Tel Aviv - zwischen Bauhaus und Hochhaus

  • Tel Aviv - zwischen Bauhaus und Hochhaus

    Rothschildstraße/"Weiße Stadt"











    Hinterm Hbf. (aus dem Zug leider)



    Azrieli-Tower (mit großem Einkaufzentrum und Bahnhof) und Nachbarschaft...








    Dizengoff-Tower in der Innenstadt, ebenfalls mit EKZ...


    Der gefiel mir sehr gut...



    Alt oder neu?



    Die restl. Innenstadt kommt beim nächsten mal.

  • Vielen Dank für die selten gesehenen Aufnahmen. Tel Aviv und Jerusalem stehen bei mir schon seit Längerem auf der Reisewunschliste.
    Liegt der Hbf direkt beim Wolkenkratzerviertel Ramat Gan? Ansonsten: Viele interessante HHer mit einigem architektonischem Anspruch - auch die Bauhaus-Architektur wirkt bei strahlendem Sonnenschein richtig gut.

  • Nun noch ein Paar Bilder auf dem Weg von der Strandpromenade in die Innenstadt...








    Durch ein etwas "einfacheres" Viertel...





    ...geht es über den Shuk ha'Karmel...



    ...zurück in die Innenstadt...




    Das Stadttheater wird grad abgerissen...


    Dizengoffplatz (eigentlich eher eine weitläufigere Überführung) mit gleichnamigem Brunnen. Erinnert sehr an die Weltzeituhr am Alex, oder? Eigentlich sollten sich die einzelnen Ringe drehen und neben dem Wasser auch Feuer und musikalische Untermalungen geben. Leider war das nicht der Fall:(. Viell. erst Abends...


    Zum Schluss noch der Flughafen. Ich fand, er hatte eine sehr hohe Aufenthaltsqualität und war auch architektonisch nicht zu verachten...




  • In Israel fahren Züge aus deutscher Produktion?


    --> letztes bild: Doppelstockwagen, Bombardier, Werk Görlitz...:daumen:

  • Richtig, die Israelische Eisenbahn hat 1999 vier Doppelstockzüge bestellt, die 2001 auf dem Seeweg via Rotterdam geliefert wurden. Der einzige Unterschied zu den Zügen der Deutschen Bahn ist die leistungsstarke Klimaanlage, die die Hälfte des Steuerwagens einnimmt (hier ein Bild).


    Übrigens eine schöne Bildergalerie. Über Architektur im Nahen Osten hört man ja vergleichsweise wenig, allerhöchstens wenn sie von einem Armeebulldozer eingerissen wird...

  • Ja, von den Zügen war ich auch etw. überrascht. Außerdem gibt es noch dänische oder schwedische...Aber diese Doppeldecker sind nicht grad für Reisen mit großem Gepäck geeignet ;). Vier nur?


    Bei Wiki gibts nen Artikel über den Azrieli...