Luisenstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • ^ Ästhetisch finde ich die Glasgeländer durchaus elegant und ansprechend. Sie erinnern mich an das Museum für Architekturzeichnung von Tschoban. Aber bei allem anderen gebe ich Dir vollkommen recht (keine Privatheit, unpraktisch, unnötige Beschränkung der Nutzungsmöglichkeiten).


    Der Verlust an Privatheit ist insofern auffällig, als der Balkon als intimer Bereich im Freien ohnehin eine gewisse Paradoxie in sich birgt: Man will draußen sein und doch ganz bei oder unter sich. Ein israelischer Freund meinte zu mir, er würde die Balkone sehr mit Deutschland verbinden - im Freien sein wollen, aber privat. Da die Betonung der Privatheut historisch betrachtet eng mit dem Protestantismus verbunden ist, könnte man den Balkon als steingewordener Freiluftprotestantismus bezeichnen. Im Unterschied dazu steht eine mediterrane und katholische Kultur, wo es zwar auch Balkone gibt, man sich aber doch eher auf öffentlichen Plätzen trifft.


    Der transparente Balkon treibt demnach die Paradoxie auf die Spitze: intimer Bereich im Freien, aber ohne Intimität. Man will bei oder unter sich sein, aber doch transparent und sichtbar. So wäre der transparente Balkon Ausdruck des Gestaltwandels der Privatheit, wie wir ihn ja auch sonst wahrnehmen können.

  • Ich denke der Hauptgrund für Glas ist ist einfach die Lichtdurchlässigkeit und das verbessert in der Regel die Helligkeit der Räume, besonders wenn es sich um Loggien handelt
    Ich für meinen Teil empfinde das bei meiner Wohnung als äußerst angenehm, abgesehen davon ist es auch schön selber was zu sehen ohne aufstehen zu müssen.
    Ich ziehe das allemal den hohen gemauerten Brüstungen von Altbaubalkonen vor. Und verschlieren tut da gar nichts wenn es regnet, also bei mir jedenfalls nicht. Und für Blumenkästen gibt es genügend Lösungen, das ist ja wohl kein Argument, naja sieht jeder anders genauso wie die oft zitierte Privatheit.

  • Oh je, diese Glasgeländer finde ich schauderhaft – sie sehen spillerig aus, sie erlauben keinerlei Privatheit und sie sind unpraktisch:


    Hahaha, wenn ich einen solchen Balkon hätte, würde ich mir als Erstes entweder Binsenmatten oder nen Markisenstoff kaufen und vor das Glasgeländer spannen. SO jedenfalls kann man einen Balkon kaum nutzen!

  • Lustige Diskussion. Ich verstehe tatsächlich dieses Streben nach absoluter Privatheit auf dem Balkon nicht. Wir sitzen den ganzen Sommer im ersten Stock auf nem Balkon mit Metallstreben alle 10cm - zur Strasse raus. Die Pflanzentöpfe (von Kräutern bis zum Zitronenbaum) stehen auf dem Boden. Neubaubalkone sind meistens tiefer als Altbaubalkone, daher passen da trotzdem noch Tisch und Stühle drauf (Ach ja. N Kasten Bier auch. Den sehen dann vielleicht die Nachbarn gegenüber aus dem 2. Stock. Ist das schlimm?)


    Warum hätte ich mehr Privatheit, wenn ich den Balkon mit Bastmatten etc. umwickele (wie einigen Nachbarn in unserem Haus)? Weil die Nachbarn dann nicht sehen, welche Farbe meine Hose hat, wenn ich auf dem Balkon sitze? Oder gar meine Badehose, falls ich mich sonnen will?


    Brüstung zum Blumenkasten dranhängen? Sind wir im Schwarzwald? Stellt die Blumentöppe auf den Boden! Sieht gut aus, gerade hinter Glas! Und baut mehr transparente Balkonbrüstungen - sieht von innen und von aussen schöner aus, solange man seinen Balkon nicht als Müllhalde nutzen will.


    Oder mal am praktischen Beispiel: Unser Balkon und der unserer Nachbarn. Offensichtlich war es denen nicht privat genug. Genauso offensichtlich verstehen wir das Problem nicht. Auch mit einer Glasscheibe (und insgesamt modernerer Fassade, nebenbei) wären wir sehr zufrieden.



    2 Mal editiert, zuletzt von mmork ()

  • Patrizia-BV "Meine Mitte" (Alte Jakobstraße)

    Zuletzt hier


    Es geht langsam voran, auch an der Nordseite des BV ist inzwischen die Fassadengestaltung erkennbar. Hier werden gelbliche Klinkerriemchen angebracht. Gefällt mir nicht ganz so dolle:




    Die Südwestecke wurde inzwischen fast komplett abgerüstet:



    In der Mitte ist man noch am Verputzen. Mal sehen, ob hier auch noch eine Klinkerverblendung ran kommt oder die Fassade hier nur angestrichen wird:


  • Neue Roßstraße / Alte Jakobstraße

    Zuletzt hier


    Die energetische Sanierung und Modernisierung des Wohngebäudes ist jetzt auch an der Alten Jakobstraße so gut wie abgeschlossen. Es fehlen noch ein paar Metallbrüstungen beim neuen Dachgeschoss und natürlich die Außenanlagen:



  • Neue Grünstraße 19

    Etwas versteckt liegt dieses BV, das im "Hinterhausbereich" an der Neuen Grünstraße 19 errichtet wird. Es ist auch nur durch ein relativ schmale Häuserlücke in der Neuen Grünstraße zu sehen.


    Das Projekt nennt sich laut Bauschild NG19 uns ist schon recht weit fortgeschritten:



  • Ohmstraße 12 und 6

    Zuletzt hier


    Aktuelle Bilder. Das BV (Nr. 12) ist in der engen Ohmstr. nur schwer zu überblicken, das schönste ist die herbstliche Laubfärbung. :)




    Am ehesten sieht man die Größe des Neubaus vom Behelfspark- und Baulagerplatz unmittelbar südlich (rechts im Bild die Ohmstraße):




    Beim benachbarten Neubau Ohmstraße 6 (zuletzt hier) sind inzwischen endlich alle Restarbeiten beendet. Der Sockel hat eine Verkleidung in Marmoroptik bekommen:



  • ein Mini-Update zum BV "Meine Mitte"zur Vervollständigung auch die Rückseite:



    Mehr war nicht drin,sonst wäre ich im Morast versunken.

  • Luckauer Straße 8 (?)

    Ein weitere Brache in der Luisenstadt wird anscheinend bebaut. Es müsste das Grundstück Luckauer Straße 8 sein, genau auf Höhe des Alfred-Döblin-Platzes. Es wurde begonnen, eine Baugrube auszuheben. Ein Bauschild gibt es leider nicht. Auch diese Fotos sind vom 03.02.2017: