Album weiterer aktueller Baustellen-Fotos

  • Dom-Römer-Areal

    Drei Fotos der Dom-Römer-Areal-Baustelle, die ich am letzten Samstag gemacht habe - die ersten beiden vom Treppenhaus des benachbarten Diakonie-Zentrums:







  • Roßmarkt 10

    Vor einer Woche habe ich den fertigen - gelungenen - Neubau am Roßmarkt 10 fotografiert. Als Zugabe eine Perspektive, aus der man den Neubau etwas weniger sieht, dafür den Commerzbank-Turm im Hintergrund:





  • k.58

    Vor einer Woche habe ich k.58 im Bahnhofsviertel fotografiert - kein großer Wurf, aber zum Glück auch keine Tragödie, dem eigenwilligen Eckturm sei dank (ohne ihn wäre es bloß 08/15-Investorenarchitektur:(



  • Goethestraße 34

    Dieses Foto vom Opernplatz, auf dem man u.a. die Baustelle von Goethestraße 34 sieht, habe ich Mitte April gemacht:


  • Main Zero (Deutsche Bank)

    Wie immer, wenn TishmanSpeyer als Bauherr auftritt, wird hier keine Zeit verloren. Heute wurde bereits die ML 15 angebohrt:


    Weithin durch die Mainzer Landstrasse war heute mittag der Betonmeissel zu hören. Ein tolles Geräusch!;)


    Bilder: skyliner

  • MainTor

    Zwei Fotos der Stadtpanorama mit der Baustelle - vom Südende des Eisernen Stegs und etwas weiter östlich aufgenommen. Auf dem zweiten Foto sieht man die ersten Versuche mit dem Autoverkehr auf dem Main und rechts davon - den Baukran des Museumsbaus:





  • Goethe34 / Neue Mainzer 84

    Nicht dass es im Frankfurter Forum an Updates mangeln würde, aber nachdem ich an Pfingsten zum ersten Mal in Frankfurt war, möchte ich euch meine Bilder nicht vorenthalten:



  • Die Stadtgärten vis á vis vom neuen Henninger.



    Ein Kranarm wurde heute zusammengefügt und hochgezogen





    Die ersten Kellerwände werden geschalt

    Einmal editiert, zuletzt von World Tower ()

  • Das Little East vom Bahnsteig Ostbahnhof gesehen.



    Neben dem Little East entstehen z.Z. zwei schöne Stahlhallen. Dort wird, für ca. ein halbes Jahr, eine Kochshow stattfinden.



    Curvum, an das Nachbarhaus angedockt. Das wird sicher, auch wenn fertig, kein schöner Anblick werden.





    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!







    .

  • Bedeutende Fortschritte zu thomasfra`s letzten Bildern sind leicht zu erkennen:
    Vom Holzgraben aus:


    Aus der Töngesgasse:

    Bilder. skyliner

  • Ganz im Nebel versteckt, exRampenbereich, steht ein "Kränchen" s.g. Untendreher.



    Besichtigung usw. alles ziemlich gefroren heuer



    Die auskragenden Betonplatten am Hainerweg




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Rundgang

    Heute habe ich mir die Zeit genommen und mir das Rundschau-Areal angeschaut.
    Anbei ein paar Eindrücke des Ist-Zustands.


    In meinen Augen sollte der Neubau filigranere Züge annehmen. In dieser Umgebung wird er sehr "klobig" wirken.










    Abschließend ein Beispiel für eine aufwertende Neubebauung in der näheren Umgebung, die in meinen Augen recht zeitlos ist und deren Gestaltung auch in ähnlicher Form dem Rundschau-Areal gut gestanden hätte (Neubau an der Bleichstraße [Turmpalast Areal]):

  • Dom-Römer-Areal

    Zwei gestrige Blicke auf das neue Museumsgebäude. Naturstein auf der Fassade hilft so sehr, dass man sogar über die wirren Fensterversetzungen hinwegschauen kann:







    Weitere gestrige Blicke auf die Baustellen des Areals:







    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Mainzer Landstraße / Taunusanlage 8

    Ein paar gestrige Blicke auf eine Baustelle an der Mainzer Landstraße und auf das neue Hochhaus an der Taunusanlage 8 - auf den ersten Fotos im Hintergrund. Seit dem letzten offiziellen Update scheinen die Hochhaus-Fassaden vervollständigt worden zu sein. Bauten solcher Höhe verschwinden zwar aus der Ferne betrachtet hinter höheren, doch sie tragen stark zur städtischen Dichte und Urbanität bei:









  • Vista

    ^ Ebenfalls an der Mainzer Landstraße, fast gegenüber der Baustelle im Vorbeitrag, fand ich Vista mit geneigten Säulen - künftig soll es auch interessante Leuchteffekte geben. Beunruhigend fand ich, dass es laut verlinkter offiziellen Webseite neben 50 Stellplätzen in der Tiefgarage auch 25 im Innenhof und im EG geben soll - oberflächige Parkplätze in einer City wie Frankfurt betrachte ich als Verschwendung. EGs sollten lieber Gastronomie aufnehmen und Leben in die Straße bringen - derzeit wirkt sie wie ein sehr hoch bebautes, dennoch steriles und außer Bürozeit totes Gewerbegebiet. (Einem Plan auf der verlinkten Webseite nach sind im EG Büros vorgesehen - Parkplätze wie im Text behauptet nicht, aber Gastro-/Läden-Flächen auch nicht.)





  • MainTor

    ^^ Gestern habe ich auch das MainTor-Projekt gesehen - es wird eine selbst in den deutschen Cities seltene Dichte erreicht. Dadurch, dass direkt am Mainufer etwas niedrigere Bauten stehen, wird eine plastische Wirkung erreicht, die die Hochhäuser dahinter zusätzlich unterstreicht - besonders vom Südufer betrachtet:











    Rechts sieht man noch den fertigen Taunusturm - auch ihm hilft die niedrigere vordere Reihe:





    Die Natursteinfassaden der Uferhäuser wirken ordentlich:







    Blicke vom Landesinneren - an den Winxtower-Fundamenten wird weiterhin gearbeitet. BTW: Sind die Balkongeländer nicht etwas zu hoch, was die Balkone (an den Nordseiten der Uferhäuser) zu dunkel macht?







  • Historisches Museum

    Ein paar Fotos vom Neubau des Historischen Museums vom letzten Samstag - auf dem ersten sieht man die neuen Giebel im direkten Vergleich mit einem echten Giebelhaus:











    Zumindest wird die Fassade mit Rosa-Sandstein belegt (s. 2./3. Foto), für die Region typisch. Die gleiche Materialität hat die Fassade des Museumsneubaus auf dem Dom-Römer-Areal unter #56.

  • Projekt "Opernplatz XIV" mit Sofitel Frankfurt Opera

    Zwei Blicke vom letzten Samstag auf das Projekt, das sich gut in die umliegende historische Bebauung einfügt:





  • Kap Europa

    Ich habe mir auch den fertigen Neubau angeschaut - begeistern kann er nicht, wobei die Vorderseite mit dem Eingang noch fast akzeptabel wirkt, die anderen weniger. Neben ihm gibt es eine weitere Baustelle:













    Links gibt es ein Gebäude mit einer interessanten, allerdings merkwürdigen Lamelle: