Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.15, 00:11   #211
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nett
Bahnhofplatz 2

Beim Bahnhofsplatz 2 (letzter Beitrag #204) ist inzwischen der Hochhausteil verputzt.
Hier mal eine Aufnahme mit etwas Abstand (musste meinen Zug noch erwischen...)
Alt 20.04.15, 22:44   #212
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
High 5, High View, Ludwig Bamberger Haus

Auf dem Areal der beiden abgerissenen Schwesternwohnhäuser an der Berliner Straße werden mehrere Projekte verwirklicht, zum einen die fünf Punkthäuser "High 5" (Berliner Straße 35-35d, Projektseite), zwei Wohnriegel namens "High View" (Berliner Straße 33-33g, Projektseite) und das Studentenwohnheim "Ludwig Bamberger Haus" (Berliner Straße 33d, Projektseite), welches schon fertiggestellt ist. Letzte Beiträge hier und dort.

Das Projekt High 5.

Der erste Bauabschnitt von High View, links angeschnitten das Studentenwohnheim.

Eingangsseite des Ludwig Bamberger Hauses mit den 143 "SMARTments" genannten Studentenwohnungen.

-Bilder von mir-
Robbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.15, 21:56   #213
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nettsch.lau ist einfach richtig nett
Bahnhofsplatz 2

Hier sind heute die Hüllen gefallen und lassen so einen Blick auf den Turm zu.

Grau-weiß verputzt. Fenster mit Teilung und weißer Umrandung um die Öffnung. Die beiden obersten Geschosse sind betont/zusammengefasst durch dunkelfarbig abgesetzte Brüstungsfelder.

Mal schauen, ob das Erdgeschoss auch noch angepasst wird...
Alt 11.05.15, 22:14   #214
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

Bahnhofsplatz 2

^ inzwischen äußerlich gerüstfrei

Aktuell wird die Unterfahrt bearbeitet. Dazu wurde die Haltestelle dort nach außen an die Alicenstraße verlegt.
Alt 13.05.15, 18:26   #215
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Robbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes AnsehenRobbi genießt höchstes Ansehen
Martinsstraße 4

^ Vielen Dank für die aktuellen Aufnahmen! Hmm, dass man die beiden oberen Geschosse farblich zusammengefasst hat, wirkt ganz gut, ansonsten finde ich das Ergebnis aber eher ernüchternd. Vor allem, wenn man sich zurückerinnert, was für ein toller Entwurf mal eine Weile im Raum stand: klick! Ich hoffe auch stark, dass das hässliche Erdgeschoss noch generalüberholt wird...

Die letzten Bilder vom Neubau in der Martinsstraße 4/Ecke Kästrich (letzter Beitrag) sind schon eine Weile her, mittlerweile ist das Gebäude schon verputzt. Blick vom Kästrich aus.

Und entlang der Martinsstraße.

-Bilder von mir-
Alt 27.05.15, 22:01   #216
Gaius
Mitglied

Gaius könnte bald berühmt werdenGaius könnte bald berühmt werden
Bahnhofplatz 2

Impression von Bahnhofplatz 2 von Ende letzter Woche:

Gaius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.15, 19:38   #217
Gaius
Mitglied

Gaius könnte bald berühmt werdenGaius könnte bald berühmt werden
Bahnhofsplatz 2

Detailansicht des unteren Bereichs von Bahnhofsplatz 2. Eine Aufwertung fand hier leider bisher nicht statt.

Gaius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.15, 17:10   #218
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Bahnhofplatz 2

Hier noch eine Aufnahme der Rückseite von Bahnhofplatz 2 (oben rechts im Bild, letzte Beiträge hier, da und dort, Lage).

Wenn man sich das Ergebnis näher anschaut, sieht man leider, dass bei der Dämmung und/oder dem Verputzen nicht besonders sorgfältig gearbeitet wurde.

-Bilder von mir-
Alt 21.08.15, 07:41   #219
FrankfurterBub
Wichtiges Mitglied

FrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFrankfurterBub sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wohnanlage Lerchenberg / Regerstraße

Still und leise aber doch von nicht zu unterschätzender Größe:

Die ZVK des Baugewerbes Errichtet eine Wohnanlage mit 6 Wohngebäuden mit insges. 111 WE sowie TG mit 211 Stellplätzen

Ich meine das der Baubeginn bereits erfolgt ist.
FrankfurterBub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.15, 15:06   #220
bushfreak
Senior-Mitglied

Benutzerbild von bushfreak

bushfreak ist im DAF berühmtbushfreak ist im DAF berühmt
@FrankfurterBub: Eine Visualisierung des Projekts auf dem Lerchenberg findest du in Beitrag #200.
bushfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.15, 19:05   #221
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

GanyMed, Gemeindezentrum St. Alban, Seniorenwohnen am Volkspark

Das Verwaltungs- und Laborgebäude der Firmen GanyMed und BioNTech An der Goldgrube 12 (letzter Beitrag, Lage) wurde bereits am 01.10.2014 eröffnet, hier ein Abschlussfoto des Gebäudes, mehr in der AZ.

Beinahe fertiggestellt ist das Gemeindezentrum neben St. Alban (letzter Beitrag, Lage).

Schon bezogen ist das Seniorenwohnen am Volkspark, Göttelmannstraße 35+35a (letzter Beitrag, Lage).

-Bilder von mir-
Alt 31.08.15, 08:40   #222
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Weisenauer Straße 1-1c, Untere Zahlbacher Str. 80

Die Baustelle an der Weisenauer Straße 1+1a (zuletzt hier) verwirrt etwas. Vor über drei Jahren hatte ich schonmal ein Foto von einem betonierten Erdgeschoss gemacht, das auch bei den Luftaufnahmen von Google noch zu erkennen ist, passiert ist dann lange nichts. Mittlerweile ist der Rohbau auf der östlichen Seite des Geländes wieder verschwunden, dafür steht westlich (stadteinwärts) davon ein neuer. Geplant sind von der Lausic Baumanufaktur (homepage) wohl zwei Einfamilienhäuser. Mal schauen, ob die Bebauung im zweiten Anlauf klappt.

Das Neubauprojekt Untere Zahlbacher Straße 80-82a (letzter Beitrag) nähert sich der Fertigstellung.

-Bilder von mir-
Alt 01.09.15, 19:36   #223
Robbi
DAF-Team

Benutzerbild von Robbi

Martinsstraße 4

Martinsstraße 4 (letzter Beitrag) ist so gut wie fertiggestellt. Ein wirklich schöner Ersatz für den unwürdigen Parkplatz, der sich vorher an der Stelle befand.

So sah die Ecke vorher aus (aus diesem Beitrag).

-Bilder von mir-
Alt 06.10.15, 18:03   #224
bushfreak
Senior-Mitglied

Benutzerbild von bushfreak

bushfreak ist im DAF berühmtbushfreak ist im DAF berühmt
Neubau Autohaus-Kraft-Gelände

Auf dem sogenannten Autohaus-Kraft-Gelände an der Saarstraße sollen ja bekanntlich Räume für das DRK und ein Hotel gebaut werden. Auch rund hundert Wohnungen sollen entstehen. Die AZ hat dazu nun erstmals auch eine Visualisierung veröffentlicht, die aber wohl noch nicht den endgültigen Stand der Planungen abbildet.

In architektonischer Hinsicht ganz schön gruselig, würde ich sagen - das passt dann aber immerhin in die an gruseligen Gebäuden nicht arme Ecke. Was die Straße braucht, sind ein paar Bäume, damit die Bestands- und Neubauten etwas verdeckt werden ... oder was meint ihr? Aber immerhin entstehen auch Wohnungen; das hätte ich nicht gedacht.
bushfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.15, 12:39   #225
svenb
Senior-Mitglied

svenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäre
Neues aus Gonsenheim

Hallo,

ein Projekt, dass im Jahr 2012 bereits hier im Strang vorgestellt wurde, und nun auf die Zielgeraden einbiegt, ist das Projekt von Eigentumswohnungen in der Rektor-Forestier-Straße in Mainz-Gonsenheim.

Allerdings scheint das Projekt etwas diffus zu sein. Immer wieder hört man von Baumängeln (wir haben selbst Bekannte, die dort gekauft hatten und sehr unzufrieden sind).

Gestern war in der AZ ein weiterer Artikel, der sehr viel aussagt.

http://www.allgemeine-zeitung.de/lok...e_16241412.htm

Für den letzten Bauabschnitt (der mit der runden Gebäudespitze - wird bei uns im Neubaugebiet auch "Das Schiff" genannt), gab es wohl auch einen längeren Baustopp, da dauerte es mehrere Monate, bis man überhaupt auf Straßenniveau war, wo es zuvor recht fix zuging...

Ein Bild vom gegenwärtigen Bauzustand reiche ich die Tage mal nach, wohne ja gerade um die Ecke...
svenb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht