Hafenspitze, Hyatt-Hotel (2*65m, 2010 fertiggestellt))

  • Für das Hochhaus an der Spitze der Kesselstraße sind jetzt 16 Geschosse angesetzt.


    Weiss man mittlerweile die exakte Höhe für die Hochhäuser an der Spitze der Speditionsstrasse? Kann sein das es hier irgendwo steht, habe es aber nicht mehr gefunden....

  • Nein, ist nicht bekannt. Ursprünglich waren 16 Geschosse mit 58m (nach anderen Berichten 62m) geplant - zwischenzeitlich wurden aber 90m genehmigt und auf den neuesten Renderings sind 18 Geschosse zu sehen. Es könnte also durchaus wesentlich höher sein, als ursprünglich geplant.

  • Diese Zahlen hatte ich auch noch im Kopf, aber deswegen wundern mich die Zahlen die hier stehen.


    [...]aus zwei rund 45m hohen Objekten[...]

  • Kann nicht stimmen: Mediatower und Colorium haben 18 bzw. 17 Geschosse und sind beide über 60m hoch. Das sehr hohe Geschoss an der Spitze von diesem Rendering hier lässt mich eher an eine Höhe von etwa 70m denken - höher als der MediaTower und etwas niedriger als das Sign.


    Das sind aber nur Schätzungen und Vermutungen.

  • Hier heißt es 65m - wäre plausibel. Das Dokument ist vom 4.3.2008 also das aktuellste momentan. Damit wären es nach dem Sign und dem MediaTower das dritt- und das vierthöchste Gebäude im Hafen. Hoch genug jedenfalls.


    Der ganze Artikel ist lesenswert.

  • JSK Architekten hingegen beschreiben auf ihrer site zwei je 53 Meter hohe Bauten in ihrem Projekt.


    Das halte ich fuer die bessere Quelle, da ich auf der website der LH bereits des Oefteren auf fehlerhafte Angaben bzgl. Fertigstellungstermine und Geschosshoehen gestossen bin.

  • Dort heißt es allerdings noch "Bürogebäude", was darauf hindeutet, dass die Angaben aus der prä-Hyatt-Zeit stammen - möglicherweise lange vorher. Der Artikel von der LHSD ist - wie gesagt - vom März 2008.

  • Dann läge die Höhe bei unter drei Metern pro Geschoss - kaum vorstellbar. Es passt auch nicht zu dem neuen Rendering oben (bei JSK stehen noch alte von 2000).

  • Auch wieder wahr...
    ...hmm...
    ...dann sind JSK eben schlecht beraten und...
    ...wir muessen uns wohl ueberraschen lassen, hey? :)

  • Aktuelle Bilder

    So, da heute gutes Wetter war, habe ich mich mal nach draußen begeben und ein ein Paar Fotos gemacht.


    Weltexklusiv, noch nie im Web gesehen. Das finale Rendering:


    Die Baustelle von der Brücke aus (Links nach Rechts)



  • Also ich zähle auf diesem neuem Rendering mehr Etagen als auf den Renderings die auf den Seiten der Architekten zu finden sind, ich zähle 20.
    Also wird die Höhe wohl auch mehr werden.

  • ^^ Ich zähle 19, aber ursprünglich waren nur 16 geplant. Tjaja, die Höhe...


    @Mexbuild: Schön, die Photos - aber das Rendering ist doch das gleiche, wie in #91, oder?

  • Hochhäuser wirken in der Regel besser, wenn sich auch hoch sind!:lach:
    Ich finde, die Spitze der Landzunge verträgt ein deutliches Statement. Die Grundform der beiden Gebäudescheiben bleibt ja vorhanden.

  • ^^ Stimmt. Dennoch sieht es aber so aus, als ob ein Forencharakter beibehalten wird. Nur das der Freiplatz zugleich ein Dach ueber (souterrainartiger) glaeserner Fensterfront zu werden scheint. So geloest, muss es im Endergebnis nicht unelegant sein...

  • Die Spitze bleibt jedenfalls für die Öffentlichkeit zugänglich. Das war die Grundbedingung der Stadt. Der vergrößerte Sockel des Hotel-Teils macht den Freiraum aber schon kleiner.