S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • Richtung Park könnten sie, aber die die dirket am Park wohnen wollen sind auch eher nicht das HH-Klientel. HHL ist dann doch noch eine andere Preisliga, meist deutlich teurer, und die Angebote sind rar. Wie du schon sagts, man wird sehen, ich bin da optimistisch, ist ja auch nicht so das hier schon 30 solcher Türme stehen...

    • Nunmehr Nutzungsmix: 4-Sterne-Hotel mit ca. 140 Zimmern, darüber Wohnungen
    • Baubeginn: Ende 2012
    • Investitionssumme: 65 Mio. EURO


    Quelle: StN 08.12.2011

  • Hotel und Wohnungen direkt an der 6-spurigen Heilbronner... eine ganz tolle Idee. :lach: Naja, kann man ja noch tieferlegen und überdeckeln.

  • Du wirst es nicht glauben, aber das ein oder andere Hotel gibt es schon an der Heilbronner Straße:

    • Arcotel Camino
    • Mercure Hotel


    um mal zwei größere zu nennen. So schlimm kann der Standort also nicht sein.

  • Ja natürlich, trotzdem kann man die Frage stellen, ob es nicht bessere Standorte für Hotels/Wohnungen gibt. Was soll man dort erleben? Großstadttrubel, Stuttgarts schönste Straßenkreuzung?
    Ich hab' wirklich nichts gegen die Geräusche der Großstadt, aber Wohnen an ner 6-spurigen Autobahn, an der man die schallisolierten Fenster nicht öffnen kann... und als schnelle Absteige für den Durchgangsreisenden ist das Gebäude m.E. zu weit vom Bahnhof entfernt.

  • In den STN gibts passend dazu wieder einmal Kommentare zum geplanten Neubau die einem die Tränen in die Augen treiben – soviel Dummheit auf einem Haufen kann für eine Stadt einfach nicht gesund sein!

  • Regent:


    Dann gib uns doch mal ein paar beispiele von der dummheit von der du sprichst. Ich bin gespannt. Kritik welche deiner eigenen meinung entgegenspricht gleich als dumm abzutun ist nicht unbedingt ein zeichen von intelligenz

  • Hier gehts nicht um meine Meinung sondern schlicht und einfach um die Tatsache das die Kommentare teilweise schlicht Grotesk sind! Die einen verwechseln Kaufpreis mit Mietpreis, andere sprechen von Ghettobildung weil mal wieder höher als 5 Stockwerke hoch gebaut wird, und wieder andere kommen bei 9000 pro qm bei einer 100 qm Wohnung auf einen Kaufpreis vom 9 Millionen. Desweiteren wird Stuttgart wieder ersticken, der Park wird zugebaut, das ECE mit Steuergeldern bezahlt, und der unterirdische Bahnhof wird in die Neubauten "hineingeschwemmt", alles natürlich im gewohnt hysterischen Ton – wenn das bei dir noch als normale Denkweise durchgeht würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen ob du in einem anderen Forum nicht besser aufgehobe wärst.

  • Regent:
    Dann gib uns doch mal ein paar beispiele von der dummheit von der du sprichst. Ich bin gespannt. Kritik welche deiner eigenen meinung entgegenspricht gleich als dumm abzutun ist nicht unbedingt ein zeichen von intelligenz


    Naja, Ohlsen, für die Kommentatoren zu diesem Artikel solltest Du mal Deine Hand lieber nicht ins Feuer legen. Ich denke, regent meint sowas in der Art:


    "14:27 Uhr, geschrieben von diesunddas
    eine 100 qm Wohnung für Schlappe 9 Millionen Euro? Klingt super!
    Was Stuttgart dringend gefehlt hat, sind Miniwohnungen in der 9 Millionen Euro Preisklasse. Und da die Bahn durch den Verkauf der Grundstücke an diesem Kuchen mitverdient (illegaler weise übrigens!), nimmt sie dafür auch in Kauf, dass der pünktliche bestehende Bahnhof K20 durch einen schlechteren ersetzt wird."


