Allgemeine Fragen und Unkonkretes zum Baugeschehen

  • wow! :daumen:


    Das wäre wirklich mal eine tolle Sache.


    Gefällt mir insgesamt sehr gut, auch die Renderings sind ziemlich hochwertig.
    Zusammen mit der Jahreszahl 2017 beim Projektname bin ich da eher optimistisch. Ebenso passt die Nutzungsmischung: Hotel und Wohnen. Beides die Segmente, die aktuell in Nbg. am besten laufen und ausreichend Rendite auch für so ein Gebäude versprechen.

  • Jap, das wär mal n Ding, der Entwurf ist "State of the Art", Weltklasse und sehr ambitioniert, hängende Gärten und so. Ich fänd es super, aber ich kann es trotzdem kaum glauben. Am Milchhof, statt des verschwenderisch flächenfressenden Autohauses dieser Turm, das wärs. Aber die Ecke da draußen ist ein Gewerbepark mit einer der hässlichsten oberirdischen U-Bahnhöfe vis à vis (zwischenzeitlich renoviert). Dass jemand diesen sündteuren Wohnturm dort plant und das auch wirtschaftlich so darstellen kann, das ein Investor einsteigt, glaube ich irgendwie nicht. Außerdem hab ich eben weder in den Zeitungen noch anderswo als dem Büro pbp etwas davon gelesen. Das wäre ja sicherlich ne Sensationsmeldung in unserer übersichtlichen Stadt.

  • Ich finde das Ding richtig richtig GUT.
    Der würde sich auch gut an der Kreuzung Ostend/Ring machen .. gegenüber der NLV.
    Aber da ist wohl nur bis 20 Stockwerke genehmigt.

  • Balkone im 20.ten Stockwerk? Das könnte ziemlich zugig werden.


    Der Wohnwert ist fraglich wenn man beim Blick vom heimischen Balkon Schwindelgefühle und Angstbeklemmungen bekommt.


    Aber die heutigen Workaholics haben Wohnungen nicht mehr zum wohnen sondern zum angeben. Die kommen sowieso nicht mehr dazu in ihrer Wohnung zu übernachten, weil sie ständig arbeiten und reisen.


    Die Katze wird den Sturz vom Balkon vermutlich überleben, wenn Herrchen oder Frauchen mal nicht daheim sind. :lach:

  • Bayerisches Gesundheitsministerium zieht nach Nürnberg an den Gewerbemuseumsplatz
    Bin mir nicht mehr sicher in welchem Unterstrang wir darauf schon eingegangen waren, eventuell sollte der Beitrag verschoben werden



    Wie eben gemeldet, hat das Gesundheitsministerium Räumlichkeiten gefunden. Das ehemalige Gewerbemuseum neben dem Cine Citta soll ab 2018 schrittweise bezogen werden.
    Schmucker eht es in der Gegend kaum. Der historische Bau wurde vor einigen Jahren sehr schön saniert und ist wohl daher angemessen. Verglichen mit der derzeitigen Münchner Unterkunft eine deutliche Verbesserung wie ich meine.
    Nur ob das die Mitarbeiter des Ministeriums wohl auch so sehen?
    http://www.nordbayern.de/regio…e-gewerbemuseum-1.5575263


    d.

  • Na endlich ist die Katze aus dem Sack und wir wissen nun, dass definitiv nicht neu gebaut wird und auch kein Schandfleck aufgemöbelt wird. Mit dem Gewerbemuseum ist ja nun DER Gründerzeitprachtbau Nürnbergs aus der Lostrommel gezogen worden. Ich wusste allerdings nicht, dass es in dem Gebäude noch so viele räumliche reserven gibt.
    Ich freu mich allerdings sehr über die Entscheidung, da hiermit nicht nur etwas Glanz an die Pegnitz kommt, sondern auch Kaufkraft, auch wenns nur wenige Mitarbeiter sein werden.


    Haupttreppenhaus:



    Quelle: Daved_D


    A Propos städtische Gründerzeitprachtbauten: Außer dem Gewerbemuseum/BZ und dem Bahnhofsgebäude fallen mir da keine weiteren ein. Das ist doch schon sehr arm für eine so große Stadt. Die wichtigsten Gründerzeitprachtbauten sind insbesondere nach dem Krieg beseitigt worden. Allen voran das (Architekt fällt mir grad nicht ein) Rathaus am Fünferplatz, oder der alte Post-Mittelbau an der Bahnhofstraße. Es gibt kaum solche Leitbauten im Stadtbild, weswegen sich Nürnberg für eine Großstadt manchmal etwas seltsam anfühlt.
    Da haben die Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums wirklich das große Los gezogen, was die neue Liegenschaft angeht.

  • Neuordnung der allgemeinen Stränge


    Bin mir nicht mehr sicher in welchem Unterstrang wir darauf schon eingegangen waren, eventuell sollte der Beitrag verschoben werden



    Geht wohl nicht nur mir so, dass ich bisweilen nicht mehr unterscheiden kann was in welchen der drei angepinnten allgemeinen Threads hier gepostet werden soll. Vermutlich ist einer von beiden überflüssig. Ich habe daher die Threads umbenannt und jüngere Beiträge mal neu sortiert in der Hoffnung, dass die orientierung nun leichter fällt und man ältere Beiträge aus zielsicherer findet. Unterschieden werden soll zwischen:


    [1]Allgemeine Fragen und Unkonkretes zum Baugeschehen [Fragestrang]
    Platz für Gerüchte aus dem Baugewerbe und damit verwandten Sachverhalten, z.B. wenn ein Unternehmen eine Immobilie sucht oder ominöse Visualisierungen kursieren. Das dürften nicht viele Meldungen sein.


    [2] News zu konkreten Projekten im gesamten Stadtgebiet [Sammelstrang]
    Platz für Meldungen über feststehende Bauvorhaben von allgemeinem Interesse, für die es keinen passenden Projektstrang gibt. Ebenfalls können hier Meldungen hinein über Statistiken und Berichte zum Baugeschehen in der Region.


    Lounge
    In der Lounge kann man über alles schreiben.


    Wir können mal schauen ob es wirklich Strang [1] und [2] nebeneinander braucht.

  • A Propos städtische Gründerzeitprachtbauten: Außer dem Gewerbemuseum/BZ und dem Bahnhofsgebäude fallen mir da keine weiteren ein.


    Das Opernhaus (1905 und das Kaufhaus Weißer Turm =Wöhrl (1911) fallen mir da spontan noch ein

  • Ja das Opernhaus hatte ich vergessen, wobei das ja nun ein echter Zweckbau ist und kaum für etwas anderes denn als Festspielhaus genutzt werden kann. Das Kaufhaus Wöhrl hatte ich ausgeklammert, weil es ein Kaufhaus ist. Aber es ließe sich wohl auch zu einem Büro- oder Verwaltungsgebäude umbauen. Das Künstlerhaus habe ich ja auch nicht erwähnt oder das Grand Hotel.


    Worauf ich hinaus wollte ist mein Eindruck, dass Nürnberg im Vergleich zu bspw. Leipzig weit unterdurchschnittlich wenige Gründerzeitprachtbauten vorzuweisen hat, die einen stattlichen Dienstsitz für eine öffentliche Einrichtung oder Behörde abgeben würden. Und insgeheim trauere ich noch dem Luitpoldhaus nach, dessen historisches Erscheinungsbild man durchaus hätte wiederherstellen können und sollen, anstatt diese anonyme Styroporschachtel in die Altstadt zu knallen. Die tut mir jedesmal in den Augen weh wenn ich da unterwegs bin.


