• Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob sich ein Studium überhaupt lohnt!
    Zweitens muss man selber wissen, was man für ein Typ ist, nur nach Erfolgsaussichten oder puren Neigungen zu studieren, ist meist der falsche Weg. Gerade Fächer wie Jura oder BWl sind überlaufen mit Leuten, die sich kaum mit der Materie identifizieren, und das Studium nur noch abreißen möchten!
    Wobei sicherlich die letztgenannten Studien immer noch den Vorteil der Breite haben. Ein Elektroingenieur arbeitet halt in einem ganz speziellen Bereich. Aber wo die Breite der Möglichkeiten ist, ist auch sehr viel Konkurrenz!

  • Dir muss halt klar sein, dass ein Studium komplett anders ist, du brauchst in jedem Ingenieurbereich Mathemathik das muss dir liegen, aber amsonsten wenn du spaß an der Sache hast kann man es schaffen, nur die ersten 2 Monate sind brutal, dannach gewöhnt man sich an das andere lernen. Um das durchzuhalten ist das wichtigste, dass du spaß an der Sache hast, aber wie pflo schon sagte am Ende entscheidet eine gute Bachelorarbeit, also wenn du Interesse an Architektur hast wieso nicht ?

  • also, Mathematik liegt mir ziemlich, da habe ich in meiner ganzen Schulischen Laufbahn immer 1er, und ich hätte ja gedacht , dass ich wegen der Gesamtschule auf der ich das mache benachteiligt werde, aber jetzt da ich dass weis, freue ich mich^^, ich danke euch allen für eure Antworten

  • Welches Gebäude ist das?

    Hallo liebe leute,


    beim stöbern im Internet bin ich über folgendes Werbemotiv gestolpert. Da ich mich sehr mit dem Thema moderne Gebäudeverkleidung und Design beschäftige würde ich mir das Gebäude gern mal in live anschauen.


    http://img165.imageshack.us/im…cbb1d586148b8188fani3.jpg
    Quelle: Jens Klapatsch (Fotograf unbekannt)


    Ich hatte das Model auf dem Bild mal angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten, deshalb wollte ich euch mal fragen. Würde mir sehr bei meiner Semesterarbeit helfen, dankeschön!!


    Liebe Grüße
    Jane

  • allgemein

    hallo alle miteinander...


    ich bin architekturstudent und bin, wie unschwer zu erkenn ist, ganz frisch in diesem forum...


    ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir irgendwelche tipps geben könnt, wo ich im netz details runter laden kann!?
    zum beispiel "glasbau" "stahlbau" usw, usw...


    wäre euch sehr dankbar...


    besten dank im voraus


    korkut

  • WWW-basierte Bilddatenbank

    Hallo Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren fertigen System einer webbasierten Datenbank mit der Möglichkeit zur Einbindung von Bildern und der Verknüpfung mit einer Karte. Es soll um die Erfassung von Baudenkmalen mit den wichtigsten Informationen zu Baujahr, Größe, kurze Beschreibung, Erhaltungszustand, ev. Eigentümer usw. weiter gehen. Die einzelnen Objekte sollten jeweils mit einem oder mehreren Bildern und einer Karte, d.h. einen Stadtplan, verknüpft werden können. Die Zahl der Objekte soll irgendwann einmal im niedrigen Tausenderbereich liegen. Die üblichen von Immobilienhändlern verwendeten Systeme stoßen oft schon an ihre Grenzen. Aber grundsätzlich wäre ein ähnlicher Aufbau wie diese, mit unterschiedlichen Nutzerhierarchien, vorstellbar.


    Kann mir jemand da Tips und Hinweise geben, wo ich mal schauen oder nachfragen kann bzw. in welchen finanziellen Dimensionen so etwas schwebt. Gerne auch per PM.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Gebäudehöhen?

    Weiss jemand von Euch wo ich Höhenangaben zu münchner Gebäuden finde??



    Maße zur Frauenkirche, Theatinerkirche, Bavaria etc. findet man, aber wie sieht es mit Glyptothek, Propyläen, Monopteros, Isartor, Müllerschem Volksbad, der alten Pinakothek (etc) und diversen kleineren Kirchen aus??


    Ich hätte nämlich Lust mit Photoshop ein Diagramm mit historischen Gebäuden Münchens zu fabrizieren, nur fehlen mir dazu eben noch viele genaue Höhenangaben.


    Hat jemand eine Idee?

  • Danke schön!! :daumen:
    Leider sind auf diesen beiden Seiten auch nur ein paar Gebäude herausgepickt und vorallem die, von denen man die Höhenangaben auch anderswo findet...
    Hat sonst jemand eine Idee? :confused:

  • Woher bekommen Firmen Baustelleninfos?

    Hallo zusammen,


    mein Onkel ist Leiter einer Baufirma und somit auch oft GU. In letzter Zeit berichtet er mir, bekommt er Anrufe, bei dem sich Firmen um bestimmte Gewerke bewerben und ihr Produkt am bzw. im Neubau platzieren möchten.


    Sehen wir mal von den öffentlichen Gebäude ab, die in den Medien bzw. in de Öffentlichkeit eh wahrgenommen werden: Wie bekommen Firmen dies bei resonanzarmen Projekten mit?


    Bauamt etc. gibt meines Wissens keine Auskunft darüber....

  • Investor

    Hallo!


    Wir suchen einen Investor für den Bauprojekts einer Villa in Andalusien. Es befindet sich in einer luxuriösen Golfurbanisation in Benahavis in der Nähe von Marbella. Mein Name ist Gero Ullrich und leite meine Firma GEOarquitectura.com hier Spanien.
    Gibt es eine Forum, Webseite oder Ähnliches wo wir fündig werden können?


    Vielen Dank und Gruße
    Gero

  • Niedenau

    Hallo zusammen....


    Ich habe mir den Umbau neulich mal angeschaut ein nettes Gebäude.
    Wer wird den jetzt Mieter ich habe gehört es soll eine Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei.


    Kann mir einer weiterhelfen und sagen wer hier konkret rein zieht. :confused:


    Dankeeeee


    -----------------
    Mod: Beitrag verschoben. Informationen gibt es bereits an dieser Stelle.

  • Weis eigentlich irgendjemand etwas darüber, ob es untersuchungen bzw. studien gibt, ob Hochhäuser in engstehenden Clustern mehr oder weniger Energie benötigen als Hochhäuser die allein stehen?


    Dies könnte durch die Verschattung und die dadurch bedingte gernigere kühllast sein.


    Ebenso könnte es einfluss auf die belüftung des turms haben.


    Kennt jemand generell irgendwelche Studien zu den auswirkungen von Hochausclustern auf das Mikroklima an einem Standort? Danke.

  • Frage zu "LA VOLTA" in Frankfurt Bockenheim/City West

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder die Hilfe des Forums.
    Kann mir jemand Infos über das Wohnensamble "LA VOLTA" geben? Ich weiss nur, dass es in Frankfurt / Bockenheim "City West" liegt und ca. 2005 erbaut wurde. Konnte aber keine Seite dazu finden, geschweige denn eine Adresse.


    Wäre super, wenn mir jemand Infos diesbezüglich und Infos über Architekten und Co geben könnte.


    Danke schonmal :daumen:

  • Wer hat diese Häuser geplant?

    Guten Abend,


    da ich leider kein großes Bild posten kann (siehe Avatar), muss ich ein kleines Ratespiel veranstalten. Die Häuser sind kubisch, haben sehr große Fensterflächen, die Fassade ist verklinkert. Eine ganze Straße ist mit diesen Häusern bebaut. Baujahr ca. zwischen 2002-2004.


    Das Gartengeschoß ist nicht auf Straßenniveau, man kann von der Straße über eine seitliche Treppe in den Garten gelangen.


    Die Häuser waren schon öfters Filmkulisse in Berlin Filmen und vor längerer Zeit berichtete die "Welt am Sonntag" darüber.

  • ja sind mit bekannt, kann aber im Moment mich nicht an den Projektnamen erinnern! Vielleicht fällt es mir wieder ein. :confused:

  • Meinungsumfrage zum Thema Dach-Architektur

    Hallo allerseits und Grüße aus dem Harz,


    bin Dachdecker und tüftle an neuen Dachgauben, hätte gern mal ein paar Anregungen und Kritiken zu meinen Entwürfen, ist mir sehr wichtig das Leute aus diesem Forum etwas dazu sagen, wenn Architektur, dann ja wohl hier, also lasst euch aus.


    meine Webseite mit den Gauben ist http://www.glaesernes-dach.de, es handelt sich um die Entwürfe Royal, Cocoon und Hera