Dresden OST: Projekte in Striesen und Blasewitz

  • Hmmmmm.... Der Kim-Neubau haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Die Geschosshöhen sind mir zu niedrig und statt des Staffelgeschosses hätte es bei der klassischen Fassade schon auch ein richtiges Dach gebraucht. Auch die schwarzen Geländer sehen etwas zu stark noch Obi-Gartencenter aus. Mir sagt er nicht zu, sorry.


    Gelungen finde ich die Würfel an der Wormser Straße - sowohl von den Proportionen als auch von den Fenstern eine deutliche Verbesserung zu ähnlichen Projekten.

  • ^Wie gut, dass sich über Geschmack streiten lässt! ;) Nein, im Ernst: Natürlich hat jeder seine subjektiven Ansichten, kein Problem.


    Die Aktiva-Bauten sind mir ganz untergegangen, denn die halte ich auch für gelungen. Vielleicht die Farbgestaltung in Form der Orangetöne würde ich bemängeln. Aber gut, das ist nun wirklich rein Geschmackssache. Dennoch, darüber hinaus empfinde ich diese Gebäude als wesentlich ästhetischer/harmonischer im Verhältnis zu dem was sonst so als "moderne" Architektur in unserer geliebten Stadt hochgezogen wird.


    Und klar, den KIM-Neubau mit normalem Schräg- oder sogar Mansarddach wäre natürlich noch ein extra Leckerbissen...aber bitte, das passiert glaube ich erst, wenn Dynamo Deutscher Meister wird! :applaus:

  • Erhaltungssatzung H-46 "Dresden Blasewitz/Striesen-Nordost"
    Vorlage zum Aufstellungsbeschluss


    Damit wirds wohl schon bald schwierig werden mit treuwobschen Nackschgewürfel - und auch für unstrittene Abrisse. Was geregelt werden kann, ist aus der textlichen Begründung erfahrbar. Merci, Mr. Löser.


    und es gibt noch ein Positionspapier, was ich aber noch lesen muss (sicher ganz interessant): Ratsinfo


    Gebietsumgriff gemäß Vorlage:

  • ^ Das Positionspapier scheint eine erbetene Stellungnahme der Verwaltung zum Gesamtsachverhalt zu sein und macht gleichsam deutlich, dass sich eine wirksame Einflussnahme auch mit den verschiedenen genannten Instrumenten schwierig darstellen kann. Das wäre immer dann der Fall, wenn ein Bauherr auf seine Rechte pocht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Bauherren wie o.g. Nackschwürflerin keinen Willen zur Debatte haben. Sicher hängt die anwendende Auslegung der Instrumente letztlich doch wieder an den einzelnen Handelnden, deren Interpretationsspielraum dehnbar ist.


    Zunächst ist die Vorlage durch eine Ratsmehrheit zu bestätigen und dann sind noch Prüfaufträge abzuwarten.


    Die seltsame Eichstrasse 1 scheint keinesfalls baufällig zu sein und wenn Denkmalschutz für den Gesamtbau vorliegt, dürfte folglich kein Abriss möglich sein. Sollte USD eine Entwidmung beantragt haben, dann könnte dies soweit dauern, dass zum Baugenehmigungsverfahren ggf schon die neue Instrumentenlage herrscht.

  • Blasewitz - um die Tolkewitzer Strasse



    Am Schillergarten 3 - Farberneuerung am 90er-Neubau, als Beispiel für etliche andere Häuser dieser Tage



    Blasewitz Ensemble (USD) - fertig
    zuletzt in Post 140 - Bild 5



    Neubau Tolkewitzer- / Ecke Oehmestrasse - Neubau-update
    zuletzt in Post 141 - Bild 1



    neues Bauprojekt direkt nebenan, Baubeginn:
    Tolkewitzer- / Ecke Ferdinand-Avenarius-Strasse



    ^ auch hier: Blick in die Grube, hinten der obige Neubau Ecke Oehme



    unweit ein mE vor nicht langer Zeit gut sanierter Altbau - Tolke. Str. 34



    Neubau Treuwobau am Niederwaldplatz - nuuuja!



