Rhein-Ruhr-Bonus: Unveröffentlichte Baustellenfotos

  • Rhein-Ruhr-Bonus: Unveröffentlichte Baustellenfotos

    Auf vielen DVDs gibt es Bonus/Extras-Teile mit unveröffentlichten Szenen, die in den Film doch nicht passten, aber zum Wegwerfen schade sind. Ähnlich kann es schwer verwendbare Ausbeute aus Fotowanderungen geben.


    Das Projekt Parkpalais im noblen Düsseldorf-Oberkassel wurde zuletzt Ende Dezember hier gezeigt. Leider habe ich nach langem Marsch erst aus der Nähe erkannt, dass nur die Gerüste von der Nordseite verschwunden sind (an der Südseite stehen sie immer noch), aber das Gebäude längst noch nicht fertig ist. So habe ich diese zwei Fotos gemacht, die auf keinen Fall in den Artikelbereich kommen:





  • Essen: Haus der Wirtschaft

    Erst jetzt stelle ich fest, dass es im 'offiziellen' Thread bereits Fotos des umgebauten Hauses der Wirtschaft von Mitte April gibt, daher verwende ich die heute von mir gemachten Fotos nur in der Galerie. Anders als die anderen Fotos machte ich die nachfolgenden vom Park vor dem Aalto-Theater, wodurch man mehr vom Frühling und von der Skyline hinter dem HdW sieht:





  • Düsseldorf-Flingern: Ehemalige Maschinenfabrik Hermann Sohn


    Darauf habe ich heute in der Gegend zwei Neubauten fotografiert - das gewünschte Projekt ist auf dem ersten Foto (da ich die Gestaltung nicht besonders finde, dürfte eins reichen):





  • Düsseldorf: Grafenberger Allee

    Dort entsteht eine Anlage mit einem Pflegeheim und Wohnungen, die zuletzt hier und hier gezeigt wurde. Gestern habe ich sie zusammen mit dem etwas älteren Bürokomplex Global Gate fotografiert:





  • Düsseldorf: Geschäftshaus an der Schadowstraße

    Das letzte Foto des kleinen Geschäftshauses an der südlichen Seite der Schadowstraße gab es hier Mitte April. Da inzwischen die Gerüste abgebaut wurden, habe ich heute ein neues Foto gemacht:



  • Düsseldorf-Derendorf: Casa Altra und Umgebung

    Hier zeigte ich Anfang Dezember Casa Altra - auf dem vierten Foto sieht man den kahlen Platz nördlich vom Bürogebäude, auf dem es jetzt einen kleinen Park gibt (zweites Foto). Es gibt auch Außentische - meine heutigen Fotos:







    Ich habe auch mein Lieblingswohnprojekt ungefähr 200 Meter weiter westlich fotografiert (das letzte Foto gab es Anfang Dezember hier - Balkongeländer sind hinzugekommen, aber Baugerüste sind mehr geworden statt weniger):



  • 20.05.2013: Fotowanderung durch Unterbilk

    Meine Frau hat mich heute zum Ausflug nach Düsseldorf überredet, wo ich einige Fotos gemacht habe. Da es in den Düsseldorfer Threads wenige Wochen alte Fotos gibt, taugen die heutigen nur für die Rumpelkammer hier:


    Das Haus an der Wasserstraße wird nach Monaten Stillstand mit Naturstein belegt - schwacher Ersatz für die abgerissene alte Fassade wie die des linken Nachbarn:





    PraDus am Ständehaus - gegenüber den dörflich anmutenden Häusern wird bereits am 1. OG der Stadthäuser gebaut:









    Die hier auf dem letzten Foto sichtbaren Gründerzeitfassaden wurden bereits abgerissen (der Aushang Wohnen nach Ihren Vorstellungen am Zaun wirkt in diesem Zusammenhang irgendwie ironisch):





    Die Kellerräume des Projekts Bilk on Top sind beträchtlich gewachsen:



  • 20.05.2013: Fotowanderung durch Bilk

    Wir gingen dann weiter entlang der Aachener Straße nach Süden, wo ich weitere Fotos gemacht habe. Dieser Bunker an der Düssel soll bald verkauft und vermutlich durch ein Wohnhaus ersetzt werden:





    Es ist kein Neubau, doch ich fand die bewachsene Fassade bemerkenswert:





    Es muss nicht immer Putz sein - diese Fassade kann man leicht abwaschen:





    Ein Pflegeheim am Südring - die düstere graue Fassade soll vielleicht die Bewohner erinnern, wie wenig sie im Leben noch zu erwarten haben:





    Die abgerundete Ecke wird am Neubau gegenüber übernommen. Schade, dass es südlich von ihm bloß große Parkplätze geben wird - die Straßenseite mit dem Pflegeheim wurde intensiver bebaut:





    Ein medizinisches Zentrum weiter südlich (hinter den Parkplätzen):





    Wie farbenfroh Hausfassaden sein können, haben wir an der Dürener Straße gesehen:





  • Essen: U-Bahnhof HBf

    Der unterirdische Bahnhof der Stadt- und Straßenbahnen wurde bereits vor ein paar Jahren umgebaut, trotzdem konnte ich mir vorgestern das Knippsen der geheimnisvollen bunten Lichter nicht verkneifen. (Leider ist relativ dunkel dort, so hätte vielleicht nur die Spiegelreflex die Bilder rauschfrei hingekriegt.) Die beiden letzten Fotos zeigen die Unterführung zur Kettwiger Straße:









  • Düsseldorf: Grafental

    Unter #2 sieht man auf dem zweiten Foto das niedrige Gebäude des Ex-Güterbahnhofs Derendorf, in dem sich derzeit ein Kultlokal befindet. Dieses Gebäude des früheren Güterbahnhofs Grafental wurde ebenfalls umgebaut - im etwas anderen Stil, mit Sichtbeton. Heute habe ich in der Gegend einige Fotos gemacht:







    Im Inneren:





    Renovierter Altbau und rechts etwas von der benachbarten Großbaustelle (von der es Fotos vom 8. Mai und vom 9. Mai gibt):





    In der unmittelbaren Nachbarschaft - Bürobau in Sichtbeton-Optik:





    Ein Kindergarten (nehme ich an) etwa 200 Meter weiter östlich:





    Selbst ein Parkhaus kann Farbakzente bieten (es gehört zum Komplex der Metro-Hauptverwaltung):



  • Düsseldorf-Friedrichstadt: Fotowanderung am 25.05

    Gestern habe ich eine Wanderung durch die Friedrichstadt gemacht - ungefähr 100 Meter südlich von der kaum neue interessante Einblicke bietenden Baustelle Jahnstraße 11-15 habe ich diese frisch renovierte Fassade fotografiert:





    Die belebenden Metalgeländer an den Fenstern und die Rillen der EG-Fassade gefielen mir - in der Natur wirkte die Farbgebung etwas besser.


    Die zwei Häuser neben der früheren Schokoladenfabrik am Südende der Jahnstraße hielt ich fest, bevor jemand auf die Idee kommt, auch diese abzureissen (derzeit bleibt die Zukunft dieser Häuser offen:(





    Im Blockinneren wird gebaut - das künftige MFH rechts kriegt gerade eine Decke über den Kellerräumen:



  • Düsseldorf-Altstadt: Andreasquartier

    Da es immer öfter Medienberichte, immer mehr Zuschauer an den Zäunen und heute schönes Wetter gibt, habe ich zwei Fotos der Andreasquartier-Baustelle gemacht. Auf dem ersten wird die verdichtende Wand im Boden verankert:





  • Düsseldorf: Geschäftshäuser an der Schadowstraße

    Unter #6 zeigte ich Mitte Mai einen Neubau und links davon einen Umbau. Da ich heute ein Fotogeschäft in der Nähe besuchte, habe ich beide Häuser erneut fotografiert - leider sieht man nicht viel vom fortgeschrittenen Innenausbau im Neubau, dafür gut die fast fertige neue Fassade des Nachbarn. Auf dem zweiten Foto sieht man das immer noch verhüllte größere Geschäftshaus auf der Nordseite der Schadowstraße:





  • Düsseldorf-Stadtmitte: Hausrenovierung am Wehrhahn

    Dieses kürzlich renovierte Geschäftshaus habe ich heute am Wehrhahn fotografiert (wie man sieht, das Haus links wird gerade renoviert - jenes rechts war zuvor dran):



  • Düsseldorf-Friedrichstadt: Kinderspieltreff

    GoogleStreetView zeigt diese Straßenecke noch bloß blau gestrichen, daher zeige ich als Neuerung hier die bunte Bemalung der EG-Fassade - heute von mir fotografiert. Auf dem ersten Foto sieht man rechts vom Eingang die typischen Tafel mit den Koordinaten benachbarter Anschlüsse - mit viel Phantasie wurden sie in die Gestalt einer Figur eingebaut: