Deutsche Bank Park - Waldstadion und weitere Sportanlagen

  • Ohne Aufhebens zu machen hat Nike mit dem Bau der neuen Deutschlandzentrale begonnen. Bis zur WM soll alles fertig sein, im Moment ist aber noch nicht viel zu sehen:



    Das Baugrundstück liegt zwischen dem Centre Court der Tennisanlage, eine Tribüne ist auf dem Bild oben im Hintergrund zu erkennen, und dem Waldstadion. Ein Plan:



    Relativ dicht daneben steht diese Immobilie:



    Eine weitere Ansicht des Stadions von der Wintersporthalle aus, die zur Zeit komplett saniert wird:



    Bilder: Schmittchen

  • Walstadion spezial heute im Anflug auf Frankfurt geschossen:








    © fvgffm.de Keinerlei weitere Nutzung oder Verlinkung erlaubt!


    Man kann sogar noch die letzten Bauarbeiter auf dem Dach des Stadiums erkennen.
    Was mir sehr gefällt sind die sog. Medientürme die dem Stadium noch das gewisse Extra verleihen.
    Wenn ich mir nun aus dieser Perspektive die Bilder ansehe bin ich sehr froh dass Tom Bock mit seinem Stadion Hotel gescheitert ist.

  • Super Aufnahmen :applaus:


    Mir gefällt das neue Waldstadion sehr und zwar eigentlich alles: Stadionumgriff, Dach und Gesamtform.


    Was wird denn um das Stadion herum noch gebaut, ich sehe 2 mal Kräne und einmal eine Erdfläche?



    Die Medientürme sind die beiden rechts, oder? Was ist deren Funktion?, Senden?


    Ist das Monster-Gewerbegebiet Niederrad?, und gibt´s davon Bilder?

  • Beeindruckende Bilder - danke dafür!


    Gebaut wird die Deutschland-Zentrale von Nike, unmittelbar neben dem Centre-Court der Tennisanlage. Die andere Fläche im Umbruch, nahe den Becken des Stadionbads, ist an sich eine Brache. Bis vor ca. zwei Jahren war dort eine Freiluft-Radbahn, in der Mitte des Ovals ein Eislauf-Platz. Dann wurde alles abgerissen, zur WM soll das Areal u. a. als Bus-Parkplatz dienen. Danach wird man sehen, man spekuliert über eine große Halle, die vor allem für Eishockey genutzt werden soll.

  • Zitat von Max BGF

    :lol:


    Du hast gut lachen, Du hast ja noch das Salz in die Wunde gestreut. ;)


    Na gut hier 2 meiner Niederrad Aufnahmen auch von heute:



  • Na also geht doch ;)


    Hatte was von Sketch, wie Du schönste, aktuelle und seltene Fotos vom neuen Waldstadion postest und alle auf das Niederrad-Detail im Hintergrund abfahren.


    Nimm´s nicht allzu hart. Das Waldstadion kennt man von den Fakten einigermaßen, die Bilder genießt man also, ohne daß sich einem noch allzu viele Fragen stellen ala wann ist Baubeginn, wie hoch wird es, wie soll es aussehen, gibt es Klagen. Von der Größe/Dichte Niederrads war ich hingegen überrascht.


    Das Gebäude mit der hellblau-weißlichen Fassade, was etwa 45 Grad steht, ist ja seltsam.

  • Es ging darum dass nur allzuoft vom eigentlichen Thema eines Threads abgelenkt wird und das unmittelbar danach wenn neue Bilder oder auch neue Informationen eingestellt wurden über etwas ganz anderes geredet wird.
    Ich hätte mich mehr gefreut wenn man zB. über das nun fast fertige Dach gesprochen hätte, von dem es nunmmal nicht so viele Bilder gibt.


    Und keine Sorge ich nehme nichts mehr hart hier, ich habe schon ganz andere Sachlagen "überstanden".

  • Apropos Dach: Diese hohen Metallstangen auf dem Dach sehen etwas sonderbar aus. Das Dach soll sich ja öffnen lassen. Haben die Stangen damit zu tun?

  • Ich habe mich auch gefragt, wozu die Stangen gut sind. Und auch von mir danke für die zusätzlichen Niederrad-Bilder 3rdwave.

  • Die "Stangen" dienen der Stabilität des Daches, was man sich ja anhand einer liegenden Fahrradfelge vorstellen kann.


    Auf der Webseite vom Waldstadion gibt es auch wieder aktuelle Fotos (für die die es interessiert). Nochmal der link zu Seite: http://www.neueswaldstadion.de


    Mfg

  • Die Masten tragen die Dachkonstruktion. Wenn man genau hinschaut, kann man deren Abspannung zum Rand des Ovals erkennen. Mit der Dach-Öffnungsmechanik haben sie direkt nichts zu tun.


    Das schräg stehende Gebäude in Niederrad, das Max in #71 wohl meint, dürfte das Prisma sein. Ein vom Konzept und den Ausmaßen, immerhin ist es 45 Meter hoch, beeindruckendes Gebäude, das zur Zeit von der Deka genutzt wird. Die Farbe kommt vom Sonnenschutz, ansonsten besteht die (äußere) Fassade fast nur aus Glas.


    Die Medientürme sollen angeblich der Entlüftung der Tiefgarage dienen, aber das dürfte nebensächlich sein und die Show im Vordergrund stehen. Sie werden bald Commerzbank-gelb sein.


    Was dort in der Nähe des Stadions gebaut wird, wo der dunkelgelbe Kran steht, weiß ich auch nicht. In der Nähe ist der Sitz des DFB, daher könnte es sich um Schiedsrichter-Arrestzellen handeln (Projektname: Hoyzerkerker).

  • Danke für geilen Bilder,3rdwave. Bilder mit geschlossen Cabrio-Dach hatte ich bisher noch nicht gesehen. Übrigens, wie vorher schon erwähnt, auf der Seite http://www.neues-waldstadion.de unter Downloads kann man sich eine Simulation zum Schließungsvorgang des Membrandaches (und einige andere) anschauen. Die ist recht anschaulich und sollte einige Fragen klären.

  • Zitat von CYFI

    Bilder mit geschlossen Cabrio-Dach hatte ich bisher noch nicht gesehen.


    Konntest du auch nicht, denn es war gestern zum ersten Mal zu. Wie heute in der FR steht, wurde das Dach gestern getestet, deswegen wohl auch die vielen Leute auf dem Dach. Da hat 3rdwave also genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.


    Edit: Der Videowürfel soll auch in dieser Woche montiert werden.


    CYFI: Schön, dass du wieder an Board bist, erstes Posting seit eineinhalb Jahren!

  • zwei aus dem Fanblock aufgenommene Bilder:




    gegen Burghausen wird das Stadion dann zum ersten mal mit über 50.000 Zuschauern ausverkauft sein. Dann können wir den Aufstieg richtig feiern.

  • Ja leck mich doch!! Sieht das Fett aus!


    Ich muss zugeben, ich habe das neue Waldstadion bisher noch nicht in Natura gesehen (muss das wohl baldmöglichst ändern!), aber habe es immer für neue deutsche WM-taugliche Durchschnittsware gehalten. Von außen wirkt es schön, schlicht, sachlich, aber elegant, allerdings auch wegen dem alten Traditionen folgend angeböschen Gelände auch etwas klein und unspektakulär. Von den Fotos vom Innnenleben allerdings bin ich echt beeindruckt! Besonders der Videowürfel in der Mitte ROCKT! :respekt:
    Wird der in völlig eingefaltetem Zelt-Zustand eigentlich noch nach oben (also über den Zusammengefaltetes-Zelt-Würfel) gefahren, oder ist das der Endzustand des zusammengefalteten Cabrios?
    Hat jemand meine Frage verstanden? :zunge2:

  • Zitat von Chewbacca


    Besonders der Videowürfel in der Mitte ROCKT! :respekt:
    Wird der in völlig eingefaltetem Zelt-Zustand eigentlich noch nach oben (also über den Zusammengefaltetes-Zelt-Würfel) gefahren, oder ist das der Endzustand des zusammengefalteten Cabrios?
    Hat jemand meine Frage verstanden? :zunge2:


    ja, der wird im Endzustand noch nach oben gefahren. Die jetzige Position dient dann nur zum Ausfalten des Daches. Der "Würfelantrieb" und die Videowände sind noch nicht funktionsfähig. Der Würfel soll erst beim Konföderationen-Pokal eingeweiht werden.