Checkpoint Charlie - div. Projekte (u. a. Trockland)

  • Ich hab die Beiträge mal in einen eigenen Thread zusammengefahren. Hier scheint es auch in Zukunft noch genügend Diskussionsstoff zu geben.


    Der irische Investor hat sich übrigens zu Wort gemeldet. Man habe gar nicht vor das Investment am Checkpoint Charlie aufzugeben und wolle die Zwangsversteigerung stoppen.


    Artikel Tagesspiegel


    Unterdessen meldeten sich Politiker der Bundes-CDU zu Wort mit dem Vorschlag die Regierung solle sich um diesen geschichtsträchtigen Ort kümmern und quasi die Grundstücke ersteigern. Dieses historische Areal solle sich nicht selbst überlassen werden. Ziel sei es einen Ort für angemessene Gedenk- und Erinnerungskultur zuschaffen.


    Artikel Mopo


    Dagegen wettert in einem "leicht" polemischen Kommentar Jan Thomsen in der Berliner Zeitung mit der Forderung der Staat möge sich doch bitte aus der Entwicklung des Areals heraushalten.


    Artikel Berliner Zeitung

  • Die Zwangsversteigerung scheint so gut wie vom Tisch zu sein. Im Tagesspiegel heißt es die Cannon Group habe sich mit dem Finanzamt Mitte geeinigt und wolle die noch ausstehende Steuerschuld in Höhe von 400k€ begleichen.
    Die Komplettübernahme des Areals durch die Investorengruppe stehe nun kurz bevor.


    Artikel Tagesspiegel

  • Im 2. Halbjahr 2011 wird vermutlich Baustart für das IFM-Projekt in der Zimmerstraße sein. Laut Thomas Daily wolle die IFM in vier oder fünf Monaten den Bauantrag für das rund 85 MEURO teure Projekt einreichen. Man plane eine Wohnanteil von 40%. Architekt ist Max Dudler. Die Fertigstellung könnte bei problemloser Realisierung bis Ende 2013 erfolgen.


    Artikel Thomas Daily
    Projektseite


    Aus dem Projekt ist bis heute ja nichts geworden. Derweil scheint es auch eine Neuplanung gegeben zu haben. Projektentwickler unit weist unter seinen Referenzen u.a. das Projekt Zimmerstraße 92 - 94 aus und präsentiert eine neue Visualisierung:



    (C) IFM Immobilien AG


    Baubeginn 2013 steht da nebenbei. Ob das was wird...?

  • Aus dem Projekt ist bis heute ja nichts geworden. Derweil scheint es auch eine Neuplanung gegeben zu haben. Projektentwickler unit weist unter seinen Referenzen u.a. das Projekt Zimmerstraße 92 - 94 aus und präsentiert eine neue Visualisierung:


    ...


    Hat die IFM das Projekt möglicherweise gar verkauft? Auf der Homepage der Firma KW Development findet sich eine Machbarkeitsstudie des Architekten Tobias Nöfer für den Bau eines Stadtquartiers mit 10 Häusern. Der Investor soll aus Hamburg kommen.

  • Verkauf Grundstücke am Checkpoint Charlie

    Das DM berichtet, dass zwei Grundstücke unmittelbar östlich und westlich des Checkpoint Charlies verkauft werden sollen und somit der Weg für eine zukünftige Bebauung frei ist. Beim östlichen Grundstück "Eastside" können laut Planung auf 3.400 qm Grundfläche 21.000 BGF realisiert werden, auf dem westlichen Grundstück "Westside" sind auf 5.700 qm Grundfläche 31.000 qm BGF möglich.


    Weiterhin wird erwähnt, dass der Leerstand im Büroteilmarkt Checkpoint Charlie/Spittelmarkt von 151.000 qm in 2004 auf 18.000 qm gesunken ist und die Spitzenmiete innerhalb des letzten Jahres um 5 % angestiegen ist.


    Der Artikel präsentiert zudem eine Visualisierung von Müller Reimann für das östliche Baufeld. Ob es sich nur um einen Ideenentwurf oder bereits konkrete Planung handelt bleibt allerdings unklar.



    (c) Müller Reimann Architekten

  • ^ Prima. Eine Bebauung der Brachen am CC ist überfällig. Die Bilder und Karten mit Infos zum Mauerverlauf und zur Geschichte des Checkpoints kann man auch danach irgendwo unterbringen. Der Rest ist eh nur Show für die Touristen.


    Zum Entwurf: Wow, das wäre ja mal was völlig anderes... :D

  • ^ Warum Investoren immer auf Müller-Reimann zurückgreifen müssen? - Obwohl, eigentlich ist das klar. Sehen kann ich diese gebaute Langeweile schon lang nicht mehr....

  • Sieht doch großstädtisch aus, und die Staffelgeschosse gefallen mir. Wo gibt's denn andere Beispiele von denen zu besichtigen, die angeblich negativ seien? Hauptsache, die stehen nicht nebeneinander. :)

  • ^ Zum Beispiel am LP. Dot fanden Sie die die Müller Reimann Fassaden z.B ziemlich grottig. Aber vielleicht kommt es ja sowieso ganz anders.

  • Ich wüßte nicht, daß ich mich konkret negativ zu Fassaden am LP geäußert hätte außer zum Wertheim-Projekt. Welches Haus am Leipziger ist denn von Müller-Reimann?


    Diese Art der Moderne muß ja nicht schlecht sein. Zum Problem wird es in der Masse und wenn keine traditionellen Formen kontrastieren.

  • Dussmann 2.0. Es ist kein weiter Wurf, aber wie Backstein schon sagte, es wird Zeit, dass mit der Brache was passiert.

  • ^^ Oh ja, da haben Sie. Und zu diesem Thema haben Sie mir auch eine unflätige PN ;) geschickt. Nur deshalb kann ich mich daran erinnern. Macht aber nix. Gemeint waren im Übrigen diese 3 Fassaden an der süd-westlichen Seite. Ich verlinke mal ein Bild vom User Kleist. Danke hierfür. Es würde mich aber letztendlich auch freuen, wenn an dieser promineneten Ecke endlich etwas passieren würde. Und sei es auch nur der x-te Aufguss einer Rasterfassade.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBe ()

  • Das DM berichtet, dass zwei Grundstücke unmittelbar östlich und westlich des Checkpoint Charlies verkauft werden sollen und somit der Weg für eine zukünftige Bebauung frei ist. Beim östlichen Grundstück "Eastside" können laut Planung auf 3.400 qm Grundfläche 21.000 BGF realisiert werden, auf dem westlichen Grundstück "Westside" sind auf 5.700 qm Grundfläche 31.000 qm BGF möglich.


    Der Verkauf ist mittlerweile über die Bühne gegangen. Erwerber ist die Projektgesellschaft Trockland die nur ein paar Meter entfernt bereits ein Projekt in der Pipeline hat. Der Kaufpreis für die beiden Areale beträgt 85m€.


    Artikel Thomas Daily

  • ^ Auch die Berliner Zeitung berichtet über den Verkauf.


    Demnach plant Trockland auf den genannten Flächen vor allem den Bau von Wohnungen, Geschäften und einem Hotel. Schon nächstes Jahr könnte Baubeginn sein.
    Das Land Berlin möchte dort weiterhin einen Erinnerungsort an den Kalten Krieg sehen und will mit dem neuen Eigentümer darüber sprechen.

  • Der Verkauf ist mittlerweile über die Bühne gegangen. Erwerber ist die Projektgesellschaft Trockland die nur ein paar Meter entfernt bereits ein Projekt in der Pipeline hat. Der Kaufpreis für die beiden Areale beträgt 85m€.


    Artikel Thomas Daily


    Das DM berichtet über die final abgeschlossene Transaktion des Grundstückdeals. Der Investor Trockland verspricht mit hochwertiger Architektur und anspruchsvollen Konzepten der historischen Bedeutung des Checkpoint Charlie gerecht zu werden. Hoffentlich sind das am Ende nicht leere Worthülsen.

  • ^Nicht all zu viel Neues berichtet die [url=http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bebauung-am-checkpoint-charlie-neues-museum-und-hard-rock-hotel-im-zentrum,10809148,32727332.html] Berliner Zeitung[/url]. Neben dem Museum, Wohnungen und Büros wird das erste Hard Rock Hotel in Dtl. entstehen. Die Entwürfe sollen vom Berliner Büro Graft kommen. Ob ein Wettbewerb gefordert wird, ist noch unklar. Möglicher Baustart 2017-2020.

  • Zimmerstraße 92-94

    Siehe #130 aus 2014


    Es handelt sich um die riesige Brache neben dem HiFlyer (dieser derzeit stillgelegte Aussichtsballon) und südlich des E-Werks. Der Checkpoint Charlie liegt ca. 200 m weiter östlich.


    Hier passiert jetzt was - nach Jahren bzw. Jahrzehnten des Stillstands. Baumaschinen sind am aufräumen - Vorbereitung des Baufelds? Bilder:



  • Hard Rock Hotel

    Dieses soll am 17.10. vorgestellt werden, zumindest innerhalb des Baukollegiums. Drücken wir die Daumen auf einige Informationen/ Visus die an die Öffentlichkeit gelangen werden!?
    Bekanntlich sollen ja "Graft Architekten" beauftragt worden sein, daß lässt ja hoffen!