Schaumann-Areal am Potsdamer Platz

  • Nein nein, da verwechselst du was, ich meine damit nur bezogen auf meine Vorredner, die meinten dass das Gebäude Esprit-los wie ein Bürokomplex aussieht, dass die Balkone den Bau strukturell wohnlicher machen als besagte Bürokomplexe. Dass das Gebäude Esprit hat und warme Wohnlichkeit ausstrahlt finde ich nicht.

  • Das nun fertiggestellte Projekt wurde in einem "Abendschau"-Beitrag kurz vorgestellt: https://www.rbb-online.de/aben…/20180628_1930/ubahn.html
    Direkt unterhalb der U-Bahn befinden sich Fahrradabstellplätze, daneben der Hallen-große Hohlraum für eine zukünftige S-Bahn (Linie 21).
    Eine Dachterrasse gehört auch dazu.
    Alle 165 ETW sollen bereits verkauft sein (Durchschnittpreis: 6500 EUR / qm).


    Noch ein paar aktuelle Impressionen:





    (Fotos: Hallole)

  • High Park im Abendlicht

    ... bin bei einem abendlichen Ausritt am High Park vorbeigekommen. Bei besten Lichtverhältnissen sieht der Neubau m.E. annehmbar aus. Kein Hingucker aber auch nicht schlecht. Die beschrieben Mängel an der Putzfassade sind mir nicht aufgefallen. Die Uhr zur Köthener Straße hin gefällt mir nicht, ich bimmer für Uhren im Stadtbild, aber diese Uhr passt IMHO stilistisch nicht zu diesem Gebäude.


    Der Haupteingang befindet sich an der Gabriele-Tergit-Promenade. Diese Straße ist nach dem Pseudonym einer Gerichtsreporterin und Autorin benannt, die im wirklichen Leben Elise Reifenberg hiess und auch unter dem männlichen Pseudonym Christian Thomasius schrieb.



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau nahe Potsdamer Platz by Kleist Berlin, auf Flickr

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker - die Uhr war so ziemlich das einzige was ich an diesem schrecklichen Bau noch einigermaßen hervorstechend/ansprechend fand :)

  • Finde die Uhr eigentlich ganz "schick", nur das römische Ziffernblatt passt nicht so recht? Aber wieso braucht man die überhaupt dort? So weit oben an dieser Seite...

  • ^Der Rundfunk Berlin-Brandenburg strahlt vor der Abendschau und auch sonst öfters live aufgenommene Panoramavideos über Berlin aus und oftmals ist dabei die Spree die Hauptachse, an der man entlang guckt. Da fallen einem all die schönen Details ins Auge, wie zB der Mercedes-Stern an der Eastside-Gallery. Die Uhr wird ein neues Detail darstellen und wenn der Zoom stimmt kann man auf seinem 65 Zoll 4K TV auch die Uhrzeit erkennen.

  • ^ Ziemlich absurd oder du machst einen Scherz. Selbst wenn ich auf den Gleisdreieck-Brücken am Verkehrsmuseum stehe kann ich die Uhrzeit nicht ablesen weil zu klein und viel zu oben. Und du willst uns weissmachen dass eines Tages der rbb-Zoom für den Vorspann der abendschau extra dieses Kleinod berücksichtigen wird damit ganz berlin weiss was die Stunde geschlagen hat?...grins...

    Einmal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Das war sicher die Intention des Architekten/Bauherrn, im rbb-Panorama auftauchen. Und bei der höhe sieht man sie wahrscheinlich eh nach wenigen Schritten nicht mehr.


    Aber wie gesagt, ich finde sie an sich ganz hübsch. Sollse da sein, sollses lassen, mir rille.

  • Danke für die aktuellen Fotos des fertigen Baus. Die Uhr finde auch ich stilistisch unpassend und an dieser Stelle überflüssig, aber was soll´s, sie stört mich auch nicht. Von der Haltung wirkt das Gebäude ziemlich atypisch im Berliner Stadtbild, eher etwas nachkriegs-italienisch auf mich, was ich aber gegenüber der unberlinerischen Bebauung auf dem debis-Areal und im Anschluss an das überall verortbare Hotel okay finde. Missraten erscheinen mir die Kolonnaden, die mal wieder viel zu schmal sind, um als Übergangsraum zwischen Gebäude und Stadt fungieren zu können. Mindestens so wie am Walter-Benjamin-Platz bei der Kollhoff-Bebauung müssten sie schon sein, sonst ist es verschenkte Fläche, für nichts gut. Gerade angesichts der italienischen Assoziationen ist das schade.

  • Auf dem 5. Foto vom Ende unter #343 kann man einen niedrigeren Übergang zum Hotel links mit blinden Wänden sehen. Es ist die Parkseite (dass der Park kahl ist, wurde hier schon mal diskutiert). Dort würde ich die Uhr platzieren, dann wäre sie für Jeden vom Park sichtbar und die blinden Wände kaschiert.


    Die Kolonnaden sind eher Zierde als man dort gehen sollte - soweit ich mich erinnere, es gibt keine EG-Läden? Ohne sie ist das Gehen neben einer Wand nicht so angenehm.

  • ^ Doch, es gibt EG-Läden:

    [..]
    Die Wohnungen beginnen jedenfalls auf der Seite zum Tilla-Duriex-Park erst mit Ebene vier des Gebäudes; die unteren Geschosse sind Stellplätzen, Gewerbeflächen und Bewirtschaftungsräumen vorbehalten:


    https://abload.de/img/img_20180607_2047429hq4s.jpg
    [..]
    (Fotos: Hallole)


    Aber dass Bau-Lcfr "nichts annimmt, was" man ihm erklärt, haben auch andere schon erkannt :D http://www.deutsches-architekt…p?p=608502&postcount=1090
    Bau-Lcfr sollte sich vielleicht auf DUS konzentrieren, jedenfalls liegt das doch im Rheinland..

  • ^ Auf den letzten Fotos unter #343 sieht man die Kolonnaden aus anderen Perspektiven - ich sehe da braune blinde Wände, eher Bewirtschaftungsräume als Gewerbeflächen (die es vielleicht woanders gibt, aber der Aufenthaltsquatität der Kolonnaden hilft das nicht). Hätte man dort Passantenströme erwartet, wären nicht solche Wände, sondern Ladenauslagen zu sehen.

  • ^ Dass es dort keine EG-Läden gibt, ist damit widerlegt.

    Auf dem 5. Foto vom Ende unter #343 kann man einen niedrigeren Übergang zum Hotel links mit blinden Wänden sehen. .. Dort würde ich die Uhr platzieren, dann wäre sie für Jeden vom Park sichtbar und die blinden Wände kaschiert.


    Bekanntlich eröffnet dort vsl. Ende Oktober wieder ein U-Bahn-Zugang, der in die Zuständigkeit der BVG fällt:

    [..]
    Der .. U-Bahn-Eingang zwischen dem "Scandic" und obigem "High Park Potsdamer Platz" steht auch vor der Fertigstellung (laut Ankündigung soll es dort eine kleine Einkaufs-Passage geben):


    https://abload.de/img/img_20180607_193740dfq2e.jpg
    [..]
    (Fotos: Hallole)


    Lass uns wissen, was die BVG auf deine - sicherlich schon gestellte - Anfrage antwortet, ob sie sich dorthin "die Uhr platzieren" lässt.



    Die Kolonnaden sind eher Zierde als man dort gehen sollte ...


    Wer schon zuviel Trollinger getrunken hat, sollte in der Tat nirgends gehen..

  • Mir gefällt das Gebäude immer noch.


    Das mit den fehlenden Läden im EG bedauere ich einerseits, kann ich andererseits aber verstehen. Wer will schon noch einen Laden eröffnen, wenn es keine außergewöhnliche Lage ist?


    Vielleicht entwickelt sich ja doch noch was, ein Bahnhof generiert immer auch "Besucherströme", aber den zig tausendsten Mobilfunkladen braucht man dort auch nicht.

  • ^ Ziemlich absurd oder du machst einen Scherz. Selbst wenn ich auf den Gleisdreieck-Brücken am Verkehrsmuseum stehe kann ich die Uhrzeit nicht ablesen weil zu klein und viel zu oben. Und du willst uns weissmachen dass eines Tages der rbb-Zoom für den Vorspann der abendschau extra dieses Kleinod berücksichtigen wird damit ganz berlin weiss was die Stunde geschlagen hat?...grins...


    Das war ernst gemeint. Schau mal rbb, dann wirst du es sehen. Die Zooms zeigen direkt hintereinander liegende markante Punkte Berlins die an der Spree liegen, nicht alle sind hübsch, aber halt ausgerechnet in dieser Höhe und an der Spree und somit charakteristisch. Genauso könnte diese Uhr auch zu sehen sein.
    Ich finde das Gebäude auch super. Da haben die Stadtplaner ganze Arbeit geleistet.

  • ^^ Das Gebäude wurde gerade erst eröffnet, mehr als 2 Wochen sollte man dem Ganzen schon geben.:)
    Außerdem - siehe oben - gibt es bereits Pläne & Mittel für eine Fußgänger/Radfahrer-Brücke über den Landwehrkanal rüber zum Gleisdreieckpark, von wegen "Besucherströme".


    Und außer dem "zig tausendsten Mobilfunkladen" und "einem internationalen Presseladen. Die sind in Berlin ja leider sehr rar gesäht." (Camondos Reaktion wiederum auf einen neuen Späti bzw. Zeitungskiosk in einer der angeblich teuersten Immobilien in Mitte, Kronprinzengärten / Falkoniergasse) gibt es auch noch so etwas wie (gehobene) Gastronomie, ein schönes Cafe o.ä. mit Sitzgelegenheit im Freien..

  • .. Die Zooms zeigen direkt hintereinander liegende markante Punkte Berlins die an der Spree liegen, nicht alle sind hübsch, aber halt ausgerechnet in dieser Höhe und an der Spree und somit charakteristisch. Genauso könnte diese Uhr auch zu sehen sein. ..


    Da als auch weiter oben schreibst du wiederholt von der Spree.
    Dir ist schon bewusst, dass das Schaumann-Areal bzw. "High Park Potsdamer Platz" am Landwehrkanal liegt?


    Abgesehen davon schließe ich mich Camondo an.
    Fällt dir, JanM. Restrigo, wirklich nichts "Markanteres" ein?


    Wenn man mich fragen würde, fiele mir spontan das "Upper West" und die Edelstahllaterne davor als Anspielung auf den deutschen, impressionistischen Maler Lesser Ury ein:
    http://www.deutsches-architekt…hp?p=571650&postcount=501
    Und ja, liegt auch nicht an der Spree :D

  • ^Ups, stimmt ja. Liegt am Landwehrkanal. Naja ändert aber nichts daran dass es eine große Achse ist die gerne für Zooms genutzt wird.

  • Letzte Feinarbeiten rund um den Neubau abgeschlossen bzw. kurz davor:



    Zugang zur U-Bahn im Norden:


    [..]http://www.deutsches-architekt…hp?p=275742&postcount=180
    Der dort auf dem vorletzten Foto abgebildete U-Bahn-Eingang zwischen dem "Scandic" und obigem "High Park Potsdamer Platz" steht auch vor der Fertigstellung (laut Ankündigung soll es dort eine kleine Einkaufs-Passage geben):


    https://abload.de/img/img_20180607_193740dfq2e.jpg
    ...
    https://abload.de/img/img_20180607_194528u3o9x.jpg


    Ostseite:



    Westseite:




    Sowohl in der kleinen Passage als nördlicher Zugang zur U-Bahn als auch am südöstlichen Eck sind im EG baldige Ladengeschäfte-Eröffnungen angekündigt.


    Der Eingang zu einem neuen Hotel:



    (Alle Fotos: Hallole)



    [..]
    Außerdem - siehe oben - gibt es bereits Pläne & Mittel für eine Fußgänger/Radfahrer-Brücke über den Landwehrkanal rüber zum Gleisdreieckpark, von wegen "Besucherströme"...


    Aus dem "Gleisdreieck/Urbane Mitte"-Thread:

    [..]
    https://www.berliner-zeitung.d…eieck-veraendern-30572138
    [..]
    Bürger forderten, dass die geplante Brücke über den Landwehrkanal endlich gebaut werde, damit Fußgänger ohne Stress und Gefahren vom Park am Gleisdreieck zum Potsdamer Platz gelangen. 2,5 Millionen Euro stünden bereit. Die Brücke werde gebraucht, bekräftigte Baustadtrat Schmidt. Er wolle sich dafür einsetzen, dass sie errichtet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallole ()