Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.18, 22:43   #211
Geograph
Junior-Mitglied

Geograph könnte bald berühmt werden
O.K., Danke MiaSanMia für mehr Details. War dann tatsächlich in der U.-Bahn etwas schlampig wiedergegeben worden offenbar...
Insbesondere bei den beiden niederländischen Büros hab' ich die Hoffnung, dass etwas Spannendes herauskommt. Lassen wir uns überraschen. Gut heißen würde ich prinzipiell eine heterogene Mischung aus Einfamilienhäusern oder Doppelhaushälften mit Garten, kleineren Geschoßbauten, aber eben auch vereinzelt ansprechende Wohnhochhäuser, aber keine Vierkantbolzen a la Hirschgarten, sondern gerne etwas verspielter, unverwechselbarer, vielleicht mal eine Wohnpyramide wie in Unterföhring, 20 oder auch 25 Stockwerke sind verträglich, wenn die Architektur und das Wohnumfeld ansprechend und spannend gestaltet ist. Das bekommen holländische Büros besser gebacken als deutsche, ist meine Meinung.
Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.18, 23:11   #212
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Hier nochmal der SZ-Beitrag, auf den sich MIaSanMia in #210 bezogen hat: https://www.sueddeutsche.de/muenchen...fern-1.4172710

In der Tat lässt das hoffen....ich zwefel allerdings daran, dass spannendere (evtl. höhere und dichtere) städtebauliche Vorschläge die widerspenstigen Grundstückseigentümer mehr überzeugen als die braven Ideen, die davor eingereicht worden waren.
Alt 19.10.18, 12:33   #213
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Also ich bin ein sehr großer Fan von MVRDV. Und das es eben nicht nur um die Höhe geht, sieht man ja bei unserem Werk 12 oder auch bei der Markthalle in Rotterdam.

Einfach eine Architektur, die sich mal stark abhebt, von langweiligen Ecken und Kanten.

https://www.mvrdv.nl/en/projects
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.18, 20:15   #214
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat Iconic:
ich zweifel allerdings daran, dass spannendere (evtl. höhere und dichtere) städtebauliche Vorschläge die widerspenstigen Grundstückseigentümer mehr überzeugen als die braven Ideen, die davor eingereicht worden waren.
Bisher wurde gar nichts eingereicht und bisher gibt es auch keine städtebaulichen Vorschläge bzgl. konkreten Höhen und Dichten. Das einzige was bisher existiert, sind drei Planungsvarianten, die das Planungsreferat selbst erstellt hat, und die eine ganz grobe Flächennutzungsverteilung andeuten. Wo soll gebaut werden, wo nicht.

Konkreteres soll jetzt erst der oben angesprochene Wettbewerb liefern.

Zeitplan für die S8-Trasse:

https://www.spd-muenchennordost.de/b...-oktober-2018/

Die 2. Stammstrecke wird dann - wenn alles glatt läuft - schon 10 Jahre (!) in Betrieb sein...

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht