BB/Sindelfingen: Flugfeld (in Bau)

  • Es gibt da leider kaum überzeugende Architektur...


    Was ebenso richtig, wie traurig ist.

    Architektonisch am Interessantesten finde ich immer noch die Kindertagesstätte von se(arch):


    Ich musste kurz lachen. Entschuldigung. In Beitrag #180 schriebst Du: "
    @ John Robie: auf der Zeichnung des Baustellenschildes kommt das Gebäude schon anders heraus, ob es aber in diesen starken Kontrasten besser gewesen wäre, als heute dieser zarte Aufdruck der Pusteblumen glaub ich nicht mal. Dein Foto ist dann auch ungünstig aufgenommen und wird der Wirklichkeit genauso wenig gerecht, wie die Zeichnung..."


    Dein Foto wird der Wirklichkeit wahrlich gerechter als meines.


    Die vor der Fertigstellung stehenden Reihenhäuser auf dem Baufeld 25-1 gefallen mir von den Wohnhäusern dieses Gebietes aufgrund ihrer Schlichtheit fast noch am besten.


    Diese Gebäude wären annehmbar, wäre ihr Zweck, von Krieg und Verfolgung bedrohten Menschen eine vorübergehende Zuflucht zu gewähren. Ich hoffe, dass niemand dort dauerhaft wohnt und sich finanziell für 30 Jahre einschränken muss, weil er einen grundschuldbesicherten Kredit tilgt.


    Beim Wohngebäude auf Baufeld 16 ist die Farbgestaltung ebenso misslungen, wie die Architektur selbst:


    Zweifelsohne.


    Irgendwie hat mich die Situation an die Innenstadt von Magdeburg erinnert.


    Da kann die Erinnerung durchaus noch einige tausend Kilometer nach Osten gehen.


    Ein vorbeifahrende Radfahrerin hörte ich sagen, sie hätte noch nie einen so hässlichen See gesehen.


    Da hat sie recht. Die "Harfenbrücke" wird daran nichts ändern.


    Sollte wohl was Besonderes werden, kann mich aber überhaupt nicht überzeugen:


    Für mich ein - relativ gesehen - Lichtblick. Der Turm hätte doppelt so hoch sein sollen. In #150 schaut das trotzdem ganz manierlich aus.

  • Vielen Dank für den erstklassigen Rundgang. Ist momentan überhaupt was im Bau?, man sieht keine oder nur entfernte Kräne.


    In der Bewertung liegen wir deutlich auseinander, was ja nicht schlimm ist. Ich nutze wie @John die Gelegenheit dies zu dokumentieren:


    Die vor der Fertigstellung stehenden Reihenhäuser auf dem Baufeld 25-1 gefallen mir von den Wohnhäusern dieses Gebietes aufgrund ihrer Schlichtheit fast noch am besten.

    Ehrlich, das ist für mich einfältigste, anspruchsloseste Architektur. So habe ich als Erstklässler Häuser gemalt, nur daß die freistehend waren und wengstens noch ein hübsches Dach hatten..


    An der Liesel-Bach-Straße auf dem Baufeld 18 steht dieses abgewinkelte Wohngebäude

    Eines der besseren Gebäude dort.


    dieses wenig überzeugende Schulhaus, von Architektur mag man da gar nicht sprechen

    Für mich fast die beste Architektur im bisherigen Viertel: Wiedererkennung durch die nicht übertriebenen Stufungen und wertig wirkendes dezenztes Farbspiel im Unterschied zu den billig, unpassend und verzwungen wirkenden Einfärbungen anderer Gebäude.


    Nördlich der Liesel-Bach-Straße auf Baufeld 12 erhielt eine Wohnanlage zwei grundsätzlich unterschiedliche Fassaden in relativ freier Verteilung. So bei einem Wohngebäude noch nie gesehen. Aber so richtig überzeugen kann es mich noch nicht, die Verteilung wirkt proportional nicht stimmig

    Für mich die bisher beste Wohnarchitektur dort. Einfach anders. Durch den Knick werden selbst die öden Fenster von der Stange erträglich.


    Die westliche Platzrandbebauung des Leonardo-da-Vinci-Platzes auf Baufeld 14. Das fünfte und sechste Obergeschoss wirkt komisch aufgesetzt.

    Stimmt. Von der Ferne okay, von Nahem störend.


    Irgendwie hat mich die Situation an die Innenstadt von Magdeburg erinnert. Die Fassaden sind nur wenig überzeugend

    Wirklich trist. Zum Fremdschämen ob der Stadtplaner und Architekten.


    Letztes Gebäude auf der Nordseite der Liesel-Bach-Straße (Baufeld 10). Begeistern kann mich diese Fassadengestaltung aber auch nicht

    Hat immerhin was. Rangiert bei mir oben.



    Architektonisch am Interessantesten finde ich immer noch die Kindertagesstätte von se(arch)

    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Für mich setzt dieser graue Klotz dem ganzen noch die Krone auf. Der ist sogarso schlecht, daß er selbst zu den schlechteren Wohnbauten noch einen weiteren störenden Kontrast aufzubauen imstande ist.


    Ein vorbeifahrende Radfahrerin hörte ich sagen, sie hätte noch nie einen so hässlichen See gesehen. Vielleicht wird er interessanter wenn die Seepromenade gebaut ist, gar ein Hauch der Hamburger Hafencity in Sindelfingen/Böblingen?

    Den See möchte ich nicht vor Umbauung bewerten. Er ist als künstlicher See in einem Rahmenplan gedacht, wozu übrigens auch ein Hochhauscluster gehört. Die Wirkung nach Vollendung interessiert, nicht jetzt. Die Assoziation mit der Hafencity ist gar nicht so unpassend :)


    Dieses Bürohaus erinnert an das Stuttgarter Z-Up, geradeliniger und ohne Rundungen in der Fassade.

    Gelungen, auch wenn es nicht ans Z-Up heranreicht, macht aber nichts.


    Sollte wohl was Besonderes werden, kann mich aber überhaupt nicht überzeugen

    Für mich eine gute Aufwertung, ein kleiner, aber feiner Landmark. Eine architektonische Meisterleistung ist es natürlich nicht, muß es aber auch nicht sein.

  • Schöner Spaziergang ma-frey!


    Ich nutze doch die Gelegenheit und gebe meinen Senf dazu.



    Dich überzeugen sie nicht - für mich bleiben es meine 3 Lieblinge. Kaum zu (er-)fassende Anordnung und Architektur. Das die Qualität der baulichen Ausführung nicht gut sein soll wurde hier aber bereits angesprochen.











    Bilder: Silesia

  • Während ma-frey die weißen Fassadenabschnitte in den obersten Geschossen störend findet, stört mich die komplette orangene Ausführung der Dachgeschosse (inklusive weißer Flecke).


    Ebenso die vertikal aufsteigenden roten Striche hier. Und überhaupt die allgegenwärtigen Farbtupfer horizontal zwischen den Fenstern... Mehr geht heute nicht oder wie?!


    Die Reihenhäuser sind schon arg einfallslos und allein dadurch Mist weil da Bayernfans wohnen :daumen:


    Diese Mosaikgestaltung ist schrecklich.


    Farbtupfer - nicht mehr, nicht weniger!


    Hier sieht man Gestaltungswillen. Hier sehe ich aber auch das Flair vom Österreichischen Platz in Stuttgart.


    Der Leo-da-Vinci-Platz stößt mir jetzt nicht so derbe auf (schon gar nicht Magdeburg), als kleines Plätzle ist er ganz brauchbar. Und warum sollte man hier mehr Mut und Klasse zeigen al im Rest?! Schön nicht, aber auch nicht schrecklich.




    Das finde ich interessant. Gefällt mir auch beim entstehenden Wohnhochhaus samt dazugehöriger Niedriggeschosser, wo die Fassade ähnlich gestaltet ist.


