Kronprinzbau/Kronprinzstr.

  • "K24", Umbau Kronprizstr. 24


    20.02.07
    Bauplakat

    Von Gymnasiumstr.

    Bilder:Wagahai


    04.05.07
    Weiterer Umbau an der Kronprinzstr., m.E. schon recht weit fort geschritten.

    Bild:Wagahai


    So soll es ausschauen:

    Bild: Willwersch Architekten http://www.willwersch.de/index.htm


    EDIT:
    - Gebäude soll nach Fertigstellung "K24" heißen
    - Sanierung und Umbau
    - Nutzungsmix: Gastronomie, Büros & Wohnungen
    - In oberen 2 Etwagen 6 Stadtwohnungen gehobenen Standards
    - 3 Büroetagen
    - 1.OG und EG Gastronomie


    Baubeginn: Nov. 2006
    Fertigstellung: Aug. 2007
    BGF: 3512qm


    Quelle: Stuttgart baut, Heft 5

  • BüX Offices:


    20.02.07
    von Kronprinzstr.

    von Büchsenstr. (Seite Calwer Str.)

    Bilder:Wagahai


    Esslinger Zeitung 22.02.07, Online-Ausgabe:
    - Geschäfte: Apotheke, Parfümerie, BOSE, Bäckerei Lang, Noris Bank
    - Büros noch nicht vermietet, erste Verträge in "nächsten Wochen"


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Artikel924593.cfm


    01.03.07, BüX Offices:


    Bilder:Wagahai


    Sicher keine architektonische Sensation, aber die Fassade ist imo in Ordnung. Schafft jedenfalls zusammen mit Kronprinz 8 eine frische und angenehmere Atmosphäre in der bisher eher einfallslos bis brutal wirkenden Ecke.

  • Sehe ich genauso. Man kann nicht auf jedem Grundstück Architektur von Welt erwarten. KroPri 8 ist sehr gelungen. Vielleicht hätte man versuchen sollen, dem Büx die gleiche Fassade zu verpassen.

  • ^
    Großprojekt & Innenstadt: Könnte sich vielleicht um das Wirtschaftsministerium handeln, ggü des künftigen "Windows"-Gebäudes?


    19.03.07



    Bilder:Wagahai

  • Leider hat man vergessen, auch nur einen einzigen Baum zu pflanzen. Da wird die Aufenthaltsqualität sehr leiden....;-) Schde, da hat man eine große Chance vertan, diesen Bereich nachhaltig aufzuwerten.

  • ^
    :confused: Vor lauter Bäumen sieht man ja die Gebäude kaum, siehe letztes Bild (Kronprinzstr.). Du meinst wahrscheinlich Calwer und Kienestr.? Diese wären aber wohl etwas zu schmal, um zu bepflanzen.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Aufsatz weiß wird, aber ich muss sagen, das hat was...


    Nur anstelle dieser billigen Milchglas-Beschilderungen über den Schaufenstern, die man neuerdings überall sieht, hätte man ruhig etwas Höherwertiges verarbeiten können.

  • Vielleicht hab ich das nur noch nicht mitbekommen, aber gibt es eigentlich Pläne, der Kronprinzstraße einen neuen Belag zu verpassen?

  • ^
    Neu ist/wird der Belag um den Kronprinzbau in der Kronprinzstr. und Kienestr.. Sonst bleibt wohl auf der Kronprinzstr. alles beim Alten. Die Königstr. wird ja gerade erneuert.

  • Es soll sogar gleich noch die Querstraße am Ende der Königstraße von Tübinger bis Kronprinzstr weiterverschönt werden. Ist gerade in Planung.

  • ^
    Ja, habe ich auch gelesen. Die ganze "Querspange" soll ja einiger Maßen radikal umgestaltet werden: Von Fußgängerzone mit Grünstreifen (Ausnahme Busse) ist die Rede. Gefällt Dir, ne? ;)

  • Ja, ich habe dort kein Problem damit. Wie gesagt, ich unterstelle mir vernünftige Unterscheidung von Orten, wo Fußgänger und solchen wo der Verkehr Priorität haben sollte. Durch niveaufreie Lösungen aka Brücke, Tunnel, Unterführung müßte man sich auch nicht ins Gehege kommen, es sei denn man führt gern Krieg.


    Habe auch davon gelesen, daß der große Durchmesser des Kö-Abgangs zum U-Halt Rotebühlplatz störe. Das hingegen finde ich gar nicht. Die sollen sich auf das wesentliche konzentrieren und das Geld nicht in Baustelen versenken, die eigentlich keine sind.

  • Max BGF
    daß der große Durchmesser des Kö-Abgangs zum U-Halt Rotebühlplatz störe.
    Ja, das hat mich auch ein wenig irritiert. Ich finde den Abgang sehr gelungen, und man muss ja nicht überall einen Deckel drauf machen ;)

  • ^
    Nach meinen Infos soll der Eingang an der Marienstraße auf jeden Fall weg. Ich hoffe aber auf eine spätere Wiederherstellung im zuge einen möglichen Neubaus.


    Der Eingang zur Königstraße könnte aber gerne mal etwas Saniert werden. Ich finde den irgendwie schmuddelig.