Mi querido Buenos Aires

  • Mi querido Buenos Aires

    Fotos und Eindrücke aus einem Jahr in einer unglaublichen Stadt...


    Kurzinfo:
    Hauptstadt Argentiniens und der zugehörigen Provinz Buenos Aires
    Unabhängiger Kern, Capital Federal mit 3.000.000 Einwohnern
    Großraum Buenos Aires hat zwischen 12 und 14 Millionen Einwohner (da gehen die Angaben auseinander)


    Blick vom Naturschutzgebiet am Rio de la Plata auf die Skyline

  • Los geht es mit Puerto Madero, einer riesigen Stadtrevitalisierung im alten Hafengebiet, wo Anfang des 20. Jahrhunderts die Wolle und das gute Rindfleisch nach Europa verschifft wurden. Importiert wurden Einwanderer, Baumaterial, etc.
    Bei den nächsten Bildern handelt es sich auschließlich um Wohnhochhäuser, hier sind die Argentinier schon sehr viel weiter als die Deutschen. Preise liegen bei den neuesten Projekten bei bis zu 3000 Dollar/m²!!! Das ist sehr sehr viel im Vergleich zum durchschnittlichen Einkommen und Preisniveau im Land.




    "El Faro", mit 150m eines der höchsten Gebäude der Stadt




    Die UCA, Universidad Catolica Argentina, nicht gerade günstige Privatuni jedoch mit guter Ausbildung. Es gibt in BsAs anders als in Deutschland nur eine öffentliche Uni, die erwartungsgemäß ein Chaos ist. Daher gibt es unzählige größere und kleiner Privatunis über die Stadt verstreut.



    Alte Hafenüberbleibsel



    Diese Brücke ist drehbar, um Schiffe durchzulassen, ratet mal wie...! :)


    Und da kommt noch viel! Glaube 5 bis 10 Hochhäuser sind noch in Planung/ Bau...


    Der Torre Repsol/YPF, wird das neue höchste Bürogebäude Arg. werden.



    Die alten Lager wurden in schicke Wohnungen, Cafes, Restaurants, Clubs und alles was das argentinische Herz begehrt (Hooters :D ) umgewandelt. Ist wirklich alles sehr gelungen, man sieht zu allen Tageszeiten eine Menge Leute dort flanieren, joggen und Touristen. Anders als in anderen Stadtvierteln laufen die Touris hier völlig offen mit der Kamera in der Hand durch die Gegend. Einziges Manko an Puerto Madero ist, dass es zu wenig Infrastruktur, wie die sonst an jeder Ecke vorhandenen Kioske (die sind in BsAs eine Instanz!!!), gibt. Auch gibt es mE zu wenig Busse, die U-Bahn fährt nicht bis hierher, aber sonst wirklich ein tolles Viertel direkt am Zentrum gelegen.




    An den Jachten sieht man schon, dass hier nicht der "Dürchschnittsargentinier" wohnt, und die Anzahl der europäischen, speziell deutschen Autos, ist hier auch um Einiges höher! ;)

  • Das eigentliche Zentrum der Stadt hat sich um den Plaza de Mayo gebildet, wo auch der Präsidentenpalast, die Casa Rosada, steht... naja Palast ist vielleicht zu viel gesagt. Von dort geht eine Prachtvolle Straße zum Kongress, die Avenida de Mayo und eine andere, die Diagonal Norte, zum Plaza de la Republica, wo der berühmte Obelisk steht und die breiteste Straße der Welt, 9 de Julio, mit jeweils 11 oder 12 Spuren pro Richtung vorbeiführt.
    Im ganzen Areal wimmelt es von alten prachtvollen Gebäuden aus der goldenen Zeit Argentiens zu Beginn der 20. Jahrhunderts. Die Fassaden und der Eindruck kann mit Paris mithalten, wobei jedoch alles um einiges dreckiger und lauter ist... aber die Menschen sind netter!!! :D


    Der Plaza de Mayo


    und die Casa Rosada. Es gibt verschiedene Versionen, warum die Hütte Rosa ist, manche Sagen, weil die Einigung der nördlichen und südlichen Stadtteile mit ihren Farben Rot und Weiß gefeiert werden sollte, andere sagen es ist einfach Rinderblut, weil man keine Farbe zur Hand hatte! :lach:


    Die Banco de La Nacion Argentina


    Die Zentrale Post, übrigens von der gleichen person, die auch die Freiheitsstatur entworfen hat (angeblich)


    Der Kongress sieht aus wie alle Kongresse...langweilig :nono:


    Ein kleiner Busch als Mahnmal für die Toten während der Krise im Jahr 2001


    Diagonal Norte, tagsüber herrscht hier ein Wahnsinnsbetrieb, viele Banken, Versicherungen sind in den angrenzenden Straße, Hotels, etc.. Außerdem kreuzt die Diagonal Norte DIE Fußgängerzone, die "Florida", wo sehr viel mehr Leute unterwegs sind als auf der Zeil in Frankfurt z.B.



    Nun die 9 de Julio, unmöglich mit einer Ampelphase als Fußgänger zu überqueren...


    Der Obelisk, 70m hoch und die Argentinier lieben ihn.


    Plaza de la Republica, naja diese Werbebanner überall drauf sind eben typisch für Südamerika... :puke:


    Dieses alte Gebäude wurde mit einer McDonalds Filiale und jeder Menge Werbung "verschönert"... nee nee nee


    Avenida Corrientes (östlich der 9 de Julio), hier kommt absolutes Großstadt-Feeling auf, man wird jede Sekunde fast umgerannt, weil die Bürgersteige viel zu schmal für die ganzen Menschen sind... sowie noch rechs und links ordentliche Blockrandbebauung, wobei hier die Betonung absolut auf BLOCk liegt! :)



    Avenida Corrientes (westlich der 9 de Julio), das ist eben auch Buenos Aires, diese Kontraste sieht man in der ganzen Stadt. Aber davon abegehen ist dieser Teil der Corrientes auch supe interessant, da es hier die höchste Büchereidichte gibt, die ich jemals gesehen habe (auf 6 Blocks bestimmt 40 Stück) und es gibt bestimmt 10 Theater von Klassisch bis abgefahren nudistisch-seifenoperstyle! :D


    In der Gegend ist auch das Gericht, wobei ich das Gefühl habe, es gibt eine negative Korrelation zwischen der Größe eines Justizpalastes und der wirklichen Rechtsstaatlichkeit eines Landes! :lach:


    Links das Zollgebäude, rechts ein Gebäude des Militärs. Man muss sich bewusst machen, dass dieses Monster auch bestimmt Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, als wir in Deutschland noch größtenteils in Fachwerkhäusern wohnten!

  • So, zum durchatmen erst einmal ein paar nicht so schöne Ecken der Stadt:



    Sehr oft sieht man leider dies hier. Am Eck ist irgendein Pizza, Empanadas oder sonstwas Schuppen eingerichtet und bei der Bebauung dahinter steckt die Schönheit wohl eher im Detail. Diese ganzen Brandmauern haben mich irgendwie an Berlin erinnert (sorry Berliner :D )



    Die nicht-so-luxus Häuser werden hauptsächlich auf diese Weise gebaut. Ach übrigens, das ist die Stadtautobahn, die ihrem Namen ALLE Ehre macht, teilweise fängt die Bebauung einen halben Meter Luftlinien hinter der Standspur an!!!


    Ja, so niedliche kleine Häuschen gibt es dort auch...


    Unter der Werbung versteckt sich ein winziges Haus, das von einem 15-stöckigen Appartmentriesen überragt wird... naja Architekten mögen oft Kontraste... ;)


    Die Stadt ist in ein strenges Schachbrettmuster eingeteilt, immer eine große Straße (4-,6- oder 8- spurig) und dazwischen 4 Blocks mit Straßen die normalerweise so aussehen


    mit diesem hervorragenden Trittbelag


    und diesen Staatskarrossen


    in den nobleren Stadtvierteln gibt es dann auch ein paar mehr Bäume.

  • wow! bomba! gracias wachin :) !
    buenos aires ist mein am meisten favorisiertes reiseziel seit 2 jahren. wäre nur der flug nich so teuer :nono:
    was hat dich dort hin verschlagen (si deba preguntar)?

  • Und nun wird es Zeit wieder die Ecken der Stadt zu betrachten, die keine Augenschmerzen verursachen...


    Das Militärmuseum, vollgestopft mit allen möglichen Granatwerfern, Kanonen, Schusswaffen, etc. pp, dabei sieht das Gebäude so friedlich aus :confused:


    Der Plaza Aleman, wie der Name schon sagt, sehr schön uns sauber. Man beachte das gelungene Wohnhochhaus im linken Bildhintergrund.


    und noch ein Plaza


    Diese prächtigen Eckgebäude sind eine echte Spezialität der Stadt, gibt fast an jeder Ecke mindestens eins davon, es müssen hunderte sein!!! Ich liebe die Dinger... :master:





    Man glaubt es nicht, aber dies hier ist das alte Wasserwerk!!! :lach:


    Galerias Pacificas, im Zentrum, Anfang des 20. Jhds. enstandenes Einkaufszentrum, dann Jahrzentelang verfallen, inzwischen wieder in Benutzung


    Ein paar Bilder um den V.I.P. Friedhof im Edelwohngebiet Recoleta herum:




    Der Friedhof von oben (hier liegt auch Evita ;) )


    Die juristische Fakultät der öffentlichen Uni


    Argentinier LIEBEN Märkte, an jedem Wochenende gibt es 4 bis 5 an verschiedenen Orten


    Kunst?!


    Unterschied zu Deutschland: 6-spuhrige Straße - Park - 6-spuhrige Straße - Park - 6-spuhrige Straße - Park... und trotzdem sitzen die Einwohner mitten drin und genießen die Sonne. In Deutschland wären diese Orte Menschenleer, weil es ja "soooo" laut dort ist! :lach:



    Das Einkaufs- und Restaurantviertel Palermo Viejo besteht zu einem großen Teil aus diesen alten netten Häusern, man könnte fast sagen Kolonialstil!


    Ein Mitbringsel der englischen Einwanderer, meiner Meinung nach ein trojanisches Pferd, beim nächsten Falklandinsel-Krieg... ihr wisst schon :D

  • Que linda ciudad, Che! Y ademas las argentinas...:D


    Erinnert mich sehr an Mexiko-Stadt. Irgendwie monströs, chaotisch, laut, und doch mit einem gewissen Charme. Ich glaube in Lateinamerika macht die Herzlichkeit der Leute einfach vieles aus. Die Fakultät der Uni erinnert sehr an NS-Architektur.

  • Fantastischer und interessanter Rundgang - eine Stadt, die ich schon immer besuchen wollte, auch wenn ich kein Tangotänzer bin ;)
    Megagroßstädtisch, offenbar irgendwo zwischen New York, Madrid und Singapur (bzgl. HHer). Insbesondere die neuen WohnHHer am Hafen sind große klasse, sowie auch die ziemlich hohen und prächtigen Eckgebäude aus den 20ern (?). Danke, danke, danke. Te quiero B.A.

  • Und zu guter letzt, Verschiedenes aus der Stadt


    Das Malba für Moderne Kunst, echt super... :daumen:


    Gegenüber vom Malba typische Bebauungsdichte, und noch ein Turm kommt dazwischen!


    Bebauungsdichte (2)


    Bebauungsdichte (3)


    Bebauungsdichte (4)... so bekommt man eben die Millionen von Menschen untergebracht! :lach:



    Avenida Puyerredon, typische Straßenkreuzung... Cafes, Kios, Restaurant, noch mehr Cafes. Es gibt sogar den BsAs-Scherz, dass jemand sagt: "Hey, ich habe gestern eine Kreuzung ohne ein Cafe gesehen!" :D


    Wohngebiet innerhalb von Capital Federal, Mittelstand


    Fensterputzer ist dort nicht so ein Warmduscher-Job wie in Deutschland! :lach:


    War vielleicht mal eine Kirche, keine Ahnung


    Sogar eine Moschee hab ich gefunden


    Nachtclub



    Zu den Rush-Hours sind die Straßen im Zentrum meist Parkplätze.


    Und das ist, man glaube es kaum, ein teures, gutes Viertel!


    Botanischer Garten, fast Central Park mäßig!


    Fin!



    So das wars, obs gefallen hat muss ich jetzt wohl nicht mehr fragen, das hochladen der Bilder hat so lange gedauert, dass die ersten Kommentare schon da sind!!! :lach:


    Info kurz: Ja die Flüge sind teuer, aber jeden Cent wert, wenn man bedenkt dass man von BsAs ausgehend noch einen ganzen Kontinent erkunden kann!!! ;)

  • Irgendwie monströs, chaotisch, laut, und doch mit einem gewissen Charme.


    Das trifft es ziemlich gut!


    Aber das mit den argentinas lindas lassen wir lieber aus dem Thread, ich sehe schon Schmittchens Zeigefinger zucken, um ihn zu erheben! ;)


    Ihr könnt auch noch bei Flickr nach Fotos der Stadt schauen, da gibt es geniale Fotos aus dem Flugzeug, wo man erst einen Eindruck davon bekommt, wie GROß die Stadt eigentlich ist. Die darf ich hier ja leider nicht posten... :(

  • Interessante Fotos! Die Stadt steht auch auf meiner Wunschliste. Hatte überlegt, von Rio da hin zu fliegen, aber Flüge innerhalb von Südamerika scheinen sehr teuer zu sein.



    Ihr könnt auch noch bei Flickr nach Fotos der Stadt schauen, da gibt es geniale Fotos aus dem Flugzeug, wo man erst einen Eindruck davon bekommt, wie GROß die Stadt eigentlich ist. Die darf ich hier ja leider nicht posten... :(


    Aber die Links könntest Du doch posten.

  • Ich hatte mir irgendwann mal ein paar Bilder von Flickr auf den Rechner gespeichert und dummerweise ist die Seite Flickr hier in den UAE gesperrt, nur der Scheich weiß wahrscheinlich wieso! :nono:
    Naja daher kann ich nicht mit Links dienen, sorry.


    Und die Flüge in Südamerika sind nicht sooo teuer:
    BsAs - Rio hin und zurück 200€ bei GOL
    BsAs - Santiago de Chile hin und zurück 100€ bei GOL
    und ansonsten gibts günstige Angebote auf http://www.despegar.com für Flüge dort.

  • Wirklich interessant. So kann man sich bestimmt alle südam. Groß-/Hauptstädte vorstellen, oder? Viel. Prunk und Protz einerseits und um die Ecke wieder gammlige Gassen...Die Repräsentationsbauten sind jedenfalls sehr...repräsentativ.
    Finde aber die Draufsicht solcher Schachbrettstädte immer interessant, mit diesen großen Alleen und diagonalen, die dann auf Plätze zulaufen. Aber 24 Spuren sind dann doch etwas zu viel des Guten. Dank dem Verkehr auf dieser Strße hält die Stadt aber bestimmt nicht mehr, was ihr Name verspricht ;).


    Darf ich noch mal fragen, was 2001 passiert ist? Kenne mich mit polit. Ereignissen in Südamerika nicht so aus...

  • @ Ben:


    Leider kann man sich nicht alle südam. Hauptstädte so vorstellen...


    Die Mischung aus hier o.k. und um die Ecke gammlig trifft schon zu (weniger in Santiago de Chile, zu viele Deutsche Nachkommen dort ;) ), aber Buenos Aires hat mit Abstand die meisten alten Gebäude und auch die prächtigsten. In Santiago de Chile und Rio de Janeiro (naja keine Hauptstadt) gibt es auch prächtige Gebäude aber dies sind dann nur die wirklichen Regierungs- oder sonstigen Hauptgebäude. Sonstige alte Gebäude sind eher klein. Santigao de Chile hat dafür sehr viele moderne Bürobauten, Rio hat Unmengen mittelhohe Apartmenttürme aus den 70ern und 80ern (und tolle Strände!!!).
    Diese Menge an prächtigen, kunstvollen Gebäuden (meist in privater Hand) dieser Größen (wie in den Bildern gesehen bis 10 Stockwerke) findet man nur in Buenos Aires.
    Und die anderen Hauptstädte... naja Lima wohl eher nicht (zu viele Erdbeben, zu arm, in dieser Größe noch zu jung) und La Paz, auf keinen Fall, da sind 90% der Häuser noch nicht einmal verputzt!!! :lach: , Caracas war ich noch nicht, ist aber auch relativ neu die Stadt und wurde aus dem Boden gestampft ähnlich Brasilia, kommt also auch nicht in Frage.


    Hoffe das beantwortet deine Frage.