Von Lierenfeld bis Hellerhof (Stadtbezirke 8, 9 + 10)

  • Holthausen - Nosthoffenstraße 12 + 12a-m - Annahöfe

    Es wird am Keller des Vorderhauses gearbeitet:




    Bilder von mir / 15.10.2017

  • Lierenfeld - Karl-Geusen-Straße 202-214, Am Turnisch 11-15

    Wie schon unter #271 berichtet wurde, sind die Kastanienhöfe fertig und bezogen (Wohnungen, Lebenshilfe e.V. Wohngruppen und DÜBS-Büros).
    Hier noch Bilder dazu:








    Bilder von mir / 15.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wersten - Werstener Straße 2 (Ecke Stoffeler Kapellenweg)

    Letztes Jahr im März habe ich über Planungen für das Grundstück berichtet.


    Heute schreibt RP-Online mal wieder was darüber, es gibt mittlerweile konkretere Planungen dazu, es soll ein Studenwohnheim mit 256 Wohneinheiten entstehen.
    Weiterhin soll das Plangebiet an der Werstener Straße vom Bereich an der Ecke "Am Stoffeler Kapellenweg" nach Südosten hin bis zur Straße "In den großen Banden" ausgeweitet werden und Baurecht für weitere Wohneinheiten (u.a. auch Wohnungen für Auszubildene und eine KiTa) geschaffen werden.


    Das Eigentum der Grundstücke in dem Bereich, die in die Planungen berücksichtigt werden, verteilt sich auf 4 Eigentümer, der Stadt gehören davon ca. 35-40 % der Fläche.


    Vor dem Bebauungsplanverfahren soll es einen Workshop zur Qualitätssicherung geben und eine öffentliche Vorstellung in einer Abendveranstaltung im 2. Quartal.


    Unterlagen kann man bereits in der Tagesordnung des "Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung" für den 16.01.18 sehen.


    Dort wird ebenso wie im RP-Online-Artikel auf 2 Probleme bei der Planung hingewiesen - zum einem der Verkehrslärm an der Werstener Straße und zum anderen auf die im östlichen Bereich verlaufende Frischluftschneise - beides soll in den Planungen berücksichtigt werden!


    Im angefügtem Strukturplan findet man auch noch eine interessante Information für die gegenüber liegende Straßeseite in Bilk und die dort zur Disposition stehende Bebauung des Scotti´s an der Ecke Christophstraße über die ich im selben Zeitraum hier berichtet habe - das Eckgebäude wird als "erhaltenswerte Identifikationsort" angesehen.

  • Lierenfeld - Reisholzer Straße 57-63

    Die TOTAL-Tankstelle an der Ecke Reisholzer Straße / Am Hackenbruch wurde abgerissen und das Gelände wird gerade aufbereitet.
    Darüber, was da hin kommt (hoffentlich keine neue Tankstelle)habe ich noch nichts gefunden:





    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Wersten - Langenfelder Straße 6-14

    Auf dem Baugrundstück direkt nebenan wurde Absteckmarkierungen gesetzt:




    Bilder von mir / 25.02.2018

  • Wersten - Reusrather Straße 1 + 1a / Kölner Landstraße

    Der Rohbau ist ist bis zur Decke des 2. bzw. 3. OG angewachsen, an einer Ecke wird schon geklinkert (in Beige/Grau, aktuell bis 1. OG):






    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Holthausen - Bonner Straße 59 - neues MOXY-Hotel

    Der fertige Rohbau hat fast alle Fenster (in den Obergeschossen) bekommen und mit der Fassadendämmung wurde begonnen:






    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Hassels - Forststraße Ecke Hoxbachstraße

    Der 2. Bauabschnitt der Klimaschutzsiedlung "Am Wald" ist bis auf ein paar kleine Außenarbeiter fertig und schon ein Teil der Wohnungen bezogen:






    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Benrath - Wilhelm-Rüther-Straße 6, 8, 10

    Direkt auf der gegenüber liegenden Straßeseite (die sich schon in Benrath befindet), baut die SWD 15 Wohnungen und 9 Tiefgaragenstellplätze, die ersten EG-Wände stehen schon:






    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Benrath - Paulsmühlenstraße - Albrecht Dürer-Berufskolleg

    Der Neubau für das AD-Berufskolleg ist schon ziemlich fertig, der angefangene Rohbau direkt daran dürfte schon das Parkhaus sein.
    Die Arbeiten für den Zugang zum Tunnel, der zum Benrather Bahnhof führt, sind schon im Endstadium, auch die dazu gehörende Treppenanlage vom AD:









    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Benrath - Telleringstraße - Mühlenquartier

    Das Gelände ist weitegehend geräumt und es wurde schon mit dem Bauen begonnen!
    Es stehen zwei Baukräne und für das Baufeld WA 4 (der Südwestlichste Baukörper / an der Telleringstraße) werden schon Kellerwände gebaut:







    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Wersten - Werstener Straße 2 (Ecke Stoffeler Kapellenweg)

    Über die Ecke habe ich hier schon mal vor einem Jahr berichtet und hier im Januar darüber, dass dort Studentenwohnungen hin kommen sollen.


    Seit mehreren Wochen wird jetzt schon gemächlich abgerissen, nun ist oberirdisch alles platt gemacht worden:





    Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu