Chemnitz: Contiloch/Neues Technisches Rathaus (in Bau)

  • 12.01.2015:


    Der offizielle erste Spatenstich:


    Insgesamt entstehen auf Sechs Etagen, 16.000 m² Bürofläche.


    Chemnitz Fernsehen zeigt hier die Grundsteinlegung sowie ein Statement von der Bürgermeisterin und Herrn Kellnberger.


    Bei Chemnitz Fernsehen wird der alte Entwurf an der Bautafel gezeigt, der neue ist oben zu sehen.


    Es fällt kein Wort von wenigstens einer Handelsfläche im Gebäude, das ist sehr bedauerlich.
    Und, hoffen wir auch das die aktuellen Planungen diesmal so umgesetzt werden, wie in der letzten Visuellen Darstellung zu sehen.


    Ein paar Bilder von heute...
    Es geht auch gleich los mit schweren Gerät...


    In Bildern zuletzt hier <












    Dieses Büro und Geschäftshaus wird vom Neubau mit angeschlossen werden.
    Dieses Gebäude trägt auch den Namen als Kunstgewerbehaus:






    Januar 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Spatenstich statt Grundsteinlegung. Grundsteinlegung im April 2016

  • Insgesamt fünf Bilder mit dazugehörigen Text aus der Vergangenheit des Ortes gibt es hier <



    Investruine, Abriss 1994:



    Einst veranschlagte 55.000m²



    In Dubai sofort möglich, aber nicht in Chemnitz.
    Eine geplante Skipiste..


    Bildquelle: Freie Presse.de

  • Korrigierung:


    Gestern fand der so genannte erste Spatenstich statt, nicht die Grundsteinlegung.
    Die Grundsteinlegung soll im April 2016 stattfinden.

  • Die Bild ist hier noch Detaillierter:


    So sollen im Komplex 5 Geschäfte entstehen, aber mit der Größe eines Bäckers.
    Das ist insgesamt dann doch Akzeptabel.


    850 Stahlbeton-Pfähle müssen in die Erde.
    Die darauf folgende Grundplatte und gleichzeitig der Boden für die Tiefgarage bietet insgesamt 270, statt runden 500 Autos Platz.


    30 Millionen kostet der Bau gesamt.


    Das schlimmste Übel ist, das Koch der Architekt aussagt, das es keine Architektonischen Besonderheiten gibt, da es ein reiner Zweckbau ist.
    Als könnte Koch besser Architekt spielen, wenn er die Möglichkeiten dazu hätte.


    Einen Wert für den Standort, genau im Zentrum etwas zu bauen, scheint Koch nicht zu Interessieren.
    Trotzdem scheint es, wenn man sich die Seite des Architekten so betrachtet, sein bester Entwurf überhaupt zu sein.

  • Wohnhochaus am Contiloch:


    Wenn alles klappt, dann wird es am Contiloch ein Wohnhochhaus mit maximal 45 Metern höhe, bis 2018 geben.
    Koch und Kellnberger haben sich auch hier zusammen getan.


    Der Entwurf ist in der Morgenpost online zu sehen.
    Den Link werde ich dann später einfügen.


    Der zu sehende Entwurf sieht nicht schlecht aus.
    Zwei Investoren/Interessenten gebe es auch schon für das Projekt.


    Wenn dies so umgesetzt würde, wäre ich auch meine kritik an Koch etwas zurück schrauben.

  • Mir gefällt der gezeigte Entwurf eigentlich auch sehr gut. Passt allerdings m.M.n. nicht zu der Aussage, das Wohnungen entstehen sollen. Ich halte es eher für eine "Erfindung" der Mopo.
    Wo soll eigentlich der genaue Platz sein?


    Mir fehlt allerdings trotzdem der Glaube, dass dieses Projekt jemals umgesetzt wird.

  • Hier gleich mal der Link:
    https://mopo24.de/Chemnitz#!na…tower-am-conti-loch-41255


    Ich glaube nicht, dass es sich bei dem Entwurf um den tatsächlich zu realisierenden Turm handelt. Er zählt weit mehr als 13 Geschosse und passt so überhaupt nicht zur Standardware, die Koch so produziert... Ich glaube, dass sich der spätere Turm an der Fassade des Techn. Rathauses orientieren und damit eher durchschnittlich ausfallen wird... Dann doch lieber keinen Turm an der Stelle.

  • Vielen Dank. Das ist mir neu.
    Das Hochhaus an der angegebenen Stelle könnte natürlich dem Eingangsbereich des Sonnenberges mit der ehemaligen Cocktailbar neue Impulse verleihen.

  • Ja, die Mopo hat sicherlich irgendwas von sich hineininterpretiert.
    So wie der Turm als Modell an der Seite des Dresdner Platzes steht, (zwei Nachrichten drüber..im Link) wirkt er nicht so gut wie das schräg Beispiel aus der Mopo.


