Düsseldorf Arcaden (eröffnet)

  • Noch ein paar Fakten:
    - Investitionssumme: Etwa eine Viertelmilliarde
    - Es liegt südlich des Stadtzentrums mit direktem Anschluss an die Wehrhahnlinie
    - Das Projekt umfaßt das EKZ, Wohnungen, eine Erweiterung des Floraparks sowie ein Stadtteilzentrum mit Schwimmbad und wohl auch Büroflächen für die Bezirksverwaltung.
    - Zum Wettbewerb, dieser wurde durch Alpmann-Sattler, München gewonnen. Dieser Entwurf wird nun realisiert.

  • Nach meinem Kenntnisstand wird der Entwurf nicht in vollem Umfang so realisiert, wie er auf dem Modellfoto zu sehen ist. Auf dem Foto ist das Real Gelände (im Vordergrund) ebenfalls neu bebaut (sieben Riegel quer zur Bahntrasse). Dies wird m.E. so nicht umgesetzt, obwohl es wünschenswert wäre. Wenn mein Wissensstand veraltet ist bitte ich um eine entsprechende Info.


    Wenn ich mir den Lageplan ansehe ist darin auch eine Bebauung der z.Z. (und schon seit dem ich denken kann) als Parkplatz genutzen Brache am Bilkerbahnhof vorgesehen. Auch dies dürfte nicht Teil der jetzt anlaufenden Bebauung sein. Ich denke, im Zuge der Wehrhahnlinie wird sich am Bilkerbahnhof noch einiges tun.

  • Die Brache und auch die diversen kleinen Werkstätten(?) und Trödelgeschäfte(?) werden komplett verschwinden.



    Das Grundstück umfasst die komplette hier rot eingerahmte Fäche.


    Dieser Real-Markt (östlich zu sehen) ist eine Zumutung, leider hört man derzeit nichts von einem Abriss. Neben dem EKZ wird er sich aber in der bisherigen Form keinesfalls halten können - Gott sei Dank.

  • Mit Brache meine ich den Parkplatz nördlich der Bachstrasse und nicht die Kasematten, wo das (gute) Fischrestaurant Caruso, das Matratzengeschäft etc. ist/war. Genau in der Mitte des Luftbildes ist der Florapark. Rechts daneben ist ein Gebäuderiegel (Kronenstrasse) und daneben liegt die Fläche, die ich meine und die als Parkplatz genutz wird. Vielleicht war meine Aussage "am Bilkerbahnhof" etwas verwirrend, da das Gelände nicht unmittelbar an der Haltestelle Bilkerbahnhof liegt. Es grenzt aber, getrennt durch die Bachstrasse, an das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Diese Fläche meinst Du wahrscheinlich mit Brache.


    Hier der Lageplan, auf dem die Bebauung des Parkplatzes zu sehen ist:

  • Was diese Parkplatzbrache bzw. diesen Brachenparkplatz betrifft, bin ich überfragt. Es hat aber wohl einen städtebaulichen und einen architektonischen Teil des Wettbewerbs gegeben - ich vermute stark, dass für den Bereich nördlich der Bachstraße nur nach städtebaulichen Ideen gefragt war (gleiches gilt wohl auch für den Real). Wenn dies zutrifft, gibt es für die zuletzt genannten Bereiche offenbar noch keinen realisierungsfähigen Entwurf.
    MFI bebaut m.W. nur den Bereich südlich der Bachstraße und westlich der Friedrichstraße.

  • Die Abriss- und Einebnungsarbeiten beginnen heute.


    [url=http://maps.google.de/?ie=UTF8&z=17&ll=51.208604,6.772814&spn=0.004705,0.010064&t=k&om=1]Diese Luftaufnahme[/url] ist wenige Monate alt.


    Nachtrag: Photoserie

  • Ich war gestern vor Ort und hab einige Fotos von der Arcaden-Baustelle gemacht...







    Beeindruckend diese Größe....!

  • Laut NRZ beruhigen die ersten Entwürfe für Bürgerzentrum und Schwimmbad die Bezirksvertreter.

  • Ein Entwurf war in der Printausgabe der NRZ von gestern. Sehen konnte kann aber auch nicht viel.

  • Die Diskussion drehte sich ja immer nur um das EKZ. Über die Wohnungen, das Schwimmbad und die Grünflächen wurde kaum geredet.


    Ich frag mich auch, wo auf dem Areal das Schwimmbad stehen soll, zwischen EKZ und Wohnungen? Am Park? Dann sind Fenster u.U. ein echtes Problem - man schwimmt sonst im Aquarium.

  • Laut Antenne Düsseldorf geht es nun in die nächste Phase. Am Donnerstag ist die Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt. Nach langen Hin und Herr tut sich also was.