Krefeld: Bauprojekte und Stadtplanung

  • ^
    Ursprünglich war geplant, rechts neben dem Haupteingang (auf dem ersten Foto im Beitrag von Bau-Lcfr gut zu sehen) ein Cafe anzusiedeln. Leider hat man trotz intensiven Bemühen keinen Pächter gefunden, wie es in einem Artikel der WZ heißt (letzter Satz): http://www.wz-newsline.de/loka…dem-chef-freude-1.1850261

    Mit Fördermitteln aus dem Programm "Stadtumbau West" soll in näherer Zukunft auch der Dionysiusplatz (dazu zählt auch der Bereich zwischen Kirche und Volksbank) neu gestaltet werden. Eine Quelle habe ich leider gerade nicht parat. Vielleicht zieht das noch einen Pächter an, zu wünschen wärs.

  • Ist "Seidenstadt-Ensemble", wie auf dem heute abfotografierten Schild sichtbar, der Eigenname oder wurde nur so geschrieben? Vielleicht die zweite Möglichkeit, ein Projektname wäre zumindest teilweise auf Denglisch.


    Ich glaube schon, dass es der Projektname ist. Zumindest wird das Projekt überall so benannt. Diese Seite habe ich dazu im Netz gefunden.
    Die Fassade soll eine integrierte LED-Beleuchtung bekommen.

  • Uerdingen: Rheinblick

    Unter #48 berichtete ich im Mai 2013 über die geplante Neunutzung der Bauten am Rheinufer - ich glaube, es dürfte sich um diese Gebäude handeln (man sieht etwas von einem Baukran):





    Der landseitige Blick - da gibt es sehr viel zu tun:





    Die Krefelder Docklands - nett umgebaute Industriegebäude in der Nähe:









    Aus diesen heruntergekommenen Altbauten könnte man ebenfalls etwas machen - bitte bloß nicht abreissen:





    Am Rheinufer wird eine Hochwasserschutzmauer errichtet - an der Stelle, wo früher ein Bahngleis verlief:



  • Haltestelle Rheinstraße

    Zu der gerade im Umbau befindlichen Haltestelle an der Rheinstraße gibt es vom Stadtmarketing eine Projektseite: http://wo-schoenes-entsteht.de/.
    Der Bau ist in Krefeld nicht unumstritten. Insbesondere das rund 3 Mio € teure Glasdach steht wegen der Kosten in der Kritik.


    Auf der Seite werden unter "Projekte" auch viele andere Bauprojekte in der Innenstadt mit Visualisierungen vorgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rantanplan ()

  • Hauptfeuerwache

    Am Sonntag habe ich aktuelle Bilder von der Hauptfeuerwache gemacht. Der Rohbau scheint abgeschlossen zu sein.
    Ich habe aber noch nichts von einem Richtfest gehört.



    Ansicht von der Ritterstraße:


    Hier soll später die Zufahrt zur Straße liegen. Man erkennt auch die zahlreichen Garagentore.

  • Umbau des Kaiser-Wilhelm-Museums

    Über den Umbau wurde bereits im August 2013 unter #51 berichtet. Gestern schrieb die Westdeutsche Zeitung über die Mängel der Ausführung (u.a. Trockenbau und Fenster), die Verzögerungen verursacht haben. Derzeit wird als Fertigstellungstermin Herbst 2015 angepeilt - ursprünglich war 2014 vorgesehen. Die Kosten betragen bisher 17,7 Mio. EUR.

  • Hallo,


    anbei neue Fotos der "Seidenstadt-Ensemble" Baustelle !







    Wie man sieht, kein Fortschritt!


    P. S. Alle Aufnahmen von mir

    Einmal editiert, zuletzt von kris84 ()

  • Zur Volksbank Rückseite:
    Leider ist die Pflasterung bzw. der Übergang vom weißen Volksbankpflaster zum alten Pflaster des Dionysiusplatz gelinde gesagt unter aller S..
    Hier hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, bei der Wieder- bzw. Neuverlegung, einen ebenen Untergrund zu schaffen.
    Durch den Farbunterschied sind die Wellen in der Pflasterung besonders gut zu erkennen.

  • kris84
    Das Seidenstadt Ensemble ist nur das Gebäude Steinert am Ostwall. Das erste Bild zeigt die alte Fassade der Werkkunstschule, die Bestandteil des neuen Gebäude der Verwaltung der Wohnstätte AG ist. Das Verwaltungsgebäude wird an der Petersstraße Ecke Neue Linner Straße gebaut und bildet den hinteren Abschluss zum Seidenstadt Ensemble.

