzt werden

    Dier Nachricht ist zwar schon älter, aber hier stand noch nichts davon:


    Laut diversen meldungen muss das Schloss um bis zu 50 cm gestaucht werden. Grund ist die Kutschauffahrt, die nach der Plattnerspende wieder im historischen Ausmaß hergestellt werden soll. Die Planungen für die davor liegende Strße, die mittlerweile auch fertig ist stammt aber noch aus der zeit davor. Nun rückt die Straße zu nah an das Schloss.


    Großartig. Ich schmeiß mich weg. :nono:


    Stauchung des Schlosses