Dortmund: Snapshots

  • Dortmund: Snapshots

    Der Dortmunder U-Turm ist ein in den 1920er Jahren fertiggestellter Industriebau. Auf dem Areal befand sich einst der Stammsitz der Dortmunder Union Brauerei. Im Zuge der RUHR.2010 wurde das Gebäude für ca. 100 Mio. Euro saniert und zu einem Kunst- und Kulturzentrum umgebaut.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Gerber MAL2

    Das Harenberg City-Center wurde 1994 fertiggstellt, elf Jahre später bezog die RWE den Tower am Platz von Amiens. Für beide Hochhäuser zeichnet das renommierte, Dortmunder Architekturbüro Gerber verantwortlich.



    HCC | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    HCC und RWE-Tower | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Hörder Kanzlerstraße

    Die Kanzlerstraße befindet sich inmitten der Altstadt. Weithin sichtbar ist schöne Lutherkirche.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Hafenpromenade PHOENIX See

    Das RIVA 1 und das S.E.A.House sind zwei, in 2013 fertiggestellte Wohn- und Geschäftshäuser an der Hörder Hafenpromenade.



    RIVA 1 | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    S.E.A.House | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Mönchenwordt

    Vor gut zehn Jahren wurde der Mönchenwordt - platzähnlicher Straßenzug zwischen dem Westenhellweg und Propsteihof - umgestaltet.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Das neue Westentor

    Das Westentor - Schnittstelle von mehreren, wichtigen City-Ausfallstraßen - wurde in den letzten Jahren komplett umgestaltet. Links seht ihr den ehemaligen Verwaltungsbau des Brau und Brunnen Konzerns (heute ein Hotel), in der Bildmitte die Hauptveraltung der BIG Gesundheit und über allem thront der U-Turm.



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Altes Stadthaus

    Das Alte Stadthaus wurde 1899 im Stil der Neurenaissance errichtet und nach starker Beschädigung im Zweiten Weltkrieg, in leicht vereinfachter Form wiederaufgebaut. An das Alte Stadthaus schließen sich die 2002 errichtete Berswordt-Halle, das Neue Stadthaus sowie ein Komplex aus den 1920er Jahren an.



    Klicken zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Klicken zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Klicken zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Altes Stadthaus

    Eine Detailansicht vom sandsteinernen Eingangsportal am Friedensplatz bin ich euch noch schuldig:



    Klicken zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • PHOENIX See im Februar 2014

    Der künstlich angelegte PHOENIX See in Dortmund Hörde entwickelte sich in den letzten drei Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel. Einst befand sich hier ein Stahlwerk:



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Dortmund at its best: Das Kreuzviertel

    Hübsche Jugendstilbauten, nette Cafés, kleine Geschäfte → das Kreuzviertel in der Innenstadt-West:



    die namensstiftende Heilig-Kreuz-Kirche | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    die gut ein Kilometer lange Lindemannstraße, Hauptverkehsstraße im Quartier | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    der Bahnhof Möllerbrücke | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Sonnenstraße 148 (Bildmitte) - Denkmal des Monats Februar 2014 | KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild