Speicherstadt (Bauprojekte)

  • das scheint mir langfristig effektiver zu sein, für die Wirtschaft
    als Olympiade


    vieles ist bereits Instand gesetzt inkl. der Brücken
    :) und was weg ist weg...

  • allday: Würde das nicht gegeneinander aufwiegen. Beides dürfte auf seine Weise einen positiven Impuls für den Tourismus aber auch andere Wirtschaftssektoren bedeuten, im Falle von Olympia dürfte sogar schon die Bewerbung einen gewissen kurzfristigen Effekt haben. Wir hören jetzt bspw. auch öfter über Boston als man es sonst gewohnt ist (also abgesehen von dem Anschlag damals natürlich).

  • Unser Fräulein Wegner hat drauf aufmerksam gemacht: Beitrag hier mit Rendering


    Zwischenzeitlich noch ohne Dach



    Bild: BiwerMau Architekten
    Quelle: hier


    Wie du siehst, sind die kleinen seitlichen Türme vom Mittelgebäude nicht mit eingeplant. Anstelle des Turms auf dem Hauptdach wird wohl ein Lichtschacht eingebaut. So eine Planung läuft bereits wesentlich länger als die gerade erst gegebene Ernennung der Speicherstadt zum Weltkulturerbe (Planungsphase: 02/2014 — 08/2015)


    Ich weiß allerdings nicht, ob durch den Unesco Titel es neue Auflagen geben werden. z.B. das Eingangstor hatte mal wie die Fenster einen Rundbogen, hier wird es quadratisch nachgebaut.

  • da ich nur das vermummte Foto sah, wusste ich nicht so recht, um welches Gebäude es sich handelt.
    Von hinten sah ich mal "zu verkaufen" -


    ja, da ziemlich eckige wirkt recht plump- auch der graue Anstrich an den Toren


    Welcher Block ist das Hauptzollamt? Z?

    Einmal editiert, zuletzt von allday ()

  • Häuser:
    Danke für die Info. Jetzt wo ich das Rendering sehe, bin ich doch ein wenig enttäuscht. Wirkt leider sehr simpel und etwas "billig". Besser als vorher ist es schon, aber nicht viel.


    Wenn man einmal den Ursprungszustand gesehen hat, ist die neue Variante doch leider sehr ernüchternd. Schade.

  • BiwerMau Architekten haben bereits einige Gebäude in der Speicherstadt schön neu gestaltet.


    Ich finde die Dachkonstruktion liegt sehr nahe am Original und ist ein großer Gewinn.
    Das einzige was fehlt sind die Türme. Sonst ist es doch ziemlich identisch. Was verlangt ihr? Ich finde ihr klagt auf einem sehr hohem Niveau.

  • sieht so aus, als wenn die Zinnen zwischen den Türmen, die bislang freistanden von dem neuen Dach mit eingebunden sein werden
    Hinten sind im übrigen schon überall neue Fenster -

  • BiwerMau Architekten haben bereits einige Gebäude in der Speicherstadt schön neu gestaltet.


    Ich finde die Dachkonstruktion liegt sehr nahe am Original und ist ein großer Gewinn.
    Das einzige was fehlt sind die Türme. Sonst ist es doch ziemlich identisch. Was verlangt ihr? Ich finde ihr klagt auf einem sehr hohem Niveau.


    Ich verlange gar nichts. Ich sage nur, dass das Original schöner war.

  • Eigentlich spricht doch nichts dagegen, das Gebäude originalgetreu wieder herzurichten.


    Möglicherweise wollte man bei den Kosten sparen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

  • werden noch Räume unter dem Winkeldach sein? Dann macht mehr Fläche schon Sinn.
    Und wie gesagt -wie ich das Rendering sehe, ist das Dach auch über die Aussenmauern gestülpt und damit verlieren die Türme ihre "Fahnenstangen" oder was auch immer es war. Die Giebelchen der Lagerhäuser dahinter könnten evtl nicht mehr sichtbar sein danach.



    Das Kesselhaus hat auch nur ein Drahtgeflecht an Stelle eines Backsteinturms erhalten.

  • in der Bild Zeitung steht, dass das Miniaturwunderland sich erweitern möchte - gegenüber im Block L


    Daher soll eine Fußgängerbrücke über das Kehrwiederfleet gebaut werden.


    Also begeistert bin ich nicht. Die Auflage wegen Welkulturerbe muss immens sein. Bei aller Freude, dass bei den Brüdern Braun so gut läuft und auch so engagiert sind. Aber noch eine Brücke....

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • ^Das ist schon lange bekannt. Ich hoffe auf eine Lösung, die für alle tragbar ist. Würde mich nicht wundern, wenn das schon in den Bewerbungsunterlagen bei der UNESCO berücksichtigt wurde!


    Es kann allerdings auch nicht sein, dass der Status "Weltkulturerbe" jede Entwicklung ausschließt. Dresden ist ein mahnendes Beispiel und kein Ruhmesblatt der UNESCO.


    Dem "Weltkulturerbe" ist in jedem Fall damit geholfen, wenn dort zahlungskräftige Mieter drin sind, die den Erhalt mitfinanzieren.