City [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Kettwiger Straße

    Laut dem Wirtschaftsmagazin-Ruhr wird ein Passagen-Konzept für die Innenstadt geplant, dass die verschiedenen Einkaufsgalerien mit einenander verknüpft.


    In der Innenstadt konnte ich beobachten, dass sich um 2 Gebäude ein Gerüst aufgebaut wurde. Eins davon ist P&C und das andere weiss ich nicht. [url=http://maps.google.de/maps/ms?oe=UTF-8&hl=de&ie=UTF8&msa=0&t=h&om=1&msid=102731821289714402197.00043afdaf53d44ee2c63&ll=51.455859,7.012182&spn=0.001233,0.002511&z=19]Hier[/url] könnt ihr sehen, wo sich die oben gennanten Gebäude befinden.

  • Ich glaube im Bild sieht man die Rückseite des Gebäudes. Die Frontseite liegt an der der Kruppstraße


    -Bin mir aber auch nicht ganz sicher-

  • Die Stadt will im kommenden Jahr ein neues, so genanntes "intelligentes Verkehrsleitsystem" installieren. Geplant sind elektronische Hinweise an insgesamt 200 Masten. Das Leitsystem soll zum einen Informationen über freie Stellplätze liefern - auch aus den Parkhäusern von Ikea und Möbel Kröger, die neu aufgenommen werden. Außerdem sollen sich Autofahrer mit Hilfe des Leitsystems über aktuelle Veranstaltungen informieren können.
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1


    Das wurd aber auch Zeit, vielleicht sieht unsere Stadt dann etwas Großstädtischer aus :)

  • Vor ein- eineinhalb Jahren wurde das Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion am Bismackplatz an irgendeinen privaten Investor verkauft. In dem Zusammenhang wurde berichtet, das in diesem Gebäude ein neues Hotel entstehen soll. Hat irgend jemand aktuellere Informationen ?


    Hier ein aktueller Bericht. Dem Bericht zu entnehmen wird da wohl auf Dauer nichts passieren. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, wie das Gebäude aussieht.
    http://www.derwesten.de/nachri…/news-3738626/detail.html

  • Ist eigentlich nicht zu übersehen: Bismarckplatz, gegenüber von Siemens. Über dem Eingang prangt noch ein DB-Schild. Das gesamte Ensemble (inkl. Parkdeck an der Bismarckstr.) macht inzwischen einen arg heruntergekommenen Eindruck.
    Schade, dass hier nichts passiert. Das Loch, das mal das Finanzamt Essen-Ost war (http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=4714), und das leerstehende NRZ-Gebäude Ecke Friedrich-/Kruppstraße machen die Gegend auch nicht ansehnlicher. Vielleicht kann ja das "Haus der Essener Geschichte" (http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=6621) einige Impulse geben.

  • Es ist sehr traurig, dass sich in dem alten Bundesbahndirektionsgebäude nichts tut. Ein ähnlicher Trauerfall wie das Glückaufhaus. Nur scheint mir das Gebäude insgesamt noch größer zu sein. Wäre ja vielleicht auch mal ne Idee, die ursprünglich verzierte Fassade wieder anzubringen. Das sah schon sehr gut aus, wenn man den Aufnahmen glauben schenkt. Aber so wie es aussieht, kann man wohl froh sein, wenn dort überhaupt mal was passiert. Wirklich schade um das schöne Gebäude...

  • Essener Domschatzkammer wird erweitert

    Hab gestern den ersten Baukran gesichtet ;) Wahrscheinlich deswegen...



    Bistum Essen/Architekten Ralf Meyers und Jürgen Amann


    Fertigstellung Herbst 08

  • Perspektive Innenstadt

    Ich hab jetzt endlich die Zeit, mir mal die 117 Seiten PDF durchzulesen. Hier einige interessante Fakten:



    Künftiges Profil:


    Hauptgeschäftslage Kornmarkt/Markt
    Im Schnittpunkt der Haupteinkaufsstraßen entsteht ein neuer Mittelpunkt für Handel und Gastronomie. Dabei kann die bauliche und funktionale Aufwertung des Bereichs sowohl bestandsorientiert als auch durch umfassende Erneuerung erzielt werden. In dem Gefüge von Gassen und kleinen Platzräumen entstehen attraktive Bedingungen für eine Außengastronomie. Der Standort des Wochenmarktes rund um die Marktkirche wird ausgebaut. Eine neue Oberflächengestaltung und Baumreihen erleichtern die Orientierung zwischen den Haupteinkaufsstraßen.


    Kulissenhaus
    Das Kulissenhaus mit seiner Brückenverbindung zum Grillo Theater ist von stadtbildprägender Qualität und verleiht der Trentelgasse gemeinsam mit der Villa Dinnendahl einen besonderen Reiz. Im Rahmen eines möglichen Umnutzungskonzeptes sollte diese Fassade erneuert werden.


    Ergänzungslage Akazienallee/Teichstraße
    Im Zusammenhang mit der Dienstleistungsachse entlang Hachestraße und Hollestraße bis zum Standort der ehemaligen VHS entwickelt das Quartier seine Potenziale für tertiäre Nutzungen fort. Neubau auf aufgegebenen Flächen, einschließlich eines Umbaus des Parkhauses Akazienallee, kann die stadträumliche Qualität erhöhen. Durch Umgestaltung und stärkere Durchgrünung des öffentlichen Raums können die die Geschäftslagen ergänzenden Nutzungen des Quartiers besser an die Hauptgeschäftslagen angeschlossen werden.


    Standort Gildehofstraße/Teichstraße
    Der Baublock ist Teil der „Büroachse Hollestraße“, die sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven innerstädtischen Bürostandort entwickelt hat. Mit seiner direkten Lage am Cityring und der Nähe zu Hauptbahnhof und Kettwiger Straße verfügt er über beste Standortbedingungen für weitere Dienstleistungen mitten in der City. Infolge der Entscheidung der Fa. ifm electronic, ihren Firmensitz von der Teichstraße ins Glückaufhaus zu verlagern, eröffnen sich zudem neue städtebauliche Optionen den Baublock bis zur Teichstraße als Ganzes zu entwickeln. Bedingt durch die exponierte Lage wird sich ein Bau- und Nutzungskonzept aller Voraussicht nach jedoch nur gemeinsam mit einem potentiellen (Haupt-) Nutzer entwickeln lassen.


    Teilraum Schützenbahn
    Die verkehrsgünstige Lage am Cityring bietet gute Standortbedingungen für tertiäre Nutzungen. Großflächige Entertainment-Nutzungen können das Angebot im angrenzenden Quartier der Viehofer Straße/Rottstraße ergänzen. Nach Erneuerung des Bestands und mit einzelnen Neubauten stellt sich die City entlang des östlichen Rings mit stadträumlicher Qualität dar.

  • Eine Auffrischung tut dem Kino sicherlich gut.


    Wobei der Hauptgrund für den Besucherrückgang sicherlich vor der Haustür zu suchen ist, genauer gesagt, vor den Toren Essens. Allen voran das Mülheimer Cinemaxx, aber auch die umliegenden Häuser haben dafür gesorgt, dass unser Cinemaxx nun ein wenig überproportioniert wirkt. Dabei war es zur Zeit seines Baus einer der wenigen im Lande...ich glaube, es gab nur das UCI in Bochum und den Cinedom in Köln. Man könnte es auch so sehen, dass das RRZ in Mülheim zum zweiten Mal unserer Stadt ein hieb versetzt hat, in dem es sich für eine Erweiterung mit Kino aussprach. Gezwungener Maßen hatte sich Cinemaxx dazu entschlossen, das Kino zu übernehmen, bevor es eine andere Gesellschaft tut.


    Ich hoffe, das Cinemaxx am Berliner Platz wird bald wieder im alten Glanz erstrahlen und von der neuen boomenden Umgebung profitieren.

  • Oh ja .. das hat was. Geschickt beleuchtet dürfte das bei Nacht dann wohl ganz nett aussehen.

  • Geschickt? Das ganze Gebäude könnte ma in der Nacht als Turtle-Station ansehen. Du kannst das ab ca. 22Uhr auf der Webcam beobachten.


    Webcam


    Zufälligerweise hab ich gerade auf der Webcam gesehen, dass das Nachbargebäude eingenetzt wurde. Wird wohl das Gebäude sein, wo Nordsee drin ist. Weiß jemand vielleicht mehr?

  • essener Domschatzkammer

    Das Bild darüber - sind nur die dunkel markierten Kästen neu, oder auch die hellere stilvollere Bausubstanz? (Der erste Fall wäre ärgerlich, beim zweiten würden die Verärgerung und die Freude die Waage halten).


    (Ich bin seit Jahren häufiger in Paris als in Essen - warum, kann man u.a. in diesem Thread sehen)

  • Deichmann-Neubau erhält Textilfassade als Außenhaut

    „Die Firma Zompras Metallbau GmbH erstellt für das Kaufhaus Deichmann in Essen die komplette Pfosten-Riegel Fassade einschließlich Keramikfassade. Das besondere an diesem Projekt: Das gesamte Bauvorhaben erhält eine Textilfassade als Außenhaut mit entsprechender Werbung.
    Architekten: Planungsgruppe Drahtler. Zur Zeit wird mit Hochdruck gearbeitet, Eröffnung März 2008.“

  • @Deichmann: Ein wenig nett finde ich lediglich die markante grüne Umrahmung des Haupteingangs. Ansonstens ist das nur ein simpler Kasten mit zwei Abrundungen - überraschend, dass es kein Gebäude aus den 1950er Jahren ist (damals hätte man es auch bauen können), sondern gerade eben gebaut wird.


    Machen die paar Handtücher mit dem Firmennamen das Gebäude irgendwie liebenswürdig? Für meine Begriffe nicht (vielleicht beleuchtet von hinten in der Nacht, aber nicht am Tag). Der Architekt meint wohl ich habe eine Idee gehabt, aber eine Magnetwirkung erzeugte er nicht. Vielleicht hätte er mit mehreren Fenstern mit farbigen Umrahmungen arbeiten sollen. Irgend eine besondere Dachform einsetzen. Die Textilien als Markisen vor den Fenstern einsetzen (sowas wirkt meist elegant).


    Ist jemand vom Gebäude überzeugt?


    ------------------------------


    Nachtrag: Vielleicht wäre so besser: Schmale, regelmässig angeordnete, die ganze Etage hohe Fenster mit bunten Umrahmungen in den oberen Etagen. Dazwischen Textilien mit Beschriftung wie heute geplant. Die oberste Etage hinter einem sog. Berliner Dach. Wäre das nicht interessanter - bei ähnlicher Architektursprache?

  • Das neue Gebäude gefällt mir aufjedenfall besser, als das was vorher dort stand. Die Fassade erinnert mich ein bisschen an das Rathaus.