The Palm Islands

  • Derzeit wird auch an einer Kombination aus U- und Hochbahn gebaut, wie es z. B. auch in HH zu finden ist. Bilder davon sind hier zu finden: http://www.skyscrapercity.com/…read.php?t=390090&page=22.
    Dem Plan nach soll es in der ersten Bauphase zwei Linien geben, was auch auf dem folgenden Bild einsehbar ist: http://vgn.dm.gov.ae/DMEGOV/images/metro-lines-b.jpg
    Später sollen weitere Linien mit Stichstrecken auf jede Einzelne der Palm Islands geben. Weitere Infos liegen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dubai_Metro

  • Spitze der Palm Jebel Ali wird einem Orca nachempfunden

    DUBAIS KÜNSTLICHE INSELN - Killerwal in Sicht


    Nakheel plant laut diesem Link auf der Spitze von Jebel Ali einen gewaltigen Komplex aus vier Themenparks, die sich wie folgt zusammensetzen:
    Eine Dschungelwelt
    eine Seaworld
    einen Zoo, welcher arktisch geprägt ist.
    und - allen Protesten der Tierschützer zum Trotz - eine Orca-Show (Ich sage nur: Keiko lässt grüßen.)
    Eine bildergalerie gibt es dazu hier: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,31356,00.html

  • Hier ein paar Fotos von Dezember 2008. Einige Straßen und Gebäude auf der Palm Jumeirah sind zu sehen (vom Sightseeing-Bus aus), das oben erwähnte Atlantis the Palm von außen und innen, Monorail-Stationen sowie am Ende als Schmankerl die Palm von oben aus einem Wolkenkratzer an der Küste und ein "alter Bekannter" aus New York.


    Die Anfahrt über den "Stamm" der Palme:



    Augen nach rechts, und im Hintergrund ist der geschwungene Burj al Arab zu erkennen:


    An vielen Stellen wird noch fleißig gebastelt, auch an der Monorail:



    Fronds I-P (frond=Palmwedel). Geradeaus ist das Atlantis zu sehen, aber da es auf dem äußeren Ring um die Palme liegt, muss man, um es zu erreichen, durch einen Tunnel unter dem Meer durch fahren. Der Tunnel macht erst eine leichte Linkskurve, dann eine Rechtskurve und mündet links von der Palmenmitte auf die Ringstraße:



    Die Ringstraße zeigt das Atlantis dann also von der Seite und links das Meer:



    Kitschig oder schön? -- fragt man sich manchmal angesichts islamischer Architektur:


    Die Endstation der Monorail, die 2009 in Betrieb gehen soll:



    Das Atlantis besteht nicht nur aus einem Hotel, sondern enthält auch ein Einkaufszentrum und vor allem das Aquaventure, ein Riesenaquarium:



    Das eigentliche Aquarium kostet Eintritt, aber was man vom Einkaufszentrum aus sehen kann, genügt auch schon um zu beeindrucken:




    Und wieder den gleichen Weg zurück, vorbei an kleinen und großen Neubauten und einer weiteren fast fertigen Monorail-Station:



    Manche Neubauten sind im Stil der traditionellen Gebäude der Dubaier Altstadt gehalten inklusive Windturm-Attrappen. Windtürme leiteten in der Prä-Klimaanlagen-Ära Wüstenwind aus allen Richtungen in die Häuser:





    Auf der Suche nach einem geeigneten Standort, um die Palme von oben zu fotografieren, lande ich beim Hotel Tamani. Der Taxifahrer rät, dem Concierge 10 Dirham in die Hand zu drücken, dann könnte man in solche Hotels reingelassen werden. Und tatsächlich: man schließt mir freundlicherweise eine Suite im oberen Stockwerk auf, und ich kann ein paar Bilder durch dir getönten Fenster schießen:


    Ganz im Hintergrund wieder das Atlantis:



    Unmittelbar nach der Rückkehr von der Palme aufs Festland traut man kaum den eigenen Augen: das New Yorker Chrysler Building -- doppelt:


    Bin extra nochmal in der Abenddämmerung zurückgekehrt:


    Das wars und hat hoffentlich für einen Eindruck gereicht. Alle Bilder von mir.

  • Herzlichen Dank, sehr interessant.
    Entgegen dem Image hat ja Dubai mit seinen vielen flachen Einfamilienhäusern auch was Florida-suburbhaftes.


    Der alte Bekannte erinnert mich auch an Philadelphia.

  • Stimmt, manche Einfamilienhaussiedlungen haben mich auch an die USA erinnert. Überhaupt ist Dubai sehr weitläufig. Drei getrennte Wolkenkratzer-Ballungen (Deira, Jumeirah und Marina), und dazwischen Zillionen Wohnungen in Hochhäusern und Siedlungen. Keine Ahnung, wer da mal so zahlreich wohnen will, in dieser künstlichen Idylle aus Einkaufszentren, Wolkenkratzern, bewässerten Beeten und künstlichen Inseln.

  • ^Das frage ich mich spätestens schon, seit sie überhaupt mit dem Bau der ersten Insel angefangen haben. Die allermeißten Häuser und Bürobauten sind ja auch als reine Spekulationsobjekte errichtet worden. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn da komplette Bauten wg. Mängeln bei der Ausführung plattgemacht werden müssten, ohne je einen Nutzer gesehen zu haben.

  • Mängel glaube ich weniger, zumindest kam es mir so vor, dass in Dubai allgemein (jetzt nicht aufs Bauen bezogen) auf hohe Qualität geachtet wird. Aber mit den Spekulationsobjekten hast Du sicher Recht. Mir wurde von Einheimischen mehr als einmal erzählt, dass infolge der Finanzkrise schon ganze Schwärme von Gast-Bauarbeitern wieder abgereist sind und die Bautätigkeit an vielen Stellen stillsteht.

  • Der größte Teil der Palm-Häuser dürfte eh als Urlaubsresidenzen dienen und daher nur einen Teil des Jahres bewohnt sein. So quitschlebendig wie "daheim" wird's auf den Palmen sicher nie.