Bauprojekte auf der Mierendorff-Insel und in Charlottenburg Nord

  • Lise-Meitner-Straße: Logistikzentrum statt Teppichland

    Noch kein konkretes Bauprojekt, aber vielleicht eine Meldung wert:


    Das aus der Werbung bekannte und allseits beliebte ;) Teppichland Berlin in der Lise-Meintner-Straße 45 wird zum Jahresende schließen.


    Neben Altersgründen und Umsatzproblemen liegt es daran, dass der Vermieter die Hallen abreißen und stattdessen ein Logistikzentrum erreichten will. Ein Neuanfang an anderer Stelle ist nicht geplant.


    Dass berichten der Tagesspiegel und die Mopo.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Schon etwas länger her, aber im Beitrag #48 habe ich mal ein Hotel-Projekt für das Grundstück Quedlinburger Straße 44-48 / Ecke Treseburger Straße vorgestellt.
    Daraus ist aufgrund der qualitativen Minderwertigkeit des Vorentwurfs erfreulicherweise bis heute nicht draus geworden. Nun aber hat die Novum Gruppe eine Pressemitteilung veröffentlicht in der der Bau eines Hotels nahe dem Spreebogen angekündigt wird:

    In exzellenter Stadtlage nahe dem Spreebogen entsteht ein neues Design-Businesshotel der Marke Novum Style. Das Haus mit 184 Zimmern soll 2019 eröffnet werden. Die stark expandierende NOVUM Hotel Group entwickelt an diesem Standort zusammen mit dem Berliner Projektentwickler immobilien-experten-ag. (http://www.immexa.de) das mittlerweile 102. Hotel.


    Die immexa zeigt derweil noch den alten Entwurf auf ihrer Website. Ich hoffe mal, dass dieser noch überarbeitet wird.

  • Quedlinburger Straße

    Südlich der Quedlinburger Straße zw. Sömmering- und der Ecke Treseburger Straße wurde eine großes Brachfläche planiert und es laufen Erdarbeiten. Siehe dazu diesen Beitrag. (Allerdings zeigen die darin verlinkten Beiträge als Bild ein Hotel, dass längs verwirklicht ist und genau an der Ecke Sömmering-/Quedlinburger Straße steht.)


    Lage OSM


    Bilder:




  • Ex Tanke Seestraße/Beusselstraße

    Zuletzt hier


    m letzten Jahr wurde die Tankstelle an der Seestraße, Ecke Beusselstraße abgerissen. Das Gelände wurde planiert und dann passierte lange Zeit nichts.


    Jetzt wird gebaut. Ein großes Bohrgerät, weitere Baumaschinen, Baucontainer usw. sind vor Ort und es wird auch fleißig gearbeitet. Was dort geplant ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen:



  • Quedlinburger Straße - Neubau Netzknoten

    Zuletzt hier


    Inzwischen wird hier eine Baugrube ausgehoben. Zur Abwechslung mal entstehen hier keine Wohnungen, Büros oder eine Hotel, sondern ein "Netzknoten" von Vattenfall. Der Entwurf auf dem Bauschild orientiert sich erfreulicherweise an klassischer Industrie-Backsteinarchitektur mit expressionistischer Formensprache:



  • Ex Tanke Seestraße/Beusselstraße

    Zuletzt hier


    Nur zur Info, hier passiert erstmal nix. Das Grundstück ist planiert, der Bauzaun weg und es beginnt Gras über die Sache zu wachsen. Vermutlich hatte man nur die Altlasten der Tanke ausgekoffert.


    Handybildchen vom Jetzt-Zustand:


  • Spreeblick Apartments (Goslarer Ufer)

    Zuletzt hier


    Dafür sind jetzt alle Gebäude der Spreeblick Apartments zumindest äußerlich fertiggestellt, sämtliche Gerüste wurden abgebaut. Jetzt müssen nur noch die Außenanlagen gestaltet werden und die Bewohner einziehen:




  • Brrrr.....das erinnert mich ganz übel an die 70er Jahre. Kann mich gerade nicht entscheiden ob diese seltsamen Ziegelreihen das Gebäude noch schlimmer machen oder es etwas verschönern...

  • Ich finde diese braunen Fliesen erinnern mich an das Innere der Gebäude der TU. Also etwas 60er/70er...Aber so von der Struktur und der Versatz sind schon gut gelungen.


    Mal wieder ein "Palais". So viele gabs sicher zu Kaisers Zeit nicht mal :D.

  • Lise-Meitner-Straße 45 (Ehem. Teppichland Berlin)

    Hier hatte ich mal über die Schließung des Teppichlands Berlin in der Lise-Meitner-Straße 45 zum Jahresende 2016 berichtet.


    Die Hallen wurden später abgerissen. Inzwischen ensteht an gleicher Stelle tatsächlich einer weiter Leichtbau-Halle. Blick vom Gordelersteg auf die Baustelle:



  • Theaterbau "Globe" in Charlottenburg (in Planung)

    Charlottenburg soll ein neues Theater erhalten!


    Die "Globe Theater Berlin gGmbH" möchte auf der Mierendorffinsel eine moderne Version eines "Shakespear Globe" Theater verwirklichen, und zwar ab 2020.


    https://www.globe.berlin/


    Es finden sich auf der verlinkten Webseite erste Visualisierungen, allerdings ist etwas unkonkret, wie sich das Projekt verwirklichen soll...


    In diesem Jahr soll ein mögliches Programm Open Air an gleicher Stelle "vorgetestet"werden.