BND-Zentrale [in Bau]

  • Ja, jetzt gibt's was neues. Die Baustelle ist inzwischen von einem ca. 2,50 m hohen, geschlossenen Holzzaun umgeben (dient auch als Sichtschutz) und wird mit geschätzten 100 Kameras überwacht. Erinnert fast an so was ähnliches, was Ende 1989 verschwand... ;)


    Dennoch habe ich allen Risiken und Gefahren getrotzt und ein paar heimliche Fotos gemacht. Auch wenn Schäuble mir jetzt wohl die GSG9 auf den Hals hetzt ... Aber was tut man nicht alles für's Forum :D


    Zu sehen gibt es aber immer noch nicht allzuviel spektakuläres...





    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: SW

  • Ich bin beeindruckt.
    Da hat man tatsächlich 1,5 Jahre gebraucht, um einen Zaun nebst Beleuchtung und eine "Strasse" (Oder was diese asphaltierte Fläche auch sein mag) herzurichten. Erstaunlich! :confused:

  • Morgen Grundsteinlegung


    Siehste Backstein, das hast du nun davon. Tolle Bilder für's Forum gemacht, nur leider bist du nicht unentdeckt geblieben:


    -----------------
    Bitte keine Presseartikel hereinkopieren, auch nicht auszugsweise. Die Passage wurden von der Moderation entfernt, bitte künftig auf unsere Richtlinien achten.
    -----------------


    Diese Informationen berichtet der Tagesspiegel im Zuge der morgigen Grundsteinlegung. Zu dieser Grundsteinlegung hat der Tagesspiegel weitere - exklusive - Nachrichten vermelden können, und dass, obwohl der BND-Neubau fast besser behütet wird als Fort Knox. ;)


    -----------------
    Pressezitat von der Moderation entfernt.
    -----------------


    Hier geht es zur Nachrichtenseite:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2526149


    Dort findet sich übrigens auch eine recht große Visualisierung.

  • Der BND wird erst 2013 und damit ein Jahr später als ursprünglich geplant einziehen können. Bekannt wurde dies heute anlässlich der Grundsteinlegung. Grund ist eine Umplanung, die nötig wurde, weil die technische Abteilung des BND nun doch am alten Sitz in Pullach bleibt.


    Mehr heute in der Immobilien-Zeitung.

  • Gibt es dann jeden Tag einen Flieger zwischen den beiden BND Abteilungen, nachdem sie auseinandergerissen wurden?

  • "Der BND-Neubau soll keine Festung sein"


    Jan Kleihues gibt der Springer-Welt ein Interview über sein faschistisches Bauwerk und demokratische Glaspaläste.


    http://www.welt.de/kultur/arti…l_keine_Festung_sein.html



    Nachtrag: diesen besonders klugen Kommentar erhielt ich: "Faschistisches Bauwerk"? Sonst gehts aber noch?!


    Ja es geht noch und nun bitte das Interview erstmal lesen und dann versteht man das mit dem demokratischen Glaspalästen.

  • Deutschland kann nicht mehr bauen... Wieso entwickelt man nicht ein Gebäude, dass ähnlich die Geschichte überdauern kann, wie etwa das Pentagon? Der neue BND-Bunker wird in 20 Jahren genuaso attraktiv sein, wie heutzutage alte DDR-Protzbauten oder Wohnblocks aus dieser Zeit. Da kann ich mir geschichts- und gesichtsträchtigeres vorstellen als den momentanen Entwurf.


    Was hat eigentlich die Grundrissform zu bedeuten? Man hätte ja ein Glasgebäude mit Bundesadlergrundform (und viel Grün dazwischen) entwerfen können.:D

  • Deutschland kann nicht mehr bauen... Wieso entwickelt man nicht ein Gebäude, dass ähnlich die Geschichte überdauern kann, wie etwa das Pentagon? Der neue BND-Bunker wird in 20 Jahren genuaso attraktiv sein, wie heutzutage alte DDR-Protzbauten oder Wohnblocks aus dieser Zeit. Da kann ich mir geschichts- und gesichtsträchtigeres vorstellen als den momentanen Entwurf.


    Warum maßt du dir an in die Zukunft schauen zu können? bis jetzt ist noch nicht mal der Rohbau fertig! Das Pentagon hat auch nur ne Lochfassade mit sehr sparsam eingesetzten Stilelementen. Die form des Gebäudes richtet sich, genau wie beim Pentagon, nach dem Betriebsablauf im inneren!

  • ^
    Hmmm... Visualisierungen sind nicht zufällig dazu da, um zu gucken, wie Baupläne mal in 3D aussehen? Ok, Das Licht erscheint miesstens dann anders und Bäume grünen sicherlich auch nicht immer und stehen dann auch wirklich dort. Aber es lässt sich einiges draus ableiten.


    Das Pentagon hat aber durch seine grossen Fassadenfronten und den ganzen grünen Raum drum herum eine ganz andere Wirkung. Es wirkt die Macht, die aus ihm hervor geht und mit der es damals aufgbaut wurde. Es wirkt wie ein englisches Schloss mit grossem Park drum herum, nur ohne irgendwelchen Stuck und mit 5 zu einer eleganten Form gebastelten Flügeln anstatt einem oder so. Und es wirkt erschütterlos. Selbst ein Flugzeugt voller Kerosin hat es nur angekratzt. Selbst Giebeldächer hat man und das Haus sieht aus der Luft auch noch durchdacht aus.


    BNDcentral sieht dagegen aus wie ein aufgefrischter DDR Wohnkomplex mit Füllbauten, um alles mit Gängen zu verbinden. Sowas gabs in der DDR zuhauf, so sahen meisstens Schulen aus: Zwei Flügel, verbunden mit Gängen. Der BND-Neubau ist nur grösser und umfangreicher. Heutzutage verfallen alte solcher Schulgebäude und werden schlussendlich abgerissen.


    Was bitte ist an solch einem Wirrwarr an Gebäudeflügeln (alles sogar noch in die Breite gezogen) denn betriebsverlaufsfördernd? Die beste Form ist doch da eher ne Kugel bzw n Kreis. Das Pentagon ist da am nähsten dran. Man rühmt sich sogar daran, binnen weniger Minuten durch den ganzen Bau gelangen zu können. äquivalent dürfte man in BNDcentral wohl länger brauchen.


    Und wenn ichs noch richtig im Kopf habe, dann ist die Pentagongrundform eher wegen 5 das Baugebiet säumenden Strassen gewählt worden. (keine Gewähr)


    Ach was reg ich mich eigentlich auf... Ich bin ja nicht beim BND.:)

  • Hast schon recht. Die Visualisierungen macht man, damit gelangweilte Passanten 'was zum Rätseln haben. Diesmal war's zwar ziemlich schwer, aber Du hast die Antwort trotzdem rausgefunden: "sieht aus wie eine alte DDR-Schule". Das war richtig!!! Herzlichen Glückwunsch! Der erste Preis ist diesmal ein gemeinsames Wochende mit Wolfgang Schäuble (dem Du dann Deinen eigenen Entwurf präsentieren darfst).


    Und weil Du so gut im Raten bist, sogar den Anschlag auf's Pentagon schon bemerkt hast, vermutlich einen PC besitzt und somit weißt, wie man heute die Datenspeicherung und -verarbeitung organisiert, und weil Du bestimmt schon gemerkt hast, wie gut gelaunt Mutti und Vati immer aus dem Betrieb kommen, seit sie nicht mehr jeden Tag im halbdunklen Büro verbringen müssen, kriegst Du bestimmt auch noch raus, weshalb die BND-Zentrale nicht wie das Pentagon aussehen wird. :daumen:

  • ^
    Es wirkt wie ein englisches Schloss mit grossem Park drum herum, nur ohne irgendwelchen Stuck und mit 5 zu einer eleganten Form gebastelten Flügeln anstatt einem oder so.


    Sind da drumherum nicht eher unendlich viele Parkplätze? Also mit einem englischen Schloss mit Parkanlagen hätte ich das Pentagon nun wirklich nicht verglichen...

  • Einfach ein paar dorische Säulen...

    ...Hier und da unvermittelt ein paar Baumarktputten dran klatschen. Vielleicht einen Portikus nebst Turmhelm und ein Kupferwalmdach und schon würde der BND hier 70% aller Leser gefallen. Aufgewacht und nachgedacht. Dieser Bau soll zweckmäßig sein und das muss er auch, alles andere wäre unsinnig und Geldverschwendung. Die BND- Zentrale ist kein Räpräsentationsbau, ganz im Gegenteil. Und hier ein 67 Jahre altes Gebäude als das Nonplusultra modernen Bauens dar zu stellen und pathetisch dessen "Anschlagssicherheit" zu beschwören, sagt doch über die Qualitäten des Baus gar nichts aus, ausser, dass der Beton einigermaßen gut verarbeitet wurde. Das nützt den Mitarbeitern, die dennoch den Tod fanden, auch nichts. Aber von oben siehts halt nett aus und es hat ein richtiges Dach, wow! Das man das als Passant gar nicht sieht stört dich nicht heiji? Besitzt du einen Hubschrauber? Das Umfeld des Pentagons wird von riesigen Parkplätzen und breiten Ausfallsstraßen bestimmt, das möchte ich gerne mal bei einem englischen Landsitz sehen. Next exit from Motorway Belmoral Castle (ample parking space in front of the castle abundant!)


  • Was bitte ist an solch einem Wirrwarr an Gebäudeflügeln (alles sogar noch in die Breite gezogen) denn betriebsverlaufsfördernd? Die beste Form ist doch da eher ne Kugel bzw n Kreis. Das Pentagon ist da am nähsten dran. Man rühmt sich sogar daran, binnen weniger Minuten durch den ganzen Bau gelangen zu können. äquivalent dürfte man in BNDcentral wohl länger brauchen.


    Kugel, Kreis ? Na klar, alle Verwaltungsgebäude und Hauptquartiere auf der Welt sind ja kugelförmig konzipiert, vergisst man ja sehr leicht...:lach:


    Und noch was zur Erinnerung, seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es e-mail und Mobiltelefon. Das gilt auch für nationale Großbauten.


    Der Kleihues Entwurf bewegt sich mit seiner Lochfassade in strenger deutscher Tradition des 20. Jahrhundert. Auf den ersten Blick scheint er offen, demokratisch und ohne allzu große Machtposen auszukommen.