DO: Hochhausbebauung [der Diskussionsthread]

  • Hab hier noch einen Bild (Ausschnitt) der "Skyline" aus dem Jahr 2005:



    Mein Bild

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Also ich finde Hochhäuser sind ja schön und gut, aber was das Ruhrgebiet nötiger hätte wären kleinere Gropfkächige Projekte um die Brachflächen liszuwerden, wie den Phoenix See. Das soll jetzt nicht heißen auf die Hochhäuser zu verichten, wenn ein Investor eins bauen will sollte man zustimmen keine Frage, aber die Stadt Dortmund selber sollte lieber in Projekte wie den Phoenix See, das U und so investieren um ein Urbaneres Stadtbild zu schaffen.

  • wenn ein Investor eins bauen will sollte man zustimmen keine Frage, aber die Stadt Dortmund selber sollte lieber in Projekte wie den Phoenix See, das U und so investieren um ein Urbaneres Stadtbild zu schaffen.


    Das sehe ich auch so! HH sind nur das Salz in der Suppe. Aber im Innenstadtbereich, am und im Wallring, gibt es nach Fertigstellung der aktuellen Projekte nur noch 2 "Baulücken".
    Da wäre einmal eine wirklich kleine an der Kampstraße 40 und die Baulücke am Bender-Hotel.
    Die Baulücke Kampstraße wird hoffentlich bald verschwunden sein, wohl auch wegen dem "Boulevard Kampstraße".
    Auf dem Bender-Hotel-Gelände ist, wie ja schon bekannt, ein HH-Bau möglich.

  • Turmbauer, lege mal meine Antwort zum Beitrag #63 aus dem Westfalentower-Thread hier ab.


    In Dortmund gibt es ebenfalls eine lange HH-Tradition.
    Das erste richtige HH in Dortmund stammt aus dem Jahre 1929, das Westfalenhaus. In den 50ern folgte u.a. das Stadthaus, in den 60ern u.a. das IWO-HH, das Sparkassen-HH und das alte Volkswohlbund-HH.
    In den letzten Jahrzehnten kamen kontinuierlich neue hinzu, zu letzt eben das neue Volkswohlbund-HH und der WT.

  • ^^^


    Hier gehört dieses Thema auch besser hin.


    Ich weiß: In den 1950er 1960er Jahren wurden die erste großen HH meist nach Vorbild derer in den USA gebaut. Das war natürlich nicht nur in Frankfurt und Essen so. Und auch schon vor dem WK II hat man z.B. in Düsseldorf mit dem Wilhelm-Marx-Haus (erstes HH Deutschlands. 1922-24, 57m) oder dem Deutschlandhaus (1928) in Essen versucht, erste Maßstäbe zu setzen und dem Trend aus den USA Rechnung zu tragen. In Essen fallen mir aus dieser Zeit (1920er,1930er) z.B. noch das Sparkassenhaus und die Post ein. Aber ich meinte was anderes, habe mich wohl nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Mir ging es um erste kleine HH-Cluster. Und hier wurde in Essen mit dem Rheinstahlhaus (80m) und dem RWE-Haus (85m) 1959-61 ein Grundstein gelegt, der ein paar Jahre später (1963-68) durch das Postscheckamt (92m) ergänzt wurde. Also Quasi drei Klötze auf eine Haufen, wenn man so will :lach:

  • Das Südtor war auf dem "Platz von Rostow", am Wallring, zwischen zwei bereits bestehenden HH, geplant.
    Das Projekt ist aber Ende(?) 2005, aufgrund der Insolvenz des Projektentwicklers, gescheitert.
    Die Planungen waren sehr weit fortgeschritten, das Bauunternehmen stand sogar schon fest.
    Es ist also genug "Leben" in der Dortmunder "HH-Szene".



    Quelle: Christoph Damm/Architekt Dipl.-Ing AKNW


    An dieser Stelle, 5-6 Etagen mehr, das wäre der Optimalfall.
    Das "Tor" ist eine Notwendigkeit, da sich an dieser Stelle ein Stadtbahntunnel befindet.
    Integriert im Konzept war auch die S-Bahnhaltestelle "Stadthaus".
    Der "Platz von Rostow" ist mein persönlicher Favorit für ein neues HH in der City.
    Wie schon gesagt: "Vielleicht passiert da ja was in den nächsten Jahren."

  • ^^^


    Das Ding sieht wirklich cool aus, gefällt mir sehr gut! Schade, dass daraus nicht geworden ist. Es hätte mal ein Zeichen gesetzt, was gute Architektur im Ruhrgebiet angeht. Hier fehlt ja leider oft der Mut zur außergewöhnlichen Architektur, zu Form und Farbe.

  • Ich hoffe sehr, dass KPE mit der Vermarktung des Westfalentowers Erfolg haben wird.
    -KPE hat spekulativ, ohne einen Ankermieter, gebaut.-
    Wenn die Vermarktung erfolgreich verläuft, warum sollte KPE oder ein anderer finanzstarker Investor nicht ein ähnliches Projekt in Dortmund starten?!
    d.h. Je erfolgreicher der WT, desto wahrscheinlicher ist ein neues HH, in absehbarer Zeit.

  • So nach einiger Zeit im regnerischen Manchester,bin ich wieder im Lande mit einer interessant Sicht auf Dortmund und das Ruhrgebiet und einem noch besseren Link ;)


    http://skyscraperpage.com/diagrams/?


    Hoffe der Link verbindet euch direkt,zur Seite von Dortmund.Wenn nicht müsstet ihr es nochmal eingeben,schon interessant das der Phönix Tower 2010 fertig wird oder?!;)

  • @ LuXor


    Da darf man sich leider nicht drauf verlassen, die Daten werden da fast nie aktualisiert und wenn,
    dann werden sie von Amateuren wie uns zur Verfügung gestellt und sind unverbindlich :D

  • @ LuXor


    Der Phoenix Tower bleibt Utopie! Tut mir leid dich enttäuschen müssen.
    Bei dem Link den du gepostet hast, solltest du genauer auf den Status achten. Da steht "proposed". Das bedeutet "vorgeschlagen". Wäre er jemals gebaut worden, als er im Gespräch war, würde die Fertigstellung im Jahr 2010 hinkommen. Aber es wird ihn nicht geben.
    Zu diesem Thema gab es im Phoenix West Thread auch ein paar Meldungen.
    Die Bilder gibt es leider nicht mehr.


    Edit:


    @ Dortmund Neu - #94


    Ich erkenne beim Entwurf des Südtor Hochhauses gewisse Ähnlichkeiten, zu dem des "Westfalentors". Ist das nur ein Zufall, oder stand womöglich das "Südtor", Pate für das Westfalentor Hochhaus?
    Zum Design muss ich sagen, dass die Renderings noch viel mehr nach einer Studie aussehen, als nach einem entgültigen Entwurf. Sehe ich das richtig, dass es Grunde zwei Scheibenhochhäuser sein sollten, die durch eine 8 Geschossige Brückenüberbauung im oberen Teil verbunden werden sollten? Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht.


    Aber das Projekt ist tot, seit der Entwickler Insolvenz angemeldet hat, richtig? Halte es doch eher für unwahrscheinlich, dass diese Idee nochmals aufgegriffen wird. Aber weiß, vielleicht werden in 20-30 Jahren der Phoenix Tower und auch das Südtor gebaut.
    Als Beispiel dafür, dass auch totgeglaubte Projekte wieder aufleben, lohnt sich ein Blick nach Frankfurt. Stichwort "Campanile" ;)
    In diesem Sinne: Frohes Schaffen Dortmund!

    3 Mal editiert, zuletzt von DarthHito () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • DarthHito


    "Sehe ich das richtig, dass es Grunde zwei Scheibenhochhäuser sein sollten, die durch eine 8-geschossige Brückenüberbauung im oberen Teil verbunden werden sollten? Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht."


    Unter der Mitte des Areal verläuft ein U-Bahn-Tunnel.
    d.h. Ein Fundament wäre nur rechts und links des Tunnels möglich.
    Ein HH-Projekt an dieser Stelle ist nur so oder so ähnlich zu realisieren, da auch die S-Bahn-Haltestelle in das Projekt in irgendeiner Form integriert werden müsste.


    "Aber das Projekt ist tot, seit der Entwickler Insolvenz angemeldet hat, richtig? Halte es doch eher für unwahrscheinlich, dass diese Idee nochmals aufgegriffen wird"


    Momentan stehen nur zwei Grundstücke in direkter City-Lage für eine HH-Bebauung zur Verfügung. Das "Areal Bender" befindet sich schon zum Großteil im Besitz eines privaten Investors und eben der "Platz von Rostow" (Südtorareal"), der im städtischen Besitz ist.
    Die Stadt hätte wohl kein Problem den Grund an einen Investor zu veräußern.
    Und daraus ergeben sich wieder die "Probleme" mit dem Tunnel und der Haltestelle.
    Damit meine ich, dass der bereits bestehende Entwurf dem Optimum, für diese Stelle, fast gleichkommt.


    "Ich erkenne beim Entwurf des Südtor Hochhauses gewisse Ähnlichkeiten, zu dem des "Westfalentors". Ist das nur ein Zufall, oder stand womöglich das "Südtor", Pate für das Westfalentor Hochhaus?"


    Glaube ist nur ein Zufall. Beide Projekte wurden sehr zeitnah der Öffentlichkeit präsentiert.

  • Die Signal-Iduna-Gruppe (Dortmund) hat soeben die Übernahme des "Deutschen Rings" (Hamburg) bekannt gegeben. Diese Übernahme ist schon die 2. innerhalb von nur wenigen Monaten. Im November 2008 hat die Signal Iduna den Wiesbadener Rechtschutzversicherer Deurag AG übernommen.
    Hab mich mal ein bisschen über den "Deutschen Ring" informiert.
    Der Konzern unterhält vier Regionaldirektionen in NRW, u.a. eine in Essen und eine in Hagen.
    Eine Fusion bzw. eine Übernahme macht aber bekanntlich nur dann einen Sinn, wenn Kosten gespart und die "Schlagkraft" des neuen Konzerns gesteigert wird.
    Daher wird es wohl zu einer Bündelung der Regionaldirektionen kommen.
    Die Signal-Iduna-Gruppe ist dafür bekannt den Standort Dortmund sugsessiv auszubauen, was die Bauprojekte des Konzerns im letzten Jahrzehnt schön veranschaulichen.
    Wird die Integration der beiden neuen Unternehmen den Standort Dortmund stärken?
    Wenn ja, dann wäre ein Neubau der Signal-Iduna in Dortmund von Nöten.
    Der Anbau an der Konzernzentrale bietet nämlich nur 300 zusätzlichen Mitarbeitern Platz.
    Vielleicht entwickelt sich aus dieser Konstellation ein HH-Projekt oder ein neuer Ankermieter für ein geplantes HH-Projekt!


    http://www.ruhrnachrichten.de/…s/Topnews;art13664,465230

  • "CityTower" Dortmund

    Der CityTower, ca. 60m, war nur eine Projektstudie, es existierten keine konkreten Planungen.
    In der Annimation befindet sich der CityTower in direkter Nachbarschaft zum Ellipson, dem Siemens-HH und dem "Südtor-Areal", an der Ecke Südwall/Ruhrallee. Dies zeigt was alles möglich ist, selbst ohne Baulücke!



    Quelle: 3d Pixel GmbH

  • @ #103


    Das ist mal ein sehr aussagekräftiges Bild, auf dem man endlich mal eine kleine Skyline erkennen kann. Solche Bilder sehe ich gerne. Hut ab Dortmund.
    Die Stadt ist auf einem guten Weg.


    @ #104


    Also das Design gefällt mir sehr gut. Eine exzellente Idee, die Tragstruktur so nach außen zu tragen. Wobei, die nicht unbdedingt "Standard" im Hochhausbau zu sein scheint. Die Gebäudeform scheint eine Art Keil zu bilden, sehe ich das richtig? Da kommen mir gleich Assoziationen zu einem Schiffsbug. Ich mag solche spitz zulaufenden Gebäudeecken doch sehr.
    Auch scheinen sich die Treppenhäuser jeweils am Ende des Hochhauses zu befinden.
    Insgesamt ist die Optik für eine Projektstudie doch sehr hochwertig muss ich sagen.
    Das Einizige was ich zu bemängeln habe, ist der Name. Turmkriterium ist nicht erfüllt.

  • Und noch ein Ausschnitt der Skyline:D (Bild entstand im März 2007, Ort: Fernsehturm):

    Quelle: Mein Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Materna-Zentrale

    Im Jahre 2000 plante die Materna GmbH einen HH-Neubau, ca. 60m, auf der Stadtkrone-Ost.
    Das Projekt ist wohl aufgrund der Ausmaße gescheitert. Materna entschied sich für einen Anbau an die bestehende Zentrale.
    Seit 2000 hat sich die Materna GmbH, durch Zukäufe und "Organischem Wachstum", aber gut entwickelt, sodass ein Neubau im Bereich des Möglichen liegt.


    Siegerentwurf:

    Quelle: baudimension

  • @ Dortmund NEU - #106


    Da scheint sich wohl jemand in die Stadt Dortmund verliebt zu haben, was?
    Vielen Dank fürs Pic. Sehr schöne Aufnahme der Dortmunder Innenstadt von Oben. Kannst ja wenn sich die Möglichkeit ergibt ein aktuelles schießen, damit man auch die Baustellen von Oben sehen kann.


    @#107


    Das Hochhaus sieht ziemlich interessant aus. Allerdings hat Dortmund doch langsam genug runde Hochhäuser, oder? Auch das ausgelagerte Treppenhaus gab es in anderen Entwürfen. Südtor und Westfalentor haben auch solche ausgelagerten Treppenhäuser. Irgendwann wird es zuviel des Guten.
    Die Sockelgebäude sprechen mich gar nicht an und lassen mich nur gähnen.

  • Die Sockelgebäude sprechen mich gar nicht an und lassen mich nur gähnen.


    Sie sehen aus wie ein Flughafen-Terminal, in der Tat nicht sehr originell.
    Aber der Entwurf stammt ja aus dem Jahr 2000. So wird die neue Materna-Zentrale, wenn sie denn kommen sollte, eh nicht mehr aussehen.


    Allerdings hat Dortmund doch langsam genug runde Hochhäuser, oder?


    Dortmund fehlt ein HH mit kreisrunder Grundfläche, wie z.B. der Victoria-Turm in Düsseldorf oder der RWE-Tower in Essen. Diese Form wäre in Dortmund noch zu vergeben:D!