Leipzig: Projekte Gohlis-Süd zwischen Gohl. Mühle und Kirchplatz

  • Also das schaut alles nach ganz vorbildlicher Stadtreparatur aus, da kann man echt nur staunen! Eine Kombination aus Restaurierung, Rekonstruktion und Neubau versprechen das bestmögliche Ergebnis, und zwar aus Sicht der Betrachter für ein ansprechendes Stadtbild. Toll!

  • Dem kann ich nur zustimmen. Die Etagenhöhen/Fensterreihen der Nachbarhäuser werden bei den Neubauten schön weitergeführt.

  • Der aktuelle Blick zeigt Aktivitäten am Eckbau zur Menckestraße



    Am Abzweig zum Schillerweg tut sich auch schon etwas:

  • ... rund um den Kirchplatz vor der großen Sanierungswelle ...


    Am Objekt der CG Gruppe geht es bereits im Hinterhof (Menckestraße) los >>>


    Seltsamerweise hängt nur am CG-Objekt keinerlei Plakat oder Info:


    Ansonsten Plakate überall ...


    Übrig für weitere Projekte sind noch die Brachen Berggartenstraße 4 sowie das Gebäude Schillerweg 3, welches aber bewohnt ist.


    Bei Dima-Immobilen auf facebook habe ich noch diese Übersichtsanimation gefunden:

    (c) hier

  • Hier ein Update aus Downtown Gohlis:


    Kirchplatz:


    Rechts ist der Dachstuhl neu aufgebaut und die neuen Fenster sind drin, links wird gerade der Putz entfernt.





    Aufräumarbeiten auf dem Grundstück Menckestr. 2-4



    Ein Stück weiter die Menckestraße entlang gibt sich die Nummer 30 ziemlich verschlossen...



    Das Schillerschlösschen (pardon: Schiller - Schlösschen)ist ja schon seit einer ganzen Zeit fertig - ich glaube, es gab noch keine Bilder vom Endzustand.





    Und noch ein paar Ecken weiter ist im Schillerweg 25 dieser ansprechende Neubau entstanden:



    Am Anfang der Berggartenstraße geht es nur langsam vorwärts.


    Und gegenüber ist schon mal gerodet worden.


    Diese beiden Schätze in der Gohliser Str. warten noch darauf, dass sie jemand wachküsst.


    Einmal editiert, zuletzt von ZetteL ()

  • Kirchplatz

    Am Kirchplatz schreiten die Arbeiten voran. Am Eckgebäude wird der Neubauteil in der Menckestraße errichtet, im Nachbargebäude am Kirchplatz sind im EG die Fenster eingebaut, demnächst wird es (also das EG) wohl verputzt. Auf dem leeren Nachbargrundstück ist die Werbetafel entfernt worden - ist das Projekt geplatzt?




  • Schillerweg 1 und 2

    ^
    Immerhin ist das Gebäude Berggartenstraße 1, beginnend heute morgen, eingerüstet worden. Allerdings ist nicht nur das dima-Projekt Schillerweg 1 verschwunden, sondern es ist auch nicht wirklich ersichtlich, dass der der Berggartenstraße 1 vorgelagerte Neubau (Schillerweg 2) in Angriff genommen würde.

  • Am rechten Gebäude gegenüber der Friedenskirche sind die Gerüste gefallen. Sieht schick aus!



    Und die Berggartenstraße stellt sich so dar:


  • ^
    Wie man sieht, kommt das Eckgebäude an der Berggartenstraße wohl auch bald - auf dem Schild steht "verkauft", was wohl auf Baubeginn noch 2014 hindeutet.


    Am Kirchplatz ging es ja sehr sehr schnell mit der Fassade... die Einrüstung erfolgte ja erst vor wenigen Monaten.

  • kleine bildliche Aktualisierung

    hier wird anscheinend ein Erker gemauert



    der nahezu fertige Altbau





    der Anbau in der Menckestraße



    das kleine Nachbarhaus

  • Am Anbau in der Menckestr. (Ecke Kirchplatz) wird die Fassade kompettiert.


    Der Kopfbau zum Kirchplatz hin hat sich seit ein paar Monaten äußerlich nicht verändert.


    Auf dem Nachbargrundstück in den Menckestr. geht es jetzt ordentlich voran.


    Nicht nur am Haupthaus, sondern auch am (ziemlich) ruinösen Nebengebäude wird saniert und erweitert.


    In der Menckestr. zwischen den Nummern 28 und 30 steht schon ein Großteil des Erdgeschosses.


    Hoffentlich wird hier noch eine vernünftige Anrbindung an die Nummer 28 hergestellt. Der abgeschlagene Putz läßt hoffen.


    An der Ecke Ehrenstein- / Lumumbastraße steht der Baubegin unmittelbar bevor. Leider ist auf der Seite der ASE AG keine weitere Information zu finden.

  • Gegenüber der Friedenskirche wird zwar ständig irgendwas gearbeitet, aber so richtig vorwärts geht es nicht...


    Der senkrecht gestreifte Putz zwischen den Fenstern fetzt.


    Nebenan geht es zügiger weiter mit der Sanierung.



    Und um die Ecke neben der Nr. 28 zeigt es sich, dass der Neubau wirklich den Anschluss an den Bestand sucht. Bin gespannt.



    Im Schillerweg 12 ist das Grundstück beräumt worden.



    Am Altbau am Anfang der Berggartenstraße geht es nur langsam voran.


    Und die beiden Neubauten an den Ecken Berggarten / Schillerweg bzw. Schorlemmerstraße lassen auch auf sich warten...

  • Der klassizistisch geprägte Altbau in der Gohliser Straße 43 bis 45, ein Projekt der CG-Gruppe, ist bis auf das EG gerüstfrei. Das Ergebnis finde ich klasse, vor allem ob des Zustands davor. Ein paar Bilder von heute Abend und ein paar Vergleichsbilder von früher dazu. Es war schon sehr dunkel, aber meine Kamera hat ihren Job bis auf ein paar kleine Wackler trotzdem gut gemacht.



    Gohliser Straße 43 - 45 früher.

    Foto: Altbaufan




    Gohliser Straße 43-45 heute Abend





    Ecksituation Gohliser Straße 43-45 früher




    Gleiche Ecksituation mit recht passablen Neubau heute Abend





    Gohliser Straße 43-45 mit Neubau in der Menckestraße und Friedenskirche




    Situation Menckestraße früher




    Situation Menckestraße heute Abend





    Der Wiederaufbau der teilabgebrochenen Menckestraße 2 sowie die Sanierung der Menckestraße 4, beides ebenso zum Projekt der CG-Gruppe gehörend, kommt ebenso gut voran.




    Zum Schluss noch die neue Situation eingangs zur Menckestraße

    Fotos: Cowboy

  • Das bisher sichtbare Sanierungsergebnis an der Gohliser Str. gefällt mir ausgesprochen gut - schön ist auch, dass wieder Läden ins EG kommen.
    Den Neubau an der Menckestr. finde ich auch recht gelungen, zumindest stört er nicht weiter. Dort hätte ich mir aber mehr Mut zur Farbe gewünscht, in einem dunklen Grün oder Rot würde das Gebäude sicher noch besser zur Geltung kommen und das allseits verbreitete "freundliche Beige" etwas auflockern.

  • ^ Das freundliche Beige ist eher ein zartes Blau und passt m.E. sehr gut zum Altbestand. Positiv ist sicher, dass Traufe und Geschosszahl angepasst wurden. Viel mehr Bedarf es eigentlich auch nicht, um neben einem Altbau optisch nicht zu missglücken.

  • Absolut - meine Wortwahl "stört nicht weiter" war durchaus als Kompliment gemeint. Auch die Gliederung der Fassade passt sich dem Nachbarbau gut an.
    Ich erhoffe mir von der Fertigstellung auch eine Belebung dieser Ecke, sodass möglicherweise auch eine Sanierung der letzten Häuser der Gohliser Str. nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.


    Das "freundliche Beige" bezog sich übrigens eher auf das Umfeld bzw. auf die Tatsache, dass ganze sanierte Straßenzüge in dieser "Farbe" erstrahlen - aufgrund der Fotos hätte ich bei dem Neubau auf Grautöne getippt.