    Unterdessen informiert die NZ heute auf Seite 9 über Einzelheiten zum Umzug. Danach wird das Gewerbemuseum durch das BZ, den Pressclub und das Unternehmen "Bayern Innovativ" genutzt. Letztere Ziehen freiwillig und gerne aus, um ihre zwei Liegenschaften dann zu einer zusammenzuführen. Dadurch wird Platz für bis zu 80 Arbeitsplätze geschaffen, die das Gesundheitsministerium besetzen wird. Da dies aber aktuell mit 300 Arbeitsplätzen kalkuliert, wird befürchtet dass auch Presseclub und teile des BZ ausziehen müssten. Hierzu sagt das Gesundheitsministerium, dass man im Laufe der zeit genau berechnen könne, wieviel mehr Platz als die aktuell 80 Arbeitsplätze man benötigen würde, und was dann noch zu tun sei. Der Umzug soll immmerhin schrittweise ab 2017 ablaufen.
    Na mal sehn. Der Standort ist ja m.E. auch für das BZ bislang ideal!

  • LSI: IT-Sicherheitsamt nach Nürnberg

    Wie die Nürnberger Presse berichtet, hat Söder wieder ein Geschenk ausgeteilt: http://www.nordbayern.de/regio…erheit-bekommen-1.5609422


    Nürnberg bekommt eine Behörde für die IT-Sicherheit der staatlichen IT-Netze und Beratungsleistungen für Wirtschaft und Bürger, ein "Landesamt für die Sicherheit in der Informationstechnologie (LSI), ein Äuqivalent zum BSI in Bonn, dass aktuell derlei Dienstleistung für die Bundesverwaltung erbringt. Im Endausbau sollen 200 - 300 IT-Spezialisten dort beschäftigt sein. Ein Stab aus 30 Leuten beginnt mit dem Aufbau der Strukturen und ist in den Räumen des Heimatministeriums untergebracht.
    Anschließend soll das Amt in eine Liegenschaft umziehen, die möglichst in der räumlichen Nähe zu einem der bestehenden Rechenzentren liegt.


    Da ich mich hiermit eher weniger auskenne kann ich gar keine Vermutungen anstellen, wo das sein könnte. Weiss denn jemand, wo sich diese Rechenzentren befinden, oder ist das Verschlusssache? :)


    Nachtrag: Google sagt, dass es ein Rechenzentrum im Ressort des bayerischen Finanzministeriums in der Viogtländerstraße, neben dem neuen Landeskirchlichen Archiv in Veilhof gibt. Dort ist auch noch ausreichend Baugrund verfügbar, der aktuell nur als Parkplatz dient.

  • Eilgutstraße

    Auf dem kleinen Sheraton Parkplatz in der Eilgutstraße ist schweres Bohrgerät tätig.
    Weiß jemand was dort realisiert wird ?

  • Habe es gestern auch gesehen schaut nach Bohrpfahlwand aus ob als Hangsicherung für die Bahn oder für einen Neubau keine ahnung

  • Klar Neubau.. Frage ist nur .. ob es ein Parkhaus fürs Hotel wird oder ein Bürogebäude wird . Hab mal einen Plan/Visualisierung für ein Bürogebäude an dieser Stelle gehabt .. fnd ich aber nimmer

  • Habe mir nochmals den Entwurf des Hamburger Büros Pasch Buken Partner für ein Hochhaus in langwasser angesehen. Bild wurde in diesem Thread bereits gepostet.


    Wenn ich ehrlich bin ist mir das beim ersten ansehen gar nicht aufgefallen aber bei zweitem hinsehen sieht das nicht wirklich realisierbar aus. Es sieht eher wie ein Rendering für ein Star Wars Game oder sowas aus. Ich denke nicht das man solch ein Gebäude Heute so bauen könnte. Die Materialien und Abmessungen wirken fremd und außerirdisch.


    War wohl eher nur ein billiger Trick um das eigene Büro bekannter zu machen. Auf Ideen kommen manche Leute...


    Man sehe sich nur mal die Größe der Fenster und Stockwerkshöhen im Vergleich zu den Menschen an. Völlig unrealistisch.


    BILD entfernt

  • Das dieses Gebäude nicht realisierbar sein soll kannst du ruhig etwas ausführlicher erläutern. Das würde mich nämlich interessieren. Die Stockwerkshöhen wirken auf mich jetzt nicht so utopisch, auch wenn das Erdgeschoss verschwenderisch hoch ist und zu nichts passt, was wir in Nürnberg kennen.
    Das man so ein aufwändiges Gebäude nicht in den nächsten 100 Jahren in Langwasser hochzieht, mitten im Niemandsland zwischen Bahngleisen, denke da sind wir uns einig.

  • Nicht nur das Erdgeschoss, auch die einzelnen Etagen schätze ich mal auf 4 Meter Geschoßhöhe ein, wenn man die Blonde Dame als 1,70m annimt. So etwas habe ich noch nirgends gesehen.


    Und zum verbauten Material. Das sieht nicht wie Beton aus, Putz ist es auch nicht. Quizfrage, Was ist es?

  • Also der Architekt beschreibt sehr genau wie es geplant ist.


    Ammon-Tower


    Die unteren 2 Stockwerke bilden Arkaden, und dann Hotel und oben drauf Wohnungen.


    Bei Arkaden sind Geschosshöhen im unteren Bereich ganz Normal. Die Ganze Technik, Lüftung usw. muss darin ja Platz finden, und dazu später bei Änderung der Nutzung flexibel sein.
    Mercado als Beispiel, aber auch alle anderen Passagen mit Shopping, Gastronomie haben diese höhen.
    Sonnenschirme sind übrigens besser zur Bestimmung der Höhe geeignet, Sie haben weniger Differenzen. Die rund 4m sollten aber Stimmen.


    Die unteren Stockwerke bis zum Abschluss Hotel soll mit Naturstein verkleidet werden, ab da dann Leichtmetallverkleidugen.


    Es ist also recht schlüssig. Ich glaube aber nicht daran das die Fassade so aufwendig gestaltet wird, diese Menge an Details widerspricht der Rendite schon viel zu sehr.

  • Mit deiner 4m-Interpretation der höheren Etagen liegst du glaub ich daneben - für mich sieht das eher nach äußerlicher gestalterischer Zusammenfassung jeweils zweier Geschosse aus. Die massiven Bänder auf halber Höhe kennzeichnen doch recht offensichtlich die Zwischendecken.

  • ich fände eine Realisierung des Wohnturms weiterhin Klasse. Da er noch fußläufig zur Messe liegt, gäbe es sicher auch für ein Hotel (mit entsprechenden Preismöglichkeiten) hinreichend Rendite.


    Und natürlich ist die Fassade aufwändig gezeichnet. Zieht man die übliche Realisierungsoptimierung ab, bleibt aber noch genug für einen Hingucker übrig.

  • Sieht auf Alle Fälle massiv aus der Wohnturm in Langwasser. Kann man ja schon als Wolkenkratzer bezeichnen wenn in den oberen Stockwerken richtige Bäume gepflanzt sind. Da wird der Gärtner seinen Spaß haben. :)


    Noch eine inoffizielle Sache, ich habe mal meinen doch etwas biederen Entwurf für das Bauvorhaben Blumenstraße überarbeitet und komme nun mit einem etwas moderneren Entwurf daher.


    Ich habe mich nun für eine vollständige Tiefgarage entschieden und neben die Tiefgarage unterirdisch gleich die Technikzentrale gesetzt.


    Der Eingangsbereich ist jetzt freundlicher und Behindertengerecht gestaltet. Auf das Dach habe ich nun ein Dachgeschoß nebst vollwertiger Kantine und Dachterasse gesetzt. Nun können die Besucher und Bediensteten in der Kantine essen und auf der Dachterasse die Aussicht genießen. Dieser Bau wird ein Augenschmauß!


    Hoffe es gefällt und werde mich nun an die Ausgestaltung der Fassade machen.



    EDIT: Signatur ergänzt