Hörde | Phoenix-West | Firmenzentrale Amprion

  • Das ist schon ein beeindruckendes Gebäude. Es war ein Glück für Dortmund, dass diese große Fläche dort frei war. Auf der schönen Aufnahme sieht man auch, wieviel noch geht. Es gibt noch jede Menge freie flächen, die hoffentlich bald auch verwertet sind. Phönix West entwickelt sich zu einem tollen Standort und stellt eine weitere Bereicherung für ganz Hörde dar.

  • Hauptverwaltung Amprion GmbH

    Die gut 100 Millionen Euro teure Hauptverwaltung des größten deutschen Übertragungsnetzbetreibers Amprion ist nun so gut wie fertiggestellt. Der Entwurf stammt vom renommierten Architekturbüro RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky. Er kürzlich stieß ich rein zufällig auf einen Wettbewerbsbeitrag des nicht minder renommierten Architekturbüros HPP. Für die Visualisierung zeichnet bloomimages verantwortlich.



    Quelle: https://www.bloomimages.de/

  • Hauptverwaltung Amprion GmbH | Dezember 2018

    Die Amprion-Hauptverwaltung dürfte in den ersten Wochen des kommenden Jahres bezugsfertig sein. Der Neubau gefällt mir außerordentlich gut, insbesondere die abgerundeten Kanten und die goldglänzenden Fensterrahmen. Amprion ist übrigens auch weiterhin stark am Wachsen. Vor fünf Jahren zählte der Dortmunder Standort gerade einmal 400 Beschäftigte, heute sind es bereits gut 1.000.





    Urheber: Niffi72 - Genehmigung wurde erteilt

  • Amprion Neubau (zweites Gebäude(-komplex))

    Wie Kreuzviertel hier #364 schon mal schrieb, ist Amprion weiterhin vom Wachstum geprägt.


    Wie ich nun von einem dortigen Mitarbeiter erfahren habe, ist der schicke Neubau jetzt schon zu klein geworden. Daher wurde ein weiteres Grundstück an der Robert-Schumann-Straße, direkt gegenüber der neuen Zentrale gesichert. Man sei aktuell mitten in der Planung, hieß es. Weitere Details sind mir leider nicht bekannt. Wir werden es sehen.

  • Hauptverwaltung Amprion GmbH | 23. Juli 2019

    Die Amprion-Verwaltung besteht aus drei, viergeschossigen Gebäudeflügeln, deren Form an das Amprion-Logo erinnert. Es entstanden 26.000 (oberirdische) Quadratmeter Brutto-Grundfläche. Dementsprechend gewaltig sind die Distanzen, die gegebenenfalls zurückgelegt werden müssen. Und wahrscheinlich kommen demnächst ja noch einige Meter hinzu. Die Ansiedlung der rasant wachsenden Amprion GmbH stellt für Hörde und Phoenix West in jedem Fall einen großen Erfolgt dar - sowohl für Wirtschaft und Arbeit als auch architektonisch. Es folgt eine Fotostrecke des nun komplett fertiggestellten Verwaltungsbaus.










    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Die Amprion-Verwaltung besteht aus drei, viergeschossigen Gebäudeflügeln, deren Form an das Amprion-Logo erinnert.


    Danke für die tollen Bilder. Mit einem Luftbild kann man am besten das mit den Gebäudeflügeln verdeutlichen.

  • Amprion

    Amprion hat kaum den Neubau bezogen da gibt es schon offizielle Pläne für einen weiteren Neubau.


    Das aktuelle Gebäude bietet auf 25000 qm Platz für 880 Mitarbeiter.
    Das Grundstück ist 32000 qm groß.


    Laut RN (€) möchten sie ein knapp 8400 qm großes Grundstück dort kaufen und einen Erweiterungsbau mit 17.500 - 20.000 qm Fläche für weitere 620 Mitarbeiter errichten. Dafür wird dann die Immobilie am Rheinlanddamm aufgegeben.
    Investitionssumme variiert je nach Variante (Tiefgarage oder Parkhaus) zwischen 44 und 57 Mio. Euro

  • Erstaunlich, wie falsch ein Konzern sein eigenes, organisches Wachstum einschätzen kann. Naja, mir soll es recht sein. Die Pläne klingen auf jeden Fall mehr als nur konkret. Ein fertig ausgearbeiteter Entwurf, hoffentlich wieder von RKW Architekten, liegt auch bereits in der Schublade. Anfang Oktober kommt der Aufsichtsrat zu seiner nächsten Sitzung zusammen, dann dürfte auch der Neubau besiegelt werden. Dank DaWoolF wussten wir im DAF übrigens schon vor über drei Monaten, dass an einem weiteren Verwaltungsbau der Amprion geplant wird. Top!

  • Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich grob verkalkuliert. Da hätte man ganz anders planen können. Ich hoffe aufjedenfall, dass es in die Höhe geht, das Grundstück ist ja eher klein.

