Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.14, 17:11   #1
RomanKia
Junior-Mitglied

RomanKia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neubau DFB-Akademie auf dem Galopprennbahn-Areal (2018)

Vielleicht nicht die seriöseste Quelle, aber doch meist mit richtigen Meldungen.
Hiernach soll es bereits längere intensive Planungen von Cunitz gegeben haben und auf dem Areal der Galopprennbahn ein Leistungszentrum für den DFB gebaut werden. Es wurde bereits früher von einer "Fußball-Stadt" berichtet, welche ursprünglich in Flughafennähe erbaut werden sollte. Anscheinend soll bereits Ende 2015 der Umbau beginnen.
RomanKia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.14, 18:53   #2
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Die FAZ berichtet nun ebenfalls von einem Angebot der Stadt Frankfurt an den DFB. Weitgehend inhaltsgleich mit dem Bild-Artikel schreibt die Zeitung von einem Leistungs- und Kompetenzzentrum auf dem Gelände der Galopprennbahn in Niederrad. Auch dass der DFB das sich gerade in Bau befindende Huarong Soluxe Hotel übernehmen und, wie auch die Haupttribüne, in sein neues Zentrum integrieren könnte.

Nachtrag
: Einen recht ausführlichen Artikel hat die Frankfurter Rundschau seit ein paar Minuten online. Die FNP dagegen fasst sich kurz.

Die Rennbahn auf einem Foto von 2008 - kommt im Jahr 2015 ihr Ende, stolze 150 Jahre nach der Fertigstellung?

Bild: Schmittchen
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.14, 21:56   #3
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Keine Frage: Das geplante DFB-Leistungszentrum kann aufgrund des langjährigen DFB-Sitzes und vor allem der unbestreitbar bei weitem besten Erreichbarkeit innerhalb Deutschlands nur in Frankfurt am Main entstehen! Alles andere würde keinen Sinn ergeben!

Insofern erfreut es mich natürlich in hohem Maße, daß die Pläne nun konkreter werden und Frankfurt (weiterhin) sehr gute Chancen auf den Zuschlag hat!

Um die Galopprennbahn (obwohl ich nie da war, aber immer mal hin wollte) wäre es allerdings schade. So eine "etwas andere Attraktion" steht einer Großstadt ausserordentlich gut. Das Angebot bringt Abwechslung ins kulturelle Frankfurter Stadtleben. Nicht jeder ist Fussball-, Eishockey- oder Basketballfan! Das "Hüte-zur-Schau-tragen" hat sicherlich Charme und chic nicht nur für die "oberen Zehntausend". Von den im Internet aufgeführten 20 wichtigsten Galopprennbahnen in Deutschland ist die nächste in Baden-Baden (Iffezheim) 170km entfernt.

Nun denn, ich möchte immer alles und würde mir wünschen, daß das Zentrum auf (mittlerweile) ungenutzte oder wenig genutzte Flächen in Stadionnähe zieht u n d die Galopprennbahn erhalten bliebe. Aber klar, absehbar dauerhafte Subventionen für einen "Verlustbetrieb" Galopprennbahn kann sich die Stadt nicht leisten.

So freue ich mich auf die "DFB-Stadt", sollte es nun endlich klappen
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.14, 23:32   #4
AndoBrando
Junior-Mitglied

AndoBrando sorgt für eine nette AtmosphäreAndoBrando sorgt für eine nette AtmosphäreAndoBrando sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Keine Frage: Das geplante DFB-Leistungszentrum kann aufgrund des langjährigen DFB-Sitzes und vor allem der unbestreitbar bei weitem besten Erreichbarkeit innerhalb Deutschlands nur in Frankfurt am Main entstehen! Alles andere würde keinen Sinn ergeben!
Naja, die Kölner sagen natürlich, dass die nähe zur Deutschen Sporthochschule keinen anderen Standort als Köln zulässt. Außerdem wurde das Fußballmuseum ja auch nicht nach Frankfurt vergeben sondern nach Dortmund und für Spiele der Nationalmannschaft wählt DFB lieber andere Stadien als das vor der eigenen Haustür. Der DFB und Frankfurt, das scheint zumindest keine uneingeschränkte Lovestory zu sein. Umso erfreulicher wäre es natürlich den Standort mit diesem Leistungszentrum sehr langfristig sichern zu können.

Um die Rennbahn tut's mir auch ein wenig leid, aber zu den wichtigsten in Deutschland gehört sie meines Wissens nicht. Der Verlust dürfte sich also in Grenzen halten und besser ein Ende mit Schrecken als ein Mietschulden-Schrecken ohne Ende.

Was das Hotel angeht bin ich gespannt. Die geplante China-Replika passt überhaupt nicht zum DFB! Ich kann mir schwer vorstellen, dass die DFB-Verantwortlichen das Gebäude in dieser Forum auf ihrem Gelände sehen wollen (wenn es überhaupt darauf liegt (?), denn der DFB zeiht ja dann nur auf das "untere Drittel" des Rennbahngeländes).
Und hat der Chinesische Betreiber überhaupt noch ein Interesse, ein solches Hotel neben den Fußballplätzen zu betreiben? Rennsport ist in ja zumindest Hong Kong ein Volkssport, aber Fußball... Wenn die das Gebäude zu einem guten Preis verkaufen können, sind die sicher nicht unglücklich.
Wenn es auf dem zukünftigen DFB-Gelände liegen sollte, tippe ich auf einen Aufkauf und dann Umbau nach Wünschen der DFBler.
AndoBrando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.14, 08:20   #5
skyliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von skyliner

skyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehenskyliner genießt höchstes Ansehen
Die FNP hat heute nacht nachgezogen und einen etwas größeren Bericht zum Thema online:
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/...;art675,779495

Hierin bestätigt der Chef des Rennklubs diesbezügliche Gespräche mit der Stadt: "Das ist eine schwere Entscheidung". "Aber die Pferde können auch an einer anderen Stelle laufen".

Geändert von skyliner (12.03.14 um 12:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
skyliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.14, 15:57   #6
yyyves
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von yyyves

yyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Menschyyyves ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
"Aber die Pferde können auch an einer anderen Stelle laufen".
und genau das bezweifle ich....zumindest nicht in näherer Umgebung...

http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-12842646.html

DFB Leistungszentrum ja, aber nicht auf die Rennbahn bitte...
und was passiert mit dem im Bau befindlichen Hotel, das gerade auch wegen der langen Seite zur Rennbahn geplant wurde ?

....die ganze Welt ist ein Verein...
yyyves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.14, 10:26   #7
Heinz
Mitglied

Heinz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHeinz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHeinz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich denke, das DFB Zentrum wäre vor allem imagemäßig ein riesiger Gewinn für Frankfurt. Das Hotel finde ich eher einen Pluspunkt, denn der DFB plant sicher eine eigene Unterkunftmöglichkeit auf dem Gelände. Von daher ist die Integration des Hotels eine interessante Option, zumal der derzeitige Rohbauzustand einerseits eine rasche Fertigstellung ermöglicht, andererseits weitreichende Umplanungen der Fassade und der Raumaufteilung vergleichsweise effizient erlaubt. Ich bezweifle, dass der DFB angesichts der detaillierten Ansprüche viele derart attraktive Standorte findet. Alleine der Blick über das Grün auf die Skyline ist in Deutschland einmalig, ein weitläufiges Areal mit Erweiterungspotenzial, fünf Minuten zu einem Fifa Stadion, zehn Minuten zum Flughafen, 12 Minuten zum Bahnhof, 15 Minuten in's Zentrum.

Gleichzeitig wäre das eine gute Ausstiegsmöglichkeit für den derzeitigen Investor. Nach dem bisherigen Verlauf würde mich ein eher holpriger Betrieb nicht überraschen. Auch würden einige Betten weniger auf den stark expandierenden Frankfurter Hotelmarkt drängen.

Der Pferdebahn weine ich keine, ok, allenfalls eine klitzekleine, Träne nach. Ganz realistisch betrachtet ist der Betrieb der Stadt strukturell ein finanzielles Klotz am Bein. Die Rennen sprechen eine minimale Zielgruppe an, wann überhaupt Rennen ausgetragen werden, dürfte dem allergrößten Teil der Bevölkerung unbekannt und darüber hinaus gleichgültig sein.

Insgesamt könnte man bei Gelingen von einem echten Coup für alle Beteiligten sprechen.

Geändert von Heinz (13.03.14 um 10:27 Uhr) Grund: typo
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.14, 13:15   #8
robffm
Mitglied

robffm könnte bald berühmt werden
Auch die Frankfurter Rundschau berichtet heute über die Pläne rund um die Galopprennbahn. Inklusive der Information dass sowohl Hotelbetreiber als auch DFB wohl miteinander gut leben könnten.
Auch wird berichtet, dass die Betreiber der Rennbahn der Stadt um die 300.000 € schuldig seien.
robffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.14, 19:49   #9
Eagle1
Senior-Mitglied

Eagle1 ist im DAF berühmtEagle1 ist im DAF berühmt
Ich bin wohl der einzige der denkt, dass die Rennbahn bleiben sollte. Ich bin ein grosser Fussballfan und habe mit Pferderennen nichts zu tun, aber jede Stadt braucht eine bestimmte Angebotsvielfalt; Frankfurt hat nicht sehr viel zu bieten im vgl zu anderen Metropolen (von wegen Sportstadt).

Gerade der aktuelle Standort (wachsende Skyline im Hintergrund), das neue Hotel, Tourismusboom aus China, und die Schaffung neuer zahlreicher Int. Arbeitsplätze (Bankenaufsicht) zeigen doch, dass es Potentiale gibt. Mit entspr. Marketing und neuer finanzieller Unterstützung (Stadt und Sponsoren) könnte man langfristig eine Art mini "Happy Valley" wie in Hong Kong schaffen, "Build it and they will come"!

Geändert von Eagle1 (13.03.14 um 20:17 Uhr)
Eagle1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.14, 20:00   #10
RMA
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von RMA

RMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle ZukunftRMA hat eine wundervolle Zukunft
Bleiben sollte und bleiben können sind halt zwei paar Schuhe. Was sich nicht rentiert, kommt weg. Das gilt in Frankfurt am Main wohl so deutlich wie in kaum einer anderen Stadt in Deutschland. Eine Prägung als „Sportstadt“ hat man ohnehin nicht nötig, wie die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt.
Alt 14.03.14, 08:17   #11
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Tücher, trockene

Das Vorhaben ist gesichert, glaubt man einer heutigen Meldung von Bild Frankfurt. In einer Woche, am 21. März, soll der Vertrag zwischen dem Deutschen Fußball-Bund und der Stadt im Rahmen einer um 13 Uhr beginnenden Zeremonie unterzeichnet werden. Die Zeitung will sogar bereits wissen, wer den Vertrag unterschreiben wird, nämlich Wolfgang Niersbach und Oliver Bierhoff für den DFB sowie Olaf Cunitz, Markus Frank, Rosemarie Heilig und auch Peter Feldmann für die Stadt. Ab Ende 2015 werden dem DFB dann 150.000 Quadratmeter des Rennbahn-Areals (Bild) für den Bau eines Kompetenzzentrums zur Verfügung stehen.
Alt 14.03.14, 08:36   #12
Metropolit
Mitglied

Metropolit wird schon bald berühmt werdenMetropolit wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Eagle1 Beitrag anzeigen
Frankfurt hat nicht sehr viel zu bieten im vgl zu anderen Metropolen (von wegen Sportstadt).
Ich denke ja auch, dass das "Sportprofil" noch ein wenig geschärft werden könnte und dass es bisher eher ein "Fußballprofil" ist, aber gemessen an den Zuschauerzahlen wäre wohl die Umsetzung der Planungen zur Mehrzweckhalle vordringlicher - bzw. ein besonderer Fokus darauf. Herr Frank scheint in dieser Richtung tätig zu sein, man kann ihm nur "viel Erfolg" wünschen.

Die Ansiedlung des DFB-Zentrums wäre bzw. ist gemessen an den Zuschauerzahlen des Fußballs deutschlandweit aber der wichtigere Erfolg für die Stadtväter.
Metropolit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.14, 10:22   #13
Heinz
Mitglied

Heinz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHeinz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHeinz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Gratulation unseren Stadtvätern. Allen Unkenrufen zum Trotz scheint auch der derzeitige Magistrat zu beachtlichen Coups fähig.

Ich denke, die hohe öffentliche Aufmerksamkeit, die die häufigere Anwesenheit der Nationalmannschaften in der Stadt haben wird, wird Frankfurts Profil sicher schärfen, als Sportstadt, aber einfach auch als eine hoch attraktive Stadt. Den Kameraschwenk über das Gelände mit der Skyline im Hintergrund werden wir noch einige Male im TV zu sehen bekommen. Man darf auch erwarten, dass mehr Testspiele in Frankfurt stattfinden werden, v.a. der Nachwuchsauswahlen. Vielleicht wird das Stadion ja noch zur "gut' Stubb'" der NM?
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.14, 10:55   #14
tunnelklick
Goldenes Mitglied

tunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunfttunnelklick hat eine wundervolle Zukunft
Wenn der DFB rd. 150.000 m² nutzen soll, stellt sich ja die Frage nach dem Rest. Das Rennbahnareal zwischen Niederräder Landstraße, Rennbahnstraße und Kennedyallee umfasst rd. 370.000 m². Darüber ist aber nicht verlautet, oder?
tunnelklick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.14, 11:19   #15
Schmittchen
DAF-Team

Den oben verlinkten Zeitungsartikeln zufolge soll das Areal Landschaftsschutzgebiet sein. Wohnbebauung sei daher nicht möglich. Es werde an einen öffentlichen Park, einen verkleinerten Golfplatz oder/und eine andere Art von Reitsportanlage gedacht. Ich hoffe, dass dies überdacht wird und zumindest an der Rändern gebaut werden kann (es könnten aber Siedlungsbeschränkungen wegen des Flughafens in die Quere kommen). An öffentlichem Grün herrscht in dieser Gegend kein Mangel und der Golfplatz hat schon bisher nur neun Löcher, eine nochmalige Verkleinerung dürfte nicht sinnvoll sein.

Können Pferde eigentlich auch enge Radien? Hinsichtlich Erhalt des Galoppsports an dieser Stelle denke ich gerade an Eisschnelllauf einerseits, an Shorttrack anderseits : )
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht