• ^^ Ich weoß nicht, auf was für eine Schule du gehts, aber du solltest solche hohlen Phrasen wie 'Nachhaltigkeit' nicht verwenden wenn du glaubwürdig sein möchtest. Was du machen könntest, wäre auf die Diskussion von Wärmedämmung contra Denkmalschutz einzugehen. Es gibt nämlich genügend Fälle wo durch Subventionen im Rahmen des 'Erneuerbare Energien Gesetz' Fassaden von Altbauten unwiederbrichlich zerstört worden sind.

  • Früher war Schulbau eine Staatsangelegenheit. In Preußen jedenfalls gab es Schulhausrichtlinien, in denen die Raumprogramme für die verschiedenen Schultypen (z.B. die dreizügige Grundschule, das naturwissenschaftliche Gymnasium, das Lyzeum usw.) quasi modellhaft niedergelegt waren. Die Architekten hatten sich daran zu orientieren. Heraus kamen standardisierte Gebäudetypen, d.h. die Grundschulen in Dortmund und in Frankfurt oder Berlin sahen eigentlich überall gleich aus. Nachforschen könnte man das im Zentralblatt für das gesamte Unterrichtswesen oder das Zentralblatt für das Bauwesen, Publikationen, die im Netz online im Volltext zur Verfügung stehen.


    Nach dem II. WK, im Zuge der aufkeimenden Überlegungen für eine Bildungsreform wurde das Thema wiederbelebt. Eine Kommission der Kultusministerkonferenz hat die Entwicklung neuer Schulhaustypen übernommen (z.B. den Typ der Mittelpunktschule im ländlichen Raum), aus dieser Kommission ist ein Institut in West-Berlin geworden, das aber m.W. nach der Wiedervereinigung geschlossen wurde, die Länder wollte es nicht mehr finanzieren.


    In Hessen ist es heute so, dass es keine Richtlinien mehr gibt und die Schulträger (Städte, Kreise) alles allein und jeder für sich machen. Wie andere Länder das geregelt haben, wäre herauszufinden.


    Mir würde bei dem Thema Architektur & Schule einiges einfallen, interessant fände ich aber vor allem die historischen Bezüge und evtl. die soziologischen Bezüge, etwa die Frage, was Schularchitektur ausdrückt und ob die Architektur des Schulhauses eine bestimmte Vorstellung und Wertschätzung von Bildung ausdrückt....

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    An necrokatz: Habe es zu Protokoll genommen :D!


    Ja ich glaube, ich werde mich dann doch auf das Thema beschränken so in Richtung, was Schularchitektur bzw. welchen Einfluss ein Gebäude auf den Unterricht und auf das Sozialverhalten hat oder haben könnte.
    Da meine Schule nicht gerade die Modernste ist, und wir auch zwei Gebäude haben, wobei das eine aus einer alten Kaserne besteht. Ich bin mal zufällig mit einem Lehrer ins Gespräch gekommen, wegen Umbau, Renovierung des Gebäudes, da meinte er die Diskussionen sind im Anmarsch. Auch meine Seminarlehrerin meinte, dass vielleicht so ein Thema zur Verbesserung und Gestaltung der Schule nicht verkehrt sei, da unsere Klassenzimmer unter aller S*u aussehen ^^, und ein paar Vorschläge und Anregungen bestimmt nicht schaden würden. Zeigt schon mal ein bisschen Engagement, ist ja nie falsch.


    Was meint ihr, ist das in Ordnung?


    Habt ihr auch vielleicht ein Paar Quellen, wo ich so etwas her bekomme, Bücher/Internetseiten in denen ich auch Studien und Belege finde?

  • Risse in der Wand

    Hallo liebe Fachleute,
    bei einer Hausbesichtigung bin ich mit folgenden Rissen in der Innenwand (Reiheneckhaus, OG, Bad) konfrontiert worden. (Ich hoffe Dropbox-Bilder funktionieren hier...) Aussage Besitzer: Risse sind harmlos, sind vor mehreren Jahren aufgetretten und breiten sich nicht mehr aus. Das Haus ist ca. 10 Jahre alt. Euere Empfehlung: Vorsicht geboten und Expertenanalyse, gleich Finger von lassen oder wirklich harmlos?



    Bildquelle: eigenes Bild



    Bildquelle: eigenes Bild



    Bildquelle: eigenes Bild



    Bildquelle: eigenes Bild

    Einmal editiert, zuletzt von toaster78 ()

  • Hallo Fosteryosho,


    ich hab auf die schnelle nichts in den Richtlinien gelesen dass der Hinweis auf andere Foren verboten wäre, deshalb nenne ich es einfach mal:


    http://www.geschichtsspuren.de/


    Dort gibt es schon diverse Threads mit solchen "Knobelbildern", und bisher wurden die meisten Bilder identifiziert.

  • Masterarbeit

    Hallo ihr Lieben,


    ich studiere Innenarchitektur und es geht stark auf die Masterthesis zu.
    Leider will mir einfach kein geeignetes Thema einfallen...
    Ein paar Ideen habe ich schon, die überzeugen mich aber selbst noch nicht so richtig und solangsam packt mich die panik =(


    Gibts denn hier irgendwelche Vorschläge zu neuen, innovativen und erforschungswürdigen Themen? =)


    Ich freue mich über jede Anregung =)

  • Studium der Architektur früherer Epochen

    Grüße Sie;


    Seit geraumer Zeit trage ich mich mit der Frage, ob denn noch Studiengänge angeboten werden, in denen die Konstruktion historistischer Architektur im Schwerpunkt, über einen historischen Überblick hinausgehend, behandelt wird.


    Über Wissen, das jemand dahingehend mit mir teilt, wär ich sehr erfreut.


    Mit höflichen Grüßen,
    Schönherring.

  • Münster/Umgebung , Interesse an persönlichem Gespräch

    Hey!
    Wie der Thread schon besagt, ich wohne in der Umgebung von Münster und beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema Architektur.
    Ich habe diverse Bücher/Artikel dazu gelesen, allerdings gehen die Meinungen weit auseinander..
    Ich studiere Medizin, spiele aber mit dem Gedanken (Mitte 20) noch zu wechseln..das möchte aber gut überlegt sein.


    Was waren denn eure Beweggründe, Architektur zu wählen. Seid ihr zufrieden/würdet euch wieder dafür entscheiden? Überwiegt das Interesse für das Fach, über die so oft angesprochenen schlechten Jobaussichten/schlechte Bezahlung? Was für Skills sind eurer Meinung nach wichtig (Es wird oft von Mathe/Geometrie gesprochen, Zeichnen, Handwerkliches Geschick usw..allerdings wird oft auch erwähnt, dass dieses nur Basics sind und man sich alles aneignen kann..).
    Kann man mit dem Beruf denn überhaupt noch frei arbeiten, eigene Ideen für mögliche Häuser entwerfen und umsetzen und verdienen? Oder sind das die absoluten Ausahmen, die es dahin schaffen?!


    Gibt es Architekten oder Architekturstudenten aus Münster und Umgebung, die Lust hätten mal ihre Sicht persönlich zu erzählen? Es wäre sehr interessant, mal die eine oder andere Einschätzung zu hören.


    Ich hoffe es gibt hier ein paar aufgeschlossene Personen hierfür.

  • Baden-Baden: Augustaplatz Umgestaltung mit Bürgerbeteiligung

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Infos zu städtebaulichen Projekten, bei denen ernsthaft die Bürger eingebunden wurden. Bei uns in Baden-Baden gibt es seit einiger Zeit Diskussionen zur Neugestaltung des zentralen Augustaplatzes. Nachdem die Verwaltung zuerst versucht hat im Alleingang darüber zu entscheiden, sind die Bürger auf die Barrikaden und haben sich in einer Bürgerinitiative für den Augustaplatz organisiert. Die Verwaltung hört jetzt wenigstens zu. Damit das jetzt aber nicht im Sande verläuft suche ich nach Beispielen für Projekte in denen Bürgerbeteiligung gut funktioniert hat.


    Ich hoffe es finden sich bei euch einige Experten, die mir hier weiterhelfen können!?


    Viele Grüße
    LariFari

  • Stettiner Altstadtt bevor Krieg

    Hallo
    Ich suche nach den mehr genauen Aufnahmen/Bilder, die vorgriegs Stettiner Altstadt. Ich habe die polnische Seiten durchgesucht und habe nur die wichtigste Strassen gefunden. Gegenwartich gibt es zwar die Plannen um Altstadt zu wiederaufbauen, aber immer noch erlaubnet man die postmodernische Monster zu bauen.


    Es hangt mir besonders darauf, um zu Weissen, vie viel Gebaude waren bescheiden Hauser, und wie viel schone Miethausser.

  • Sharma Springs (Indonesien)

    Guten Abend alle zusammen :)


    Ich arbeite gerade an einem Referat und habe leider einige Fragen in Bezug auf die Konstruktion von einem Gebäude in Indonesien. (Das ist das einzige Forum das ich fand doch scheint es sehr regional zu sein ich hoffe trotzdem mir kann hier jemand helfen).


    Es handelt sich um das Sharma Springs von Elora Hardy: http://ibuku.com/keyprojects/sharma-springs/


    Ich schreibe gerade über die Konstruktion und ich schaffe es nicht diese Konstruktion zu beschreiben, vorallem fehlen mir sämtliche Fachbegriffe...:confused: :nono:


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir einfach jemand kurz einen Tipp geben könnte wie ich diese Konstruktion am besten beschriben könnte. Am allerbesten noch mit ein paar fachbegriffen, das mögen die Lehrer doch so gerne :lach:



    Mit freundlichen Grüßen:daumen:

  • Berufliche Umorientierung: BWL -> Architektur

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage / ein Anliegen, was mich seit Tagen sehr beschäftigt. Und ich dachte mir, dass Architekten mir in dieser Sache am besten helfen könnten.


    Zu meiner Person: ich gebe im Dezember meine Diplomarbeit ab und bin dann Diplom-BWL-Absolvent (bin auch gelernter Fachinformatiker). Da aber Architektur schon immer mein Traumberuf und -studium war, spiele ich nun ernsthaft mit dem Gedanken, nach meinem BWL-Studium auch noch Architektur oder Innenarchitektur zu studieren.


    Mich beschäftigen nun aber einige Fragen, auf die ich hier einige Antworten zu finden hoffe:


    Frage bez. Innenarchitektur:
    1. Kann man auch mit "nur" einem Fernstudium das Glück haben, als Raumdesigner bei einem Innenarchitekten zu arbeiten? Oder ist Fernstudium reine Zeitverschwendung und wird in dieser Branche schlecht angesehen? Kann es nicht bei IA eher der Fall sein, dass man durch Talent und Einsatz gute Ergebnisse im Job bringt und daher der Abschluss weniger wichtig ist als bei sonstigen Studiengängen?


    Fragen bez. Architektur:
    2. Was haltet Ihr von meiner Überlegung, nach Abgabe meiner Diplomarbeit mir die gängige Software (z.B. allplan) anzueignen und mir dann damit einen Praktikumsplatz in einem Architekturbüro zu suchen? Dort würde ich dann notfalls auch erstmal unentgeltlich arbeiten und nebenbei Architektur studieren (an der FH Köln). Da ich auch noch eine Ausbildung als Fachinformatiker habe, fällt mir das Erlernen neuerer Software nicht schwer.


    3. Wäre mein Alter (37) eine sehr große Hindernis bei der Suche nach einem Praktikumsplatz bzw. Job im Architekturbüro?


    Ich hoffe ich stoße hier nicht auf feindliche Antworten und Kommentare wie "warum noch mal studieren, geh endlich arbeiten" usw. Ich arbeite seit über Jahren in einem Fitnessstudio - neben meinem Studium. Also faul bin ich nicht. Aber das mit Architektur war schon immer so ein Schmerz in meinem Herzen, dass ich das nicht studiert habe statt BWL und nun denke ich mir, ich will trotz allem meinen Traumberuf erlernen und informiere mich mal hier...