    Ja wenn er doch nur höher wäre... Selbst dann wäre er viel zu weit weg vom Schuss (in dem Fall vom Rest des Flugfelds) und ohne jeden Bezug.


    Das Teil sticht auch nur ins Auge weil so viel Luft drum herum ist... Ein Lichtblick ist es nicht. Könnte auch ein Lidl sein.




    Bilder: Silesia

  • Ein vorbeifahrende Radfahrerin hörte ich sagen, sie hätte noch nie einen so hässlichen See gesehen. Vielleicht wird er interessanter wenn die Seepromenade gebaut ist, gar ein Hauch der Hamburger Hafencity in Sindelfingen/Böblingen?




    Den See möchte ich nicht vor Umbauung bewerten. Er ist als künstlicher See in einem Rahmenplan gedacht, wozu übrigens auch ein Hochhauscluster gehört. Die Wirkung nach Vollendung interessiert, nicht jetzt. Die Assoziation mit der Hafencity ist gar nicht so unpassend :)




    Nicht euer Ernst oder?! Klar erst abwarten bis zum Abschluss der Bebauung, da gehe ich mit. Aber DAS hier sind architektonisch betrachtet Galaxien die dazwischen liegen.










    Bilder: Silesia

  • Vielen Dank für tolle Fotos, Silesia und ma-frey!


    • Neben der Motorworld soll ein Porsche-Zentrum entstehen, Spatenstich schon 04.05.2015
    • 3 Geschosse, ca. 6.600qm, 40 Mitarbeiter
    • Sanierung Empfangsgebäude Ex-Flughafen


    Quelle: StN-Online

  • Das "Corporate Design" ist bei Porsche halt nun mal wie es ist. Ein schwacher Trost: Das Endergebnis wird besser aussehen als der Entwurf.


    Zur Jugend: "„Im Schnitt 69 Jugendliche halten sich an Sommerabenden am See auf. [...]"


    Die lächerlichste Statistik, die mir seit langer Zeit untergekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von John Robie () aus folgendem Grund: Interpunktion optimiert

  • Das "Corporate Design" ist bei Porsche halt nun mal wie es ist.

    Ja, leider. Ist allerdings nicht verboten, es zu ändern, zumindest allmählich zu modifizieren - sogar wenn es bisher schlecht aussieht. ;)

  • Wenn man "Porsche Zentrum Dortmund" in die Bildersuche seines Vertrauens eingibt, sieht man, dass es auch weniger schuhkartonig geht. Aber das widerspricht wohl dem Konzept der Einfallslos ... äh ... Einheitlichkeit, das inzwischen z. B. auch Tankstellen ästhetisch so minderwertig gemacht hat. Das war nicht immer so: http://www.geschichtsspuren.de…ankstellengeschichte.html

  • Beim BBG-Projekt und der Porsche-Niederlassung (Standard-Design) war jüngst Baustart. Damit sind die Teilareale Forum und Parkstadt-Ost schon gut gefüllt.


    Dieses relativ aktuelle Luftbild zeigt den entstandenen Wohnbau in der Parkstadt-Ost:


    http://www.flugfeld.info/media…244b5aae0b135db01f_XL.jpg


    Unzulässiger Hotlink geurlt.


    Quelle: http://www.flugfeld.info


    Einwohnerstatistik:

    Der junge Stadtteil wächst: 1.771 Bewohner sind im Februar 2015 mit Hauptwohnsitz auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen beim Bürgeramt Böblingen gemeldet, 48 mit Nebenwohnsitz. Bis zum Ende dieses Jahres werden weitere Wohneinheiten bezugsfertig.
    ...
    Nach wie vor wohnen etwas mehr Männer auf dem Flugfeld und 80 Prozent der Bewohner haben eine deutsche Staatsangehörigkeit.
    Durchschnittsalter: 32 Jahre
    ...
    Anfang 2016 werden, nach Hochrechnungen des Zweckverbands Flugfeld, ca. 2.700 Bewohner auf dem Flugfeld wohnen, dann ist der Wohnbau in der Parkstadt-Ost weitestgehend abgeschlossen.

    http://www.flugfeld.info/de/ak…nen-auf-dem-flugfeld.html


    Wenn man wollte, könnte man dort noch weit mehr Wohnbau durchziehen, aber offenbar sind die restlichen Flächen nur noch für Misch- und Gewerbenutzung vorgesehen, so daß final 7.000 Arbeitsplätze und etwa 1.600 Wohneinheiten mit ca. 4.000 Bewohnern entstanden sein sollen. Obwohl mit dem größten Mercedes-Werk gleich gegenüber der Autobahn sowie dem enormen Gewerbegebiet südöslich des Flugfelds, neben anderen, schon reichlich Arbeitsplätze und -flächen existieren.


    Weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt: Vielleicht entstehen auf Campus angesichts der Wohnbedarfsentwicklung und entsprechender Projekte andernorts (Bietigheim, Fellbach) noch schicke Wohntürme.

  • Boom

    Auf dem Flugfeld brummt es. 140 Millionen € für 6 Projekte. Die Interessenten stehen laut Projektentwicklern Schlange! Bereits mehr als 2000 Menschen arbeiten auf dem Flugfeld, 2600 haben Wohnungen dort bezogen. Auch von den 3 Türmen (max. 180m) ist wieder die Rede, der Baubeginn müsse mit dem Ausbau der A81 koordiniert werden! Zeitraum "einige Jahre" - halte ich für eng.



    Zu den einzelnen Projekten:


    - Flugfeld Office: Soll Anfang nächsten Jahres schon eröffnet werden. Es soll eine Menge Interessenten geben. 3200 Quadratmeter Bürofläche. 6 Geschosse. 11 Millionen € werden investiert.


    - Airfield Office: Ebenfalls Büro. "Man sei überrascht vom großen Interesse". 11.200 Quadratmeter. 5 Geschosse. 40 Millionen € werden investiert. Fertigstellung Ende nächsten Jahres.


    - BBG Office Center: Bürobau. Bedarf sei auch hier "gewaltig", "Interessenten rennen die Türen ein". 7400 Quadratmeter. 12 Millionen € werden investiert. Bezugsfertig im Januar 2017.


    - Porsche-Zentrum (eröffnet im September) + V8 Hotel Superior mit 153 Betten, 4 Sterne. Eröffnung Anfang nächsten Jahres. Insgesamt werden 50 Millionen € investiert.


    - Seniorenheim: 60 Seniorenwohnungen. Man hätte auch "doppelt so viele vermieten können". Das Gebäude ist weitgehend fertig. 27 Millionen € wurden investiert.



    Quelle: StZ

  • Auch von den 3 Türmen (max. 180m) ist wieder die Rede


    Interessant wäre zu erfahren, ob die Macher inzwischen Gelegenheit hatten, die Flugüberwachung zu fragen, ob da überhaupt höher als 30m gebaut werden darf (s. frühere Beiträge) :D

  • 300 m weiter steht ein ziemlch hoher Schornstein beim Daimler-Werk. Aber ich schätze mal das die Hochhäuser, sofern sie denn kommen, niedriger ausfallen werden als 180 m.

  • update 03.04.2016

    Einige Neubauten die kürzlich entstanden sind entlang der "Allee".







    Diese beiden Projekte wurden im Zeitungsbericht aus #235 noch gar nicht aufgeführt!





    Bilder: Silesia

  • Teil 2

    Neu entstandene Blöcke neben dem "Weitblick"-Komplex.





    Neugestalteter Zugang zum Bahnhof vom Flugfeld.




    Plakat für die Brücke.



    Bilder: Silesia

  • Teil 3

    Nun der "Weitblick". Ich bin ja kein Fan von solch völlig konfuser und planloser Anordnung der Fenster und Balkone. Ebenso diese umlaufenden grauen Bänder... Ansonsten passabel.









    Bilder: Silesia