Vodafone-Campus (inkl. Hochhaus, 75m; 2012 fertiggestellt)

  • Der Einzug beginnt

    Das DEAL Magazine berichtete heute, dass das fertige Ensemble fristgerecht am 15.12 von der als Investor und Bauherr agierenden Zech Group an Vodafone Deutschland übergeben wurde. Der heute begonnene Umzug soll bis März 2013 dauern.
    Zur Campus-Infrastruktur gehören ein Kindergarten, ein Friseur, ein Reinigungsdienst und ein für Vodafone-Mitarbeiter kostenloses Fitnessstudio. Selbst Geschäftsführer sollen über keine Einzelbüros verfügen.

  • Da der Innenhof zugänglich wurde, habe ich heute Fotos gemacht. Rauhe Beton-Oberflächen, viel Pflaster, Raucher-Buden mit der Wirkung der seit Jahrzehnten vergessenen Haltestellen (vielleicht werden welche weiterverwendet?) Ich hätte mehr erwarten können:









  • Danke für die Bau-Dokumentation und die aussagekräftigen Fotos, Bau-Lcfr!


    Mich vermag das ganze Ensemble nicht so recht zu überzeugen. Insbesondere aus der Nähe wirkt das alles sehr abweisend und kühl. Liegt wohl v.a. an den alles beherrschenden horizontalen metallischen Schienen und der vorherrschenden Farbe grau und der ganzen Kantigkeit. Das Ganze wirkt sehr eintönig und ein wenig humorlos. Ein wenig Farbe oder irgendwie etwas überraschendes hätte dem Ensemble gutgetan.


    Allein das Hochhaus wirkt zumindest aus der Ferne recht harmonisch und dennoch beeindruckend. Erinnert mich aber in seiner runden und elliptischen Form aus der Ferne auch ein wenig an das GAP und den Ergo-Turm. Ein bewusstes Zitat oder eher Einfallslosigkeit? Darüber mag sich wohl jeder selbst seine Gedanken machen und sein eigenes Urteil fällen.


    Naja, alles in allem bin ich jedenfalls froh, dass ich in diesem soganannten "Campus" nicht arbeiten muss. Weit draußen in einem Komplex der nur arbeitssame Kälte verströmt. da helfen auch Frisör und Fitnessstudio nichts. Aber den Engländern wird es wahrscheinlich gefallen ;)

  • Diese Metallblenden machen zwar einen klaren Unterschied zu anderen Hochhäusern in Ddf aus. Sehr schön ist das Haus damit aber nicht – gerade in der Nahwirkung. Auf Distanz ist es eine kleine Landmarke – immerhin.


    Was die Infrastruktur betrifft, so wird sich der Campus seine eigene erschaffen. Heerdt entwickelt sich ohnehin sehr dynamisch aktuell. Für den Stadtteil und natürlich den Wirtschaftsstandort Ddf ('mobile capital') ist es ein überragend wichtiges Projekt. Der Fortzug Vodafones aus dem Seestern und vom Mannesmannufer bringt auch wichtige Impulse dort.

  • Das DEAL Magazine berichtete heute, dass das fertige Ensemble fristgerecht am 15.12 von der als Investor und Bauherr agierenden Zech Group an Vodafone Deutschland übergeben wurde. Der heute begonnene Umzug soll bis März 2013 dauern.
    Zur Campus-Infrastruktur gehören ein Kindergarten, ein Friseur, ein Reinigungsdienst und ein für Vodafone-Mitarbeiter kostenloses Fitnessstudio. Selbst Geschäftsführer sollen über keine Einzelbüros verfügen.

    Probleme bei der Eigenkapitalbeschaffung:


    http://www.rp-online.de/region…dafone-zentrale-1.3427312

  • 10.11.2013: Die definitiv letzten Endzustand-Fotos

    Das fertige Ensemble wurde noch nicht vom Süden (Heerdt) gezeigt - am letzten Sonntag habe ich solche Fotos gemacht:





  • Die wilden Parkflächen rund um den Campus werden endlich renaturiert. Warum sollen auf dem Campus Beschäftigte auch nicht das Parkhaus nutzen?