Pempelfort / Golzheim


  • Wenige 100 Meter weiter nördlich wurde ein Haus an der Kaiserswerther Straße umgebaut und aufgestockt, gerade gestern wurde es entrüstet. Zum Glück wurden dem verputzten Teil einige Profilierungen vergönnt, wodurch die Wirkung nicht so plump ist - früher war die Farbgebung interessanter. Dennoch sind die Dachgeschosse ein Bruch - ich vermisse die Gauben[/URL]:


    Dir kann man es aber auch nicht recht machen. Das war doch der Sinn der ganzen Baumaßnahme: Gauben weg, dafür zwei vollwertige weitere Geschosse. Dies führt doch zu der von dir fortwährend geforderten Verdichtung.
    Die neue einheitliche weiße Farbgebung gefällt, sieht für mich entschieden besser aus als das frühere farbliche Durcheinander auf kleiner Fläche, bedingt auch durch die verschiedenen Materialien.

  • Pempelfort: My Triple Life 2.0

    Den letzten Bericht gab es im Juli unter #173. Die vordere Fassade wird derzeit mit Platten belegt, die wie Klinker aussehen - wie Klinkerriemchen, allerdings größere. Ich finde, dass sie vom Stil her ganz gut mit der verklinkerten Fassade des Nachbarn links korrespondieren. Sie wirken zwar etwas weniger hochwertig als die am Haus links, doch anhand der Visualisierung habe ich bloß dunklen Putz erwartet:







    Die im Juli gezeigte hintere Fassade wurde mit Wärmedämmung belegt. Die Baustelle schräg gegenüber wurde ebenfalls zuletzt unter #173 gezeigt - der Schutt wurde abgeräumt, im hinteren Bereich wird die Baugrube ausgehoben:





    Ich vermute, wie auch bei Triple Life 2.0 werden zuerst die Stadthäuser gebaut bis mit dem Vorderhaus begonnen wird - ich bin dennoch gespannt, ob es eine größere Baugrube bis zur Straße mit der TG geben wird. (In diesem Fall hätte man die mobile WC-Anlage gleich so hingestellt, dass sie nicht im Wege steht?)

  • Pempelfort: Gartenstraße / The Corner

    Das Haus Gartenstraße 48, direkt neben dem an der Ecke Duisburger Str. liegenden Hotel, wurde abgerissen. Auch hier ist der Tiefbau schon gestartet. Hat hier jemand Informationen was und wer dort baut?


    Dem Baustellenschild nach ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage, die Baugrube dürfte fertig sein - ich habe beide abfotografiert:



    Besonders interessant fand ich das Nachbarshaus links mit dem Yin-Yang-Symbol auf der Fassade - solche Details geben dem Kiez seinen Reiz:





    Die Baugrube für The Corner ist jetzt viel breiter und tiefer geworden, aber noch nicht fertig.

  • ^Das Gebäude gehört einem esoterisch angehauchten und sehr gebrechlichem alten Mann. Er hat mir öfters spontan auf der Straße - als ich noch in der Gegend wohnte - weisgesagt.

  • Pempelfort: Adlerstraße 9

    Der vor 6 Monaten unter #155 gezeigte Umbau entpuppt sich als ein De-Office-ierungsprojekt, heute habe ich den Baustellenschild abfotografiert:





    Das würde die kleinen Fenster am EG des höheren Teils erklären - da im eingeschossigen Anbau weiterhin Gewerbe vorgesehen ist, wundert mich das Fehlen des Muts zum welchen auch dort. Im ebenerdigen EG an einer verkehrsreichen Straße wohnen würde ich nicht so gerne.


    Ein Teil der Fassade hat nach dem Umbau silbrige Platten gekriegt (rechts), der Rest wurde eher plump verputzt:



  • Der vor 6 Monaten unter #155 gezeigte Umbau entpuppt sich als ein De-Office-ierungsprojekt, heute habe ich den Baustellenschild abfotografiert:


    Für diese Erkenntnis bedarf es doch wirklich keinen Blick auf das Baustellenschild, oder?
    Das dort aus einem (gut erkennbaren) Bürohaus ein Wohnhaus wird, ist doch schon lange klar: http://www.deutsches-architekt…hp?p=387601&postcount=696


    Ein Teil der Fassade hat nach dem Umbau silbrige Platten gekriegt (rechts), der Rest wurde eher plump verputzt:


    An der Fassade wurde eigentlich bis auf die Umbauten im EG und die blinden Platten in den Fensterelementen nichts verändert!
    Der Rillenputz war vorher schon da - die Fassade wurde nur gestrichen (auch die Fenster),die silbernen Fassadenplatten waren vorher dunkelblau.
    Siehe hier: http://www.deutsches-architekt…php?p=413825&postcount=63

  • So sieht es wohl aus, wenn günstiger Wohnraum entsteht. Da ist dann keine aufwändige Fassadenrenovierung oder sogar -neubau wie beim Galleo möglich/wirtschaftlich.

  • Three George

    Es ist bereits Monate her, seitdem Three George zuletzt vom Osten gezeigt wurde. Dort wurde ein Teil der Fassade offen gelassen - dadurch sieht man, dass die runden Säulen im Inneren mit glänzendem Material belegt werden:





    Vom Südosten - die dreigeschossigen Wohnbauten im Vordergrund entstammen noch einer Zeit, als die Fläche reichlich verfügbar schien. Heute wurde man an vergleichbarer Stelle (hoffentlich) mehr Geschosse bauen:





    Vom Norden - nicht nur der Sockel kriegt seine Fassade, sondern mittlerweile auch der Turm, der an der nordwestlichen Ecke die zweigeschossigen Gärten erhalten soll:





    Der zuletzt vor Monaten gezeigte Bürobau weiter südöstlich - die Technikaufbauten scheinen neue Fassadenplatten zu haben, schon wieder einmal weiße:



  • Pempelfort: Gartenstraße / The Corner

    The Corner kriegte einen Baukran, derzeit werden dort Kellerwände betoniert bzw. aus vorgefertigten Elementen aufgestellt. In vielen Unterforen wird mit Plattenbauten vorwiegend die Bautätigkeit der früheren DDR bezeichnet, doch ich sehe keine Düsseldorfer Baustelle ohne vorgefertigte Platten - industrielle Fertigung hat sich selbst auf kleinen Baustellen durchgesetzt:





    An der Gartenstraße werden derzeit Fundamente errichtet (einen Baukran gibt es ebenfalls) - mir fällt auf, dass Bewehrungen ohne schützende Magerbeton-Schicht in die Erde gelegt werden:



  • Golzheim: Kentenich Hof

    Die Baustelle wurde zuletzt unter #180 gezeigt, ein Rätsel aus der Baupraxis - es scheint, dass die Ostseite bereits verputzt wird. Dort wurden Rechtecke ausgespart, wo man noch Wärmedämmung sieht - dort wird es wohl blinde Fake-Fensteröffnungen geben, doch diese muss man ohnehin doch noch verputzen:





    Die Südseite:





    Das Haus vom 4. Foto unter #180 komplett entrüstet. Ins EG (oder zählt das bereits als 1. OG?) ist eine KiTa eingezogen:





    Bei Gelegenheit die Ecke mit den zweigeschossigen Gärten von Three George rangezoomt - die Fassadengestaltung verrät nicht, dass es zwei Geschosse hohe großzügige Räume sind:



  • Pempelfort: My Triple Life 2.0

    Außer dem EG ist die Fassade von My Triple Life 2.0 fertig, sie wurde kürzlich entrüstet - auf dem ersten Foto kann man die Wirkung mit der verklinkerten Fassade links vergleichen:







    Die Rückseite:





    Die Baustelle gegenüber - dort wurden anscheinend große Brocken ausgebaggert (s. rechts), was die Arbeiten bremsen dürfte:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Three George

    Die Fassaden von Three George sind fast komplett belegt. Die dunklen Streifen, die die Wintergärten der Nordwestecke zweiteilen, entsprechen der Visualisierung, doch ich hätte lieber transparente zweigeschossige Verglasungen, die deutlich zeigen würden, dass es dahinter in Düsseldorf ungewohnte hängende Gärten gibt:







  • Pempelfort: My Triple Life 2.0

    Zuletzt Anfang Oktober gezeigt - das Vorderhaus ist genauso zur Straße wie auf der Hofseite entrüstet. Die Vorderseite-Gestaltung passt besser zur umgebenden Kiez-Vielfalt:







    Gegenüber wird die Baugrube weiterhin ausgehoben:





    Ich glaube, hier ist es das Projekt Schlosshof 73 - diese Beschreibung wurde in einem anderen Thread verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Pempelfort: Gartenstraße / The Corner

    The Corner - der Rohbau des 1. OG ist fast fertig:





    Auf der zweiten Baustelle an der Gartenstraße wird derzeit an den EG-Wänden gearbeitet:



  • Golzheim: Kentenich Hof / Three George

    Die Fassaden des Kentenich Hofs sind fast fertig:







    Schöne Geländer - modern wirkende und mit Stil:





    Three George kriegt immer noch Fassadenelemente - in den letzten zwei Monaten anscheinend nicht so viele wie in zwei Monaten davor; vor allem die Gerüste auf der Westseite sind neu hinzugekommen. Vor zwei Monaten konnte man noch Gerüste in den zweigeschossigen Räumen der Nordwest-Ecke sehen, hier ist der Innenausbau wohl vollzogen (erstes Foto):







  • Pempelfort: Adlerstraße 9

    Die Baustelle wurde zuletzt im September unter #185 gezeigt. Der Teil mit den Wohnungen - inzwischen ist auch das EG fertig:





    Fertig sind ebenso die Fassaden des niedrigen Teils mit Gewerbeeinheiten rechts:





    Der silbrige Teil mit dem Treppenhaus - der einzige, der ordentlich wirkt:





    Auf der Rückseite wird noch an Stahlbalkonen gearbeitet:



  • Pempelfort: My Triple Life 2.0 / Gartenstraße / The Corner

    My Triple Life 2.0 - derzeit wird noch das EG verklinkert. Man sieht bereits, dass es links einen Gewerbelokal geben wird - etwas, was heutzutage im EG (leider) nicht immer selbstverständlich ist:





    Die Baugrube des Projekts Schlosshof 73 ist seit dem letzten Bericht größer geworden (was nicht so spektakulär wirkt), ein Baustellenschild wurde aufgehängt - auch dort soll es eine Gewerbeeinheit im EG geben:





    The Corner wächst weiter, derzeit wird am 2. OG geerbeitet. Das besonders hoch gelegene EG fällt auf, die EG-Fenster wird es ca. 2 Meter über der Straße geben - auch das ist heute nicht gewöhnlich, obwohl sicherer für die Bewohner (s. zweites Foto):







    Die andere Baustelle an der Gartenstraße - die ungewohnte Lage der Kellertreppe gleich neben der Straße fällt auf (s. links). Man sieht noch nicht, ob es davor eine Wand geben wird oder die Kellertreppe von Außen zugänglich wird - eine Lösung, die hin und wieder zum Anfang des 20. Jh. praktiziert wurde, später nicht mehr.
    Das Haus soll eine Tiefgarage haben - offenbar wird es rechts (wo ein Loch im Boden mit Brettern zugedeckt wurde) einen PKW-Aufzug geben:





    Das kürzlich umgebaute Eckhaus Freiligrathstraße/Arnoldstraße - mit einem sehr markanten Staffelgeschoss:



  • Golzheim: Kentenich Hof / Three George

    Die Fassaden des Vorderhauses des Kentenich Hofs sind fast komplett entrüstet - nur noch am ersten Staffelgeschoss an den schmalen Seiten fehlt ein wenig. Wenn man gut hinschaut, sieht man auf der Südfassade über dem zweiten Staffelgeschoss zwei lange helle Rechtecke - sie überraschen mich etwas, da sie mit der sonst allgegenwärtigen Symmetrie brechen. Das EG wird gerade mit Naturstein belegt.


    Insgesamt gefällt die lebendige, wellenartige Fassade:







    Rechts sieht man die Bauten im Hinterhof, weitgehend fertige Fassaden - auch diese wurden mit Profilen versehen:





    Three George - die südwestliche Ecke mit blinden Wänden wurde mit Fassadenplatten belegt. Meist bekommt die sonnige Südseite Fenster, die Wintergärten wären hier besser aufgehoben statt in der Nordwest-Ecke - die Lösung ist wohl der Lage des Treppenhauses im ersten Entwurf geschuldet.
    Zumindest gibt es zwischen den Fassadenplatten die charakteristischen gebrochenen Säulen, die die blinden Wände beleben:







    Der Blick vom Nordosten:



  • Pempelfort: Gartenstraße / The Corner

    The Corner hat bereits fast die geplante Höhe erreicht, die Fassaden werden derzeit verklinkert:





    Die Verklinkerung aus der Nähe - sie wirkt ordentlich, aber für diese gehobene Lage vielleicht nicht repräsentativ genug:





    Die zweite Baustelle an der Gartenstraße ist etwas langsamer - vorerst wurde der EG-Rohbau bis zum Ende betoniert und gemauert. Hier bleiben die Fenster tief, leichter von der Straße zugänglich:



  • Pempelfort: Tußmannstraße

    Öfters habe ich geschrieben, dass die großflächigen Autohändler aus der Innenstadt wegziehen sollten, was Platz für mehr Wohnbauten machen könnte. Dem Schriftzug auf der Scheibe nach ist Auto Moll von der Tußmannstraße nach Lohausen gezogen - die Bauten werden gerade abgerissen (im Hintergrund - LeFlair):







    Auf der anderen Straßenseite gab es weitere Räume des Ladens, die werden wahrscheinlich ebenfalls abgerissen. Leider noch nicht das viel größere benachbarte Areal von Mercedes-Benz.