Hotelprojekte in Frankfurt

  • Also ich weiß nicht, vielleicht setze ich mich jetzt in die Nesseln mit Denkmalschutz und 50er-Jahre-Chic etc. - aber ich finde das Dach (Flugdach?) des Bayer-Hauses einfach schrecklich! Wird das Fassadentuning daran etwas ändern? Ich fürchte nicht...

  • Futz77



    tote achse?


    ich finde die strasse zwischen hauptwache und metropolis ist gar nicht tot. durch das schillerhaus ist viel neues leben eingekehrt. metropolis, die gastro am eschenheimer tor und turmpalast tun das übrige. natürlich wird das hotel und fh4 noch mehr leben bringen. tote achse finde ich etwas übertrieben.

  • Gut, tote Achse ist wohl zu drastisch formuliert. Sagen wir mal so, mir hat es dort immer an einem gewissen Charme gefehlt. Das Schillerhaus und die neuen Projekte werden dazu beitragen, dass dieses Stück auch zum Verweilen einlädt.

  • .... und hoffentlich tragen diese Projekte dazu bei, dass sich jemand erbarmt diese unsäglich schrecklichen Häuser links von Lorey wegzureißen und etwas im Stil des Schillerhauses zu bauen.

  • Tourismusboom hält an - es wird weitere Hotels geben

    Heute in der FR: Frankfurt erlebt Touristenboom


    - Dieses Jahr könnte die Zahl von fünf Millionen Übernachtungen geknackt werden,
    - die Fußball-WM spielte eine große, aber nicht die entscheidende Rolle.
    - Künftige Zuwächse sollen vor allem aus China und Indien kommen.
    - Da viele Doppelzimmer nur einzeln belegt werden, seien derzeit de facto nur 16.000 Hotelbetten verfügbar.
    - Der Leiter der städtischen Tourismus-und Congress GmbH sieht kritische Grenze erst bei 32.000 bis 33.000 Betten.

  • Aus diesem FNP-Artikel (am Ende) ergibt sich, dass auf einem Areal am Grüneburgpark entlang der Siesmayerstraße ein Hotel gebaut werden soll. Das ist für mich neu, und um das Gelände des ehemaligen US-Konsulats kann es sich nicht handeln, da dieses in dem Artikel gesondert erwähnt wird. Wer weiß Näheres?

  • ^
    Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte.


    Mit "Areal am Grüneburgpark entlang der Siesmayerstraße" kommt eigentlich nur der Bereich nördlich der Kreuzung Siesmayerstraße/Grüneburgweg in Betracht.


    Auf der linken Seite der Siesmayerstraße befindet sich unmittelbar der Palmengarten. Rechts kommt erst ein Kindergarten, danach ein Parkplatz und der Verkehrsübungsplatz für Kinder und am Ende der Biocampus.


    Wurde bei den damaligen Diskussionen um die Zusammenlegung von Palmengarten und Grüneburgpark ein Hotel erwähnt?


    /edit
    Ich habe gerade noch diesen Artikel über den Umzug des Biologischen Instituts auf den Campus Riedberg gefunden. Wahrscheinlich handelt es sich um dieses Areal.

  • Richtig, nanda, es hat damit zu tun. Das Hotel soll auf der Fläche des Verkehrsgartens entstehen, der verlegt wird. Damit sollen die Pläne für das "Frankfurter Gartenland" finanziert werden.

  • Zitat von ChrisvdG

    Siehe Tectum-Tower oder Allianz-Gebäude an der Hauptwache...


    Also das Allianz-Gebäude würd ich jetzt nicht unbedingt als positives Beispiel erwähnen. Die letzten Entwürfe dafür waren ja furchtbar ideenlos.
    Das Gebäude um das es hier geht, passt aber auch schon allein von den Proportionen her dort alles andere als hin. Von daher kann man schon froh sein, wenn ein Radikal-Umbau kommt und das Gebäude wenigstens sowas ähnliches wie "ertragbar" wird. Aber der große Wurf ist dort so ziemlich unmöglich.

  • Ich wollte mit den angeführten Beispielen auf den "Vorher-/ Nachher-Effekt" hinweisen... meiner Meinung nach war das "Allianzgebäude" eine wahre Schande. Das Gebäude hat absolut gegen die "Hauptwache" gearbeitet. Der neue Entwurf mag zwar nach der Meinung einiger einfallslos sein, dennoch steht nun endlich wieder mehr die "Hauptwache" im Vordergrund. Vielleicht war das auch dieses Argument, welches den "langweiligen" Entwurf durchgesetzt hat... Zu dem Projekt um das es eigentlich an dieser Stelle geht möchte ich noch loswerden, dass die "unpassenden" Proportionen vielleicht bei einem guten Umbau das Gebäude als Blickfang etablieren. Man darf ja wohl träumen dürfen...

  • Hotel Center Plaza (Bahnhofsviertel)

    Ein weiteres Zeichen, dass es mit dem Bahnhofsviertel aufwärts geht? In einem sehr schönen Gründerzeit-Gebäude hat ein neues Viersterne-Hotel eröffnet. An einer erstaunlichen Stelle, nämlich Taunusstraße, Ecke Moselstraße. Zwar ist entgegen der landläufigen Meinung bei weitem nicht das ganze Bahnhofsviertel vom Rotlicht geprägt, vielmehr liegen diese Betriebe in einem sehr überschaubaren Bereich. Aber an eben diesen Bereich grenzt das Hotel unmittelbar an.


    Informationen auf der Website: http://www.hotelcenterplaza.de . Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Hotel etwas gegen Werbung haben wird, davon zwei Bilder (nicht ganz aktuell oben, sehr gelungene Illumination unten):



    ©/Quelle: Hotel Center Plaza

  • Aufwertung: Ja. Aber wird ein 4 Sterne Klientel (momentan) dort wohnen wollen? Ich wünsche dem Investor, dass sein Mut belohnt wird. Hat er Erfolg, nehmen ja auch vielleicht andere private Investoren ihr Herz in die Hand.


    Wie an der Börse....
    Best case scenario: Das Hotel hat Erfolg und es folgen drumherum weitere Investitionen. Schritt für Schritt "säubert" sich die Ecke und das Bahnhofsviertel wird weiter aufgewertet. :daumen:


    Worst case scenario: Das Hotel hat eben aufgrund der Gegend keinen Erfolg. Das Hotel macht zu und weitere potenzielle Investoren sind erstmal wieder auf Jahre abgeschreckt. :Nieder:

  • Es ist nicht das erste 4 Sterne Hotel im Bahnhofsviertel, von daher weiß der Investor meiner Meinung nach schon was er tut...
    Die Lage ist natürlich "mitten" im Rotlichtmilieu aber andere Hotels, wie das Ramadan (4 Sterne), das Hotel Viktoria (4 Sterne), oder auch das Town-House (sehr gehobene Mittelklasse) sind mal drei Beispiele dafür, dass das Konzept funktioniert. Denn diese Hotels laufen schon eine ganze Weile prima... und es gibt noch viele andere Beispiele für gehobene 3-4 Sterne Hotels im Bahnhofsviertel... Und noch zum Bahnhofsviertel allgemein: Der Ruf ist deutlich schlechter als es in Realität aussieht... inzwischen sind Kaiser- und auch Taunusstraße meiner Meinung nach ganz "normale" Straßen, mit einem letzten Rest Rotlichtmilieu...

  • Dann muss ich mich wohl präziser ausdrücken. Das Bahnhofsviertel ist ja auch relativ gross (das Intercity- und Steigenbergerhotel gehören auch zum Bahnhofsviertel). Es gibt schon einen grossen Unterschied was Münchener-, Kaiser- und Taunusstrasse betrifft. Letztere ist ganz klar die schlechteste Adresse (und dann auch gerade diese Ecke). Relativieren wir das ganze eben mehr auf gut 150 Meter Taunusstrasse.


    Man sollte das ganze auch nicht nur auf das Rotlichtmilieu reduzieren. Die offene Drogenszene trägt auch nicht gerade zur Attraktivität bei.

  • Auffallend ist, dass viele der Hotels in diesem Bereich auf ein Design- / Kunstkonzept setzen (hier allerdings nicht nach meinem Geschmack). Anscheinend ist der gemeine Künstler, der, der sich dafür hält oder der, der damit sympathisiert deutlich abgebrühter. Ansonsten hat ChrisvdG schon Recht, nur bei diesem Abschnitt der Taunusstraße muss ich dann doch widersprechen - eine normale Straße ist das noch nicht. Allerdings hat sich selbst hier vieles gebessert, der DB-Neubau an der Karlstraße oder auch das Signaris am Blittersdorffplatz haben daran erheblichen Anteil.

  • Das mit der "Ecke Taunusstraße" ist auch ganz richtig, wollte nur unterstreichen, dass ein "Wandel" eingesetzt hat... inzwischen steht weniger die Drogenszene oder das Rotlichtmilieu im Mittelpunkt der Öffentlichkeit (wobei die sogenannte offene Drogenszene in Frankfurt inzwischen sehr reduziert ist im Vergleich zu anderen Städten), sondern eher das multikulturelle Leben vor der Kulisse alter Fassaden. Ist es nicht ein Erlebnis mitten in Deutschland chinesische Supermärkte, orientalische Lebensmittelläden oder indische Stoffläden zu haben...? Auch, wenn ich in diesem Viertel (noch) nicht leben wollte, ist Frankfurt meiner Meinung nach kaum an einer anderen Stelle mehr ein "Schmelztiegel" als in diesem Gebiet und da trägt doch alles seinen Teil dazu bei oder? Meiner Meinung nach ein Viertel mit viel Potential... denn nicht alles sollte geändert werden, manches gehört auch einfach dazu...