    Liebe Grüße

  • Moderne Gründerzeit-Fassade für große Fenster

    Moin Moin,


    ich bin auf der Suche nach einer schönen (Mehrfamilien-Wohnhaus) Fassade für große Fenster und Balkone mit durchgängigen Gitter-Balkongeländer. Im speziellen Suche ich nach Inspirationen aus der Gründerzeit / Fritz-Schumacher Zeit. Die Fassade soll nicht historisiert werden, jedoch soll die Fassade Stilelemente der oben genannten Epochen haben und gleichzeitig jung und modern aussehen. (Am besten viel weißer Putz und etwas "Umrandung" mit Klinker der Fensterelemente. Muss aber nicht unbedingt Klinker sein, ein "Passepartout-Design" finde ich jedoch sehr hübsch und klassisch).


    Um so etwas mit unserem Architekten zu besprechen, bräuchte ich mal so etwas wie eine Inspiration. Da dies ja ein Expertenforum ist, könnt ihr mir ja vielleicht weiterhelfen. Vielleicht kennt ihr ja ein Immobilie die so ungefähr aussieht wie oben beschrieben.


    Würde mich über gepostete Fotos sehr freuen.


    Herzliche Grüße + vielen Dank im Voraus,
    Mark

  • Abstandsflächenberechnung hamburg

    Hallo,
    Derzeit bin ich dabei für einen Bauantrag alle benötigten Unterlagen vorzubereiten. Auch ist gefordert, die Abstandsflächen zu berechnen. Es handelt sich um ein Doppelhaus der Neigung 45 Grad, Breite 11 m und Länge 15 m.
    Weiß jemand zufällig, wie ich die Abstandsflächen berechnen kann?


    Vielen Dank im Voraus :)



    Lg elli :)

  • Wo plannt man die rekonstruktionen

    Guten Tag
    Ich möchte fragen, wo man in deutschland die Wiederaufbau der Kkriegszerstörten Bebaung plannt. Es geht mir hauptsachlich um die nachhaltigen Plannen, im Perspektive 15-25 Jahren.


    Wenn noch nicht, wie meint Ihr, ob irgendwann man das in Europe machen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Bamip () aus folgendem Grund: eines Wort zusetzen

  • Bamip
    Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber folgendes fällt mir spontan ein:


    Geplant:
    Altes Rathaus, Halle
    Bauakademie, Berlin
    Garnisonkirche, Potsdam
    Matrosenstation Kongsnæs, Potsdam


    Im Bau:
    Humboldt-Forum, Berlin
    Dom-Römer-Projekt, Frankfurt


    Jüngst Vollendet:
    Stadtschloss, Potsdam
    Schloss-Arkaden, Braunschweig
    Schloss Herrenhausen, Hannover


    Diskutiert aber unwahrscheinlich:
    St. Ulrich, Magdeburg
    St. Ansgarii, Bremen
    Flusswasserkunst, Hannover

  • Danke Lingster für die Informationen. Ich denke eher an die ganzen Innenstadtgebiete. Vielleicht nach dem Wirstchaftkrise. In stettiner Innenstadt mänelt an ungefähr einen Quadradkilometer der Bebaung.


    Sogar streichele ich die Planen, wie konnte man die Wiederaufbau logistischweise veranstalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bamip () aus folgendem Grund: Zusätzliche

  • Aktuelle Rekos im Ruhrgebiet

    ^ Jedes größere Projekt wird in Deutschland von ausufernden Debatten begleitet, in den abenteuerlichste Unterstellungen fallen - wie etwa, dass man das Jahrhundert X 1:1 zurück haben möchte. Das mit der Finanzierung gepaart ergibt Hürden, die nur einzelne Projekte nehmen. Aus dem Ruhrgebiet kann ich u.a. erwähnen:


    - Das Rathaus in Wesel - Fotos des Endzustands


    - Das Petrikirchenhaus in Mülheim/Ruhr


    - Viel ältere Bauten werden im Archäologischen Park Xanten rekonstruiert - seit meinem vorletzten Besuch dort wurden drei weitere Römische Häuser wiederhergestellt


    - Derzeit nur diskutiert wird über den Wiederaufbau des Mercator-Hauses in Duisburg