Hochhäuser 'Max und Moritz - Upside Berlin' (95/86m | in Bau)

  • ^
    Danke für die Info.
    Als ich eben am Ostkreuz an der Baustelle des B-Hub auf Stralau vorbei kam konnte ich sehen, dass für diese Baustelle neben zwei ANES Kränen nun ein BAM Kran aufgebaut wird. Kannst du das bestätigen?


    Kann es sein dass sich hier eine Art Zusammenschluss/Bau-Konsortium gebildet hat?


    ANES war ja vorher auch am Max & Moritz Projekt beteiligt und soll es nach BAM nun auch wieder werden.

  • Moritz Tower Verkauf

    Der Moritz Tower mit 21.500 m² Nettofläche wird nun komplett für 155 Mio. ( 7.200 €/m²) mit einer geplanten Fertigstellung zu Ende 2020 angeboten.

  • Kurzinfo: heute wurde der letzte Kran von BAM abgebaut.
    Dass Ziegert das Projekt weiterhin vermarktet ist erst mal noch als gutes Zeichen zu werten.


    Ein bisschen Flunkerei hingegen gibt es in den aktuellen News auf der Upside Berlin Seite.

  • Ein kleiner Zwischenstand von diesem Projekt: es gammelt vor sich hin.
    Ziegert versucht zwar gerade noch mal massiv das Projekt in den Sozialen Medien zu bewerben, ich gebe dem Projekt aber keine Chance mehr.


  • ^ Das wäre ein Drama. Ist wirklich eines der interessantesten Projekte in ganz Friedrichshain. Weiß jemand, wie lange so ein ungeschützter Rohbau ausreichend in Schuss ist, um einfach weiterzubauen? Wenn man die freiliegenden Bewehrungen sieht, sicher nicht ewig...

  • Es ist unvorstellbar das zum aktuellen Zeitpunkt niemand dieses bereits genehmigte und begonnene Projekt übernehmen würde.


    Der Bedarf ist riesig. Erst gestern konnte man in den Medien lesen das nun im Oktober der Umzug von 4000 Mitarbeitern des BND aus München und verschiedenen Teilen Bayerns abgeschlossen worden ist.


    Das sind allein in 2 Monate mindestens 10.000 Neubürger. Berlin hat riesigen Bedarf an Wohnungen, die Löhne steigen, die Arbeitslosigkeit sinkt. Das Areal ist in direkter Nähe zu Zalando, Mercedes und weiteren gut bezahlten Büroarbeitsplätzen.


    Das ganze muss sich konsolidieren und wird dann spätestens Ende 2019 weiter gebaut werden. Das prophezeie ich jetzt einfach mal (Man darf mich dann gerne Ende 2019 zitieren und blamen wenn dem nicht so sein sollte :) )

  • Weiß jemand, wie lange so ein ungeschützter Rohbau ausreichend in Schuss ist, um einfach weiterzubauen? Wenn man die freiliegenden Bewehrungen sieht, sicher nicht ewig...


    Hm, nach griechischen Maßstäben kann auf eine freiliegende Bewehrung noch nach Jahrzehnten wieder aufgesetzt werden ;)


    Ich erinnere mich an das Shopping-Center, dass am S-Bf. Landsberger Allee jahrelang im Rohbau rumgammelte und dann doch noch als Hotel eröffnet wurde. Geht wohl irgendwie. Besser wäre natürlich eine schnelle Fertigstellung.

  • Es ist unvorstellbar das zum aktuellen Zeitpunkt niemand dieses bereits genehmigte und begonnene Projekt übernehmen würde.


    Es mag ungewöhnlich sein, aber wenn die Kapazitäten in der Bauwirtschaft momentan wirklich so begrenzt sind, wie es öfter in den Medien steht, dann ist es doch nicht verwunderlich wenn die Fortsetzung des Bauvorhabens auf sich warten lässt. Wenn die Auftragsbücher auf Jahre voll sind (Vermutung) muss ja erst durch eine ähnliche Situation wie bei BAM ein geeignetes Bauunternehmen frei werden oder anderswie neue Kapazitäten geschaffen werden, um dann bei Upsite Berlin einzusteigen.


    Das kann auch Jahre dauern. Einen gravierenden Schaden für den Rohbau sehe ich nicht, es sei denn da dringt Wasser tiefer ein und anschließend friert es ordentlich.


    Der derzeit hohe Bedarf an Flächen und die hohen Immobilienpreise sind aus meiner Sicht eine Garantie für den Weiterbau, solange der Investor nicht abspringt.