  • Unter #48 berichtete ich im Mai 2013 über die geplante Neunutzung der Bauten am Rheinufer - ich glaube, es dürfte sich um diese Gebäude handeln (man sieht etwas von einem Baukran):


    Das passiert an der oben abgebildeten Stelle demnächst:


    http://rheinblick-krefeld.de/



    Mod: Willkommen im Forum! Bitte nicht ganze Bildbeiträge zitieren. Das macht das Forum unleserlich. Danke! nikolas

  • Hallo,


    die Rheinstraße wurde gepflastert und ist fast fertig. Jetzt fehlt nur noch der neue Asphalt, Streben und das Glasdach. Da im Bürokratie Deutschland anscheinend für alles Dokumente benötigt werden, wird die Überdachung um vier Monate verschoben, da ein Zertifikat fehlt !! :nono:


    Anbei Fotos der Rheinstr.






    P.S. ALLE Bilder von Mir :)

    Einmal editiert, zuletzt von kris84 ()

  • Seidenstadt-Ensemble

    Als ich die Baustelle Anfang Februar vom Ostwall gesehen gezeigt habe (s. zweites Foto), gab es gerade mal die Bodenplatte - heute sind die Kellerräume überdeckelt. Es gibt entgegen manchen Behauptungen durchaus einen Fortschritt:



  • So die Rheinstr ist fertiggestellt bis auf das wichtige Glasdach, das ganze verschiebt sich !


    Dennoch wurde heute alles frei gegeben !









    Fotos sind alle von mir !

    Einmal editiert, zuletzt von kris84 ()

  • So die Baustellen gehen weiter. Die Feuerwehr geht voran. Ostwallpassage und co, langsam läuft es an !


    Nebenan wird jetzt auch abgerissen !














    Bilder alle von mir selber geschossen !

  • Informationen

    Hallo Zusammen,


    ich möchte Euch ein paar Informationen geben da ich das Thema Bauprojekte und Stadtplanung Krefeld weiterleben lassen möchte.


    Zum Thema Verwaltung Wohnstätte:


    Was Ihr auf dem Bild seht ist die Tiefgarage, fertiggestellt von der Fa. Thelen. Der Rohbau ist separat ausgeschrieben und noch nicht vergeben.


    Neubau Sparkasse an der St. Anton Str.:


    Nachdem der B Plan erteilt wurde wird nun aber noch darüber diskutiert, wie die Lösung für Fußgängerüberwege aussehen soll( absolut banal )

  • Revitalisierung SinnLeffers-Haus

    Das SinnLeffers-Haus an der Hochstraße 89-93 und 97 in der Innenstadt wird aufwendig revitalisieren. Hauptmieter SinnLeffers unterschrieb einen langfristigen Mietvertrag. Nach der Neugestaltung verfügt die Liegenschaft über eine Gesamtfläche von knapp 7.100 m² über drei Ebenen. In der großen Schaufensterfront zur hochfrequentierten Fußgängerzone wird neben der Fassade von SinnLeffers noch ein zusätzliches Ladenlokal zur Auflockerung integriert und fremd vermietet.


    Quelle: Comfort



    Quelle: Comfort

  • Rheinstraße und Umgebung

    Ich habe mir heute die Gegend angeschaut - man sieht die Löcher im Boden für die Fundamente der Überdachung der Strab-Haltestelle. Ganz links das unter #92 gezeigte Seidenstadt-Ensemble, wo seit der Betonierung der Tiefgarage nichts weiter passierte - rechts ein weiterer Abriss:





    Hinter dem Abriss sieht man das Benisch-Haus - so sieht man besonders gut, wie die frühere gestalterische Kleinteiligkeit verloren geht:





    Am Luisenplatz in der Nähe entdeckte ich die Baustelle von LuisenCarre - auf der Visualisierung links sieht man ein Mansardendach, welches etwas Flair erhalten wird:





    Hier ist die Visualisierung größer - die Fertigstellung für 2016 geplant.

  • Rheinstraße und Umgebung

    Inzwischen wurde die Stahlkonstruktion für die Überdachung der Haltestelle aufgebaut. Links sieht man die Baulücke, die durch den im Vorbeitrag gezeigten Abriss entstanden ist - der Schutt wurde bis auf das Straßenniveau abgetragen:





    Bei Gelegenheit das Seidenstadt-Ensemble von der Hofseite - die Tiefgarage soll offenbar auf dem Nachbargrundstück fortgeführt werden, dort ist wohl auch die Zufahrt geplant. Wahrscheinlich dort gibt es die Probleme, die die Verzögerung verursachen - u.U. hätte man vielleicht das Vorderhaus ohne nutzbare Tiefgarage weiterbauen können: