Mörsenbroicher Ei (Sammelthread)

  • Das Gebäude wird (wohl zumindest erstmal) nicht gebaut, berichtet die RP. Grund:

    Die Lage sei zu abseitig und das Umfeld biete zu wenig, sei unattraktiv. Es fehle an Infrastruktur in der unmittelbaren Umgebung. Der Arag Tower sei nur gebaut worden, weil Arag ihn vollständig selbst nutzt. Dies sei für Investoren nicht der Fall. Die Grundsteinlegung des Fishman Towers hat deshalb noch nicht statt gefunden und der Investor schweigt.


    Ich hatte meine Verwunderung über die Pläne bereits vor mehr als zwei Jahren hier zum Ausdruck gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von nospam ()

  • Ich würde eher sagen, dass das die spekulation des Autors ist.


    Nur weil er "nichts gehört" hat, muss das ja nicht stimmen.
    Und seit wan ist "nichts gehört" eine vertrauenswürdige Quelle.

  • Wirklichkeitsfremd waren die Pläne gerade, was die vorgesehenen Kosten betraf. 120m mit vielseitiger Nutzung kosten selbst bei geringen Qualitätsansprüchen eher das Doppelte von den angesetzten 90 Mio€.


    Es reicht der Vergleich mit dem Sign. Das Gebäude ist über vierzig Meter niedriger, hat deutlich weniger BGF, kam aber bereits auf eine dreistellige Investitionssumme.


    Ein solches Hochhaus mit Mischnutzung passt eher hierher.


    Ich sehe bei dem Standort Mörsenbroicher Ei eher das Potenzial für ein Projekt ähnlich dem Vodafone-Campus.

  • Bewahrheitet sich die Vermutung des RP-Autors?


    Weit und breit nicht vom Baustart zu sehen, erst war mal Mai angedacht, dann September...

  • Das liegt wohl auf Eis. Zu viele Büroprojekte sind in der Pipeline. Kö-Bogen, Vodafone-Campus und Dreischeibenhaus haben zusammen schon 135000m² Büros. Dem Investor könnten auch die verschärften Eigenkapitalanforderungen Probleme bereitet haben.

  • Auf der Seite von SOP Architekten findet man einige neue Entwürfe/Zeichnungen zu dem ganzen Planungsgebiet an der Mercedesstraße, u.a. auch das gesamte Planungsgebiet mit drei Hochhäusern. Meiner Meinung nach wäre das ein würdiges Eingangstor für die Stadt:


    SOP Architekten

  • Eben berichtet Antenne Düsseldorf, dass unser OB den Fishman Tower auf der Immobilienmesse in Cannes vorgestellt hat. Damit scheint das Thema entgegen aller befürchtungen doch weiter verfolgt zu werden. Auch von weiteren Neubauten, u.a. 8-stöckige Wohnbebauung, am Mörsenbroicher Ei wurde berichtet.


    EDIT: zum Fishmantower wird nun eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, so die Nachrichten auf Antenne Ddorf

    Einmal editiert, zuletzt von nrd303 ()

  • ^^ Die Nachrichten mit der Meldung kann man hier hören.


    Da ist noch mehr im Busch. Die Bayerische Hausbau plant ein Quartier D³ mit 24000m² BGF: Wohnen, Hotel, Büros.



    Den Thread habe ich gerade umbenannt.

  • Bei dem ASTOC Entwurf kann ich dem Wohnbereich noch etwas abgewinnen; der Rest ist aber doch zu sehr“ 60er Retro“.
    Insgesamt ist es kein besonders gelungener Entwurf; da wirkte der Entwurf von SOP etwas zeitgemäßer.


    Allgemein frage ich mich, ob das überhaupt ein guter Standort für Wohnen ist. Vielleicht will der Investor durch die dreigeteilte Nutzung auch nur das Leerstandsrisiko minimieren.
    In Düsseldorf dürfte es bei Wohnungen in naher Zukunft wohl kaum nennenswerte Probleme geben; bei Büro- oder Hotelimmobilien kann das ganz anders sein.

  • ^^ Die Wohnungen sollen wohl im verkehrsruhigen rückwärtigen Bereich liegen.


    Die Stadt geht von einem Bauantrag noch in diesem Jahr und von einer Investitionssumme um 80 Mio€ für D³ aus. Für den Fishman-Tower werden "mindenstens 90 Mio€" aufgerufen.


    http://www.rp-online.de/region…rsenbroicher-ei-1.2745553


    Fast schon verwunderlich, dass an dem eindrucksvollen ARAG-Hochhaus sich so lange nichts getan hat. Von der U71 zur Theodorstraße könnte das Viertel weiter profitieren...

  • Viele Planungen, was kommt?

    Vom Quartier D³ mit seinen - gelinde gesagt - unschönen Gebäuden, die von ASTOC entwickelt wurden, berichtete hier ja schon jemand. Allerdings fehlt noch das PRojekt uptown, welches von HPP entworfen worden sein soll. Es handelt sich um etwa 50.000qm BGF, die bis 2014 errichtet werden sollen. Dabei umfasst das zu bebauende Areal die gesamte Brachfläche zwischen dem McDonalds/Smart sowie dem geplanten Quartier D³. Entsprechend würde auf einen Schlag alles bebaut wie der Lageplan deutlich macht.


    Dazu gibt es zwei Visualisierungen, die im Zuge des Pressedownloads zur Expo Real bereitgestellt werden. Die interessantere Visualisierung beinhaltet auf dem hinteren Gebiet einen deutlichen Hochpunkt mit geschätzt 20 Etagen (die vorderen Gebäude besitzen 10 Etagen). Dieses Gebäude passt allerdings nicht exakt zum Lageplan*, weswegen ich mich aktuell frage, inwiefern es zum Projekt gehört oder nicht. Zumindest würde es mit der Zeichnung (Bild 3) zum gesamten Areal von sop konvergieren, auf dem an eben jener Stelle ein Hochhaus konzipiert wurde.


    * Der Lageplan scheint ohenhin nicht mit der Visualisierung übereinzustimmen. Nicht nur das fehlende Hochhaus ist ein Punkt, sondern auch das östlichste Gebäude des Plans ist auf der Visualisierung unauffindbar.


    Zusatz: Schade, dass der uninspirierte Entwurf von Astoc übernommen wurde, während die deutlich moderneren sowie intelligenteren Entwürfe von sop unter den Tisch fallen.

  • ^ Eine Pressemeldung über Uptown zitierte ich hier - ein Hochhaus mit 20 Etagen gehört sicherlich nicht dazu. Es sollte wohl nur die Visualisierung etwas aufpeppen.


    Der ASTOC-Entwurf ist tatsächlich uninspiriert - hätten die drei Mini-Hochhäuser wenigstens unterschiedliche Höhen, könnte das Ensemble beflügelter wirken. Die blinde Wand zum Parkplatz ist ein Zeichen, dass an diese angebaut wird? Dann muss aber das Nachbargebäude ähnlich hoch sein, sonst wirkt es nachher irgendwie doof - und Uptown soll an dieser Stelle keine 10 Etagen bekommen.

  • Zumindest scheint in dem Bereich ein drittes Hochhaus neben ARAG-Tower und Fishman-Tower (falls der je irgendwann einmal umgesetzt werden sollte) möglich zu sein. Beim Entwurf von sop wird dieses ja zumindest gezeichnet und auch hier präsentiert - zumal Lageplan und Visualisierung (speziell auch unter Berücksichtigung der Luftbild-Visualisierung des Quartier D³) nicht wirklich konform sind.


    Bei dem zweiten Gebäude der uptown-Visualisierung zähle ich übrigens zehn Etagen - ebenso wie auf dieser Veranschaulichung.

  • Fishman-Tower, D3

    Merkwürdig, dass darüber gerade eine Zeitung aus Solingen berichtete (am 19.01.2013), aber Google keine Infos der Düsseldorfer Presse findet - gegen den Fishman-Tower reichten die Nachbarn eine Normenkontrollklage wegen des seit 2010 gültigen B-Plans ein. Die kurze Notiz erwähnt den Vorwand nicht - neben dem höchsten Hochhaus der Stadt müsste dieser irgendwie grotesk klingen.
    Im Hochhaus sollen u.a. Wohnungen untergebracht werden (die dann die höchstgelegenen in Düsseldorf bzw. in ganz NRW wären) - deswegen setzt sich die Stadt für das Projekt ein und hofft auf Verhandlungen.


    Für das darüber wegen der Langeweile kritisierte D3 wurde eine Bauvoranfrage eingereicht.

  • Für das D3 steht an der Ecke Grashofstraße/Münsterstraße bereits ein Bauschild...wirkt auf jeden Fall ziemlich gewaltig.

  • ^ Mir ist so, als ob die aktuelle Visualisierung auf der ASTOC-Webseite etwas anders als die zuvor gezeigte wäre - das Hotel betont vertikale Linien, die anderen Baukörper horizontale. 5.900 Qm Grundstück, 24.000 Qm BGF - macht eine GFZ etwas über 4,0, also für die (erweiterte) Innenstadt ordentlich.
    Hotel: 10 Etagen, 150 Zimmer, 7.000 Qm
    Wohnen: 7-geschossiger Sockelbau mit 12-geschossigem Mini-Hochhaus, 7.500 Qm, 70 WE von 2 bis 5 Zimmern, im EG ein Laden zum Platz hin
    Büros: 9.500 Qm auf 7/10 Etagen


    Zumindest die urbane Funktionsmischung wird stimmen. Angesichts der Nachfrage nach Wohnraum hätte der Wohnturm um 2-3 Etagen höher werden können, dadurch wären die Baukörper deutlicher diversifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Lageplan und Visualisierungen wollen nicht so recht zusammenpassen, finde ich. Die Entwürfe geradlinig, die Grundrisse gewölbt. Ist da ein falsches Bild dabei?

  • Der Lageplan zeigt den ASTOC Entwurf für das ehem. Areal des BDI am Gustav-Heinemann-Ufer in Köln.
    Das BDI-Gebäude besitzt eine markante Grundform.


    Im Internetauftritt der Stadt Düsseldorf zur letzten Expo-Real gibt es ein Luftbild des Projektes an der Münsterstraße.

  • Die Gestaltung ist wirklich sehr unambitioniert und nur leicht besser als eine Bausünde.


    Standort, Dichte und Nutzungsmix sind nicht schlecht.

  • Quartier D³

    Der richtige Lageplan findet sich auf der Homepage des Investors.


    Außerdem gibt es folgende neuere Visualisierungen des Projekts:


    http://www.duesseldorf-realest…g_strasse_cam04_small.jpg
    http://www.duesseldorf-realest…nenhof_Menschen_small.jpg
    http://www.duesseldorf-realest…m02_v3_menschen_small.jpg
    http://www.duesseldorf-realest…_cam02_menschen_small.jpg


    Die neuen Bilder lassen jedoch leider keine Hoffnung auf eine Überarbeitung des Entwurfs aufkommen.