    Ich würde das Projekt also nicht so schnell abschreiben, aber auf eine deutliche Verzögerung sollten wir uns schon einstellen.

  • Der Moritz Tower mit 21.500 m² Nettofläche wird nun komplett für 155 Mio. ( 7.200 €/m²) mit einer geplanten Fertigstellung zu Ende 2020 angeboten.


    Und in welcher Höhe muss der Käufer auch bereits gemachte Schulden / finanzielle Verpflichtungen übernehmen?


    [..]
    Der derzeit hohe Bedarf an Flächen und die hohen Immobilienpreise sind aus meiner Sicht eine Garantie für den Weiterbau, solange der Investor nicht abspringt. [..]


    Oder "nicht Insolvenz anmeldet", darauf dürfte nämlich ein Interessent spekulieren.
    "Der Investor" stammt aus der Türkei, wenn man älteren Posts / Meldungen folgt; türkische Unternehmen sehen nicht gerade positiv in die Zukunft..

  • ^ In wenigen Wochen sollen laut Ziegert wieder die Bagger rollen. Momentan sei der Bauträger mit der Koordination einer zeitnahen Wiederaufnahme der Bauaktivitäten beschäftigt. Das Projekt soll sich noch immer im zeitl. Plan befinden und Ende 2020, Anfang 2021 stehen.


    Q: Facebookseite in einer Antwort auf eine Frage im Kommentarbereich.

  • ^


    Das ist die Standard-Antwort die seit Monaten gegeben wird.


    Wie sehr pauschalisiert und lapidar diese Antwort ist, zeigt sich mit dem Ausdruck dass "Bagger" wieder rollen sollen.

  • Gestern morgen waren auf der Baustelle zwei Personen beschäftigt (standen vor einem Firmenfahrzeug und haben irgendwas besprochen) und es wurde Material auf einen LKW geladen oder vom LKW abgeladen. Bin nur kurz mit dem Fahrrad vorbei (wie jeden Morgen).

  • Fehler des Baunternehmen (BAM?) haben ein gerichtliches Verfahren nach sich gezogen, so ein Post in einem Nachbarforum. Dort bestätigt jemand aus eigenen Quellen, dass es bald weitergeht.
    Q: Link


    @ Ostkreuzblog: Wie valide die Aussagen sind mag ich nicht zu beurteilen.

  • Fehler des Baunternehmen (BAM?) haben ein gerichtliches Verfahren nach sich gezogen, so ein Post in einem Nachbarforum...


    Klingt nach einer (Schutz-)Behauptung, so ohne Aktenzeichen etc. - und steht wiederum in Widerspruch zu:

    Der Moritz Tower mit 21.500 m² Nettofläche wird nun komplett für 155 Mio. ( 7.200 €/m²) mit einer geplanten Fertigstellung zu Ende 2020 angeboten.


    Schau'n wir mal, ob es so endet wie seinerzeit beim "Steglitzer Kreisel":D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Steglitzer_Kreisel
    Bauzeit: 1968–1980, wobei
    demnach zwischenzeitlich bereits über eine Sprengung der Bauruine nachgedacht worden war, sie aber im Jahr 1977 von einem Bauunternehmen ersteigert (wohl im Zuge einer Zwangsversteigerung?) & fertiggestellt wurde..

  • Es geht endlich weiter


    Ich hätte es fast nicht mehr für möglich gehalten, aber seit heute werden hier wieder Kräne aufgebaut.


  • Schöne Nachricht! Gut, dass das (irgendwie) weiter geht. So ein Skelett für Jahre mitten in der Stadt wäre wirklich inazeptabel. Wollen wir mal hoffen, dass sie jetzt fertig werden.

  • Ich glaub's erst wenn ich es sehe - aber hoffe es auch sehr. Sehr seltsame Ecke. Max und Moritz und Agromex kommen trotz längstem Anlauf nicht aus den Pötten, während Stream scheinbar mit Vollgas vorangetrieben wird und der Turm am Postbahnhof stetig vor sich hin wächst. Auch interessiert zu sehen wann der Eastside Tower denn an den Start geht.


    So oder so - das wird das meiner Meinung nach interessanteste kleine Cluster und wenn die alle stehen werden in den nächsten 20 Jahren mittelhohe Gebäude zwischen Oberbaumbrücke und Alexanderplatz in viel stärkerem Maße enstehen als wir es jetzt für möglich halten, davon bin ich fest überzeugt.