Dresden: Altmarkt

  • Hotelneubau am Gewandhausvorplatz/Ringstraße


    Das Berliner Unternehmen Foremost Hospitality hat offenbar einen Großteil des derzeit noch als Parkplatz genutzten Grundstücks zwischen Ring- und Kreuzstraße gekauft (vor dem Gewandhaus). Für einen Hotelneubau hat es einen Architektenwettbewerb gegeben, bei dem die klm Architekten aus Leipzig mit dem 1. Preis prämiert wurden. Die Entwürfe sind derzeit im World Trade Center ausgestellt. Bilder sind von mir.




    Auf den Websites des Bauherrn bzw. der Architekten gibt es bislang keine Infos zum Projekt.

  • ^Danke für die Informationen, nachträglich nochmal willkommen im Forum.


    Schön das es für diese Fläche schon solch konkrete Plannungen gibt.


    Auch wenn mir die Fassade doch etwas zu monoton rüber kommt durch die gleichmäßige Gestaltung der Querachsen, finde ich die leicht "angepasste" Gestaltung der Fassade immerhin besser als bei der Altmarkt Gallerie Extension oder dem neu geplanten Schlachtschiff an der Wallstraße.


    Mal sehn was draus wird.

  • Mir stellt sich nur die Frage was uns dann auf dem anderen Drittel der Fläche erwartet. Das Hotel belegt ja nur zwei Drittel. Ich hätte an dieser Stelle lieber ein in sich geschlossenen Komplex gesehen, analog zum Gewandhaus Hotel.

  • Sieht ja sehr wertig aus und verfügt über ein "vernünftiges" Dach, welches die Stadtlandschaft bereichert, auch wenn mir nicht ganz klar ist, was für eine Dachdeckung das sein soll.


    Dennoch wünsche ich mir tatsächlich eine Mittenbetonung an der Front zur St.-Petersburger Str.. Ein angedeuteter Mittelrisalit könnte hier Wunder bewirken und auch die "preußische Strenge" etwas auflockern.


    Danke für den Einstand Tobschi

  • Damit kommt ja plötzlich noch ein weiteres Hotelprojekt aus den "Löchern". Mir solls recht sein, der Entwurf gefällt mir gut. Ob mit oder ohne Erker oder Risalit, zumindest ist er besser als der schlichte Nachbar - Draufsicht - wo ein Erker ersichtlich ist.


    Am unter Zeitdruck v.a. innenzusanierenden Gewandhaushotel dahinter, ist äusserlich immer noch nichts zu sehen. Aber innen scheint was zu "laufen". Immerhin ist seit 3 Wochen geschlossen und 3 Monate Bauzeit sollten laut Plan reichen, was sehr ehrgeizig ist.


    Das Star-Inn-Hotel am Altmarkt wird derweil am 16. März eröffnen, wie die SäZ schrob. Die äusserlich kaum feststellbare Baustelle liegt im Endspurt, derzeit laufen auch abendliche Beleuchtungsproben (oho!?). Mitte Februar ist Bauabnahme. Eigentümer Berlinhaus investierte 14 Mill. Euronen. Wie man erfuhr, gehört auch das Laubegaster "Prinz Eugen" zur Berlinhaus GmbH, wie scheinbar vieles in Dresden.

  • Entwürfe Hampton by Hilton - Ringstrasse


    hier auch die anderen 3 Entwürfe zum Hotelprojekt zunächst als Übersicht (unten einzeln):
    Links der 1.Preis. Den 5. Entwurf sieht man noch rechts. Wie auch den 6. Entwurf lasse ich weg, da zu grauenvoll.



    und die Einordnung in den Stadtraum im Modell - hier als ganzer Block



    2. Preis: Klinkenbusch+Kunze, Dresden



    3. Entwurf: Langenbrunner Architekten, Dresden



    4. Entwurf: DD1 Architekten, Dresden

    dieser Entwurf lehnt sich deutlich an Schneiders Altmarktbebauungen an und gefällt mir (grob beschaut) sogar besser - daher noch ein Detailbild:



    und hier der schon gezeigte 1.Preis: klm Architekten, Leipzig - auch ganz gut und mich zufriedenstellend.


    ^ hier erkennt man die Dachdeckung aus "Bieberschwänzen in Doppeldeckung" sowie die Interimslösung der Restbrache zum Rathausplatz hin: eine Gestaltung der Brandwände und der Freifläche

  • Passiert selten in Dresden. Aber hier hat, meiner Ansicht nach, der beste Entwurf gewonnen:daumen:. Bleibt nur zu hoffen das der Anbau Richtung Rathausplatz ebenfalls so eine Qualität aufweisen wird. Falls mal realisiert...

  • Danke für die Infos.
    Mir hätte der vierte Entwurf auch besser gefallen, da er sich mehr an die Bestandsbauten anlehnt und das Viertel um die Weiße Gasse hat in meinen Augen eine Aufenthaltsqualität, welche in Nachwendebereichen (außer NM) vergebens bis heute ihr Pendant sucht!
    Aber im Vergleich zu den anderen Entwürfen finde ich den Erstplatzierten schon passabel. Gerade das Dach scheint ja sogar mit unterschiedlich farbigen Dachziegeln ausgeführt zu werden. Da könnten sich einige andere Bauherren auch mal etwas abschauen!

  • Hampton by Hilton - nun schreibt auch die SäZ frei lesbar:


    197 Zimmer, 30 PKW-Stellplätze, Baubeginn noch in diesem Jahr geplant,
    eine Berliner Foremost Hospitaly investiert, der Bauantrag wurde Ende 2014 eingereicht,
    der Sieger des Architekturwettbewerbs wurde dem Investor durch die Auswahljury empfohlen.

  • Ich hoffe doch sehr, dass die beiden Flurstücke in Privatbesitz, falls sie dann auch mal bauen, dann dieselbe Fassade + Dachgestaltung verwenden.
    An diese Stelle passt nur ein in sich geschlossenes Gebäude. Noch zwei andere Fassaden an den südlichen Ecken des Gebäudes würden schrecklich aussehen.

  • "Breslauer Zwerg" am Rathaus


    Zum letztjährigen 55. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Wroclaw hatte dessen Stadtpräsident einen "Breslauer Zwerg" als Gastgeschenk überreicht. Nun fand der Zwerg am Hietzigbrunnen zwischen Rathaus und Kreuzkirche einen hoffentlich dauerhaften Standort. Der Zwerg hält die beiden Stadtwappen in den Händen. Zusätzlich wurde auf der Rathausseite zum Külzring eine Stele aufgestellt, die alle Städtepartnerschaften zeigt.


    ^ der Zwerg ist in der Tat nur ein - nunja - Zwerg. Bissel Schutz vor Autoverkehr und Zuparken sollte man noch anbringen.

  • Rathaussanierung - Blick ins Büro der Bürgerberatung an der Nahtstelle Ostflügel zum Nordflügel (Kreuzstrasse)


    Vor der baubedingten Büro-Schließung vor Tagen/Wochen war der Raum noch völlig intakt.


    Ich frage mich immer, warum man immer so brachial vorgeht und so viel Geld ausgeben muss in Deutschland - gehts denn nicht auch etwas - nunja - entspannter, gemächlicher?

  • Star Inn Hotel am Altmarkt - kurz vor Eröffnung



    verglaste Bögen am Haus Altmarkt (mit Wiener Café)




    im Innenhof wird noch emsig gebuddelt, der gesamte Hof bekommt ein Facelifting. Einige Fenster bekamen neue Balkone.

  • Rathaussanierung - Planung


    Die SäZ schreibt, dass nun ein Kostenvergleich erstellt wird zwischen einer Gesamtbaumaßnahme für den Rest des zu sanierenden Rathauses und einer Aufsplittung in einzelne kleinere Bauabschnitte.


    lustig 1: die SäZ spricht heute von bisher 38 Mill Euro. (dnn von 36,5)
    lustig 2: CDU unterstützt Linke - beim Wunsch nach den historischen Leuchtern im Kuppelsaal -DNN

  • Haus Altmarkt und Quartier - Eröffnung am 16.3.


    DNN berichten.
    die SäZ schreibt auch was zum "Wiener Café".


    DNN: Der Umbau wurde mit 15 Mill. Euro 3 Mill. teurer und der Eigentümer, der bereits das benachbarte NH-Hotel Altmarkt neuerbaute, möchte weiterinvestieren und hat bereits ein neues Projekt im Blick. Das hält er aber noch geheim.
    Na, was wünschen wir uns denn? Abriss eines Wilsdruffer-Blocks? Oder eine (ggf translozierte) Reko des Kaiserpalasts am "Pirni"?



    (Vielleicht hat er das letzte Altmarktquartier südwestlich der Kreuzkirche "im Auge"?)