Frankfurter Dotationskirchen

  • Peterskirche

    Seit Anfang September hat die Peterskirche (s.o.) ihre Turmspitze samt Kreuz wieder. Vom 01.-03.09. wurden die vier Sandsteinblöcke und die Stahlspitze wieder mittels eines insgesamt 88m hohen Krans Stück für Stück auf die Turmspitze gesetzt. Zudem versenkte Kämmerer Uwe Becker am 02.09. im Beisein von (u.a.) Bürgermeister Olaf Cunitz eine Kupferschatulle mit Erinnerungsstücken in einem der Sandsteine, bevor man diesen wieder einbaute (Quelle: Evangelische Kirche Frankfurt am Main).


    Mit dem für Ende September anvisierten Gerüstabbau ist es nichts geworden, ingesamt sollen die Fassadenarbeiten wie gehabt bis Mitte 2015 fortdauern. Schlechtwetterupdate von gestern:




    -Bilder von mir-

  • Neuigkeiten vom Dom

    Gestern ist etwas passiert ein Kran der Firma BBL Crans wurde aufgebaut.


    Mir war neu das solch grosses Gerät für die Baustelle benötigt wird. Bisher wurde alles per externen lastenaufzug hochgehieft.


  • ^wird man dann den Fußboden der Leonhardskirche am Schluss auf dem dann erreichten "Ursprungsniveau" belassen bzw. herstellen oder wieder aufschütten, auf den Stand von vor Beginn der Restaurierung?

  • Kaiserdom

    Wie angekündigt wurde mit den Sanierungsarbeiten am Nordquerhaus, am Langhaus und das Südquerhaus (drei Bauabschnitte) begonnen. Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten mussten die Straße am Domplatz sowie Freiflächen neben dem Dom gesperrt werden. Teile der Fassade sind eingerüstet und mit Planen verhängt.


  • Kaiserdom

    [FONT=&quot]Ergänzend zum Vorbeitrag, an der Ostseite hängt eine Infoplane zum 2. Bauabschnitt: Dach- und Fassadensanierung an den Querhäusern und am Langhaus



    [/FONT][FONT=&quot]Bild: thomasfra[/FONT]

  • Dreikönigskirche

    Bei der Dreikönigskirche in Sachsenhausen fallen jetzt auch auf der Nordseite die Gerüste und legen ein schönes, neues Schieferdach und eine frische Fassade frei. Letzter Beitrag in #97.



    -Bild von mir-

  • Peterskirche

    Der Rückbau der Gerüste zieht sich, daher ein Zwischenstandsbild, auf dem man die gereinigten Steine der Turmspitze erkennen kann. (letztes Bild hier)
    Außerdem habe ich das MA* mal mit ins Bild genommen, das ist zwar schon seit 1 1/2 Jahren fertig, aber diesen Blickwinkel hatten wir das letzte Mal hier



    Bild: thomasfra

  • ^ In Ergänzung dazu aus anderer Perspektive von gestern mittag etwas weiter herangezoomt: (Quiz: Wo stehe ich?)



    An einigen Steinen der Spitze hängen rote Fähnchen. Da das Gerüst dort abgebaut ist, frage ich mich, welchem Zweck sie dienen. Der Turm in seiner Umgebung:



    Bilder: epizentrum

  • Peterskirche

    ^ Hmm ich würde tippen, du standest auf dem Main Plaza? :) Der untere Turmteil der Peterskirche ist immer noch eingerüstet, insofern lohnt hier kein Foto, aber ich konnte mir die omninöse "Fähnchen" an der Turmspitze mal aus der Nähe ansehen. Ich würde vermuten, dass es sozusagen die Dächlein der Lüftungsschlitze im Stein sind. Zum besseren Betrachten in größerer Auflösung bitte auf's Bild klicken.



    -Bild von mir-

  • Kaiserdom

    Vor ein paar Monaten hat die Dacheindeckung des Nordflügels von unten gar nicht so schlecht ausgesehen. Aber im Rahmen der Sanierung bekommt auch dieser Bereich neue Schieferschindeln.


    Bild von schräg oben:


  • Kaiserdom, Dreikönigskirche

    ^ Ergänzend noch eine Aufnahme vom Kaiserdom, wo man den aktuellen Stand gut sehen kann.



    Die Dreikönigskirche (letzter Beitrag) ist mittlerweile gerüstfrei. Leider war die Sicht ziemlich diesig, aber ich denke man kann vor allem im Vergleich zum nicht renovierten Turm das Resultat gut erkennen.



    Und etwas näher rangezoomt...



    -Bilder von mir-

  • Peterskirche

    Ein weiterer Teil des Kirchturms wurde freigelegt, jetzt mit Uhren - es ist genull nau Uhr -



    Bild: thomasfra

  • Mehr als drei Monate nach Robbis Aufnahme (zwei Beiträge weiter oben) sieht das Dach des Doms so aus:



    Bild: ec8or

  • Dreikönigskriche: 3. BA "Turmsanierung"

    Die gerüstfreie Zeit wird absehbar wieder unterbrochen werden, denn das Hochbauamt hat für den 3. BA der Dreikönigskirchen-Sanierung, das ist die Turmsanierung, ein Interessenbekundungsverfahren u.a. für Planungsleistungen eröffnet:




    Q: HAD

  • Leonhardskirche

    Die Leonhardskirche ist nicht nur die älteste Kirche Frankfurts, sondern wahrscheinlich auch die mit der längsten Sanierungszeit. Auch 3,5 Jahre nach dem letzten Update ist ein Ende der Arbeiten nicht in Sicht, ebensowenig wie die Eingangstür, die neuerdings gänzlich fehlt:



    Bild: epizentrum

  • Die Leonhardskirche ist nicht nur die älteste Kirche Frankfurts, ...


    Wenn du die Kernstadt meinst dann ja, aber die Justinuskirche in F-Höchst ist natürlich deutlich älter.

  • Kaiserdom

    Die Dachsanierung läuft noch immer. Ein Teil des Nordschiffes ist fertiggestellt, und man hat sich weiter westlich bis an den Turm herangearbeitet:



    Bild: epizentrum

  • Leonhardskirche: Sanierungsarbeiten dauern fort

    Ein sehr anschaulicher Bericht in der FAZ offenbart die vielen Probleme rund um die Sanierungsarbeiten an der fast 800 Jahre alten, spätromanischen Leonhardskirche (1219), die seit dem Jahr 2011 andauern. Der Bericht zeigt sehr interessante Einsichten zu den Bauarbeiten in der katholischen Kirche. Das Ergebnis sieht schon jetzt recht vielversprechend aus, wenn es nicht immer wieder zu Rückschlägen kommen würde.


    Im Jahr 2011 rechnete man noch mit zwei bis drei Jahren Sanierung, seitdem hat vor allem der Schimmelbefall immer wieder für erhebliche Verzögerungen gesorgt. Die Kirche wird zum 800-Jahre-Jubiläum im August 2019 leider daher auch nicht komplett wiedereröffnet. Mindestens die Nordhalle bleibt weiter gesperrt. „Aber ansonsten ist die Kirche wieder für die Gemeinde nutzbar“, verspricht Kirchendezernent Uwe Becker, der Bauherr des Sanierungsprojekts ist (d.h. die Stadt ist laut einem Vertrag von 1830 für die Instandhaltung von acht Dotationskirchen im Stadtgebiet verantwortlich, hierzu gehört die Leonhardskirche).