Münchner Biergartenratsch

  • Ich finde es sehr lobenswert, dass es vom Münchner Forum eine gut aufbereitete, kostenlose Publikation jeden Monat - zu den für uns meist interessanten Themen - gibt.
    Das Gros der Kritik die dort geäußert wird teile ich, auch wenn dies natürlich nicht immer ausnahmslos der Fall sein kann und ich den Einwänden von Isek durchaus zustimme.


    Seien wir froh, dass es so engagierte Menschen gibt, die sich Gedanken über die Münchner Stadtentwicklung machen.
    Alles was einen Vorstoß in Richtung einer lebenswerteren Stadt für uns Einwohner macht gleich als "radikal", "links" oder "öko" zu bezeichnen, das ist pure Lobbyarbeit für diejenigen, denen die Bewohner der Stadt völlig egal sind.

  • Kreativwirtschaft in der Metropolregion München

    Studie zur Bedeutung der "Kreativwirtschaft" in der Region und im bundesweiten/europäischen Vergleich. Entgegen allen Erwartungen nimmt die Kreativwirtschaft in der EMM nach Beschäftigten und Umsatz innerhalb Deutschlands mit Abstand die Spitzenposition ein. Im europäischen Wettbewerb liegt die EMM auf Platz 8. Alle Ergebnisse hier: http://www.metropolregion-muen…nd-kreativwirtschaft.html

  • München und Berlin sind die IT-Gründerzentren

    Passend dazu auch noch eine andere Erfolgsmeldung:


    "München und Berlin sind die IT-Gründerhauptstädte Deutschlands. Bezogen auf die Einwohnerzahl werden nirgendwo sonst so viele IT-Unternehmen gegründet wie in der bayerischen Landeshauptstadt, Berlin liegt auf Platz zwei."


    Das berichtet der Branchenverband Bitkom in einer Studie.

  • Sehr nice. Ich hätte noch gerne eine Aufnahme von der A9 etwa dort nach Süden gesehen. Auch die S-Bahn fehlt irgendwie. Hier würde der Betriebshof sicher ein gutes Motiv bieten. Flughafen würde auch noch interessant sein.

  • Sehr geile Aufnahmen, wobei das alles in München war und ich nirgendwo Bilder aus Nizza erkennen konnte ;)


    Aber mal ehrlich, das im Film Dargestellte ist doch nicht das München, das wir alle kennen und lieben.
    Ich habe nicht einen Baum gesehen, keine einzige schöne Aufnahme des E-Gartens oder der Isarauen, keine gemütlich am Schwabinger Bach liegenden Blondinen, stattdessen fast nur vom grauen Asphalt umgebene Autolawinen und gestresst wirkende Menschenmassen.


    Trotz der durchaus technisch einwandfreien Aufnahmen also eher abschreckend als ein Werbefilm für München.
    Man könnte fast glauben das Ganze wurde für ausländische Industrie-Investoren gedreht.

  • Vielen Dank für das einstellen von Diesem Film!


    Ich persönlich finde die Aufnahmen schon recht realistisch .


    @hitchHiker "Nicht das München, das wir alle kennen und lieben" ?
    Wieso "wir alle"
    Warum "hat man Bäume und Flüsse und Menschen zu lieben" ?


    Mich z.B. interessieren Türme, Hochhäuser, Strassen, Bahntrassen, Industrie-
    bauten, Flughäfen, Hochspannungsleitungen am meisten und dann kommen
    auch andere Dinge .


    Bitte um Entschuldigung wegen meiner Interessen, Danke !

  • http://www.muenchen.de/rathaus…Tourismusbilanz-2012.html


    Das 10. Rekordjahr in Folge hat München 12,4 Millionen Übernachtungen 2012 bescheert (+5,4%).


  • Ein erfreuliches Ergebnis.
    Zusätzlich sollte man aber die Hotels am und um den Flughafen mitzählen , denn das sind "eigentlich" auch Münchenbesucher, sind mit Sicherheit nochmal 2 mio Übernachtungen mehr.
    In jedem Fall muss sich München nicht hinter Berlin verstecken, was die Übernachtungen betrifft.

  • Toleranz

    So sieht ein "Naivling" wie ich einer bin, den hiesigen Toleranzbegriff:


    München ist eine sehr tolerante weltoffene Stadt!
    Wir sind tolerant gegenüber:
    Ausländern
    Allen Rassen, Sprachen
    Allen Religionen, Weltanschauungen, Mentalitäten, Kulturen
    Allen Formen der Partnerschaften, Erziehungsformen


    Ausnahmen:
    Wir sind nach Möglichkeit nicht tolerant gegenüber:
    Nachverdichtung, neue Infrastruktur, Industrie, Kraftwerke (jeglicher Art)


    Folgendes lehnen wir ganz ab:
    Hochhäuser und Flugzeuge


  • Ausnahmen:
    Wir sind nach Möglichkeit nicht tolerant gegenüber:
    Nachverdichtung, neue Infrastruktur, Industrie, Kraftwerke (jeglicher Art)


    Jawoll, auf dass München lebenswert bleibt.


    Folgendes lehnen wir ganz ab:
    Hochhäuser und Flugzeuge


    Hier fehlt noch: Tunnels, Barrierefreie Bahnübergänge, 2. Stammstrecke....

    Einmal editiert, zuletzt von Krayzee () aus folgendem Grund: Ergänzung 2.Stammstrecke

  • Also Tolerant gegenüber dem Reichtum der schon in der Stadt ist und aus dem sich ein urmünchnerisches Klientel bedienen. Ich halte aber dagegen und fordere, dass München nicht nur für alteingesessene Vermögensmillionäre und eine globale Bildungselite mit Einkommen jenseits der 100k p.a. da ist. München ist für alle da. Bedingt jedoch die Akzeptanz zum Wachstum. Gut, dass sich aber manche Dinge einfach von selbst regeln. In 100 Jahren wird keiner mehr fragen, warum dort und hier ein Hochhaus steht oder der Flughafen 2 oder 3 Bahnen hat. :D

  • Isek:
    Ich selbst bin zwar in München geboren, gehöre aber nicht zur hiesigen
    Gesellschaft, bin also sozusagen ein Aussenseiter!


    Ich bin offen für Alles, sehe aber, dass fast ausnahmslos alle um mich herum
    einen Toleranzbegriff wie oben beschrieben haben.


    Die Leut wissen garnicht wie gut es ihnen geht.
    Ich weiss noch gut als Riem, Fürsty und Neubiberg in Betrieb waren.
    Wo ist denn heut noch Lärm....Wo sind denn noch Grossbaustellen wie zu
    Olympia 1972 ?