Motel One am Nikolaikirchhof (fertiggestellt)

  • Motel One am Nikolaikirchhof (fertiggestellt)

    Die Hotelkette Motel One errichtet bis Anfang kommenden Jahres am Nikolaikirchhof ein neues Hotel mit 190 Betten. Das ehemalige Interpelzgebäude aus den 60er Jahren muss dafür weichen, der Abriss läuft zurzeit.
    Das L-förmige Hotel wird die historische Straßenflucht der Nikolaistraße wiederherstellen und einen Teil der Lücke im Schumachergässchen schließen. Die Fassade wird nach den Plänen des Leipziger Architekturbüros Kister, Scheithauer, Groß gestaltet, das in einem Gutachterverfahren den Zuschlag erhielt. Das neue Gebäude soll sich in Proportion, Gesims- und Traufhöhe am benachbarten Specks Hof orientieren. Als Fassadenmaterial ist eingefärbter, geschliffener Putz vorgesehen.


    Bestand:

    Bild: Dr.Faust



    Bild: Dr.Faust


    Entwurf:

    Bild: Cowboy

  • Danke für die Ausführung. Ich denke, mit diesem Gebäude dürfen wir uns auf den ersten Motel-One-Neubau in Deutschland freuen. Soweit ist übrigens der Abriss des Interpelz-Gebäudes fortgeschritten:




    Fotos APH-User "Leipziger" (Veröffentlichung erlaubt)

  • Mahlzeit, schöne Bilder ;)


    Meinerseits hätte ich dort wieder die historischen Bürgerhäuser hin gebaut. Hätte sich schön in das historische Stadtbild eingepasst. Aber der Entwurf vom "Motel ONE" sieht ja nicht so modern aus und passt sich schon in die Gegend ein.

  • ^ Sehr richtig. Die Bürgerhäuser mussten, wie viele andere um 1900 in Leipzig auch, der prosperierenden Messe weichen. An gleicher Stelle stand der Messe- und Handelskomplex Deutrichs Hof, der einen ganzen Block einnahm (wofür weitere Bürgerhäuser abgerissen werden mussten). Folgende 2 bildliche Veranschaulichungen:


    Noch einmal die Bürgerhäuser wie oben abgebildet. Die Bürgerhäuser, die hier links des Schuhmachergässchen zu sehen sind, mussten übrigens Specks Hof weichen, dem vielleicht spektakulärsten Messekomplex in Leipzig, der 2000 umfassend saniert wurde: Hier eine Aufnahme am Tag, und hier eine bei Nacht (genial, oder?).




    Und hier später, ähnliche Perspektive, frontal leider nur ein Ausschnitt zu sehen: Deutrichs Hof




    Bildquelle: http://www.lipsikon.de (Veröffentlichung ist mir erlaubt...)

  • In Leipzig gehts weiter in die richtige Richtung, sehr schön. Motel One ist ja wie manche andere dieser Ketten eher für Betonbunker bekannt..siehe Frankfurt, Berlin oder so ziemlich alles in Autobahnnähe. (bezeichnend, dass die auf ihrer eigenen Homepage http://www.motel-one.de kaum Bilder des Äußeren der Hotels zeigen)
    Da ist die Gestaltung dieses Baus schon fast ein Glücksfall.

  • ^ Motel One baute ja bislang meist, wie du es schon richtig gesagt hast, an Autobahnabfahrten. Da darf man bzgl. der Architektur nicht allzu viel erwarten. Das neugebaute Motel One in Berlin hebt sich ja schon wohltuend vom banalen Einerlei dieser Kette ab...

  • Auch am Neubau „Motel One“ geht es jetzt richtig los. Letzte Woche wurden zwei Kräne aufgebaut. Die Ausgrabungen wurden auch abgeschlossen, so dass es jetzt losgeht.




  • Danke für die ausführliche Baudokumentation! Finde, dass das ein durchaus gelungenes Gebäude werden könnte. Ein richtiges Dach wäre zwar wünschenswert, aber das haben ja viele Gründerzeitler auch nicht. Von daher kein so krasser Kontrast.


    Wie steht es eigentlich um die andere Platte am Nikolaikirchhof? (siehe vorletztes Bild vom Dr. Faust)
    Ist da ein baldiger Abriss abzusehen, gibt es irgendwelche Pläne?
    (tut mir Leid wenn's hier schon stand, hab den Thread nur überflogen)

  • erbsenzaehler, meinst Du dieses Gebäude:



    wenn ja, dann muss ich Dich entäuschen. Es wurde in den letzten Jahren saniert.

  • Ja, das meinte ich. Danke für die Info! Bedauerlich, dass solch Schrott heutzutage noch saniert wird, zumal an einem der wichtigsten Plätze Leipzigs gelegen.
    Von außen wurde die Platte aber anscheinend nicht saniert. Was ist da drin, einfach nur Wohnungen/Büros und Einzelhandel?
    Sowas saniert man doch nicht :nono:


    Ansonsten gefällt mir die Leipziger Stadtsanierung aber sehr gut, zum Großteil besser als im zZ wirtschaftlich stärkeren Dresden.

  • liegt hier ein missverständnis vor?
    die grauen gebäude in der bildmitte sind hoffassaden/brandmauern von gründerzeitlern in der nikolaistrasse. die platte ist ganz links und liegt in der reichsstrasse. die wurde saniert, um ausweichquartiere für leute zu haben, die aus den inzwischen abgerissenen brühlblöcken ausziehen mussten.
    aber ganz klar: irgendwann wird die auch verschwinden - zumal sich das grundstück effizienter bebauen lässt.

  • doch vielleicht zurück zum motel one neubau. weiß jemand im forum, in welchem maße die fassade des wettbewerbssiegers nun umgesetzt wird? habe irgendwo mal vernommen, dass der investor die nun doch nicht machen will?

  • zu 100%.


    das thema kochte kurz hoch, weil der wettbewerbssieger ksg nicht mit der ausführung beauftragt wurde. hintergrund: manchmal kompensieren die bauherren die wettbewerbskosten, indem sie hinterher nur eine sparversion des siegerentwurfs realisieren. ksg gingen mit dieser vermutung an die öffentlichkeit. die tlg hat das (aufgrund dessen?) inzwischen dementiert.

  • An diesem super Fotowochenende bin ich wieder mal losgezogen. Ein paar Fotos vom Bau "Motel One"
    Bauupdate 10.05.2008




    Fotos sind von Dr.Faust

  • Wo anders fallen die Gerüste in der Leipziger Innenstadt und am Neubau Motel One werden sie aufgebaut.





    Bilder von Dr.Faust