    Was auch anzumerken ist, könnte das Haus auch kleiner ausfallen.
    Es heißt ab sechs Etagen.


    Na schauen wir mal was Koch da am PC so zusammen klicken wird..
    Und dann sollte man sich erfahrungsgemäß nicht darauf verlassen, dass dieses dann auch wirklich SO realisiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Das model...und das Modell:)

  • Wohnhochaus am Contiloch:


    Wenn alles klappt, dann wird es am Contiloch ein Wohnhochhaus mit maximal 45 Metern höhe, bis 2018 geben.


    Steht es fest, dass es sich hier um ein Wohnhochhaus handeln soll? Die Visualisierung in der Mopo (ob die einen Realitätsbezug hat sei mal dahingestellt) deutet in meinen Augen eher auf ein Bürogebäude hin.

  • Steht es fest:
    Wenn etwas aus dem Büro Kellnberger kommt, steht steht's erst einmal gar nichts fest.


    Nicht erst seit heute gibt es dem Wunsch dort ein Hochhaus hinzustellen..
    Nach meiner Erinnerung war die Rede von einem Hochhaus mit Wohnungen.


    Natürlich kann sich das auch wieder geändert haben..
    In der Presse erfährt man gewohnter Weise nur in Zeitabständen und Stück für Stück weitere Vorgehen.

  • Ein paar Zitate aus dem öffentlich ausgesprochen Zeilen, wie man sich neben dem Büros auch beispielsweise Wohnungen vorstellt(e):



    In dem bis zu 22 Meter hohen Komplex sollen insbesondere Büros und über eine komplette Etage im Erdreich eine Tiefgarage unterkommen. Wegen der hohen Lärmbelastung sehen Stadt und Investor mögliche Wohnungen nur zum Sonnenberg hin, an der den Straßen abgewandten Seite.


    Die Planung des in Besitz des Regensburger Investors Claus Kellnberger befindlichen Grundstücks lässt laut Bebauungsplan in der seit 1995 existierenden Baugrube die Errichtung einer Tiefgarage mit mehreren Ebenen zu. In den Obergeschossen seien Büros und vor allem an der Dresdner Straße auch Wohnungen zulässig.



    Das sind Zeilen von 2014.
    Der Bebauungsplan wurde bekanntlich noch einmal verändert.


    Wenn man sich nun vorstellen möchte, mit einem Zusatz Gebäude wiederum Büros am Ort zu schaffen, währe dies auch nicht sehr Sinnvoll.
    Aus dem letzten Zitat kann man herausfinden, dass die Stadt, oder zumindest die jenigen die sich damit auseinander setzen müssen, klar aus sagen, das die Optimale Endsituation die der Vermischung und nicht das eine Endergebnis aus Büros und minimalen Gewerbe sein kann und darf.


    Der Standort an der Dresdner Straße wird hier aktuell zum wiederholten male benannt, ist somit der ruhigere Raum, gleichzeitig am Dresdner Platz gelegen.
    Das Kunstgewerbehaus wird als Wohnhaus mit angesprochen, dafür müsste es sicher noch umgebaut werden, da das Haus bis dato als reines Büro und Gewerbehaus gilt.
    Die Neubauten neben dem Kunstgewerbehaus sehen laut Bebauungsplan keine Wohnungen vor und zählen mit für die Verwaltung(en).


    Dann bleibt nur noch das 1500 Quadratmeter kleine Grundstück daneben.


    Es ist davon auszugehen, das für dieses extra Vorhaben kein Bebauungsplan geändert wurde. ( sofern vorhanden )


    So wie man herauslesen kann, wird bei Realisierung die unteren Etagen mit Gewerbe Nutzung und eventuell weitere der darüber liegenden Etagen mit Büros und aber eine nicht geringe Zahl von 13 Etagen für Wohnungen gebaut werden.



    Als die Bild dann in 2014 vermeldete das ein Hochhaus an dieser Stelle in Betracht kommen könnte und der letzte geänderte Bebauungsplan keinerlei Wohnungen im Komplex des nun erfolgten Baus vorsieht, dann doch wieder die Nachricht kommt von diesem extra Projekt, habe ich mir zugegeben eins und eins zusammen gereimt.


    Da es aber in Sachen Kellnberger keinerlei großen verlass gibt und gerne hinter der Presse Veränderungen stattfinden, sollte man Tatsachen erst glauben wenn dafür die Bagger anrollen, aber noch um einiges besser, die Fertigstellung dem entspricht, wie es wenigstens vorher gesagt und präsentiert wurde.

  • Ein paar Bilder von Gestern, entlang der Bahnhofstraße:



    Kreuzung, Bahnhof/Zschopauer Straße:



    Leider nur Handyqualität..


    Kreuzung, Bahnhof/Augustusburger:






    Unter der Regie von:



    Februar 2016