Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Campus Lorenzo

    Im Beitrag #875 wurde bereits auf die Planung für den sog. "Campus Lorenzo" hingewiesen - die LVZ konkretisiert das 25 Mio. Euro-Projekt an der Riebeckstraße nun in einem ausführlichen Artikel. Der Baustart soll demnach im Mai 2018 erfolgen und das Ganze wird - wenn alles nach Plan läuft - im 3. Quartal 2019 fertiggestellt werden:


    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…Start-im-Mai-mit-Kita-Bau


    Hinter dem 25 Millionen Euro schweren Campus-Vorhaben stehen neben Investor Basis d und Kita-Träger Caritas die Laurentius-Gemeinde und das Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie, Ableger der evangelischen Hilfsorganisation Johanniter-Unfall-Hilfe. Lorenzo ist demnach auch ein ökumenisches Projekt. Sukzessive sollen neben dem Neubau Kindereinrichtung – und anstelle des maroden Paul-Lange-Blocks – eine Johanniter-Ausbildungsstätte für Sozialberufe, ein Internat für Schüler der Akademie, etliche Wohnungen für Bedürftige, ein Betreutes Wohnen, eine Tagespflege für Senioren und eine Tiefgarage entstehen.


    Für den Campus werden diverse ruinöse Altbauten weichen:


    So die Stötteritzer Str. 43:



    Ebenso wie dieses Gebäude an der Riebeckstraße:



    ...und im weiteren Verlauf diese zurückgesetzte Zeile:



    Das ehem. Ärztehaus wird erhalten und zukünftig als Wohn- und Schlafstätte für die Azubis der Johanniter dienen:



    Eigene Bilder

  • ^Die Investitionssumme von 25 Mio. Euro kommt mir für das große Projekt inklusive Altbausanierung und der Abrisse recht sparsam vor. Ich hoffe, dass das nicht auf Kosten der architektonischen Qualität geht, die in der derzeitigen Bebauung trotz des Verfalls noch erkennbar ist. Da sind in Leipzig schon deutlich ruinösere Altbauten herausgeputzt worden. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Visualisierungen.

  • Äußerlich abgeschlossene Sanierung der Außenstelle des Berufsschulzentrum am Rabet in der Neustädter Straße 1.



    Bilder: Cowboy

  • Für die geplante Grundschule Kleinzschocher in der Rolf-Axen-Str./Baumannstr. wird es jetzt ernst. Wie die L-IZ heute meldet, starten am Freitag die bauvorbereitenden Maßnahmen, die wohl recht umfangreich sind.


    Rohbaustart soll im Herbst dieses Jahres sein, Fertigstellung zum Schuljahresbeginn 2020.


  • Nachdem ich die geplanten Standorte nun eingetragen habe, muss ich sagen, dass ein- bis zweistöckige Bauten natürlich wie schon oft angemerkt aus Wohnunsmarktsicht suboptimal sind, aber im Fall der Holzhäuser Straße kommt noch massiv die städtebauliche Komponente hinzu. Ich kann wirklich nur hoffen, dass man zumindest eine (von mir aus spätere) Eckbebauung in ortsüblicher Höhe ermöglicht. Auch wäre hier dringend eine Platzierung des KiTa-Gebäudes im Blockrand an der Holzhäuser Straße zu wünschen. Ich hoffe ja immer noch, dass man sich besinnt und den Wohnungsbau mit integriert.

  • Laut der Übersicht auf der Homepage der Stadt Leipzig ist offenbar eine weitere KiTa mit 120 KiGa- und 45 Krippenplätzen geplant, und zwar in der Stöckelstraße 29-37.
    Träger sind die Johanniter, Eröffnung soll im April 2019 sein.

  • Laut LVZ wird mit der Vorbereitung des Baufelds für die neue vierzügige Grundschule in der Gießerstr. 4 - 6 begonnen. Die Baustelleneinrichtung ist für Mai geplant, anschließend startet dann der Rohbau. Zusätzlich entsteht ein Schulhort sowie eine Zweifelder-Sporthalle.


    Das 12.000 qm große Baufeld erstreckt sich bis zur Engertstraße. Im Rahmen des Projekts wird der Radweg am Karl-Heine-Kanal weitergeführt und die Gießerstraße zwischen Enders- und Karl-Heine-Straße saniert.


    Investitionssumme: 15,7 Mio., Fertigstellung zum Schuljahr 2020/21 geplant.

  • Architektonisch gesehen ist das für mich ok - durch die versetzten Fenster wirkt die Fassade nicht so streng durchgerastert, aber auch nicht zu unruhig. Aufgrund der Nicht-Farbe (ist das nur grau, oder auch oliv?) deprimiert es mich aber schon beim Ansehen. Ich hoffe mal, dass zu einem späteren Zeitpunkt an den Sichtbetonteilen der Fassade noch Farbakzente gesetzt werden (offizielle, meine ich).

  • ^ Ich war kürzlich auch dort und es handelt sich bislang ausschließlich um Grau, die Ausführung der Sichtbetonabschnitte wirkte zudem einmal mehr minderwertig - der Vor-Ort-Eindruck war für mich daher einfach nur öde und trist; es ist sehr bedauerlich, dass das an sich nüchtern-akzeptabel konzipierte Bauwerk durch das derzeitige und hoffentlich noch nicht finale "Farbkonzept" so stark in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Als farbpsychologische oder besser: farbpädagogische Strategie im Sinne Loriots ("Schüler neigen in grauen Schulgebäuden zu einer unaufgeregten Sicht auf ihre Zukunft; außer wenn sie geblümt ist, also die Zukunft.") wird die Chose ja wohl nicht gedacht sein, obwohl ein Zuviel an Lebensfreude an einem solchen Ort definitiv gedämpft werden dürfte...

  • Rahn-Campus Salomonstraße (zuletzt hier und hier mit funktionierenden Bildern): man kommt ganz gut voran, aber gefühlt zieht es sich dann doch schon ein wenig. Der Umbau des Bestandsgebäudes geht aber auf die Zielgerade:


  • Hermann-Liebmann-Schule

    Nach dem es nun schon seit 2013 in der Planung war, geht es laut LVZ nun endlich los im Osten.


    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…ger-Osten-nimmt-Formen-an


    Der Entwurf und Erweiterungsbau sehen gut aus. Wie auch hier zu sehen ist.


    Wenn Leipzig etwas unbedingt braucht dann neue Schulen. Das Gebäude von 1907 zu reaktiveren, halte ich für gut, denn so großzügig plant heute niemand mehr Schulen. Außerdem gewinnt der Osten an Attraktivität. Als 2000 die Schule geschlossen wurde, konnte sich bestimmt keiner vorstellen, dass da nun auch noch Erweiterungbauten hinzukommen würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonidas ()

  • ^ Über die Schulschließungen vergangener Jahre aufgrund "falscher" Schülerprognosen kann man geteilter Meinung sein, aber vielleicht war es hier sogar von Vorteil, um ein ehrgeiziges Schulprojekt wie dieses, und das größte bis dato in der Stadt, überhaupt erst auf den Weg zu bringen.

  • ^^ In unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus Ihmelstraße befindet sich die Sprachheilschule Käthe Kollwitz (fertiggestellt 2016). Direkt hinter dem Schulgarten der Käthe Kollwitz Straße wurden fast alle Bäume gerodet und auch einzelne Garagen/Flachbauten abgerissen. Das betreffende Flurstück ist mit einem Fragezeichen in der folgenden Abbildung gekennzeichnet.
    Weiß jemand was hier geplant ist?



    unbenanntggkwx.jpg"][/URL]
    Bild: Storch Landschaftsarchitektur (Dresden)

    Einmal editiert, zuletzt von Geobacter ()

  • In der Straße "Zur alten Bäckerei" in Großzschocher sind mittlerweile Arbeiten an dem neuen Kletterspielplatz gut zu erkennen. Bilder gibt es leider keine, da ich keine Kamera dabei hatte.