    (Im Artikel wird erwähnt, dass die Wohnungen zwischen 100 und 300 qm groß sind und die Preisspanne bei 4.500 bis 9.000 €/qm liegt.)


    Kein Copy & Paste aus fremden Foren. Urheberrecht.

  • naja, letztlich setzt sich das journalistische Niveau dieses Provinzblättchens in den Kommentarspalten fort. Auf beiden Seiten! Kein Grund also länger darüber Worte zu verlieren

  • nun gut, hat sich der schreiberling um ne null vertan. ;) trotzdem sind solche qm preise weit über dem schnitt und kein normalverdiener kann sich sowas leisten. S-West und S-Mitte liegen je nach Wohnzustand Neubau/Altbau etc. zur Zeit so bei 2000-3000qm und selbst das is nicht so einfach zu stemmen für nen normalverdiener mit familie und kindern. Und naja das war doch im Endeffekt abzusehen dass A1 so teuer wird, aber dann z.B. für ECE noch zu behaupten man habe die Wohnungsgrössen angepasst um auch für Familien attraktiv zu sein is der blanke Hohn. Wer zieht mit seiner Familie am besten noch kleine Kinder auf so n Gelände ohne Flair, keine Spielplätze, keine Sportanlagen etc. und zahlt dann noch so nen preis

  • Also ich suche gerade in Stuttgart eine Neubauwohnung, mit 4500 war man eher noch auf der erschwinglichen Seite, auf dem Killesberg werden für Stinknormale Wohnungen locker 6000 - 8000 Euro verlangt. Wenn du es nicht glaubst kannst du gerne einmal auf diversen Immobilienportalen nachschauen. Die Neubauwohnung für 2000 pro qm zeigst du mir bitte!


    Das dies natürlich eine Sauerei ist ist ein anderes Thema – das mit S21 oder dem A1 Areal allerdings nichts zu tun hat. Man richtet sich hier schlicht nach dem Markt und verlangt die Marktüblichen Preise. Genau da fängt nun auch das Problem an. Wenn man immer nur jeden Neubau verhindert tritt längerfristig auch keine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt ein. Vor kurzem wurden ja auch Studentenwohnungen im Lauchäcker von erzürnten "Wutbürgern" verhindert – man befürchtete wie immer eine Ghettoisierung der eigenen grünen Idylle.


    Mit sozialen Aspekten hat diese ganze Hysterie aber auch gar nichts zu tun – hier geht es doch vor allem ein paar bequemen Priviligierten um den puren Eigennutz!

  • auf dem Killesberg werden für Stinknormale Wohnungen locker 6000 - 8000 Euro verlangt.


    6 - 8k€/qm auf dem ruhigen Killesberg sind schon ein Unterschied zu 9k an einer der meist befahrendsten Straßen der Stadt, wo zudem die mindestens nächsten 20 Jahre extremer Baustellenverkehr zu erwarten ist. Auch soll ja nach Fertigstellung von S21 der Cityring nicht mehr über die Schillerstr sondern die Wolframstr geleitet werden, was dann schon die zweite stark befahrene Straße direkt an diesem Haus sein wird.


    Ich stelle auch in Frage, daß dort unbedingt Familien mit Kindern zu diesen Preisen in dieser Lage einziehen wollen.

  • Das ist aber schön, dass sich alle über die Rentabilität für den Investor große Sorgen machen. Ich denke, die Schwäbische (!) WohnungsAG hat sich bei 65 Mio. EUR Investition durchaus auch ein bisschen Gedanken darüber gemacht. Ich hätte da nichts gegen, dort zu wohnen oder als Hotelgast zu übernachten. Ich muss nicht den ganzen Tag auf dem Balkon verbringen und ein bisschen Urbanität in Stuggi ist sicher auch nicht verboten. Dieser Kleinstadtwahn lässt Einen wirklich manchmal verzweifeln.