S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • Hallo Ohlsen, die EU finanziert S21 und NBS jeweils mit über 100 Mio. EUR wie wir alle schon gefühlt 1000mal festgestellt haben. Das ist durchaus ein beachtlicher Betrag, oder würdest Du einfach so darauf verzichten?


    Also die Quelle für jeweils 100Mio. Euro würde mich interessieren. Wenn selbst die Bahn sagt dass bisher erst 26,1 Mio Euro für die NBS geflossen sind.


    Quelle: http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de


    zudem fördert die EU m.M nach nur den Anschluss von S21 an die NBS. siehe z.B. hier


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de



    Dass S-Bahn-Verspätungen und Staus auf S21 zurück zu führen wären, ist mir neu.


    Du leugnest also dass die S-Bahn Verspätungen seit dem Bau von S21 signifikant zugenommen haben oder erkennst du da keinen kausalen Zusammenhang?


    siehe z.B. hier, die Infrastruktur wurde über Jahrzehnte u.A für den Bau von S21 vernachlässigt. Vielleicht erinnerst du dich auch an die entstandenen Probleme beim Umbau der Einfahrt in den Hbf.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    Bei prognostiziert mehreren tausend Lastwagenfahrten in der Innenstadt, dem Umbau von Strassen im Bahnhofsumfeld zur Baustelleneinrichtung, z.B. Umbau Schillerstrasse siehst du auch keinen Zusammenhang mit Verkehrsproblemen? Dann können wir die Strassen ja überall um ne Spur verkleinern wenn da noch so viel Luft nach oben ist.

  • Deine Posts sind so unfassbar dumm und dreist das es jedem Faß den Boden ausschlägt – gib doch bitte ein einziges mal den Inhalt deiner verlinkten Seiten korrekt wieder anstatt hier Propaganda und gezielte Falschinformation zu betreiben! Im Link steht doch eindeutig das die EU-Subvention dank der durch Stresstest, Volksabstimmung und Dauerproteste verursachten Verzögerung bisher nicht abgerufen werden konnten. Weiterhin steht dort das diese Mittel bis 2015 abgerufen werden können.

  • Gut, ich hab mich wohl im Ton vergriffen und bitte Ohlsen hiermit um Entschuldigung. Es sind wohl etwas die Pferde mit mir durchgegangen. Trotzdem würde ich darum bitten den Inhalt von Links korrekt wiederzugeben – für Propaganda gibt es genügend andere Foren.

  • ...Im Link steht doch eindeutig das die EU-Subvention dank der durch Stresstest, Volksabstimmung und Dauerproteste verursachten Verzögerung bisher nicht abgerufen werden konnten. Weiterhin steht dort das diese Mittel bis 2015 abgerufen werden können...


    deswegen schrieb ich auch "bisher" lieber Regent. Versuche doch bitte zuerst mal mein Statement richtig zu lesen bevor dein Blutdruck hochschnellt. Der Sinn und Zweck war zudem eher eine Frage an Wagahai, mir eine Quelle zu nennen für jeweils 100Mio. Euro Subventionen einmal für die NBS und für S21.


    Wenn selbst die Bahn sagt dass bisher erst 26,1 Mio Euro für die NBS geflossen sind.

  • Im Link steht aber zumindest drin das die EU S21 mit mindestens 100 Mio. Euro fördert. Das bisher nur 26 Mio. geflossen sind hat andere Gründe und besagt nicht das die EU S21 nun nicht mehr fördert.

  • Die EU fördert keine Bahnhöfe (z.B. S21), sondern Bahnstrecken. Dazu gehört auch die Anschlusstrecke des Tiefbahnhofs. Empfänger der Gelder ist allerdings nicht das Projekt, sondern das Bundesministerium für Verkehr, das damit den Finanzierungsanteil des Bundes entlastet.

  • Alf:
    um deine Verwirrungen etwas zu entspannen:


    Die EU fördert sehr wohl Bahnhöfe, hier findest du zahlreiche Beispiele:
    http://inea.ec.europa.eu/en/te…3_financial_framework.htm


    Übrigens ist S21 nicht wie du glaubst ein Bahnhof, sondern ein Projekt zur Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens. Es umfasst das Gebiet von der Rohrer Kurve im Westen bis zur Neckarüberquerung bei Wendlingen im Osten, der nördlichste Punkt ist Feuerbach. Die Förderungen betreffen die Fernverkehrsführung zwischen Feuerbach und Wendlingen.

  • Wieder einmal zwei Klagen gegen S21 (Fildertunnel/Hbf) abgewiesen (VGH). Was verwundert: Tritt der Physiker Engelhardt mit seinen schrägen Thesen nun gerichtlich als "Bahnsachverständiger" auf :confused:
    Quelle: StZ-Online

  • Was ist das? Nach großspuriger Ankündigung eines BT-Untersuchungsausschusses zu S21 verlässt die Grünen und die Linke plötzlich doch der Mut und übrig bleibt eine mickrige Ausschuss-Anhörung mit Experten nach Sommerpause.


    Quelle: StN-Online
    http://m.stuttgarter-nachricht…a0-aace-44029b48ea11.html


    EDIT:
    Frau Leidig (Linke) und Gantel (Grüne) in Sachen Ausschussanhoerung: "Im Zweifel bei S21 umsteuern und Baugruben wieder zuschütten".


    Wie treten die projektförderungspflichtigen Kretsche/Winne/Fritzle dem eigentlich entgegen?


    Quelle: StN 05.07.14

  • Es kommt doch dicker: S21-Gegner werfen laut Polizei unter "Luegenpack"-Sprechchören mit Eiern und Beuteln, gefüllt mit "Gülle und Urin". Platzverweise.


    Quelle: StN 11.07.14

  • Fritz Kuhn, eine wahrhaft traurige Gestalt. Im Bund nie den wirklichen Durchbruch geschafft, verglichen mit Molotow-Fischer, Deutschhasser Trittin, Schreckschraube Roth oder Geldskandal-Özdemir; obwohl er zugegeben der mit Abstand angenehmste von denen gewesen wäre.


    Nun in die Provinz für einen letzten Altersposten zurückgekehrt muß er dort vor allem das ungeliebte S21 durchpeitschen. Eigene nennenswerte Entwicklungen werden nach erfolgreichen Schuster-Jahren kaum mit ihm in Verbindung zu bringen sein. Bleiben noch ein paar rituelle Wohlfühlfloskeln wie Bürgerbeteiligung, soziale Stadt, Integration, Menschen mitnehmen usw.

  • ^^ armer tropf der fritz kuhn hats nur zum oberbürgermeister von stuttgart gebracht, wahrlich nicht zu beneiden der mann. wer hört schon drauf was so ein oberbürgermeister zu sagen hat ;), brauchst also gar nix mehr über fritzle zu posten wagahai, interessiert eh niemanden :lach:

  • Zu beneiden ist er nicht, da hast Du sicher recht. Die Bürgerschaft in Stuggi gilt ja zu recht nicht immer als einfach. Dennoch muss er da einfach durch und ich hoffe, dass es bei ihm doch noch irgendwie aber demnächst "Klick" macht, dass die Zeit der Berufsopposition nun vorbei ist, und er langsam Leistung und Erfolge für die Stadt und seine Bürger vorweisen muss. In den Core-Themen Wirtschaftsansiedlung, Halten von Industrie und Arbeitsplätzen, echter Infrastrukturverbesserung /- förderung (u.a. S21) sehe ich 0,0% Steigerung in den letzten Monaten, angefangen bei ca. -5 davor. Das kann doch nicht angehen. Wenigstens könnte er so tun, als würde er was Brauchbares veranstalten. Nur Pendelecs und Radlstreifen sind einfach zu wenig. Ich verlange von einem OB hier eigeninitiatives, proaktives Handeln und auch nicht widerwilliges Herumgezeter immer bis zum letzten Zeitpunkt, wo es einfach nicht mehr geht, siehe S21-Fildertunnelanstich, Diskussion Rosensteinviertel und und und.
    Bitte aufwachen.

  • Vielleicht will er aus Stuttgart auch nur eine schnuckelige gemütliche Studentenstadt machen - schon der Wählerschaft wegen. Spätestens ab 500.000 sind Studenten zwar regelmäßig nur noch nettes bis lästiges Beiwerk, weshalb auch Städte wie Hamburg, München, Frankfurt, Düsseldorf, ja nicht einmal Berlin auf diese Idee kämen. Doch warum nicht ein weiteres Experiment? Wo wir doch schon Stuttgart-Münster und Stuttgart-Freib-äh-rg haben.