NMA: Nymphenburg Süd / Schloßviertel [im Bau]

  • ^


    wenn du einer sozialen segregation (also einer letztlich anti-urbanen strategie) das wort redest, empfehle ich dringend einen blick nach paris, wo die einkommensschwächeren schichten weitgehend in die banlieues abgedrängt wurden. diese viertel haben in den letzten jahren v.a. durch soziale unruhen, rassistische gewalt und permanente polizeieinsätze von sich reden gemacht.
    da ist mir lieber, wenn bezahlbare (nicht nur sozial-)wohnungen in gemischten, innenstadtnahen vierteln geschaffen werden. auch wenn das bedeutet, daß die wohlstandsbürger mit der existenz von weniger privilegierten gruppen konfrontiert werden.

  • Leicht gesagt...

    In der Theorie mag das schon so sein. Aber ich möchte Dich sehen, wenn Du 400.000 € oder mehr hingeblättert hast für eine Wohnung, die sich optisch nicht abhebt vom Sozialwohnungsblock gegenüber, oder im Falle Arnulfpark, mit dem esoterischen Ammonit-Feng-Shui-Schnickschnack, sogar noch deutlich darunter liegt, jedoch der Ruf der Quartiers und der Wert der Wohnung immer weiter in den Keller gehen?

  • 400.000€? das ist leider nicht meine preisklasse. aber wie schrieb ein kluger mann schon vor 150 jahren: "das sein bestimmt das bewußtsein".
    jedenfalls ist (auch kommunal-)politik in einer demokratie nicht in erster linie dazu da, um einer kleinen gruppe von gutverdienern ein leben in einer störungsfreien idylle zu garantieren, wenn gleichzeitig andere kein dach über dem kopf haben!

  • "das sein bestimmt das bewußtsein".


    oder ist es nicht doch anders rum?:lach:


  • jedenfalls ist (auch kommunal-)politik in einer demokratie nicht in erster linie dazu da, um einer kleinen gruppe von gutverdienern ein leben in einer störungsfreien idylle zu garantieren, wenn gleichzeitig andere kein dach über dem kopf haben!


    Grrr... Es soll doch vor allem so sein, dass die Politik denen unter die Arme greift, welche unseren Staat - also eben auch die Politiker - stützt und das ganze erst möglich macht. Und das sind meiner Meinung nach am wenigsten die Bewohner der München Modell Blöcke oder irgendwelche Glockenbach Juppi Trottel. Speziell mit meinem Einkommen sehe ich mich wirklich als Obertrottel der Republik! Und wenn man dann sieht wohin meine ganze Kohle im Umverteilungsssystem fließt?? Na danke, mir wird schlecht. :nono:

  • zitat isek:"Es soll doch vor allem so sein, dass die Politik denen unter die Arme greift, welche unseren Staat - also eben auch die Politiker - stützt und das ganze erst möglich macht. Und das sind meiner Meinung nach am wenigsten die Bewohner der München Modell Blöcke (...)"
    hast du auch irgenwelche belege für deine steile these oder kommt das alles nur ungefiltert aus deinem bauch?

  • ^^


    Sollen wir jetzt irgendwelche Indikatoren wie


    Kaufkraft pro Ew
    Steuerleistung pro Ew
    Leistungen an Krankenversicherungen pro Ew
    Anzahl der Harz4 Arbeitsverweiger pro 1000 Ew
    Anzahl der Straftaten pro 1000 Ew


    von München Modell Blöcken mit Nicht - München Modell Blöcken vergleichen? Ich glaube meine Argumentation des vorhergehenden Posts ist eindeutig und aus Gründen der politischen Korrektheit nicht mit irgendwelchen Kennziffern zu belegen. Es geht auch hier nicht grundsätzlich um eine Diskussion unseres Umverteilungssystemes oder eines pluralistischen Münchens. Es geht konkret um das negieren des Problems, dass das Anschaffen von Wohneigentum für eine Familie der Mittelschicht (40k - 60k Haushaltseinkommen) in München UNGERECHT schwer ist. Da hat man es eben als Harzler oder München Modell Genießer ungemein leichter, wenn man es in einer Relation der Leistung sieht!

  • Turbokapitalismus mit marxistischem Anstrich

    Eben :daumen:


    München, das ist Turbokapitalismus mit marxistischem Anstrich. Zudem tut es nicht gut, völligst unterschiedliche Bevölkerungsschichten in direkter Nachbarschaft aufeinander loszulassen, das ist Provokation für beide Seiten. Ironischerweise kommen bei den tollen Neubauten oder renovierten Altbauten (auch das gibt es für sozial Schwache) meist die falschen Leute zum Zug.


    Denn schließlich gibt es ja genug Menschen mit niedrigem Einkommen, die vom Verhalten her nicht auffällig sind und auch auf Gebäude und Umfeld achten, anstatt alles mutwillig zu verwüsten und zu vermüllen. Aber Rentner und "normale" Familien z.B., die dürfen sich dann mit den dünnwändigen Nachkriegskasernen begnügen. Und das ist kein Stammtisch, leider!
    Den Kritikern empfehle ich einfach mal einen Spaziergang, um sich selbst ein Bild zu machen.

  • zitat martyn:
    "Den Kritikern empfehle ich einfach mal einen Spaziergang, um sich selbst ein Bild zu machen."
    falls ich damit gemeint bin: nicht nötig. ich wohne selbst in einem solchen block (und fühle mich dort sehr wohl!).
    ansonsten werde ich zu dem thema (hier) nichts mehr sagen, um nicht einigen leuten neuen stoff für ihre populistischen empörungsorgien zu bieten.

  • ^^
    Zuerst wird nach einer Konkretisierung gefragt und dann die gutmenschliche Empörungsmaschine angeschaltet. :confused:


    Ich bleib dabei: Es gibt eine Schieflage in unserem Umverteilungssystem und diese äußert sich bezogen auf unsere Diskussion z.B. besonders deutlich in der Anschaffung von Wohneigentum in München.

  • ^
    Es gab heute den offiziellen Baustart:



    Quelle: http://www.vivico.de/php/PresseMeldung.php?lang=d&id=364

  • 'n Aldi? Die Bauen doch auch gerade erst an der Landsberger Straße neu. So oder so, dann kann ich meine Biergartenbrotzeit für'n Hirschgarten gleich dort einkaufen. :daumen:


    4.400 m² Arzt und 2.400 m² Therapiefläche? Ganz Deutschland ist im Reha und Therapie-Wahn! Wie soll das nur weiter gehen? Wer zahlt das alles? Wir sind schon so ein Volk voller Jammerlappen geworden. :Nieder: Für so etwas muss man sich fast schämen, wenn man darüber mit verwunderte Studenten oder Gäste aus Indien, Afrika oder sonst woher diskutiert.

  • Der Conceptbau gefällt mir. Ist mal was anderes zum derzeit üblichen Abklatsch, wie man ihn auch auf deinen letzten Bildern findet.