CentralTower Berlin (evtl. bis zu 115 m)

  • Oh wirklich tolle Nachrichten.Ich hatte schon befürchtet,dass das Projekt gescheitert wäre.Aber sahen die alten Pläne nicht komplett anders aus.Ich finde der Entwurf ähnelt doch sehr dem Hochhaus des Kollhoffplans auf dem "Die Mitte" Grundstück.Naja Kollhoff saß ja auch in der Jury.Hat sich wohl gedacht wenn nicht 150m,dann eben nur 65m.;)

  • Ja, den Kollhoff kann man schon stark erkennen, aber am Ende sind diese Formen ja nicht seine Erfindung... Ich finds schön, mir gefällt wie sich der Turm aus dem Block erhebt, obwohl ich den Rücksprung nach hinten gelegt hätte - also eine glatte Fassade zur Straße. Naja, wer weiß welches Baurecht da mitgespielt hat...Abstandsflächen lassen grüßen.

  • Zoofenster, Die Mitte am Alex und jetzt das hier... Irgendwie habe ich das Gefühl, es wiederholt sich alles einfach nur. Insgeheim hatte ich gehofft, an einer derart exponierten Stelle ein etwas spektakuläreres Hochhaus als Blickfang vorzufinden.


    Aber Wahrscheinlich muss man froh sein, dass hier überhaupt noch gebaut wird - auch wenn die Berliner Architektur inzwischen schon im Städtevergleich als zu vorsichtig auffällt.

  • ^ Sorry, aber die Begründung und das Ranking sind eher was für den "meine Stadt ist am geilsten"-Thread und entbehren inhaltlich jeder Grundlage. Dass Zürich lebenswerteste Stadt ist, sagt doch alles. Hauptsache sauber und groß, eine große Kunsthalle zählt da mehr als tausende kleine Ausstellungsorte. Naja, kommt halt aus London.

  • Super Nachricht Matte! Der Kuehn Malvezzi Entwurf sagt mir dann doch wesentlich mehr zu als der von Claus Neumann.


    Hier nochmal ohne klicken:



    Bildquelle: Kuehn Malvezzi


    Hans Kollhoff dürfte wirklich zufrieden sein, dass der Siegerentwurf sehr den Gebäuden seines Masterplans ähnelt.


    Alle Wettbewerbsentwürfe können übrigens vom 11. bis 18. September im Foyer der degewo in der Potsdamer Straße 60, 10785 Berlin werktags von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 14.00 Uhr besichtigt werden. Wer hat Lust...?

  • ^
    Man kann ja zu dem Ranking stehen, wie man will, das macht den Bau auch nicht interessanter.
    Aber wie schon gesagt, ist die positive Nachricht, DASS überhaupt gebaut wird. Insofern will ich hier der allgemeinen Heiterkeit auch nicht im Wege stehen. :D

  • In der Morgenpost steht, dass dieser 65m hohe Turm am Alexa eine abgespeckte Version der 150m messenden Hochhäuser darstelle. Vielleicht irre mich, aber an dieser Stelle war doch nie ein 150m hohes Gebäude geplant, oder?

  • ^
    Hier mal ein Link zu dem von dir erwähnten Artikel.


    Der Artikel ist in der Tat ein wenig verwirrend. An der Stelle wo der "Porr-Tower" errichtet werden soll, war jedoch nie etwas größeres vorgesehen. Eventuell verwechselt die Autorin das Projekt mit dem einst geplanten Jannowitzturm der Fortress AG (sollte auch um die 150m hoch werden):



    Bildquelle: Fortress Immobilien AG | GFB Alvarez & Schepers Gesellschaft für Architektur, Generalplanung und Design mbH, Berlin


    Das Projekt wurde irgendwann gecancelt und nicht mehr weiterverfolgt.


    Schade nur, dass es laut Artikel für die restlichen Brachen auf der Banane (mit Ausnahme der Galerie Voltaire) noch keine Investoren gibt.

  • ^^ Bato hat vollkommen recht, der Artikel geht von völlig falschen Voraussetzungen aus! Ich danke für die Information. Ist der Jannowitzturm garantiert auf Eis gelegt?


    Bzgl. Gestaltung: Ja, der Kuehn Malvezzi Turm kann interessant werden. Warten wir ab, was für ein Material verwendet wird. Ich finde es klasse, dass in letzter Zeit junge deutsche kreative Büros beauftragt werden. Erst Barkow Leibinger mit dem Total Hochhaus nun Kuehn Malvezzi, da fehlt nur noch ein Hochhaus von Graft Architekten. Dann wäre die Sammlung komplett. Und bitte bitte kein Hochhaus wie den Sunrise Tower in Zürich von Max Dudler.

  • Ja das Projekt Jannowitz-Turm ist abgeblasen, hier sollte ursprünglich die Konzernzentrale von Premiere untergebracht werden, der Umzug nach Berlin wurde jedoch aufgrund der dauerhaft schlechten Finanzlage des Unternehmens abgesagt.


    Beitrag wurde getrennt; ff. Beiträge hierher verschoben.
    Bato

  • Hm, was Kents Meinung nach so kreativ an dem Gebäude ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Von der Fassade unterscheidet sich dieses Gebäude auch nicht groß von diesem Sunrise Tower...Bisher finde ichs auch recht uninteressant. Bauklotzoptik eben...Mit dem Hotel- Luxusappertment-Überschuss muss ich Stadtplaner zustimmen. Mehr Hotels führen nicht automatisch zu mehr Touris und mehr Luxusappartments nicht zu mehr Millionären, sondern nur zu Leerständen. Bei den ganzen MotelOne's, die zur Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen...

  • Zuordnung der Baufelder Degewo und Nachbarn am Alex

    Kann jemand die Zuordnung der Baufelder rund um das neue 65 m-Hochhaus der Degewo erklären?


    Info aus MoPo-Artikel vom 3.9.09
    ...
    http://www.morgenpost.de/berli…aus_am_Alex_gefunden.html


    Auf der Senatsseite zum Alex sind die Baufelder E1-E4 für das Gelände genannt, wie soll man diese zuordnen?
    http://www.stadtentwicklung.be…ierung/degewo/index.shtml


    Alles in allem erfreulich, dass in dieser Lage trotz Finanzkrise neue Projekte entstehen!


    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.
    Bato

  • Hi Batō, danke für die Info zu den Baufeldern.
    Ach ja, sorry wegen des Pressestatements, kannte die Regel noch nicht. Werde ich zukünftig beachten.
    Sehr interessant zu lesen sind immer wieder deine klugen Beobachtungen immer am Puls von Berlin! Grüße vom berlin-flaneur

  • Bzgl. Ben:
    Berlin litt lange daran, dass heimische Büros keinerlei Chancen hatten Aufträge zu bekommen für repräsentative Bauten. Es ist schön, dass nun auch junge deutsche (berliner) Büros Aufträge bekommen. In der Praxis ist schon so, dass nicht alle Entwürfe deswegen spektakulär sein müssen.
    Man kann sich aber nicht darüber beschweren, dass es in Deutschland keine interessanten Architekturbüros gibt, und andererseits kaum Aufträge an heimsche Büros vergeben. Dieser Widerspruch wird aber zum Glück aufgelöst.

  • Es ist wieder schön hier zu sein obwohl mir der Urlaub in der langen Zeit sehr gut getan hat. Als allererstes möchte ich meine Meinung zu dem Hochhaus preisgeben. Also wie ich gehört habe 65m hoch und Büro-Hotel- und Wohnnutzung. Aber so wirklich gibt es ja noch keinen richtigen Mieter für den Bau weder in der Hotelbranche noch ein großes Unternehmen? Und 2. möchte ich noch sagen das es schade ist das der Investor nicht die Gelegenheit nutzt sein Gebäude ein wenig von den anderen in der Umgebung abzuheben, ich meine es hätte doch auch ein parr Meter höher werden können und so weiter über die umliegenden Häuser hinwegragen können, denn wenn es der Senat sich schon so wünscht das bald die "150er" kommen, und der Investor nicht über die Höhengrenze hinüberweggeht ist das doch kein Problem etwas höher als 100m zu bauen, das hängt aber auch von der Krise und der Nachfrage ab! Farblich und optisch passt das Hochhaus sich der Gegend aber sehr gut an. Hut ab:daumen:

  • Ich habe mal ein bisschen meine Festplatte durchsucht und bin fündig geworden. Auf dem Foto ist das Grundstück für das 65-Meter-Hochhaus mit einem gelben "x" markiert. Wer sucht, der findet!



    Es bleibt zu hoffen, dass die beiden Grundstücke zwischen Alexa und dem geplanten Hochhaus auch bald bebaut werden.
    Im Übrigen wird das Hochhaus nicht unheimlich viel höher als die Wohnhochhäuser dahinter.

  • Gottogott....die Platten dahinter. Sieht aus wie ich mir Stalingrader Vororte vorstelle. *brrrr*


    Aber schoenes Bild. Da kann man sich den Neubau schon gut vorstellen. Bin mal gespannt, wie das letzen Endes - also nach der Bebauung des DEGEWO-Gelaendes - wirkt. Kann ein interessanter Konterpart zu Klein-Stalingrad gegenueber sein.

  • @ Skylinefreak:
    Das leuchtet mir jetzt nicht ein. Du beschwerst dich über unsichere Nutzung, aber möchtest gleichzeitig ein höheres Gebäude - das schließt sich doch irgendwie aus, oder?
    Bezüglich der Höhe halt ich 65 Meter auch für angemessen, eben gerade wenn man immernoch auf die 150er hofft. Eine langsam anwachsende Skyline ist in meinen Augen nämlich wesentlich ansehnlicher, als die plötzlichen Stengel im Himmel (am besten zeigt das wohl die für alle Zeit schönste Wolkenkratzerskyline New Yorks). Ich finde das vermittelt einen (historisch) gewachsenen Eindruck.