Medienhafen (Gesamtentwicklung)

  • Dann vergleich mal bitte das Kraftwerk Lausward mit dem Kraftwerk Flingern. Besonders abends!


    Gleich starte ich eine Umfrage: Mein Lieblingskraftwerk in NRW... :D


    Und wie soll das gehen? Hbf inkl. Viertel abreissen?


    Sanieren... Verschönern... Geballte Investitionen von ein paar Projektentwickler anlocken... :cool:
    Immerhin hat die Gegend einst sogar Japaner begeistert. Jetzt ziehen die aber nach Meerbusch wech...


    Ja! Und? Was hat das mit dem Medienhafen zu tun?


    (c) - Siehe oben!
    (e) - Auch eine gut SPNV-erschlossene Gegend, wo man was mit Büros bauen könnte - so By The Way...


    Mit der Strab fährt man übrigends genausolang vom Hbf in die Altstadt, wie zum Medienhafen.


    Da der Herr offensichtlich Düsseldorf gar nicht kennt: Vom HBf habe ich zahlreiche U-Bahnen, die in die Altstadt 3-5 Minuten brauchen. Mit der Linie 708 zum Hafen sind es (je nach der Staulage) 15-30 Minuten...

  • sehr schöne bilder! :) gibt es eigentlich projekte, die in zukunft am medienhafen geabut werden sollen?
    Kai

  • Original geschrieben von DüsselTobi
    @ Jai-C
    Was möchtest du den dazu wissen?


    Das Gebäude gehört dem Thyssenkrupp-Konzern und dient als Verwaltungsgebäude.


    Vor allem Baujahr und Höhe

  • Schade die Höhe bräuchte ich... aber danke für deine Hilfe :)


    Übrigens: Hat vielleicht irgendjemand gute Bilder zum Gebäude Königsallee 106? Vor allem mit dem Eingangsbereich.

  • Danke für den Tip Bewacher :)


    Ich werde aber aus dieser Tabelle nicht so richtig schlau...

    Die Daten widersprechen teilweise absolut dem was s.com schreibt. Bei dem gesuchten Gebäude gibt s.com die Adresse 'Hans-Günther-Sohl-Straße 5-11' an.


    Außerdem wüßte ich gerne um welche Gebäude es sich bei der Wohnresidenz Landtag, dem Apollo-Hochhaus und dem Rheinstern-Hotel handelt.


    Wer weiß da mehr?

  • Weitere Recherchen...

    Apollo-HH - könnte es das sein?


    http://www.skyscrapers.com/re/en/wm/bu/177888/


    Einmal habe ich irgendwo gelesen, an der Stelle, von wo ich dieses HH kenne befand sich mal ein "Apollo"-Kino (oder Theater?)
    Die Höhe stimmt ja. :cool:


    Weiter - ich habe auf dem Online-Stadtplan von Düsseldorf die Hans-Günther-Sohl-Str. gefunden - genau dort befindet sich dieses HH vom Foto oben und ein anderes ähnlicher Höhe gibt es in der Gegend nicht.
    (Nachtrag: Was wäre es also in der Auflistung der Stadtverwaltung??? Es bleiben nicht viele "weißen" Einträge übrig...)


    Rheinstern-Hotel...


    http://www.duesseldorf-today.d…l2003/rheinsternhotel2003[0].html


    An der Emanuel-Leutze-Str. - im linksrheinischen Seestern.


    PS: Web-Stadtplan zu finden unter:


    http://www.duesseldorf.de/de/


    (Menüpunkte oben)

  • Ja das Hochhaus kann ja nicht gleichzeitig in der Emanuel-Leutze-Str. und in der Hans-Günther-Sohl-Str. stehen. Vermutlich ist es in der Liste gar nicht aufgeführt :(

  • Schade, dass ich diesen Thread jetzt erst entdecke, aber das ganze Forum kann ja keiner im Auge behalten:


    Klasse Bilder, und der Medienhafen ist wirklich SCHÖN!!


    Als ich zuletzt dort war, fehlte noch Einiges, aber er war damals schon als gelungenes Konzept erkennbar. und nebenbei gesagt, Düsseldorf hat den schönsten Fernsehturm in Deutschland, zusammen mit der Brücke, und dem Medienhafen gibt das ein Ensemble, das es so nicht so schnell wieder gibt!

  • Der Architekt des Hochhauses Speditionsstraße 1-3 ist übrigens Helmut Jahn. Rec, du hast recht-> er scheint zur Zeit jede deutsche Stadt mit einem transparenten Hochhaus zu beglücken. Mir persönlich gefallen seine Entwürfe allerdings nach wie vor gut.



    Im DWF wurde sogar über eine Aufstockung auf 110m Höhe spekuliert. Sie scheint allerdings vom Tisch zu sein.


    Weiß jemand genaueres über den Baustart?

  • Der Rheinturm mit der Fassade des Stadttors.



    Einer der Gehry Bauten



    Panorama



    Plakat der Ausstellung im NRW Forum. Ich war drin, ist schon sehenswert. Vor allem weil die bekanntesten Wolkenkratzer der Welt im selben Maßstab und in schlichtem weiss gut zu vergleichen sind.


  • und wo genau im Medienhafen befinden sich die GIGAstudios?
    Speditionsstraße,Hafenstraße und wo genau?Die reden nämlich immer von Containern.

  • Gibt es für den Medienhafen eine Höhenbeschränkung?
    Mich wundert, dass es dort keinen Turm an die/über 100m gibt. Imo würde ein solcher dort gut hinpassen (solange er dem Rheinturm höhenmäßig nicht allzu sehr auf die Pelle rückt ;) ).