  • Ja, es ist anzunehmen, dass es zumindest ein wenig höher hinausgeht. Für das Vorhaben werden wohl mehrere kleine Grundstücke zu einem großen zusammengefasst. Baugrenzen müssen eingehalten und die gesamte Tiefe des Grundstücks dürfte auch nicht ganz ausgereizt werden.

  • Eigentlich kann es sich nur um das gegenüberliegende Grundstück handeln. Keine Ahnung, wie aktuell die Übersicht von NRW.Urban ist.


    Ich glaub auch nicht, dass man sich so verschätzt hat. Da werden andere Faktoren mit rein gespielt haben.

  • Richtig, DaWoolF sprach davon, dass es sich um das direkt gegenüberliegende Grundstück handelt. Die Amprion-Verwaltung sollte übrigens zunächst in zwei Bauabschnitten realisiert werden. Während der Bauphase oder davor oder wie auch immer, hat man sich dazu entschieden, den zweiten gleich mit zu realisieren. Ich denke, es wäre ein Leichtes gewesen, eine zum Beispiel sechs- oder siebengeschossige Hauptverwaltung in zum Beispiel drei Bauabschnitten zu planen und umzusetzen. Nun hat man den Salat, dass es wohl teurer wird und die Mitarbeiter auf zwei verschiedene Gebäude verteilt werden müssen. Ein Faktor für den erhöhten Headcount könnte unter Umständen der beschlossene Kohleausstieg sein. Ein Kohleausstieg, der den Dortmunder Arbeitsmarkt und die Bauwirtschaft mal zur Abwechslung befördert? Was wie eine Ironie...

  • Hier ein paar schöne Impressionen des ersten und zweiten Bauabschnitts der Amprion-Hauptverwaltung. Auf einem gegenüberliegendem Grundstück wird der Konzern bekanntermaßen einen weiteren Verwaltungsbau realisieren.

  • Ein nettes Filmchen von der neuen Amprion-Hauptverwaltung findet sich bei YouTube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So langsam aber sicher darf dann auch gerne mal der Entwurf für den zweiten Amprion-Neubau auf Phoenix-West vorgestellt werden. Bin heiß wie Frittenfett...

  • Erweiterungsbau [in Planung]


    Bezüglich er Gestaltung des Erweiterungsbaus der Amprion GmbH ist bisher rein gar nichts an die Öffentlichkeit gelangt. Das Grundstück wurde aber bereits im Oktober letzten Jahres an den umsatzstärksten, deutschen Übertragungsnetzbetreiber verkauft. Hier heißt es nämlich:

    Am 9. Oktober 2019 hat die Amprion GmbH einen Optionsvertrag für den Erwerb eines weiteren Grundstücks in einer Größe von knapp 8.500 Quadratmetern zur Erweiterung der Hauptverwaltungszentrale an der Robert-Schumann-Straße beurkundet.

  • Grundstück Erweiterungsbau


    Ich habe mir gestern auf die Schnelle das Grundstück angeschaut, das Amprion im Oktober des vergangenen Jahres für seinen geplanten Neubau erworben hat. 8.400 beziehungsweise 8.500 Quadratmeter Fläche hören sich zunächst einmal recht ordentlich an, vor Ort angekommen wirkt es jedoch recht klein - insbesondere wenn man das gegenüberliegende, bereits bebaute Grundstück als Vergleich heranzieht. Natürlich lassen sich hier ohne Weiteres (mindestens) 620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterbringen, dafür muss es aber fast schon zwangsläufig hoch oder zumindest höher hinaus gehen.


    amprion_erweiterung_1yyjdi.jpg


    amprion_erweiterung_20ij84.jpg


    amprion_erweiterung_319kzf.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Apropos bereits bebautes Grundstück. Anbei noch ein paar Schnappschüsse der, wie ich finde, gelungenen Hauptverwaltung - aufgenommen gestern, in den frühen Abendstunden.


    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Amprion sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bau- und Projektmanager (m/w/d) Verwaltungsgebäude am Standort Dortmund. Zum Aufgabengebiet gehört unter anderem die Organisation, Überwachung und termingerechte Abwicklung eines Neubauvorhabens im Ruhrgebiet als Bauherrenvertretung.


    (Mir fällt spontan nur ein potenzieller Verwaltungsbau in der Region ein, für den Amprion extra einen unbefristet festangestellten Bau- und Projektmanager suchen könnte.)

  • Da ist er also endlich - der Entwurf. Danke fürs Teilen, Bibinje! Hätte niemals gedacht, dass die komplette Tiefe des Grundstücks ausgenutzt wird. So entsteht nun ein viergeschossiger Neubau samt Tiefgarage mit ein paar mehr Ecken und Kanten, der aber dennoch Stilelemente der gegenüberliegenden Hauptverwaltung/des gegenüberliegenden ersten Bauabschnitts aufgreift. Überraschend finde ich auch, dass Amprion wohl nicht als Bauherrin auftritt, sondern sich anscheinend "nur" einmieten wird.