    Draesekestrasse 11 - Sanierung fertig (in Rosa)
    (es ist doch nicht die Heinrich-Schütz-Straße, wie zuletzt angegeben)
    zuletzt in Post 141 - Bild 6



    Tolkewitzer Strasse 71 - Impression am Elbufer

  • ^@Bild 2 (Blasewitz Ensemble (USD)): Schau her, was die USD da schönes aus dem Hut geogen hat. Find ich richtig chic die beiden Würfel(?). Nicht so eintönig gebaut, wie leider viele andere (ähnliche) Bauten. Insbesondere die farbliche Gestaltung gefällt mir persönlich, dazu noch die dunklen Fensterrahmen mit dennoch hellen Fensterrolladen. Wirklich, richtig gut geworden!

  • 'dennoch' helle Fensterrollläden? Welche Farbe sonst? Wenn man dunkle Rollläden nimmt, kann man die auch gleich weg lassen - die erfüllen dann nicht mehr ihren eigentlichen Zweck - sommerlicher Wärmeschutz.


    Das Fenster unter dem auskragenden Erker ist sicherlich eine Planungsfehler, da kommt kein Licht hin. Ansonsten ok.

  • ^Hast natürlich recht Malwin. Für einen effektiven Sonnenschutz, sind helle Rolläden schon besser geeignet. Aber wie du siehst, gibt es dennoch auch dunkle Vertreter ihrer Art. Mit dem 'dennoch' wollte ich eigentlich auf die silbernen Versionen hinweisen.

  • Hallo,


    wir sind letztens an der Eichstraße 1 vorbei gekommen und haben uns in Haus und Grundstück sofort verliebt. Weiß hier jemand näheres über die Eigentumsverhältnisse des Gebäudes und die Pläne dafür? Vielleicht ist das Haus ja mit einer ambitionierten Hau-Ruck-Aktion noch zu retten!


    Grüße, der Neue ;)

  • ^^ Wobei das in dem Link Raffstoren sind. Da gibt es zumindest keinen Hitzestau darunter, weil man die im Regelfall nicht zu 100 Prozent zu macht.


    Was ist mit der silbernen Version?

  • ^Da hast du natürlich recht! Hab' da wohl etwas durcheinander gebracht, sry! Mir ging's halt in erster Linie darum, dass es auch 'dunkle' Möglichkeiten gibt, Fenster von außen abzuschirmen.

  • Hallo,


    wir sind letztens an der Eichstraße 1 vorbei gekommen und haben uns in Haus und Grundstück sofort verliebt. Weiß hier jemand näheres über die Eigentumsverhältnisse des Gebäudes und die Pläne dafür? Vielleicht ist das Haus ja mit einer ambitionierten Hau-Ruck-Aktion noch zu retten!


    Grüße, der Neue ;)


    Das Haus wurde letztes Jahr durch ein Angebotsverfahren der Alteigentümer verkauft. Jedes Gebot musste einen zukunftsorientieren Sanierungsplan abliefern, daher kann man ausgehen, dass der neue Eigentümer das Haus sanieren wird ;)

  • USD baut auf der Schaufußstraße


    Projektinfos


    Laut Website Schaufußstraße 23, aber ich nehme an, es ist das Nachbargrundstück mit dem Garagen-/Werkstatthof - Standort


    Im Falle der USD kann man recht gut erkennen, dass öffentlicher Druck scheinbar doch etwas bewirken kann. Wegen mehrerer Abrisse und unpassender Neubauten in Striesen/Blasewitz stand das Unternehmen letztes Jahr öfters in der Kritik. Mir scheint, dass sie sich nun um eine größere Harmonie mit dem Umfeld bemühen, siehe auch das Vorhaben Glasewaldtstraße.

  • ^ WAS?


    Das Vorhaben Glaswaldstraße basiert ebenfalls auf dem Abriss eines völlig intakten und für die Gegend typischen Hauses.


    Glaswaldstraße 14 wer es googeln möchte. Oder bingen. Oder openstreetmapen.


    https://www.facebook.com/VerschwundenesDresden


    Das Projekt Glaswaldstraße ist ein Example Par Excellence dafür, wie die USD historische Gebäude zerstört um billige Investorenarchitektur zu platzieren.


    Wie kann man das als positives Beispiel... Neee, versteh ich nicht. Neee, wirklich nicht. Das gehört zu den schlimmsten Verbrechen der USD. Früher haben die mal historische Substanz restauriert, jetzt sind sie nur noch am zerstören. Klassische Anakin-Skywalker-Karriere. Zur USD fällt mir nur noch das hier ein:


    https://www.youtube.com/watch?v=-bzWSJG93P8

  • ^Mit der Glasewaldtstraße wollte ich nur betonen, dass zumindest die Qualität der USD-Neubauten zu steigen scheint.


    Was den Abriss angeht: Woher du die Info hast, dass dieses Haus "völlig intakt" war, weiß ich nicht. Quelle dafür? Und nicht jedes Haus ist zwangsläufig historisch wertvoll, nur weil es ein paar Jahrzehnte da steht. Ich vermag in dem Vorgängerbau nicht erkennen, was an diesem Zweigeschosser denkmalwürdig/warum er gebietsprägend ist, oder dass er ansonsten charakteristisch für eine bestimmte Epoche war. Das sah wohl auch das Denkmalschutzamt so, sonst hätte es ihn ja unter Schutz gestellt. Der Neubau passt sich den Nachbarbauten besser an, als es der Vorgänger tat. Von daher kann ich damit leben, auch wenn man das sicher auch anders sehen kann. Hier ist eben viel Sensibilität und ein genauer Blick von Einzelfall zu Einzelfall nötig. Ein pauschales Bild vom bösen Investor, der mit dem Bagger durchs Denkmalschutzgebiet wütet und sich mit Billigbauten ein goldenes Näschen verdient, ist mir aber echt zu platt.

  • ^Seh' ich genauso! Vielleicht hat ja das Denkmalschutzamt auch gesagt (wenn sie das überhaupt können/dürfen): Wenn ihr den Bau schon abreißt, dann setzt wenigstens etwas hin, was sich der Umgebung anpasst. Den Zweigeschosser find ich optisch nun auch nicht schützenswert, insbesondere wenn dafür der visualisierte Neubau entsteht.


    Aber Tobschi hat schon recht, wenn er sagt, dass man immer von Einzelfall zu Einzelfall prüfen muss.

  • ^Bei einer Führung durch's Viertel am Tag des offenen Denkmals kamen wir auch an der Glasewaldt-Straße 14 vorbei. Da meinte der uns durch Viertel Geleitende, dass es massive Einwände gegen den zunächst geplanten USD-Bau gegeben hätte und man erst dann umgeplant hätte.


    Zur Schaufußstr. 23: Neenee Tobschi, die reißen tatsächlich nicht den Werkstadtthof, sondern das Haus daneben ab. Sonst magst du ja recht haben, aber mich kotzt mittlerweile auch diese farbliche Tristesse an. Früher waren die Neubauten der USD wenigstens etwas farbenfroher.

  • ^Hast recht, wird ja auch anhand des Nachbarbaus auf der Visu deutlich.


    Ich kann mich auch an mehrere Artikel in der Lokalpresse erinnern, die sich mit dem Abriss in der Glasewaldtstraße (und einem Haus in der Loschwitzer Straße) beschäftigten. Thomas Löser von den Grünen hatte damals besonders energisch die Abrisspläne kritisiert.

  • Es gibt in Dresden mehr als genug freie Flächen. Wie historisch wertvoll die Villa aus dem 19. Jahrhundert WAR oder nicht WAR, ist da überhaupt nicht der Punkt. Sobald wir irgendwann mal Münchner Verhältnisse haben, also keine Baulücken mehr, dann können wir darüber nachdenken Siedlungshäuser aus den 30ern oder Nachkriegsneubauten/Plattenbauten abzureißen. Aber es kann ja nicht sein, dass Brachflächen noch und nöcher da sind und trotzdem ein Gebäude abgerissen wird, welches von Gestaltung und Bedeutung locker 80-90 Prozent der Dresdner Bebauung übertrifft.


    Oder eben Garagenflächen. Auch davon gibt es noch viele. Bei der Entscheidung Brachfläche, DDR-Garage oder Villa aus dem 19. Jahrhundert sollte doch klar sein, dass letztere im Moment nicht abgerissen werden sollte.